Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Freund von mir hat bei der V4S vor kurzem das 30.000er Service gemacht. Danach auch über 8 Liter laut Anzeige. Händisch nachgerechnet 6,4 wie...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ein Freund von mir hat bei der V4S vor kurzem das 30.000er Service gemacht.
Danach auch über 8 Liter laut Anzeige.
Händisch nachgerechnet 6,4 wie zuvor.
Angeblich ein Bug im Update laut Händler.
Ich warte mit meinem 30.000er bis März.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich gehe davon aus, du hast auf Sardinien den Durchschnittsverbrauch (10 l) abgelesen und nicht den aktuellen?
Ja, glaube der aktuelle hatte da noch um einiges höher angezeigt. Aber wie gesagt der Verbrauch ist für mich vollkommen ok und gleicht sich (auf eine Tankfüllung vill. 2-3ltr. Unterschied) auch den meisten anderen Motorräder die mit dabei waren.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Teste beide nächstes Jahr selbst.
Bin gespannt wie sich die 1300er im Vergleich zur V4S fährt.
Die ADV 1250 war immer die 2te Wahl.
Heuer 17.000 km V4S und 4000 km ADV1250.
Darum habe ich sie jetzt eingetauscht gegen die 1300er.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"......der Zweizylinder unfassbar viel Druck aus niedrigen Drehzahlen, der Drehmoment-Punch erfolgt aber erst später im Drehzahlband. Das hat zur Folge, dass man nicht mehr wie vorher selbst bei langsamen Geschwindigkeiten aus dem sechsten Gang schnell vom Fleck kommt, sondern man muss bei sportlicher Fahrweise schon zurückschalten......"


Was für ein Bullshit da manchmal geschrieben wird, man fährt doch einen PKW (Schaltwagen) auch nicht mit 40-50km/h im sechsten Gang und erwartete beim Gas anlegen das man wie ein Katapult nach vorne geschoben wird. Ist doch immer Motor/Getriebe Übersetzungsabhängig. Die 1300er zieht zb. bei 70km/h im 6 Gang Ruck Frei u. vehement nach vorne, möchte man dies mit 40 oder 50km/h schaltet man halt einen Gang runter, und bei der Multi sind das dann halt 2 Gänge runter, wo ist jetzt das Problem.:rolleyes:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.353
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Natürlich drückt mein Schaltwagen (1,4 TSI) im 6. bei 50 voll an, ab 1500 umin hat er das volle Drehmoment. Und so fahre ich das Auto auch! Und die 1250 hat zwischen 2000 und 3000 ebenso einen schönen Punch, den würde ich schon gerne bei der 1300 wiederfinden. Die 145 PS würde ich quasi nie abrufen, den Druck von unten aber aus jeder Kurve.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
den würde ich schon gerne bei der 1300 wiederfinden
Die zieht mächtig vorwärts aber im 6. bei 40-50km/h kannst du bei der 13er es vergessen das wird nicht funktionieren. Den Druck/Punch von unten definiert halt jeder anders, ich denke, wenn es zb. im 6 Gang mit 50km/h Ruck Frei nach vorne geht ist das ganz Ok. Wer schnell sein möchte (und solche Spielchen haben wir schon genügend gemacht:)) muss man immer noch mal schalten, bei der GS nicht so viel als bei anderen Motorrädern aber das ist nun mal Fakt.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Was für ein Bullshit da manchmal geschrieben wird
Hallo,

ich bin mit der 1300 zwar noch am Einfahren und habe kein Vollgas getestet. Gefühlt hat sie nicht den punch den es beim Herausbeschleunigen im sechsten Gang so ab 90-100 kmh gab. Sie geht zwar gut und konstant voran, mir reicht es, habe dennoch den Eindruck, dass ich öfters runterschalte als vorher.

Kann auch an dem sehr weichen Motorlauf liegen.

Auf jedem Fall, auf der Ducati geht es ab 100kmh, wenigstens im Schein, brachialer voran. Mal sehen was die Messwerte sagen.

Dafür ist der V4 für Rekuperationen unter 4.000 umin nicht ohne lästiges, wenn auch leichtes, Ruckeln zu haben wo die 1300 ohne zu Murren ab 2.000 ruckfrei herausbeschleunigt. Dies ist eher bei Langsamfahrt, Stau usw. ein Thema, in Kurvenfahrt reicht bei der Ducati normalerweise, genauso wie auf der GS, auch der zweite bzw dritte Gang, je nach Radius. Da nehmen sie sich nichts.

Geschmackssache, wer gerne schaltet, der hat mit der Ducati seinen Spass, auch weil der QS der Rally sehr gut funktioniert und Spass macht, mir ist die Charakteristik des 1300er Motors angenehmer, auch weil er erstaunlicherweise weicher läuft.

Gruss
Alex.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.115
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und ab Tempo 100 ist eine nichtssagende Feststellung. Nur im 6. Gang? :wink:

Habe ich es eilig, liegt dort der 3. oder maximal der 4. Gang an. Sowohl bei der V4 als auch bei der 1250erGS. Bei der 1300er dürfte es kaum anders sein.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit horizontal vom Auge wegfließen........will ich bei 100 km/h beschleunigen muss ich im 2. oder höchstens im 3. Gang sein......sonst ist das nur rumeiern..... :grin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.353
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wann hattest Du Deine letzte Turbo-Hayabusa oder Kawa H2-Full-power? :cool:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
WIe meinst du das denn?
Hallo,

aus dem spanischen :smile:, Elastizität wäre gemeint.

.. und ab Tempo 100 ist eine nichtssagende Feststellung.
OK, wie Du willst, ich glaube es erklärt (wenigstens versucht) zu haben für alle welche weder V4 noch 1300 gefahren sind, nicht Dein Fall, und die es eventuell interessiert.

Du selber hast irgendwann z.B über Ortsduchfahrten im hohen Gang debatiert. Von anderen habe ich gelesen sie würden sich so Gangwechsel ersparen, usw.

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei mir ist der eingelegte Gang bei der Multi und der GS bei gleicher Strecke gleich.
Das Drehzalniveau ist bei der Multi motorbedingt einfach höher.
Gestehe aber, daß ich den Boxer nicht unter 3000 Upm dahinnudle.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ein Motorrad beschleunigt erst dann stark genug, wenn man morgens Angst hat den Motor überhaupt zu starten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.115
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Alex,
du hast geschrieben dass der V4 "ab Tempo 100 km/h, wenigstens im Schein, brachialer vorangeht".

Auf welchen Gang war das bezogen? Zumindest in den höheren Gängen 5+6 kann ich das aus Erfahrung nicht bestätigen. Da drückte die 1250erGS merklich und sichtbar besser. Mit der 1300er habe ich logischerweise noch keinen Vergleich.

Das, die Unterschiede, sind aber alles Peanuts. Der V4 lässt sich entgegen langläufiger Meinungen relativ niedertourig dahinprötteln und umgekehrt quäle ich keinen Boxer z. B. bei 3.000/<3.000upm mit Vollgas beim Beschleunigen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.115
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es ist ja bald Weihnachten. Nicht wegen dem versägen, sondern wegen dem Schalten. Langsam Aufziehen geht mit 3.000 upm. Will ich schnell Beschleunigen, wird dann keinesfalls höher geschaltet.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Find ich gut, dass jede MultiV4 auch das belüftete Tankfach der Grand Tour bekommen kann, nur die Arbeit muss bezahlt werden.
Das lasse ich an meiner auch montieren.
Vielleicht darf ich das neue Fach auch selbst einbauen / wechseln.
Ab 25 Grad Außentemperatur hat mein Iphone12 mini im Fach nach einiger Zeit abgeschaltet.


Die Grand Tour ist insgesamt preislich schon sehr attraktiv.
26.690€ in D zzgl. Überführung. Viel Ausrüstung fürs Geld.
  • Reifendruckkontrollsensoren
  • Koffer
  • Sitzheizung
  • Griffheizung
  • Full-LED mit Kurvenlicht
  • echtes Rücklicht
  • inkl. Zusatzscheinwerfern
  • belüftetes Handyfach
  • Keyless
  • Hands-free Tankdeckel
  • Quickshifter und Blipper
  • Hauptständer
  • Radar-ACC/Totwinkelassistent
  • adaptives Skyhook-Fahrwerk mit manuell steuerbarer Absenkung und Easy-Lift, voll einstellbar
  • 330er Bremsscheiben vorne mit den Brembo-monobloc-Sätteln STYLEMA
  • 6-Achsen IMU, granular einstellbare Traktionskontrolle, Wheelie-Control,
  • Kurven-ABS
  • 4 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung
  • Alu Monocoque-Rahmen mit Gitterrohr-Heckrahmen
  • 6.5" TFT mit optischem Bonding und Navi-Spiegelung
    SYGIC
  • Serviceintervall alle 2 Jahre / 15tkm für Motorölwechsel
  • Ventilspielkontrolle alle 60.000km

Edit:
  • Ölkühler
  • selbst entlüftendes ABS
  • keine Auspuffklappe
  • radiale Handbrems- und Kupplungsarmatur /-pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.115
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wurde das Fach vergrößert oder ist es weiterhin nur für kleine Handy geeignet. Für mich unbrauchbar. Dort habe ich das hier in einem anderen Beitrag vielbesungene USB-Kabel drin gelagert.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben