Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Reise Motorrad (für Asphalt mit vielen Kurven) zu kaufen Die Wahl ist entweder eine neue BMW GS 1300...
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Reise Motorrad (für Asphalt mit vielen Kurven) zu kaufen
Die Wahl ist entweder eine neue BMW GS 1300 oder die aktuelle Ducati Multistrada V4 S Grand Tour. Aktuell geht die Tendenz in Richtung Ducati (Aussehen)

Daher geht die Frage ganz besonders an die GS Fahrer, die selbst größere Reise Touren fahren
Welche fahrtechnischen Vorteile hätte eine GS 1300 Entscheidung versus einer Ducati Entscheidung und wie empfindet ihr den Ducati V4 versus dem BNW Triebwerk (unterschiedlicher Spritverbrauch ist egal) ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.965
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Welche fahrtechnischen Vorteile hätte eine GS 1300 Entscheidung versus einer Ducati Entscheidung ?
keine, kaum, wenige. Dies kann aber unterschiedlich beurteilt werden. Die 1300GS kam mir während der Probefahrten etwas handlicher vor als die V4S.

Du brauchst dich um die Kette nicht kümmern, Frank. :angel:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Telelever macht den Unterschied. Auf der Bremse holt man viele Telegabelfahrer.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... Auf der Bremse holt man viele Telegabelfahrer.
Och... also... ich finde, der Telelever "entkoppelt" einen auch ganz schön vom Fahrbahnbelag.
Ich wechsel ja ständig zwischen einem Schhaukelpferd-ähnlichem KTM-Fahrwerk, einem straffen und für mich sehr passendem "Ducati-Gar-nicht-mal-so-Schaukelpferd" und einem älteren Telelever einer 12er GS hin und her und muss sagen: Der Telelever ist schon gut aber definitiv auch noch nicht das Ende evolutionären Fahrenstange...
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.325
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Reise Motorrad (für Asphalt mit vielen Kurven) zu kaufen
Die Wahl ist entweder eine neue BMW GS 1300 oder die aktuelle Ducati Multistrada V4 S Grand Tour. Aktuell geht die Tendenz in Richtung Ducati (Aussehen)

Daher geht die Frage ganz besonders an die GS Fahrer, die selbst größere Reise Touren fahren
Welche fahrtechnischen Vorteile hätte eine GS 1300 Entscheidung versus einer Ducati Entscheidung und wie empfindet ihr den Ducati V4 versus dem BNW Triebwerk (unterschiedlicher Spritverbrauch ist egal) ?
Ich bin die letzten beiden Jahre eine V4S und eine ADV 1250 im eigenen Bestand gefahren. ( ca. 20.000km pro Jahr).
Die ADV 1250 habe ich im Herbst gegen eine neue 1300er eingetauscht, die ich im Feber bekomme. Die V4S bleibt.
Die ADV 1250 hatte fahrwerkstechnisch und fahrdynamisch das Nachsehen gegenüber der V4S.
Dürfte bei der 1300er anders sein.
Mir hat die Motorcharakteristk vom V4 von Anfang an gefallen, einem reinen Boxerfan fehlt wahrscheinlich der Bums aus dem Drehzahlkeller.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.769
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Reise Motorrad (für Asphalt mit vielen Kurven) zu kaufen
Die Wahl ist entweder eine neue BMW GS 1300 oder die aktuelle Ducati Multistrada V4 S Grand Tour. Aktuell geht die Tendenz in Richtung Ducati (Aussehen)

Daher geht die Frage ganz besonders an die GS Fahrer, die selbst größere Reise Touren fahren
Welche fahrtechnischen Vorteile hätte eine GS 1300 Entscheidung versus einer Ducati Entscheidung und wie empfindet ihr den Ducati V4 versus dem BNW Triebwerk (unterschiedlicher Spritverbrauch ist egal) ?
Ich würde dir eine ausgiebige Probefahrt empfehlen, beides sind sehr gute und ausgereifte Motorräder aber mit unterschiedlichem Motorcharakter. Auf welcher man sich besser wohler fühlt oder was einem mehr entgegenkommt Boxer oder V4 kannst nur du selbst erfahren.:)
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Es scheint ja wohl so zu sein, das bei Motor, Fahrwerk, Bremsen und in der elektronischer Nutz und Spieleabteilung wohl nicht also große Unterschiede sind. Daher noch mal kurz zurück zu zwei Punkten

Generelles Händling des Motorrades und End Preis. Noch nie habe ich Probefahrten gemacht. Bei dieser Entscheidung werde ich das natürlich machen. Aber gibt es aus eurer Sicht bei den zwei Punkten größere Unterschiede ?

PS: Meine erste Konfig bei der GS 1300 war inkl. Überführung von 27.700 am Ende bei knapp 26 T €. Aus meiner Sicht war das schon ein stolzer Preis. Über Mobile wäre in DE vermutlich noch ca. 1.000 € mehr drin. Da ich noch keine Erfahrung mit Ducati habe. Wie sind die Endpreis Erfahrungen da mit einem 27-28 T € Listenpreis Fahrzeug ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kenne die 1300er nicht. Aber wenn ich die Kosten 1250er mit der V4 Multi über 60.000km vergleiche (ohne Mehrverbrauch der Multi und doppelte Versicherungskosten) liegen die Kosten der Multi ca. doppelt so hoch, wie bei der GS.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In der letzten Ausgabe der MOTORRAD war eine Kostenaufstellung, der Dauertest Multi V4. Also: Inspektion icl. Kettensäze, Bremsbeläge etc. Wenn man dann noch knapp 1.200€ für die 60.000er Inspektion der Multi draufrechnet, kommt man ziemlich genau auf diese Werte, im Vergleich zur GS
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.769
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Etwas teurer ist die Ducati in der Versicherung, wenn halt ü. 150/160 PS kostet es halt mehr, ob das doppelt so viel wie bei der GS ist keine Ahnung muss man halt mit dem Versicherungsmensch klären.

Bremsbeläge sind sicherlich nicht teurer als bei der GS, da hält es sich die Waage. Mit einem Kettensatz fährt man (ab und zu mal sprühen) bei touristischer Fahrweise sicherlich auch 40tkm, Neupreis incl. Ritzel v/h 250-300€.

Dass die 60t Ventil Inspektion bei der Ducati ü. 1000,-€ kostet ist angesichts der gefahrenen Kilometer sicherlich nicht utopisch, bei der GS gehst du halt jedes Jahr in die Werkstatt und auch die Ventilspielkontrolle ist bei der GS kürzer. (weis ich jetzt grade nicht wieviel?)

Beim Spritverbrauch punktet die GS, ist halt schon ein Unterschied ob V4 oder 2 Zylinder ist aber bei weitem nicht so dramatisch und hält sich in Grenzen.

Die Ducati ist ggü. der GS schon teurer ob es jetzt das doppelte ist mag ich allerdings nicht so recht glauben. Die Emotionen sind sicherlich bei der Ducati die Vernunft klar für die GS, aber wer will heutzutage schon vernünftig sein.:p
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne hier jetzt ins Detail zu gehen...(Die Zeitung ist schon im Altpapier)
OEM Ducati Bremsbeläge für die V4 = 108€, für die GS 75€/Satz. Und so zieht sich das durch alles durch. Kette und Ritzel braucht die GS nicht.
Ventile alle 20.000km kontrollieren sind knapp 200€. Generell sind die Inspektionskosten bei Ducati extrem hoch, zugegeben, dann nur alle 15.000km und nicht 10.000km.
Aber die Rechnung bleibt. Wenn Vielfahrer, muss man sich das leisten wollen...(Und den lieben Wertverlust mal ganz außen vor. Da kann Bernd wohl ein Lied von singen.)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.325
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kosten für Kettensätze bei der V4 halten sich mit den Kosten für die Kardanwelle bei der 1300er bei 80.000km die Waage.
Ducatifahren ist in Bezug auf den Wertverlust sicher teurer.
Rein aus Kostengründen betrachtet empfehle ich kein Moped zu fahren. Es gibt sicher billigere Hobbys.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Welche fahrtechnischen Vorteile hätte eine GS 1300 Entscheidung versus einer Ducati Entscheidung und wie empfindet ihr den Ducati V4 versus dem BNW Triebwerk (unterschiedlicher Spritverbrauch ist egal) ?
Das war deine Frage und die Antwort wird dir nur eine ausgiebige Probefahrt liefern können.
Du wirst mit dem Motorrad ja viele schöne km fahren wollen und nicht die günstigeren, wenn sie nicht auch schöner sind.

Kosten:
Sollte die eine billiger sein, aber nicht zu deinem Fahrstil passen, ist nichts gespart. Ebenso ist nichts gewonnen, wenn eine teurere dir keinen Spaß macht.

Konzept:
Es sind Boxer / Telelever / Kardan vs. V4 konventionelle Gabel / Kette

Was machst du, wenn dir beide Konzepte Spaß machen?
Du nimmst die günstigere Variante oder die für dich besser aussehende?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Herrje... Es muss Spaß machen! Mehr nicht.

"Kettte oder Kardan" ist doch albern. Zumal der Beh-M-Weh-Kardan zukünftig doch längst nicht mehr ist, was er mal war. Wartungsarm war der sowieso noch nie.

Ich habe letztes Frühjahr mal eine kleine Ducati im Vegleich zur GSA gefahren und die hat mich in 50 Minunten Probefahrtzeit mehr abgeholt als die GSA über 35.000 km. So what? Jetzt stehen halt beide einträchtig nebeneinander in der Garage, werden regelmäßig und mit Freude bewegt und jede ist absolut einmalig und jeden ihrer Cent wert.

Schaut über den Horizont!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.325
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Gute Entscheidung.
Sie produziert immer ein Grinsen unter dem Helm.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
781
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Reise Motorrad (für Asphalt mit vielen Kurven) zu kaufen
Die Wahl ist entweder eine neue BMW GS 1300 oder die aktuelle Ducati Multistrada V4 S Grand Tour. Aktuell geht die Tendenz in Richtung Ducati (Aussehen)

Daher geht die Frage ganz besonders an die GS Fahrer, die selbst größere Reise Touren fahren
Welche fahrtechnischen Vorteile hätte eine GS 1300 Entscheidung versus einer Ducati Entscheidung und wie empfindet ihr den Ducati V4 versus dem BNW Triebwerk (unterschiedlicher Spritverbrauch ist egal) ?
Hallo,

ich hatte die V4s, V4 Rally (besitze sie noch) und jetzt eine 1300. Und komme von GSA 1250 2022 und GS 2022.

Optik hin oder her, die 1300 wird die VTs eindeutig gewinnen denn sie ist ein sehr gutes Motorrad an dem alles was auf der 1250 zu bemängeln war (und diese war auch schon gut) verbessert wurde. Einzige Verschlimmbesserung, auf Grund des fehlenden Platzes an den Armaturen, wäre die Bedienlogik einiger Funktionen.

D.h die GS ist im Gesamten das bessere Motorrad. Sie ist enorm agil, leichtfüssig, hat genügend Motor, einen sehr angenehmen Motorlauf und modularen Motor, ein gut ansprechendes Fahrwerk. Bequem und ergonomisch perfekt. Windschutz mit elektrischem WIndschild sehr gut. Konnektivität, Navi Halterung, usw. auch gut. Mit einem moderaten Verbrauch=350km Reichweite. Der neue Motor ist gut, verzeiht jeden falschen Gang im Ausgang der Kurve und zieht immer sauber und raltiv kraftvoll hoch.

Kann denn die V4 nichts besser? Geschmacksfrage wie bei der Optik.

Mir ist der V4 Motor der normalen (nicht Rally) zu agressiv, ruppig und etwas unkultiviert, insbesonders unter 4.000 umin. Aber ziehen tut der, dass es immer wieder beindruckt. Im sport Modus macht die fast Angst zwischen Kurven. Auch auf der AB oder Geraden, man zuckelt mit 100, Gas und sie schiebt wie keine andere (ausser 1290) bis über 200. Dazu einen sehr brauchbaren QS der viel Spass macht und ein sound so ab 6.000-7.000 der zwar nicht laut ist und doch etwas Moto GP feeling in sich hat.

Das Fahrwerk finde ich sehr gut, insbesonders das Vorderrad gibt viel feedback und Vertrauen. Sie kann bequem (dann wippt sie ebenfalls nach) und sehr sportlich und stabil, auch geradeaus Dem 1250 Fahrwerk sehr überlegen, die 1300 ist näher geruckt. Die hat weiterhin diesen Telelever der mir sehr gefällt, ist durch die Lenkung wesentlich agiler und die Dämpfer sind in Ordnung.

Eines muss ich sagen, mir ist egal ob 1250/1300/V4, auf keiner bin ich schneller unterwegs, der limitierende Faktor bin ich. Wer eine 1250 an die Grenzen treibt, der wird eher mit der Ducati zufrieden sein.

Die Kombination Motor/Fahrwerk ist sportlicher und macht irgendwie mehr Spass auf der V4, QS, sound, Leistung, Stabilität, usw...

Man sitzt bequem, der Lenker ist extrem breit, aber gefällt mir, Bedienung ist einleuchtend und effektiv. Windschutz geht so, d.h. scheint sogar besser zu sein, nie frei von Verwirbelungen oder Lärm am Helm, egal welches Windschild (4 habe ich ausprobiert). Dazu sind die Beine sehr geschüzt. Mit dem nachrüstbaren Klappen an den Flügeln ist die Regen oder Winterfahrt jetzt viel angenehmer.

Es ist also nicht nur eine Geschmacksfrage sondern auch eine Frage der Anwendung. Ich fahre jeden Tag, es ist mein Alltags Fahrzeug mit dem ich manchmal in die Berge fahre. Für diesen Zweck ist die 1300 jetzt wie geschaffen, die macht sogar durch die neue Lenkung und Pro Schaltung in der Stadt und Stau Spass; das sie auch gut reisen kann steht ausser Frage, bequem ist sie ja. Und Kurven kann sie auch. Also finde ich die 1300 ein absolutes Universaltalent welches in absehbarer Zeit niemand toppen wird.

Reiner Kurvenspass mit sound, absoluter Präzision, QS und Motor? dann eher die V4.

Die Rally war ja nicht im Gespräch. Ist, bis die 1400 kommt das beste Reisemotorrad was ich kenne. Sie hat eine kultiviertere Gasannahme, den besten Quickshifter den es heutzutage auf dem Gesamt-Markt gibt (geht eigentlich nicht besser) ist gross, genügend Reichweite (400km), bremst formidabel und ist genauso stabil und effektiv die die kleinere Schwester. Sie hat leider immer noch dieses unharmonische unter 4.000 Touren, ist nicht so leichtfüssig wie die 1300 und eine Leerlaufdrehzahl von 1350 umin die mich an jeder Ampel extremst nervt.

Gruss
Alex
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben