Motorrad mit dem Anlasser bewegen.

Diskutiere Motorrad mit dem Anlasser bewegen. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe heute gesehen, wie einer mit dem Anlasser ein Auto auf einen Anhänger gefahren hat. Könnte man das mit dem Motorrad auch machen? Könnte...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe heute gesehen, wie einer mit dem Anlasser ein Auto auf einen Anhänger gefahren hat.
Könnte man das mit dem Motorrad auch machen?
Könnte es zwischenzeitlich anspringen und losspurten?
Wäre für mich ideal, um auf die Motorrad Bühne zu kommen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das geht.

Einfach Zündkerzenstecker ziehen, dann springt es nicht an
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Macht man nur im Notfall, wenn nix anderes mehr geht. Oder wenn’s scheissegal ist.
So oft macht der Anlasser das nicht mit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seit vielen Jahren haben Motorräder eine Schutzschaltung, um das Betätigen des Anlassers mit eingelegtem Gang nur bei gezogener Kupplung zu ermöglichen.
Diese Schaltung müsste man umgehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
gibt das keinen Überschlag in/an der Zündspule?
Gruß janus
Nein, weil ja durch die fehlende Kerze auch die Verbindung nach Masse auf der Sekundärseite fehlt

Gut ist es nicht.
Außer, Du legst die Kerzenstecker an Masse.
Was sollte da sein? Primär eine Spule, und Sekundär derStromkreis wegen fehlender Kerze nicht geschlossen

Seit vielen Jahren haben Motorräder eine Schutzschaltung, um das Betätigen des Anlassers mit eingelegtem Gang nur bei gezogener Kupplung zu ermöglichen.
Diese Schaltung müsste man umgehen.
Stimmt.
Bei meiner 1150er habe ich mich schon mehrmals weggestartet, als mal die Kupplung (Nehmer) kaputt war.
Ob das bei einem neueren Modell geht bin ich auch nicht sicher.
Aber bei vielen kann man im ersten Gang den Starter betätigen, wenn der Seitenständer nicht draussen ist
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
@Larsi genau, und für den TE @juekl bei der TÜ sind die Druckleitungen
an den Einspritzventilen viel schneller abgeklemmt
als die Zündkerzen ausgebaut, eine Fehlermeldung
ist dann halt hinterlegt, die aber nicht weiter stört
und bei Gelegenheit gelöscht werden kann.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Längeres und vor allem öfteres Anlasserörgeln
fördert sicher deren Verschleiss, im Notfall
würde ich dies aber in Kauf nehmen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
gibt das keinen Überschlag in/an der Zündspule?
Gruß janus
Nein, weil ja durch die fehlende Kerze auch die Verbindung nach Masse auf der Sekundärseite fehlt
Die Masseverbindung fehlt auch bei vorhandener Kerze, bis die Sekundärspannung ausreichend hoch ist, um den Elektrodenabstand zu überwinden.
Es gibt gern einen Überschlag innerhalb der Spule, weil die Spannung im Sekundärkreis nicht mehr durch den Überschlag und die anschließend Brennspannung (bis der Funke erlischt) an der Kerze begrenzt wird. Dadurch kann die Sekundärspannung steigen, bis Isolationslack und -Material zwischen den Windungsschichten durchschlagen wird :(. Es bildet sich ein kleiner Kanal, der beim nächsten Mal den Durchschlag erleichtert. Macht man das oft genug (falls die Spule das ein paar Mal überlebt), ist der Kanal irgendwann leitfähiger, als das Gemisch zwischen den Kerzenelektroden, und dann springt der Funke vorzugsweise in der Spule über und das Gemisch wird nicht mehr gezündet :(.

Ul
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
.....................
Ob das bei einem neueren Modell geht bin ich auch nicht sicher.
Aber bei vielen kann man im ersten Gang den Starter betätigen, wenn der Seitenständer nicht draussen ist
Bei BMW sollte es zumindest seit den 4V nicht gehen wenn alles intakt ist.
gerd
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Es gibt gern einen Überschlag innerhalb der Spule
Uli liegt da richtig - prinzipiell. Bei neueren Motoren (BMW Boxer ab 1200er Lufti) werden aber Einzelzündspulen im Kerzenstecker verwendet (coil in plug) - dort muss man den Niederspannungs-Stecker an der Zündspule abziehen, falls man die Kerzen ausgebaut hat, um den Anlasser zu schonen.
In jedem Fall sollte man die Einspritzventile abstecken, um keinen Kraftstoff in den Zylinder zu spritzen, denn der wird ja nicht verbrannt und wäscht den Ölfilm von der Zylinderwand.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meines Wissens gab es mal fette Sternenkreuzer-Cruiser (Goldwing?), die eine Rückwärts-Rangierhilfe hatten. Die wurde wohl über den Anlasser realisiert.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Meines Wissens gab es mal fette Sternenkreuzer-Cruiser (Goldwing?), die eine Rückwärts-Rangierhilfe hatten. Die wurde wohl über den Anlasser realisiert.
Hat die BMW R 18 ebenfalls. Hebel umlegen und über den Startknopf rückwärts fahren.

Bezüglich Auto, habe ich in den 70ern noch in der Fahrschule gelernt, dass man sich bei einem Motorproblem mit dem Anlasser aus der Gefahrenzone bewegen soll.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Daß das Ganze beim Moped nicht (so einfach) geht, hat @Larsi in #6 schon beschrieben.
Per Anlasser die Rampe eines Anhängers hochzufahren ist für den Anlasser sicher kein großes Problem.
Ginge aber auch mit Motorunterstützung.
Macht also eigentl. wenig Sinn.

Wers trotzdem braucht, könnte sich dafür einen Taster an die Armaturen legen, der den Magnetschalter direkt betätigt.
Ginge dann auch bei ausgeschalteter Zündung, ohne Zündfunken ins Leere und ohne Einspritzung und somit ohne Motorstart.

In der beobachteten Situation war der Motor des Autos sicher nicht mehr lauffähig, drum wurde der Anlasser zum Hochfahren benutzt. Panne eben.
Im Pannenfall mit dem Moped klappt dies jedoch nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Um den Anlasser würde ich mir keine Sorgen machen.
Wir reden hier von ca 3m, die mittels des 1,2-1,5kW Anlassers gefahren werden und das auch nicht jeden Tag (spekuliere ich mal).
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ja,ist richtig,die Anlasser sind aber auch dafür ausgelegt...
Was willst du denn am Anlasser dafür auslegen? Ist einfach ein Elektromotor mit 0,5 bis 1,5 PS. Das reicht um die Fuhre langsam zu bewegen, Problem ist eher das Drumherum.
 
Thema:

Motorrad mit dem Anlasser bewegen.

Motorrad mit dem Anlasser bewegen. - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Oben