Motorrad mit dem Anlasser bewegen.

Diskutiere Motorrad mit dem Anlasser bewegen. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit meinem seligen Strich-8 bin ich manchen km per Anlasser gefahren...aus verschiedenen Gründen... Das Letzte, was verreckt ist, war der Anlasser!
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.110
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mit meinem seligen Strich-8 bin ich manchen km per Anlasser gefahren...aus verschiedenen Gründen...
Das Letzte, was verreckt ist, war der Anlasser!
 
G

Gast 68531

Gast
Was willst du denn am Anlasser dafür auslegen? Ist einfach ein Elektromotor mit 0,5 bis 1,5 PS. Das reicht um die Fuhre langsam zu bewegen, Problem ist eher das Drumherum.
Der Anlasser ist dafür gedacht um den Motor zu starten,nicht um 250-300 Kg damit zu bewegen.
 
G

Gast 68531

Gast
Mit meinem seligen Strich-8 bin ich manchen km per Anlasser gefahren...aus verschiedenen Gründen...
Das Letzte, was verreckt ist, war der Anlasser!
Ja,das ist ja wohl auch 40 Jahre her,da wurde auch noch,im Gegensatz zu heute,mechanisch robuster gebaut...
:bounce:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.110
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei meiner 1150er habe ich mich schon mehrmals weggestartet, als mal die Kupplung (Nehmer) kaputt war.
Ob das bei einem neueren Modell geht bin ich auch nicht sicher.
Das ist die einzige Situation in ders beim Moped tatsächl. funktioniert!
Denn dabei hast Du zwar den Kupplungshebel gezogen, der Starter wurde freigegeben, aber Du hast wegen defektem Nehmer nicht tatsächl. ausgekuppelt.
Mit diesem Schaden klappt das Fahren per Anlasser immer.
Sonst nicht.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.307
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
wenn man den Motor nicht starten möchte?
Bleibt ja nicht (mehr) viel ...

Schieben (Anhänger rückwärts bergauf rangieren) 2. Person ist da hilfreich
Absenkanhänger kaufen ...
elektrische Seilwinde am Anhänger montieren

mehr weiß ich auch nicht
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die K1600 GT_L etc. hat ab Werk nen Rückwärtsgang der über den Anlasser funktioniert (der derselbe ist, wie bei Modellen ohne Rückwärtsgang)
Hat, sowohl Bergauf als auch auf gerader Strecke jahrelang ohne Mucken funktioniert. Und wenn was gezickt hat, dann war es die Überlast (Rutsch) Kupplung, aber nie der Anlasser...
 
G

Gast 68531

Gast
Die K1600 GT_L etc. hat ab Werk nen Rückwärtsgang der über den Anlasser funktioniert (der derselbe ist, wie bei Modellen ohne Rückwärtsgang)
Hat, sowohl Bergauf als auch auf gerader Strecke jahrelang ohne Mucken funktioniert. Und wenn was gezickt hat, dann war es die Überlast (Rutsch) Kupplung, aber nie der Anlasser...
Aber mit dem Unterschied das beim Rückwärtsgang der Motor nicht mitdreht...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich läuft der Motor. Sogar mit erhöhter Drehzahl, um die Batterie zu laden. Ist aber entkoppelt vom Anlasser.
 
G

Gast 68531

Gast
:facepalm: Ich meinte das den Anlasser den Motor im Rückwärtsgang nicht mitdrehen muss,ist das so schwer zu verstehen...und natürlich ist er entkoppelt,sonst würde es ja nicht funktionieren...
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
113
Ort
NRW
Für so eine Aktion ist der Anlasser nicht ausgelegt. Die Spule vom Magnetschalter brennt als erstes durch, weil sie keine hohe Einschaltdauer hat. Wir reden im normalen Zustand von Max 10 Sek Orgeln ( Herstellervorgaben), danach sollte er Zeit zum abkühlen haben. In unsere Gewährleistungsabteilung bekommen wir öfters solche Anlasser zur Reklamation eingereicht. Da werden die Magnetschalter geöffnet und es wird ein bebilderter Bericht verfasst und die ganze Geschichte geht als Ablehnung zurück zum Kunden. Natürlich gibt es Anlasser die länger als 10 sek aushalten, das ist dann Glück und keine Voraussetzung vom Hersteller.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
838
Hat die BMW R 18 ebenfalls. Hebel umlegen und über den Startknopf rückwärts fahren.
Hatte auch die K1200LT.
Mir wäre diese Prozedur zu viel, nur um das Motorrad auf den Hänger zu bringen.
Warum lässt Du sie nicht im ersten Gang mit schleifender Kupplung daneben mitgehend rauffahren?
Wed
 
Thema:

Motorrad mit dem Anlasser bewegen.

Motorrad mit dem Anlasser bewegen. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Motorrad auf Fähre verzurren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Oben