Der Markt wird hier nichts regeln. Die Emissionsgrenzwerte werden vermutlich so verschärft werden, dass dann ein Verbrennungsmotor, der mit heutigen Brennstoffen betrieben wird, nicht mehr zulassungsfähig ist. Denn wenn wirklich in allen Betriebssituationen (also auch Kaltstart eines Motors bei -15 °C, Losfahren am Berg) die Grenzwerte eingehalten werden müssen, dann müsste das katalytische Abgassystem in dieser Fahrsituation schon zu 100% funktionieren. Technisch mag das irgendwie gehen, ist aber dann einfach zu teuer. Dann muss alles vor der Losfahrt auf Temperatur gebracht werden.
Emissionsfreie Fahrzeuge gibt es im Übrigen gar nicht. Selbst ein Fahrzeug mit Elektromotor erzeugt über Reifenabrieb und Bremsen erhebliche Feinstaubemissionen. Also auch hier wird es spannend, was sich die Behörden als Vorgabe einfallen lassen. Es gab vor geraumer Zeit mal den Ansatz, dass Kaminöfen vom Schornsteinfeger hinsichtlich der Staubemissionen vermessen werden sollten, das ist auch wieder klammheimlich eingestellt worden.
So lange wir noch keine guten Herstellwege für synthetische Brennstoffe aus Biomasse in ausreichender Menge haben, erfordert die CO2-Reduktion (bis auf Null) die drastische Reduktion der Verbrennung von fossilen Brennstoffen. Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Vielleicht kann man dann auch irgendwann als Privatmann eine Kompensation wie Aufforstung machen (so scheinen das ja große Firmen derzeit zu machen).
Wenn ich mir die derzeitigen Lieferketten mit LKWs anschaue, die aufgrund ihrer großen Tanks eine hohe Reichweite haben, mir dann vorstelle, welche Akkuss diese LKWs haben müssen, damit sie das mit einem Elektromotor schaffen, dann muss sich hier noch sehr viel tun. Zumal dann die Zuladung durch das Gewicht des Akkus erheblich sinkt. Und wenn man am Abend irgendwo auf einer Raststelle einfährt, dort aber alle Ladestationen besetzt sind, werden sich erhebliche Wartezeiten ergeben. Dazu müsste die Ladeinfrastruktur in ganz Europa LKW-konform ausgebaut werden. Ich habe so meine Zweifel, dass das bis 2035 passieren wird. Man stelle sich vor, dass jeder LKW für lediglich 2 Stunden an der Ladestation in der Nacht hängt, wie dann rangiert werden muss und was für ein Kabel bis zur Raststelle verlegt werden muss.
Also erst einmal abwarten und solche Nachrichten ignorieren, wir können das nicht beeinflussen.
Gruß
Klaus