Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

Diskutiere Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Surren von einem Elektromotor empfinde ich nicht als schön.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
735
Das Surren von einem Elektromotor empfinde ich nicht als schön.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.076
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das Surren von einem Elektromotor empfinde ich nicht als schön.
Das ist schade,
Dann hilft nur das aufhören!

Ich sag’s mal ein bisschen deutlicher:
Hört mit dem blöden Gejammere auf, nutzt die Möglichkeiten, freut euch auf das was noch kommt und habt Spaß und überlegt vielleicht einmal wie alt ihr 2035 seid.
Viele Grüße
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es geht um das Spiel mit Leistung, Schwerkraft und Kurvengeschwindigkeiten, und dazu braucht es keinen schmutzigen Verbrenner.
Nee, lieber schmutzig elektrisch, dafür 30% schwerer (mehr Energieverbrauch, das hat die Natur leider so vorgesehen).
Was Du meinst heisst Fahrrad 😂
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.076
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ach Schmarrn, auch die Batterietechnik wird besser!,
Mann, ihr jungen Leute seid vielleicht auf:furious:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.103
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist schade,
Dann hilft nur das aufhören!

Ich sag’s mal ein bisschen deutlicher:
Hört mit dem blöden Gejammere auf, nutzt die Möglichkeiten, freut euch auf das was noch kommt und habt Spaß und überlegt vielleicht einmal wie alt ihr 2035 seid.
Viele Grüße
Als Kinder haben wir uns bei den Fahrrädern Spielkarten zu den Speichen geklemmt, damit’s schön klappert wie beim Motorrad. Touratech wird da sicher was für E-Mopeds bringen 😝
 
M

Mitglied 57320

Gast
Soundgeneratoren, wer es mag. Wie zu Beginn der Verbrennermobilität. Bei den ersten Automobilen musste der Beifahrer auch immer wie ein Pferd wiehern, damit es sich wie damals anfühlt.
 
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Das ist schade,
Dann hilft nur das aufhören!

Ich sag’s mal ein bisschen deutlicher:
Hört mit dem blöden Gejammere auf, nutzt die Möglichkeiten, freut euch auf das was noch kommt und habt Spaß und überlegt vielleicht einmal wie alt ihr 2035 seid.
Viele Grüße
Da stimme ich Dir zu, auch neues kann Spaß machen ........ allerdings möchte ich das selber entscheiden.
Für mich auch nicht unwichtig, wir sind ein 3 Personenhaushalt mit 3 Autos und 2 Motorräder (viele sind da bestimmt noch üppiger ausgestattet), wenn das Verbot kommt, bekommt man nichts mehr für seine Fahrzeuge und dann fehlt das Geld für die Anschaffung eines E Fahrzeuges.
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.078
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Wer kann mir mal sagen wo die ganzen Ressourcen für die Batterien her kommen sollen und wer entsorgt sie mal? Unsere Bodenschätze sind leider endlich und nicht unendlich.
Dann noch der ganze Strom!
Daß ganze ist meiner Meinung nach nicht durch gedacht, wie vieles das unsere Politiker auf die Wege bringen.

Ich sagte das ist meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.076
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das hast Du denke sehr falsch verstanden:
die genannten Termine gelten für Neuzulasssungen --> dann sind unsere alten Karren echt was wert und ich bin sicher, da wird richtig Geld zu machen sein.

Wie mit meinem alten 2Ventiler -- 30 Jahre alt - über 100.000 km ohne TÜV:
gekauft für 14.330,-- DM verkauft umgerechnet 9.400,-- DM
Dazwischen viel Spaß damit gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ach Schmarrn, auch die Batterietechnik wird besser!,
Mann, ihr jungen Leute seid vielleicht auf:furious:
Christian - ich fahre ja bereits elektrisch.
Aber - Verbrenner = schmutzig und elektrisch nicht weil der Strom ja aus der Steckdose kommt (?!) ist natürlich genauso extrem einseitig wie die Gegenargumente der Verbrennerlobbyisten.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
So lange für Motorräder kompakte Batterien verwendet werden müssen, bei denen die Hitzeabfuhr beim Laden letztlich die Ladezeit begrenzt, wird es für mich kein attraktives Modell mit entsprechender Laufleistung geben. Hätte man genormte Batterien und könnte diese einfach an einer "Tankstelle" wechseln, dann wäre das eine andere Sache. Das hat im Haushalt den Einsatz von Akkus letztlich populär gemacht. Bei Gabelstaplern für Ex-Bereiche ist so etwas auch normal. In China gab es dieses Konzept ebenfalls für PKWs.

Wenn man seine Tour darauf ausrichten muss, derzeit alle 150 bis 180 km (wenn es gut geht und man nicht zu sehr am Gas hängt) eine Ladestation zu finden, und dort dann >1 h Zwangspause zu machen, um bis 80% aufzuladen, kann man sich relativ einsame Gegenden nicht mehr als Ziel aussuchen. Man muss die Streckenplanung auf die Ladesäulen hin ausrichten, da hört das Vergnügen auf, ich richte mich nach der Landschaft und den Straßen. Mit der GS sind 400 km kein Problem, dann Tanken (max. 5-10 min inkl. Bezahlen) und es geht weiter.

Der liebe Horst Lichter kann gerne seine Reportagen-Kurztrips mit 150 km am Tag mit einem Elektrobike machen. Die letzten Spontantouren hier im Odenwald waren bei mir 180-200 km lang. Wie soll das mit einem Elektrobike ohne Zwischenstopp funktionieren? Da muss ich am Tag vorher bereits entscheiden, das Bike vollzuladen, damit ich das vielleicht von meiner Haustür aus wieder zurück schaffe? Dazu muss wohl der Aufbau des Akkus sowie die Ladeinfrastruktur erst mal her, damit so etwas akzeptabel wird.
Ich denke nicht, dass die Nutzung der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die bereits zugelassen sind, verboten wird. Das würde schlagartig den Wert aller gesammelten Oldtimer reduzieren, diese dürften dann ja gar nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Die alten Porsches, Ferraris usw. wären dann Schrott. Und erst der Bugatti Viron. Vermutlich wird der Treibstoff einfach signifikant über Steuern verteuert werden. Dann pendelt sich das ein. Oder es werden synthetische Kraftstoffe hergestellt aus Biomasse angeboten. Oder das Verfahren, CO2 mit Wasserstoff (aus der Elektrolyse) zu synthetischem Kraftstoff umzusetzen, wird marktreif. Dann bleibt nur noch das generelle Emissionsproblem (Stickoxide etc.).

Also einfach mal warten, wie sich das entwickelt. Wie bei den Normen für die Abgase sehe ich die Motorräder erst deutlich nach PKWs hinsichtlich Verbrennungsmotor als zu regulierend an. Wir sind bei Moppeds nun bei Euro 5, die Zahl ist bei PKWs bereits für Einfahrten in manche Städte bei einem Diesel zum Problem geworden.

Gruß
Klaus
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ein ganz anders Feld, das klasische Handwerk mit den vielen Selbständigen und Leistungsträgern.

Wohin geht die Reise bei den Verechnungssätzen, bzw. Anfahrtspauschalen.
Ist der Kunde bereit für die gleiche Arbeit für den sehr großen E Aufschlag diesen auch zu bezahlen, denn die Aushgaben werden ja viel höher bei gleicher Arbeitsleistung, oder sagen sich viel Handwerker, es lohnt sich nicht mehr.


Am Beispiel eines Renault Transporters, keine Ausstattung, reines Baustellenfahrzeug, so wie man es zu tausenden kennt.


Screenshot_2021-03-14 Renault Elektroautos – aktuelle Modelle.png


Screenshot_2021-03-14 Der Renault MASTER Z E (2).png



Reichweite wird von Renault selber mit realen 120 km beworben.

Dazu die Ladezeiten auf 80 %, der Ladewert der für die Akkus auch als der beste Wert angegeben wird.

Screenshot_2021-03-14 Der Renault MASTER Z E .png


Und hier für 100 % Akku
Screenshot_2021-03-14 Der Renault MASTER Z E (1).png




Und das hier muss der HAndwerker für den Verbrenner Zwilling ausgeben

Screenshot_2021-03-14 Der Renault MASTER.png


Das Beispiel steht stellvertretend für alle Anbieter in diesen Transporter Klassen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das hast Du denke sehr falsch verstanden:
die genannten Termine gelten für Neuzulasssungen --> dann sind unsere alten Karren echt was wert und ich bin sicher, da wird richtig Geld zu machen sein.

Wie mit meinem alten 2Ventiler -- 30 Jahre alt - über 100.000 km ohne TÜV:
gekauft für 14.330,-- DM verkauft umgerechnet 9.400,-- DM
Dazwischen viel Spaß damit gehabt

Du hast da etwas grundlegend falsch Verstanden.

Es wird einen Termin geben, ab dem kein Verbrenner mehr fahren darf, egal ob man es sich leisten könnte. Und schon vorher werden die keinen Wert mehr für andere haben.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
NTV räuspert sich und ihr bekommt alle eine Lungenentzündung.
Tut mir leid, wenn ich es so direkt sagen muss. Die Allerhellsten seid ihr nicht.
Es ist eben noch kein schönes (!) bikewetter....da werden schon noch ein paar Fürze aufgesammelt und weggeschnüffelt werden. :wink:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Vielleicht wäre es zielführender gewesen, wenn der TO einfach mal einen Link zu diesem Bericht gepostet hätte. Vielleicht wäre es noch besser gewesen, wenn er diesen Bericht auch selbst einmal richtig gelesen hätte!
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.076
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nun,
NTV ist nicht für seinen Qualitätsjournalismus bekannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Na da fällt mir auch kein anderer Anbieter ein der das noch könnte....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben