Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Diskutiere Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Woran erkennt man einen GS Fahrer? Am Klapphelm und einer Spritzschutzverlängerung an einer fast Sportenduro. 😆 Ansonsten kann so ne 701 LR auch...
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
616
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Du fährst doch nicht mit den Koffern ständig heftig offroad, sondern benutzt sie zum Transport auf mehr oder weniger guten Wegen.
Um ehrlich zu sein verstehe ich das Argument nicht. Das zieht doch nur, wenn Du Dich sternförmig von Deinem Ausgangspunkt für Tagestouren bewegst. Ich folge für meinen Teil gerne mal TET Strecken für mehrere Tage. Da kann ich nicht dauernd zum Ausgangspunkt zurück, nur um meine Ausrüstung zu holen. Meine Ausrüstung ist stets am Bike.

Daher habe ich zum Beispiel an meiner 701LR auch Alukoffer (Touratech Pro2) montiert, die sind auch nicht wirklich schwerer als die Taschen von Mosko Moto (die ich mir vorher überlegt hatte), dafür gut abschließbar und gegen Spontandiebstähle geschützt (außerdem hatte ich sie schon zuhause von meiner XT).
Genau hier widerspreche ich Dir! Die von Dir angesprochenen MoskoMoto Taschen (ich nehme an, Du sprichst von dem BackCountry System - lassen sich leicht mit einem Strap-System von Kriega oder einem Stahlkabel von MoskoMoto gegen Gelegenheitsdiebstahl sichern. Wobei ich mich frage, wozu man das braucht, wenn man auf einem TET unterwegs ist?

Und ja, der Serienauspuff der 701 wird heiß, das trifft aber für fast alle anderen Fahrzeuge zu (z.B. die Affentwin meines Kumpels mit seinen angeschmorten Softbags, er fährt nun auch Alu). Durch den Hecktank passen Softbags aber ohnehin nur "suboptimal", so dass sich ein Kofferträger ohnehin empfiehlt, egal ob dann mit Softbags oder Alukoffern behängt. Durch den Kofferträger spiel dann die Auspuffhitze keine Rolle mehr...
Also mein Auspuff an der GS wird nicht so heiß, dass er Taschen trotz Hitzeschild einfach wegschmelzen würde. Sofern das bei der AfricaTwin ebenfalls ein Problem sein sollte, ist das bemerkenswert. Aber das Argument hilft einem Husky Besitzer ja recht wenig.

Das MoskoMoto Reckless System kommt im übrigen ohne Trägersystem aus. Eine gelungene bzw. elegante Lösung für eine T700, aber auch gerne an einer GS genutzt.
An der Husky bzw. der KTM jedoch nicht zu verwenden, weil der Hitzeschutzschild nicht ausreicht und die Taschen wegschmelzen durch die Hitze der Abgase.

Das zentrale Argument gegen Hardboxes an einem Motorrad für den off-road Einsatz ist die Verletzungsgefahr, sofern sich Koffer und Haxe berühren. Das kann sehr unschön enden.
Dazu verbiegen sich Koffer gerne mal, wenn sie die Last des Motorrades tragen müssen, so dass sich bspw. Deckel nicht mehr schließen lassen und
die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben ist.

Letztlich ist er mir persönlich vollkommen egal, wofür sich jeder einzelne entscheidet. Ich weiß für mich, womit ich gut unterwegs bin. Soll jeder nach seiner facon glücklich werden.
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Also bei meinem Remus Auspuff kann man Soft Bags benutzen, der wird nicht so heiß.

Viele Grüße

Rudi
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.473
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Der Vollständigkeit halber, der 690 er Motor wird ja mittlerweile in einer weiteren Marke des KTM Konzerns eingesetzt. Hier als 700 Enduro, gibt es aber auch als Supermoto.

53BF4030-D93A-47C2-81F0-9B189DE61526.jpeg

Gruß Guido
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.909
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Vollständigkeit halber, der 690 er Motor wird ja mittlerweile in einer weiteren Marke des KTM Konzerns eingesetzt. Hier als 700 Enduro, gibt es aber auch als Supermoto.

Anhang anzeigen 509285
Gruß Guido
Sehr nettes Gerät! Wie sieht es eigentlich bei der Marke mit Wartung etc. aus? Mit der Husqvarna darf man ja nicht beim Orangen Kollegen auftauchen für irgendwelche „offiziellen“ Schraubereien und Teileversorgung, Gasgas Händler kenne ich überhaupt keinen (wenn auch, zugegebenermaßen, noch nicht gesucht…).
Kostet halt auch exakt so viel wie die anderen Beiden, bleibt also wohl Geschmacksache.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.022
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Sehr nettes Gerät! Wie sieht es eigentlich bei der Marke mit Wartung etc. aus? Mit der Husqvarna darf man ja nicht beim Orangen Kollegen auftauchen für irgendwelche „offiziellen“ Schraubereien und Teileversorgung, Gasgas Händler kenne ich überhaupt keinen (wenn auch, zugegebenermaßen, noch nicht gesucht…).
Kostet halt auch exakt so viel wie die anderen Beiden, bleibt also wohl Geschmacksache.
Mein KTM Händler bietet alle an KTM, Husqvarna und GASGAS…..da gibts keinerlei Probleme
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Die beiden Händler im näheren Umkreis haben auch beide Modellreihen…
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
535
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Wir hatten. 2 701 in vollster Ausstattung 🙈🙈
Hatten auch 8000 km auf den TeTs und in Island sehr viel Spaß beide haben voll ausgestattet viel Geld gekostet und die Kompromisse wurden erwäht
Mittlerweile sind wir auf 2 Honda CRF 250 Rallye umgestiegen ( neben den GS) kostet alles 1/3 und ist Offroad eher noch vorteilhafter. Die PS Diskussion ist übrigens eine typische Deutsche im Ausland ist überall 80km/h und auf Schotterstraßen und im Gelände reichen die knapp 30 Pferde mehr als aus!
 

Anhänge

Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.473
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sehr nettes Gerät! Wie sieht es eigentlich bei der Marke mit Wartung etc. aus? Mit der Husqvarna darf man ja nicht beim Orangen Kollegen auftauchen für irgendwelche „offiziellen“ Schraubereien und Teileversorgung, Gasgas Händler kenne ich überhaupt keinen (wenn auch, zugegebenermaßen, noch nicht gesucht…).
Kostet halt auch exakt so viel wie die anderen Beiden, bleibt also wohl Geschmacksache.
Unser KTM Händler hier verkauft KTM und GasGas. Huskies hat der aber nicht im Angebot. Wie es mit Huskie Wartung aussieht weiß ich nicht.

Gruß Guido
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Wir hatten. 2 701 in vollster Ausstattung 🙈🙈
Hatten auch 8000 km auf den TeTs und in Island sehr viel Spaß beide haben voll ausgestattet viel Geld gekostet und die Kompromisse wurden erwäht
Mittlerweile sind wir auf 2 Honda CRF 250 Rallye umgestiegen ( neben den GS) kostet alles 1/3 und ist Offroad eher noch vorteilhafter. Die PS Diskussion ist übrigens eine typische Deutsche im Ausland ist überall 80km/h und auf Schotterstraßen und im Gelände reichen die knapp 30 Pferde mehr als aus!
Die Maschinen sehen nach sehr viel €€€ aus, gefällt mir super. Habe auch lange an der 701/690 rumüberlegt. Allerdings wäre mir sowas auch zu schade für den gelegentlichen Einsatz und auch „too much“. Ich werde mir wahrscheinlich neben meiner GS und Montesa auch nächstes Jahr eine CRF 300L fürs entspannte Wandern zulegen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.152
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sorry das 2. Bild ist ein Irrläufer
Im Beitrag unten links auf "Bearbeiten" dann kannst Du das Bild rauslöschen.

Würde mich auch interessieren wie bei den Geräten die Kosten waren, ich denke auch die sind dann aber auch gut verkäuflich gewesen, oder?
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hallo, zu den Kosten der Zusatzausstattung kann ich nichts sagen, ich hab nur Dekor, Remus und kurzes Heck.
Kosten im Unterhalt:
1000 er 220 Euro
nach einem Jahr oder 10000 km 330 Euro
nach zwei Jahren oder 20000 km mit Bremsflüssigkeit und TÜV 498 Euro
Versicherung TK ohne Vollkasko mit 500 kosten im Jahr 175 Euro

Viele Grüße
Rudi
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.022
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Wir hatten. 2 701 in vollster Ausstattung 🙈🙈
Hatten auch 8000 km auf den TeTs und in Island sehr viel Spaß beide haben voll ausgestattet viel Geld gekostet und die Kompromisse wurden erwäht
Mittlerweile sind wir auf 2 Honda CRF 250 Rallye umgestiegen ( neben den GS) kostet alles 1/3 und ist Offroad eher noch vorteilhafter. Die PS Diskussion ist übrigens eine typische Deutsche im Ausland ist überall 80km/h und auf Schotterstraßen und im Gelände reichen die knapp 30 Pferde mehr als aus!
Super schöner Umbau….ein Träumchen….würd ich direkt so nehmen…..
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.909
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Die fahre ich morgen mal zur Probe :D
Werde dann berichten
Moin,

so - bin zurück von der Probefahrt :D.
Gefahren bin ich eine GasGas 700. Der Händler hat aber auch KTM und Husqvarna.
Zuerst musste das Teil mal erklommen werden. 910 mm sind schon ´ne Ansage. Wenn ich daran denke, wie ich mich nach einem langen Moped-Tag auf meine T7 wuchte, dann mag ich noch gar nicht an dieses Szenario denken :eekek:.

Motor/Getriebe:
Das Moped lief nach dem ersten Knopfdruck sofort rund und hing willig am Gas. War meine 350er auf den ersten Metern immer etwas unwillig, lief die 700er ab dem ersten Meter harmonisch und ohne ruckeln. Das setzt sich über den gesamten Drehzahlbereich fort sodaß die Motorwertung im Vergleich zum 350er ganz klar an den LC4-Motor geht.

Ergonomie:
Man sitzt sehr "auf" und Vorderrad-orientiert auf dem Motorrad. Das ist schon deutlich anders als auf der T7, mit der ich zum Händler gefahren bin. Ich habe mich jedoch sehr schnell daran gewöhnt und dann war elles easy.
Die Sitzbank ist deutlich schmäler als die Sitzbank der T7 und Sitzkomfort ist da wohl nur ein kurzes Vergnügen. Da mir schon die Sitzbank der T7 auf Dauer nicht gefällt, werde ich hier Hand anlegen müssen. für´s erste würde ich es wohl mal mit der hauseigenen Komfort-Sitzbank versuchen.

Fahreindruck:
Das Moped ist nix zum bummeln - das mal vorweg. Der Motor fordert einen immerzu auf, rechts zu drehen. Das quittiert er aber auch sofort mit einer direkten Beschleunigung. Dabei unterstützt einen der Schaltautomat auf´s vortrefflichste (als ich das Moped wieder abgegeben hatte und mit der T7 nach Hause fuhr fehlte mir sogleich der SA)
Schon kurz nach passieren des Ortsschildes stellt sich ein schöner Landstraßen-Flow ein, der umso mehr Spaß macht je kleiner die Straßen wurden. Auf Großen Bundesstraßen oder gar Autobahn macht das dafür bestimmt weniger Spaß.
Das Fahrwerk war natürlich nicht auf mich eingestellt. Hier werde ich dann bestimmt etwas probieren müssen, bis alles passt.

War die Probefaht "Sport", so war die Heimfahrt eher "bummeln" - der Unterschied zwischen den beiden Konzepten ist schon krass! Die T7 ist in ihrer Leistungsabgabe bekanntlich sehr homogen und eher smooth. Der LC4 Motor hingegen ist immer fordernd und schreit einen förmlich an: "gib´ GasGas"

Fazit:
Ziel meiner "Reise" ist Bescheidenheit :cool: - hier: aus drei Mopeds mach zwei.
Dabei reicht der Spannungsbogen von GS bis Enduro für´s Grobe. Die 350er war mir etwas zu wenig alltagstauglich, die T7 doch immer sehr dicht an der GS. Ohne 350er fehlt mir was für´s Grobe und ohne GS fehlt mir die GS :cool:
Somit wirde es wohl oder übel auf "ohne T7" hinauslaufen. Ich werde nächsten Samstag nochmal zum Händler fahren - und danach wahrscheinlich die T7 für Verkaufsphotos putzen :Augenzwinkern_2:

Die Frage ist dann nur: rot oder weiß? Aktuell führt noch Husky-weiß
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Wenn man mit den silbernen Felgen klarkommt würde ich die rote nehmen. Die 701 sieht man doch an jeder Ecke bei den SuMo Kids :cool:
 
Thema:

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 Supermoto

    Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Husqvarna 701 Enduro - Ähnliche Themen

  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 Supermoto

    Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Oben