Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Diskutiere Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Würde klar GasGas nehmen. Ist einfach mal was anderes in Teufelrot und die Technik untendrunter doch weitgehend identisch. 👍 Steht nicht an jeder...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.477
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Würde klar GasGas nehmen. Ist einfach mal was anderes in Teufelrot und die Technik untendrunter doch weitgehend identisch. 👍

Steht nicht an jeder Ecke und wird auch eher die Ausnahme bleiben. Obwohl man bei allen drei den gleichen Unterbau und Qualität bekommt.

Und noch ein Vorteil, unkundige Diebe halten die bestimmt dem Namen nach für einen billigen Chinakracher.😂

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Moin,

so - bin zurück von der Probefahrt :D.
Gefahren bin ich eine GasGas 700. Der Händler hat aber auch KTM und Husqvarna.
Zuerst musste das Teil mal erklommen werden. 910 mm sind schon ´ne Ansage. Wenn ich daran denke, wie ich mich nach einem langen Moped-Tag auf meine T7 wuchte, dann mag ich noch gar nicht an dieses Szenario denken :eekek:.

Motor/Getriebe:
Das Moped lief nach dem ersten Knopfdruck sofort rund und hing willig am Gas. War meine 350er auf den ersten Metern immer etwas unwillig, lief die 700er ab dem ersten Meter harmonisch und ohne ruckeln. Das setzt sich über den gesamten Drehzahlbereich fort sodaß die Motorwertung im Vergleich zum 350er ganz klar an den LC4-Motor geht.

Ergonomie:
Man sitzt sehr "auf" und Vorderrad-orientiert auf dem Motorrad. Das ist schon deutlich anders als auf der T7, mit der ich zum Händler gefahren bin. Ich habe mich jedoch sehr schnell daran gewöhnt und dann war elles easy.
Die Sitzbank ist deutlich schmäler als die Sitzbank der T7 und Sitzkomfort ist da wohl nur ein kurzes Vergnügen. Da mir schon die Sitzbank der T7 auf Dauer nicht gefällt, werde ich hier Hand anlegen müssen. für´s erste würde ich es wohl mal mit der hauseigenen Komfort-Sitzbank versuchen.

Fahreindruck:
Das Moped ist nix zum bummeln - das mal vorweg. Der Motor fordert einen immerzu auf, rechts zu drehen. Das quittiert er aber auch sofort mit einer direkten Beschleunigung. Dabei unterstützt einen der Schaltautomat auf´s vortrefflichste (als ich das Moped wieder abgegeben hatte und mit der T7 nach Hause fuhr fehlte mir sogleich der SA)
Schon kurz nach passieren des Ortsschildes stellt sich ein schöner Landstraßen-Flow ein, der umso mehr Spaß macht je kleiner die Straßen wurden. Auf Großen Bundesstraßen oder gar Autobahn macht das dafür bestimmt weniger Spaß.
Das Fahrwerk war natürlich nicht auf mich eingestellt. Hier werde ich dann bestimmt etwas probieren müssen, bis alles passt.

War die Probefaht "Sport", so war die Heimfahrt eher "bummeln" - der Unterschied zwischen den beiden Konzepten ist schon krass! Die T7 ist in ihrer Leistungsabgabe bekanntlich sehr homogen und eher smooth. Der LC4 Motor hingegen ist immer fordernd und schreit einen förmlich an: "gib´ GasGas"

Fazit:
Ziel meiner "Reise" ist Bescheidenheit :cool: - hier: aus drei Mopeds mach zwei.
Dabei reicht der Spannungsbogen von GS bis Enduro für´s Grobe. Die 350er war mir etwas zu wenig alltagstauglich, die T7 doch immer sehr dicht an der GS. Ohne 350er fehlt mir was für´s Grobe und ohne GS fehlt mir die GS :cool:
Somit wirde es wohl oder übel auf "ohne T7" hinauslaufen. Ich werde nächsten Samstag nochmal zum Händler fahren - und danach wahrscheinlich die T7 für Verkaufsphotos putzen :Augenzwinkern_2:

Die Frage ist dann nur: rot oder weiß? Aktuell führt noch Husky-weiß
Hat die GasGas auch die 2 oder 3 Fahrmodi und hast du diese mal probiert?
Ich würde wohl auch eine Husky aus dem Vorjahr wählen und einiges an Geld sparen. Es gibt tolle Dekorbögen, um auch was einzigartiges daraus zu machen.
Ansonsten könnte die GasGas mit schwarzen Felgen sehr geil aussehen. Sieht man ja bei der SM mit den schwarzen Gussrädern. Da passt das kräftige Rot mit dem Schwarz sehr gut.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
680
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Moin,


Die Sitzbank ist deutlich schmäler als die Sitzbank der T7 und Sitzkomfort ist da wohl nur ein kurzes Vergnügen. Da mir schon die Sitzbank der T7 auf Dauer nicht gefällt, werde ich hier Hand anlegen müssen. für´s erste würde ich es wohl mal mit der hauseigenen Komfort-Sitzbank versuchen.
Falls die hauseigene Komfort-Sitzbank die gleiche ist, wie die von KTM, kannst Du Dir das Geld sparen. Ein Kumpel von mir, mit dem ich letztes Jahr zusammen zwei 690 Enduro R gekauft hatte, ist mit seiner 690auf unserer letztjährigen Tour nach Italien mit der 690 gefahren. Dafür hat er extra die Komfort-Sitzbank angeschafft. Die ist kein Stück bequemer, und sieht nur besser aus. Vom Sauerland bis in die Alpen hat er ganz schön geflucht.

Also entweder die Sitzbank zum Händler bestellen, und Probesitzen, oder gleich anderweitig umsehen.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.909
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin Andreas,

Die GasGas hat zwei Fahrmodi - ist im Grunde das gleiche Moped wie KTM 690 und 701 nur mit anderer Verkleidung/Farbe. Probiert habe ich die nicht. Hatte mich die Händlerin gebeten, weil das Teil noch absolut neu war - noch keine 100 km gelaufen.

Zum Thema "Vorjahresmodel": lt. Mobile nichts mehr am Markt. Gebrauchtpreise (dann KTM) nahe am Neupreis und wegen ein paar hundert €uronen noch in der Republik rumfahren? Ich rechne hier inzwischen Aufwand und vor allem meine Zeit (habe nicht mehr soviel davon) da relativiert sich so manch´ "günstiger" Preis sehr schnell.
Die frage ist eher ob ich das "haben will" bezwingen kann und bis zum Herbst warte - wäre mit der T7 aktuell für alles, was für dieses Jahr auf dem Zettel steht, eigentlich auch gut gerüstet :Augenzwinkern_2:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.909
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Also entweder die Sitzbank zum Händler bestellen, und Probesitzen, oder gleich anderweitig umsehen.
Danke für die Info - das werde ich dann wohl so machen. (ich hatte damals für meine F 800 für längere Touren die Komfortsitzbank und dann immer getauscht - die war für mich wirklich besser als die Standardbank)
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Ja... @GS-Tourenfahrer, Gebrauchte werden nah (zu nah) am Neupreis gehandelt und daher eher Uninteressant. Ob man die Sitzbank tauschen soll? Hart aber nicht unbequem, da man eh einzelne Etappen im stehen fährt.

Auch die genannten Alternativen (CRF) mögen zwar reichen für eine Tour oder sogar Weltreise... der 690er Motor macht aber auf einer Feierabendrunde richtig Laune...

Egal... ob Kathie, Husky oder GasGas... von mir ein klarer Tipp als Ergänzung zur GS....
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mir war die Sitzbank auch zu hart. Da es aber eher keine Lösung gibt wenn man nicht noch mehr Sitzhöhe haben will hab ichs dabei belassen.

Inzwischen gewöhn ich mich so langsam dran.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Als GASGAS gefällt sie mir noch besser....!

Tolles Teil.

Schaffell drauf und ab die Post - am Zielort Schaffell runter und dann richtig ab die Post!!

Zur CRF 300:

Ihr müßt erst mal eine kriegen-die haben Lieferschwierigkeiten....aber das warten würde sich lohnen-bin die mal kurz gefahren auf Schotter-klasse Gerät und natürlich 100% TET + geeignet (Und mehr!).
Leistung reicht üppig für alles.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.909
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

kleines update: Moped heute bestellt :D

Vor Auslieferung werden noch Barkbusters, Gepäckbrücke und ein Kettenöler montiert. Der Rest bleibt erst mal wie er ist.
Da mein TomTom schon etwas älter ist, wird´s bei nächster Gelegenheit / Aktion noch ein Zumo XT geben. (Mit Adapter für die GS schicke ich dann auch den Nav V in Rente)

Am Samstag werde ich dann wohl mal die T7 putzen. Die hat´s seit der Lombardei-Tour dringend nötig :Augenzwinkern_2:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.909
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Nee - Husky. Dann muss ich mich nicht so umgewöhnen :zwinkern:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Fahre grad jeden Morgen mit der 690er ins G'schäffd weil der Jehova hinten in der Garage steht. Das macht dermaßen Laune, aber leider ist der Motor erst bei Ankunft so halbwegs warm.... :lalala:

Viel Spass mit dem Gerät!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.155
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da mein TomTom schon etwas älter ist, wird´s bei nächster Gelegenheit / Aktion noch ein Zumo XT geben. (Mit Adapter für die GS schicke ich dann auch den Nav V in Rente)
Schonmal über eine Smartphone- oder Tablet-Lösung nachgedacht - kann man dann ja auch auf beiden verwenden?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.927
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So wie hier z.B.

PXL_20220724_125743313.jpg
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.022
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Oder hier…..bei dem Rade Garage Fairing Kit am Tower ne extra Navi Halterung😉
8339BB7E-2932-47C4-997C-19C4B6E69B0C.jpeg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.927
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mach mal ein Bild vom "Navi", wenn die Sonne drauf steht.
Oder wenn du es mit Handschuhen bedienst!?
Oder wenn Regen draufprasselt.
Das ist alles kein Problem und nutze ich schon seit Jahren so.

  • Gute Smartphones sind hell genug, auch bei Sonnenschein
  • Aktuelle Handschuhe können Smartphones bedienen oder man nimmt WunderLINQ oder den Adventure Control
  • Bei Regen? Kein Problem und kann in der Regel am Smartphone eingestellt werden

Aber für das Thema gibt es einige Beiträge und sollten wir hier in diesem Beitrag nicht weiter vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 Supermoto

    Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Husqvarna 701 Enduro - Ähnliche Themen

  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 Supermoto

    Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Oben