*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Löhne / Gehäter der Angestellten kommuniziern nicht unbedingt mit den Leistungen der Küche.
So ein echter Gastrobetrieb, wo es mitunter wenig Auswahl, aber dafür gut zubereitet wird ist mitunter schwerer zu finden,
als die Anbieter von Convenience Küche, wobei es manchmal schwer abgrenzbar ist.
Ich kann an einem 10 Personen Tisch - 10 verschiedene Steaks servieren lassen - vom Entrecote rare bis zum Tomahawk von 1200gr für zwei Personen - medium oder well done.
Alles eine Frage des Timings.
Beilagen sind zuvor gerüstet und werden zugedient, bis der Chef de Partie am Grill das Kommando gibt.
So lange deponiert man die Teller unter dem Salamander ... timing halt.
Dafür bleibt die Speisenkarte klein und den Umsatz generiere ich über die Getränkekarte.
Spätestens wenn der Teller raus geht - obliegt es dem Servierpersonal den Gast bei Laune zu halten.
Stimmt der Teamgeist - stimmt der Umsatz.
Unstimmigkeiten und rauer Umgangston - lassen den Gast mit der Stirn runzeln....
Gastrobetriebe mit grosser Speisenauswahl liefern oftmals keine gute Qualität ab - ist es dem Gast egal - kann man über die Masse
den selben Gewinn abschöpfen oder gar noch mehr, wenn der Einkauf passt.
Ich hab auch schon hochpreisig und schlecht in der Schweiz gegessen... keine grosse Kunst.
Allerdings frage ich mich manchmal auch, was hier erwartet wird.
Manch einer kann sich nicht mal ein Spiegelei zubereiten - reisst aber dafür im Restaurant das Maul auf, wenn das Salz fehlt
So ein echter Gastrobetrieb, wo es mitunter wenig Auswahl, aber dafür gut zubereitet wird ist mitunter schwerer zu finden,
als die Anbieter von Convenience Küche, wobei es manchmal schwer abgrenzbar ist.
Ich kann an einem 10 Personen Tisch - 10 verschiedene Steaks servieren lassen - vom Entrecote rare bis zum Tomahawk von 1200gr für zwei Personen - medium oder well done.
Alles eine Frage des Timings.
Beilagen sind zuvor gerüstet und werden zugedient, bis der Chef de Partie am Grill das Kommando gibt.
So lange deponiert man die Teller unter dem Salamander ... timing halt.
Dafür bleibt die Speisenkarte klein und den Umsatz generiere ich über die Getränkekarte.
Spätestens wenn der Teller raus geht - obliegt es dem Servierpersonal den Gast bei Laune zu halten.
Stimmt der Teamgeist - stimmt der Umsatz.
Unstimmigkeiten und rauer Umgangston - lassen den Gast mit der Stirn runzeln....
Gastrobetriebe mit grosser Speisenauswahl liefern oftmals keine gute Qualität ab - ist es dem Gast egal - kann man über die Masse
den selben Gewinn abschöpfen oder gar noch mehr, wenn der Einkauf passt.
Ich hab auch schon hochpreisig und schlecht in der Schweiz gegessen... keine grosse Kunst.
Allerdings frage ich mich manchmal auch, was hier erwartet wird.
Manch einer kann sich nicht mal ein Spiegelei zubereiten - reisst aber dafür im Restaurant das Maul auf, wenn das Salz fehlt