Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Diskutiere Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Das ist alles kein Problem und nutze ich schon seit Jahren so.

  • Gute Smartphones sind hell genug, auch bei Sonnenschein
  • Aktuelle Handschuhe können Smartphones bedienen oder man nimmt WunderLINQ oder den Adventure Control
  • Bei Regen? Kein Problem und kann in der Regel am Smartphone eingestellt werden

Aber für das Thema gibt es einige Beiträge und sollten wir hier in diesem Beitrag nicht weiter vertiefen.
Sorry, dass ich das OT nochmal aufgreife: Mit Adventure Control meinst Du den aktuellen Carpe Controller? Oder gibt es da mittlerweile Alternativen zu?
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich habe mich getrennt, - von meiner R 1250 GS Rallye. Die Gründe sind vielfältig, sie war nach meiner R 1200 GSA irgendwie nicht "mein" Motorrad.

Das ist meine Neue:
IMG_8299.jpeg


Sie wurde bei Bräuer Motorsport aufgebaut, alle Teile eingetragen. Fühlt sich bisher gut an, vor allem so was von leicht!

Viele Grüße
Carsten
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo,

ich habe mich getrennt, - von meiner R 1250 GS Rallye. Die Gründe sind vielfältig, sie war nach meiner R 1200 GSA irgendwie nicht "mein" Motorrad

Sie wurde bei Bräuer Motorsport aufgebaut, alle Teile eingetragen. Fühlt sich bisher gut an, vor allem so was von leicht!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

kann ich voll und ganz verstehen, ich habe fast einen
Zwilling von deiner 😎:

IMG_5178.jpeg
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hallo,

ich habe mich getrennt, - von meiner R 1250 GS Rallye. Die Gründe sind vielfältig, sie war nach meiner R 1200 GSA irgendwie nicht "mein" Motorrad.

Das ist meine Neue:
Anhang anzeigen 589339

Sie wurde bei Bräuer Motorsport aufgebaut, alle Teile eingetragen. Fühlt sich bisher gut an, vor allem so was von leicht!

Viele Grüße
Carsten
Mir DER Maschine darfst du jederzeit mit mir mitfahren! :nicken:
Klasse Umbau-herzlichen Glückwunsch! :daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:

Sag mal ..... seh ich da ein Tablet oben?
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

kann ich voll und ganz verstehen, ich habe fast einen
Zwilling von deiner 😎:

Anhang anzeigen 589340
auch sehr, sehr "lecker". Wie zufrieden bis Du mit der Werkzeugbox am Motorschutz und von wem ist der? Ich hatte mal so eine Box an meiner T700. Nach einmal Seealpen war der ziemlich verbeult, war wohl etwas zu dünnwandig 🤔.

Viele Grüße
Carsten
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Gratuliere, gute Entscheidung, ich habs auch nicht bereut.
Der Remus ist auch super, da schmilzt nichts.
Viele Grüße
Rudi
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hallo,



:bier:



ja, das ist ein Carpe Iter. Ich wollte weg von den Garmin Navis. Das ist zwar bisher etwas schwieriger als ich gedacht habe, aber am Ende wird es sicher funktionieren.

Viele Grüße
Carsten
Is ja `n Ding.....da haste richtig was tolles dir gegönnt!
Aber Recht haste: Man lebt nur einmal!

Die wird dir mit der Ausstattung eine Gesichtslähmung Richtung Dauergrinsen bescheren.... :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Goiles Moped! :p
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo,



auch sehr, sehr "lecker". Wie zufrieden bis Du mit der Werkzeugbox am Motorschutz und von wem ist der? Ich hatte mal so eine Box an meiner T700. Nach einmal Seealpen war der ziemlich verbeult, war wohl etwas zu dünnwandig 🤔.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

der Motorschutz ist von Vanasche (USA), hatte ich mir über offroad-kontor.de bestellen lassen. 1000 km offroad in McPomm hat er problemlos weggesteckt. Der Vorbau ist von Nomad-Adv und von Bräuer an Deutschland angepasst (Scheinwerfer)…
Was mir in McPomm negativ aufgefallen ist: man kommt mit Fronttank besch… an den Luftfilter, den verlege ich daher gerade mit einem Umbausatz von Radegarage unter die Sitzbank.

viele Grüße,
Matthias
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.510
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Entwickelt sich ja fast zum LR-Forum hier ... sind ja mindestens schon zu 3. bei 777 gebauten Einheiten ...

An den Luftfilter kommt man aber recht fix. Auch mit Nomad-Kit dauert Tank abnehmen und dranbauen max 20 Minuten ... der Rade-Filter ist leider deutlich hörbar.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.909
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Habe jetzt doch die PP-Komfortsitzbank montiert und was soll ich sagen: wie Tag & Nacht. Selbst auf kürzeren Strecken ist ein merklicher Komfort-Gewinn festzustellen. Mal sehen, was der erste Langstreckentest ergibt.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
357
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Bei den derzeitigen Kampfpreisen konnte ich nicht nein sagen und hab meine (viel zu selten benutzte) EXC350 gegen eine SM700 eingetauscht. Seeehr unterhaltsames Fahrzeug. Muss aber nach der Einfahrzeit noch an meine Bedürfnisse angepasst werden. Gelegentlich wird sie für Schotterausflüge benutzt und dafür ist das Fahrwerk schon ziemlich/zu straff. Die Gussräder mögen zwar eine Spur leichter sein als die 17" der KTM/Husky, aber abseits der Strasse sind mir die filigranen Speichen zu fragil. Werden mittelfristig durch die Speichenpendants ersetzt. Am Wochenende knapp 500 durch den Odenwald getobt und mehr Spaß gehabt als jemals vermutet. :)

1712577958347.png
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
630
Bei den derzeitigen Kampfpreisen konnte ich nicht nein sagen und hab meine (viel zu selten benutzte) EXC350 gegen eine SM700 eingetauscht. Seeehr unterhaltsames Fahrzeug. Muss aber nach der Einfahrzeit noch an meine Bedürfnisse angepasst werden. Gelegentlich wird sie für Schotterausflüge benutzt und dafür ist das Fahrwerk schon ziemlich/zu straff. Die Gussräder mögen zwar eine Spur leichter sein als die 17" der KTM/Husky, aber abseits der Strasse sind mir die filigranen Speichen zu fragil. Werden mittelfristig durch die Speichenpendants ersetzt. Am Wochenende knapp 500 durch den Odenwald getobt und mehr Spaß gehabt als jemals vermutet. :)

Anhang anzeigen 670406
Hi.
Der Einsteller der Druckstufe oben auf dem linken Gabelholm bringt nichts.
Ich fand meine 701 Enduro unfahrbar, als ich sie bekommen habe. Die Highspeed-Druckstufe der Gabel war dermaßen hart, dass man keinen Feldweg fahren konnte.

Bau den linken Gabelholm aus, dreh ihn um.
Schraub unten die Kappe ab. Da sitzt das Basevalve der Highspeed-Druckstufe drin.
Mutter abschrauben, Basevalve ausbauen, 180° drehen, wieder einbauen. Kappe wieder draufschrauben und Gabel wieder rein.

-> Highspeeddruckstufe ist entschärft. "Soft" wird es dadurch nicht, aber das übertrieben harte ist weg. Die Aktion ist in 30-40 Minuten erledigt und kostet 0€.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
357
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Danke für den Tip, aber das ist keine Enduro sondern die SM. :) An der Gabel gibts links Druck- und rechts Zugstufe. Highspeed/Lowspeed Druckstufe getrennt gibts nur am Federbein.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hi.
Der Einsteller der Druckstufe oben auf dem linken Gabelholm bringt nichts.
Ich fand meine 701 Enduro unfahrbar, als ich sie bekommen habe. Die Highspeed-Druckstufe der Gabel war dermaßen hart, dass man keinen Feldweg fahren konnte.

Bau den linken Gabelholm aus, dreh ihn um.
Schraub unten die Kappe ab. Da sitzt das Basevalve der Highspeed-Druckstufe drin.
Mutter abschrauben, Basevalve ausbauen, 180° drehen, wieder einbauen. Kappe wieder draufschrauben und Gabel wieder rein.

-> Highspeeddruckstufe ist entschärft. "Soft" wird es dadurch nicht, aber das übertrieben harte ist weg. Die Aktion ist in 30-40 Minuten erledigt und kostet 0€.
Die SM haben einen andere Gabel als die Enduros. Ist das trotzdem vergleichbar?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
630
Danke für den Tip, aber das ist keine Enduro sondern die SM. :) An der Gabel gibts links Druck- und rechts Zugstufe. Highspeed/Lowspeed Druckstufe getrennt gibts nur am Federbein.
Und weil es nicht getrennt einstellbar ist, muss man die Einstellung an der Gabel selbst vornehmen.
Nur weil die Highspeed-Druckstufe nicht von außen einstellbar ist, heißt das ja nicht, dass es keine gibt.
Das ist ja das Problem.
Meines Wissens nach sind bei SM und Enduro jeweils Derivate der XPLOR-Gabel drin, wie auch bei allen Sportenduros (EXC).
Die Gabeln sind alle gleich aufgebaut und jeweils anders abgestimmt.
Was man als "hart" beim Fahren empfindet ist eben die Highspeed-Druckstufen.

Fragt doch mal hier nach, da sind ein paar Leute am Start, die das professionell machen und anderen Foristen mit Shimberechnungen weiterhelfen.

X-Plor Gabel mit Basevalve Einsteller verbessern, wenig Aufwand, große Wirkung. - Offroadforen Community

Das ist das Bauteil:
1712583818201.png

1712583849971.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 Supermoto

    Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Husqvarna 701 Enduro - Ähnliche Themen

  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 Supermoto

    Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Oben