Gabel Cartridgeeinsatz Enduro

Diskutiere Gabel Cartridgeeinsatz Enduro im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen ob die angebotenen Cartridge Einsätze für die Hp2E was taugen? Öhlins finde ich gar nicht mehr. Dann...
Holg-Air

Holg-Air

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrungen ob die angebotenen Cartridge Einsätze für die Hp2E was taugen?
Öhlins finde ich gar nicht mehr.
Dann gibts Italienische für 800,- +/-
AQ bietet mittlerweile auch welche für ca. 1200,- an
Gibts noch mehr? taugt das was oder lieber gleich eine komplett andere Gabel einbauen?
Grüße Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Mir ist der Sinn der Cartidge Einsätze grad nicht ganz klar. Kenn ich als Nachrüstsatz für nicht einstellbare Gabeln, aber das ist ja hier nicht der Fall. Einstellbar ist sie ja, und bei Bedarf lässt sich ja über Gabelöl / Luftpolster / Federn einiges machen.

In Kritik stand eher die Mechanik. Bemängelt wurden die Führungen und generell die Fertigungstoleranzen. Da gabs wohl erhebliche Streuungen.
Wenns in die Richtung geht würden Kartuschen wohl wenig helfen, dann eher gleich ne andere Gabel.

Gruss
Michi
 
Holg-Air

Holg-Air

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Der Sinn dahinter sollte sein, dass sich die Gabel auch tatsächlich einstellen lässt. Und das über einen möglichst großen, derzeitigem Stand der Technik angemessenen Bereich.
Bei meiner Gabel habe ich mit „normalen“ Mitteln alles durch. Ölservice mit neuen Simeringen und Führungen, das Gabelupdate gegen klappern (hat übrigens nichts gebracht) härtere, progressive Federn (da lag bei mir die Lösung bei dem verbau nur einer von beiden) und verschiedene Öle und Ölstände.
In Summe habe ich zwar eine deutliche Verbesserung hingekriegt aber wenn man an den Einstellschrauben dreht, passiert immer noch herzlich wenig. Bei der Zugstufe eigentlich gar nichts.
Eine andere Gabel hatte ich auch schon überlegt. Aber da was gutes, leistbares und vor allem eintragbares finden ist auch nich mal ebenso…
Deswegen hatte ich die Hoffnung das hier vielleicht jemand Kartuschen verbaut hat und dazu was sagen kann. Da gibts ja wie beschrieben auch unterschiedliche. Wenn die im schlechtesten Fall auch keine Verbesserung bringen und das schon wer wüsste kann ich mir das hin und her damit auch sparen 😉
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Das ist wohl so. Mit der Gabel ists ja nicht getan, die muss auf die HP2 angepasst werden und Gabelbrücken wachsen auch nicht auf Bäumen.
African Queens wäre meine erste Anlaufstelle. Die bauen normalerweise für "den Ernstfall". Ich würde mal vermuten, dass zumindest der Einstellbereich breiter wird. Aber mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen.
Für mich persönlich war der Einstellbereich ausreichend, aber das dürfte eine ziemlich individuelle Geschichte sein.
 
Remi22

Remi22

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
63
Ort
Aurich
Modell
R1200GS und HP2 Enduro
Das ist wohl so. Mit der Gabel ists ja nicht getan, die muss auf die HP2 angepasst werden und Gabelbrücken wachsen auch nicht auf Bäumen.
African Queens wäre meine erste Anlaufstelle. Die bauen normalerweise für "den Ernstfall". Ich würde mal vermuten, dass zumindest der Einstellbereich breiter wird. Aber mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen.
Für mich persönlich war der Einstellbereich ausreichend, aber das dürfte eine ziemlich individuelle Geschichte sein.
Ich habe hinten das Touratech Fahrwerk drin (das ist schon absolut genial!) und vorne hatte ich die progressiven Federn von Touratech drin, da sind Simmeringe und Öl gleich mit bei. Die Kombi war sehr gut zu fahren. Durch den Unfall und den hohen BMW Preisen für Originalteile habe ich auf den Gabelkit von African Queens (Kayaba) zurück gegriffen. Federweg 305 mm! Wenn jetzt bald wieder die 18" Excelfelge hinten drauf ist, brauchst schon lange Beine... :giggle: Die Gabelbrücke ist schon richtig massiv! Vergleichbar mit der Wunderlich Gabelbrücke, die bei mir eingetragen ist. Von daher mache ich mir da keine Gedanken wegen Kontrollen.
Auf der jetzigen Tour waren einige Teilstücke dabei, wo ich wirklich erstaunt war, wie einfach das Fahrwek das alles "weg schluckt"; klaglos... ich bin begeistert! Lediglich die original Schützer sind etwas zu kurz, so dass ich an der Gabel von Acerbis noch so Neoprenschutz mit drauf gemacht habe.
Anbei mal ein paar Bilder, wo die Gabel zu sehen ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Servus

Also zu dem Thema kann ich dir eine günstigere option anbieten, die ich als geheim Tipp nehmen würde, obwhol es schon viele machen lassen haben ;)

Ich selber habe eine HP2 mit Öhlins TTX Gabeln speziel für die Hp2 angefertigt aber Gabelbrücke hat es trotzdem eine neue gebraucht ;)
Dann hab ich eine Hp2 mit WP Convalve Gabeln auch super und finde ich persönlich praktischer als die Öhlins Gabeln obwhol ich Öhlins liebe, der Grund weil man sie einfacher einstellen kann als die Öhlins.
Dann hab ich auf einer HP2 die Originalen gabeln durch ihre Füße erleichtert und diese an eine G450x RXV450/550 Gabel gebaut haben, mit neuen Federn.
Dieses Vorgehen ist kosten günstig und in meinen Augen perfekt ich habe noch einen Satz RXV550 Gabeln in meiner Garage liegen, die sind 20h alt von einer RXV550 runter gekommen und würden sich für so einen umbau anbieten. Der Vorteil die Kosten weniger als ein catridge und haben bessere Erfolgchancen als die originalen, so meine erfahrung und meinung. Wenn die Ansprüche höher sein sollten dann kommt man um eine neue Gabel und Gabelbrücke nicht um.

LG
 
Thema:

Gabel Cartridgeeinsatz Enduro

Gabel Cartridgeeinsatz Enduro - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt. - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Oben