Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ok Luke dann Du musst dem Mainstream folgen. Traurig sein Du wirst wenn Frau ( eh schon ) öfter angesprochen sein werdet . Möge die Macht mit...
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Mein Sohn und meine Frau meinten, dass mir die Karre besser steht, als meine TDM oder die XJ....
Ich hätte gerne schon etwas mehr Dampf und gerne noch einen Zylinder mehr...😂
Ok Luke dann Du musst dem Mainstream folgen.

Traurig sein Du wirst wenn Frau ( eh schon ) öfter angesprochen sein werdet .

Möge die Macht mit Dir sein 😂😂😂
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Luchs_auf_Tour

Luchs_auf_Tour

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
18
Ort
Remscheid
Modell
Cab 500 Scrambler
Ich denke ich suche mir mal eine 700er zum Probefahren.
Dann muss ich entscheiden, welches von meinem Alteisen vielleicht gehen muss...
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
584
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo. Mal eine Frage in die Runde:
Einige sind ja schon seit 2019 mit der Caballero 500 unterwegs. Hat jemand schon die Bremsleitungen wechseln lassen? Im Handbuch steht, die sollen alle 4 Jahre ausgewechselt werden. War das schon mal bei jemandem im Zuge einer Wartung auf der Rechnung? Was kostet das? Dürfte ja bestimmt ein paar hundert Euro ausmachen.
Und wenn, hat schon mal jemand gleich die besseren Stahlflex Leitungen nachrüsten lassen, weil die nicht altern? Gibt es da schon welche mit ABE für die Caballero?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
584
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Also ich muss gestehen, dass ich früher auch nie die Bremsleitungen an meinen Motorrädern gewechselt habe. Und geplatzt ist mir noch nie ein Schlauch. Aber damals hatte ich auch nie ABS an den Maschinen. Das Argument mit der aggressiven Bremsflüssigkeit zieht natürlich auch. Und wenn alle Hersteller durch die Bank diese 4 Jahre vorschreiben, dann muss da schon was dran sein. Ich denke, ich werde nächsten Winter mal auf Stahlflex umrüsten. Teflon altert nicht und dann ist gut bis zum Ende (der Maschine).
Bei Spiegler kann man sich die Leitungen konfigurieren und man bekommt ein TÜV Gutachten für die Eintragung.
 
w650-driver

w650-driver

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
12
Ort
Tübingen
Modell
Fantic Caballero 500 Rally E4, Kawasaki KLX250, Kawasaki W650
Hallo,
es sind doch Stahlflexleitungen ab Werk verbaut, bei meiner Rally zumindest!? Meine W650 und die KLX haben auch Stahlflexleitungen (von Lucas und Melvin) und die habe ich nie getauscht in mehr als zehn Jahren, aber ja, kein ABS.

Gruß aus Tübingen und hoffentlich eine schöne Ausfahrt, da heute Spitzenwetter ist.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
584
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo,
es sind doch Stahlflexleitungen ab Werk verbaut, bei meiner Rally zumindest!?
...
Dann wurde das bei dir schon mal nachgerüstet.
Laut Ersatzteilkatalog sind Bremsleitungen und Dichtungen bei Scrambler und Rally, E4 und E5, MY21-MY22 identisch.
Und bei mir steht im Handbuch in der Wartungstabelle "Bremsleitungen – Auswechseln. Alle 4 Jahre"
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Geh einfach mal davon aus das jeder Hersteller zum einen am Ersatzteilverkauf verdienen möchte und sich zum anderen mit seinen Vorgaben einen einhundertprozentigen Haftungsausschluß verschafft.
Bei normalen Gewebe-Gummi Bremsleitungen ist es einfach festzustellen wann die Zeit für eine Erneuerung gekommen ist, das Material wird hart und die Oberfläche sichtbar porös. Bei Stahlflex / Kunststoff Leitungen kann man den Zustand der inneren Leitung nicht sehen und beurteilen, daher haben die ein Produktionsdatum eingeprägt und einen vorgegeben Wechselintervall. ...allerdings kann man davon ausgehen das bei der vorgegeben Zeitspanne die wirklich absolut ungünstigsten und eigentlich unwahrscheinlichsten Nutzungsbedingungen berücksichtigt wurden, also z.B. so vier Jahre 24/7 Einsatz in der Sahara bei 0 - 50°C :cool:.
Hier in D nutze ich Stahlflex / Kunststoffleitungen an Pkw und Motorrad etwa 10 Jahre lang, aber das geht halt dann auf eigene Verantwortung ;-)
Grüße Achim
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
584
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Hier in D nutze ich Stahlflex / Kunststoffleitungen an Pkw und Motorrad etwa 10 Jahre lang, aber das geht halt dann auf eigene Verantwortung ;-)
Grüße Achim
In dem Motorrad Artikel, den ich oben verlinkt habe steht, daß Stahlflex Leitungen innen aus Teflon sind und das altert nicht. Also muss man die doch überhaupt nicht mehr wechseln?
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Was die einzelnen Hersteller in den Bremsleitungen jeweils verbauen steht i.d.R. ja leider nicht dabei oder aussen drauf. Teflon hat eine sehr hohe Alterungsbeständigkeit, aber altert auch ;-)
Von daher weiß ich nicht ob die wirklich für ewig und immer taugen, dazu würd ich dann einfach mal eine Anfrage beim Hersteller oder Importeur machen, die sollten ja zu dem was sie verbaut haben was genaues sagen können.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
584
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Bei Spiegler (Link siehe oben), wo man sich Stahlflex Leitungen für die Caballero mit TÜV Gutachten konfektionieren lassen kann, schreiben sie :
"Die robuste Konstruktion mit einer PTFE (Teflon) Innenseele und Edelstahlgewebe gewährleistet nicht nur hohe Belastbarkeit, sondern auch eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit."
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hier mal eine etwas andere Caballero,
Auspuff wurde nach hinten versetzt
Fussrasten tiefer
21 Zoll Front
Navigation

So ziemlich das coolste TET / Eisdielen Bike 😂😂

Freu mich sehr :-)
IMG_7554.jpeg
IMG_7555.jpeg
IMG_7551.jpeg
IMG_7559.jpeg
IMG_7340.jpeg
IMG_7336.jpeg
IMG_7300.jpeg
IMG_7301.jpeg
 
RundA

RundA

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
22
Ort
72663
Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
Das ging aber schnell mit dem 21" Rad.... Gute Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
RundA

RundA

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
22
Ort
72663
Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
Dann haben sich meine Rechnungskopien bezahlt gemacht. 😎 Wie sieht es aus bei dir mit dem Bremsattel? Und schon eingetragen?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Das ging aber schnell mit dem 21" Rad.... Gute Arbeit!
Dann haben sich meine Rechnungskopien bezahlt gemacht. 😎 Wie sieht es aus bei dir mit dem Bremsattel? Und schon eingetragen?
War mir erst nicht sicher ob ich das mit dem 21 Zoll machen soll, weil es ein hoher Invest ist nur um es zu probieren, aber durch nen Zufall bin ich sehr günstig an Felge plus Reifen gekommen.

Kann nur sagen: ein komplett anderes fahren, auch auf der Straße ein Gewinn.

Der Bremssattel schleift nicht und das Rad läuft sauber.

Dadurch ist jegliche Überlegung ein anderes Bike zu holen erst einmal :-) obsolet.
Ich habe mich dazu entschieden zufrieden zu sein👍
 
Ollek

Ollek

Dabei seit
15.03.2024
Beiträge
4
Hallo Leute,
Bin seit Jahren ein stiller Begleiter des Forums. Habe hier vieles erfahren und gelesen.
 
Ollek

Ollek

Dabei seit
15.03.2024
Beiträge
4
Fahre eine Rally 500. Leider finde ich bis heute keine verlässliche Angabe zum Ventilspiel. Kann mir Da noch mal jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus....... und macht weiter so👌
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.264
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Suche mal in diesem Thema nach Ventilspiel. Ich habe (Größenordnungsmäßig akzeptable) Werte von 0,1mm Einlass, 0.15mm Auslass gefunden.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben