Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
Ace

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Sorry war ohne Seitenzahl 😂😂😂 Aber evtl. kannst Du ja zoomen 💪💪

Korrektur : Seite 79 ist es bei mir 😘
 
Ace

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Na, wenn Du unbedingt möchtest, dann kannst Du ja so als Fachmann der geneigten Leserschaft hier mal erklären wo an dem Deckel auf dem Bild denn die von dir genannten Sicken oder Abkantungen vorhanden sind?
..ich seh jedenfalls keine. Das ist lediglich ein planes Stück Blech mit einer schmalen Bördelkante und sowas kann ein gelernter Karosserie.- und Fahrzeugbauer auch Freihand mittels Aufriss, Handamboss und Hammer herstellen.
Wesentlich genauer und einfacher für einen ungeübten Handwerker ist es aber sich eine Positivform aus z.B. einer Multiplexplatte auszusägen, das mit Überstand zugeschnittene Blech darauf zu spannen und den Bördelrand über die Kante in zwei bis drei Gängen mit einem Hammer zu treiben.
....Wenn das deiner Meinung nach alles Murks ist, dann kannst Du dir natürlich für das eine Deckelchen eine Tiefziehpresse zulegen und eine passende Stahlform in Auftrag geben , einen technischen Unterschied am Endergebnis wird es allerdings damit auch nicht geben ;-)

moppedschrauber
Also ich bin auch Träger eines Akademischen Titels.. und diverser Weiterbildungen .. (Selbst gegeben) ich finde den Impuls von @bob-muc interessant wenngleich der Fragestellung weniger dienlich 😋

@Moppedschrauber ś Beitrag wirkt auf mich eher als Hilfestellung und die Idee mit dem Holz und dem Überstand hört sich einfach an (ist es aber garantiert nicht 😆) da ich nicht ganz Talentfrei bin bekomme ich das für mich wahrscheinlich unter dem Aspekt des Handcrafted Made by me Gedanken hin.

Warum darf ich mir anmaßen hier zu urteilen ? Weil es meine Frage war, und da bin ich einfach mal so dreist und wähle die für mich logischste Antwort 😂😂

Also nicht jeder weiß was ich weiß, aber nur weil er das nicht weiß .. weiß ich automatisch mehr …… sondern nur … andere Dinge 👀💡
 
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eprom

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Hallo zusammen,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine Caballero 500 Rally oder Explorer zu kaufen. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad, meißt alte BMWs und seit zwei Jahren eine Honda XL500, die jetzt einer Caba 500 weichen soll. Mit der Caba möchte Endurowanderungen, Feierabendrunden und vielleicht auch mal größere Trips machen.
Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich eine nehmen mit E4 oder mit E5. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei den alten E4 Modellen die Endübersetzung recht kurz ist und bei Autobahnetappen die Drehzahl nervig hoch ist - Reisegeschw. von knapp 120 Km/h wäre ja schon nett. Mir ist bewusst, die Caba ist nicht für die Autobahn gebaut, doch ab und zu muss man eben Strecke machen. Fahre bisher eine XL500 (Bj. 83) und mit der macht Autobahn wirklich kein Spaß.
Welche Änderungen kamen mit den E5 denn noch?
Ich würde ja die Such-Funktion nutzen, doch leider ist das Forum recht rudimentär und wenig strukturiert.
Dennoch bin ich natürlich froh, dass es diesen Thread überhaupt gibt, also nicht falsch verstehen.
Freue mich sehr über eure Tipps und Empfehlungen.
Gruß, Peter
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich eine nehmen mit E4 oder mit E5. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei den alten E4 Modellen die Endübersetzung recht kurz ist und bei Autobahnetappen die Drehzahl nervig hoch ist - Reisegeschw. von knapp 120 Km/h wäre ja schon nett. Mir ist bewusst, die Caba ist nicht für die Autobahn gebaut, doch ab und zu muss man eben Strecke machen. Fahre bisher eine XL500 (Bj. 83) und mit der macht Autobahn wirklich kein Spaß.
Welche Änderungen kamen mit den E5 denn noch?
...
Hallo Peter.
Willkommen im Forum. Bei der Endübersetzung unterscheiden sich E4 und E5 nicht. Die E5 Maschinen haben hinten zwar kleinere Kettenräder, das haben sie aber nur, weil im Getriebe andere Zahnräder verbaut sind (warum auch immer).
Die E4 Maschinen hatten als Scrambler hinten 48 Zähne, die Rally hatte 52.
Die E5 Maschinen haben als Scrambler hinten 45 Zähne, die Rally hat 49.
Die Kettenräder kannst du nach Belieben austauschen, die passen alle. Die Aufnahme am Hinterrad wurde nicht geändert. Siehe auch hier. Damit kannst du die Rally auf jeden fall etwas tauglicher für die Autobahn machen:
  • 05130005 CORONA 520 Z=52 CAB 450 FT
  • 05129005 CORONA 520 Z=48 CAB 450 SC
  • 07706005 CORONA 520 Z=45 FC450SC MY21
  • 07734005 CORONA 520 Z=49 FC450FT MY21
Ich würde auf jeden Fall eine E5 Maschine nehmen. Es gab eine Menge Verbesserungen und einige Ersatzteile für die E4 Maschinen sind inzwischen auch nicht mehr lieferbar (z.B. ECU).
Grüß Uwe
 
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eprom

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Hallo Uwe,
vielen Dank für all die Infos. Dann wird es eine E5 und die Übersetzung bei Bedarf angepasst.
Bin jetzt sehr gespannt auf den Ofen.
Gruß, Peter
 
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Fantic-Shop

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Ich würde auf jeden Fall eine E5 Maschine nehmen. Es gab eine Menge Verbesserungen und einige Ersatzteile für die E4 Maschinen sind inzwischen auch nicht mehr lieferbar (z.B. ECU).
Grüß Uwe
Das würde ich so unterschreiben, wenn man die Wahl hat immer Euro5.
ECU, wie auch andere Ersatzteile sind allerdings auch bei E4 kein Problem.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hallo zusammen,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine Caballero 500 Rally oder Explorer zu kaufen. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad, meißt alte BMWs und seit zwei Jahren eine Honda XL500, die jetzt einer Caba 500 weichen soll. Mit der Caba möchte Endurowanderungen, Feierabendrunden und vielleicht auch mal größere Trips machen.
Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich eine nehmen mit E4 oder mit E5. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei den alten E4 Modellen die Endübersetzung recht kurz ist und bei Autobahnetappen die Drehzahl nervig hoch ist - Reisegeschw. von knapp 120 Km/h wäre ja schon nett. Mir ist bewusst, die Caba ist nicht für die Autobahn gebaut, doch ab und zu muss man eben Strecke machen. Fahre bisher eine XL500 (Bj. 83) und mit der macht Autobahn wirklich kein Spaß.
Welche Änderungen kamen mit den E5 denn noch?
Ich würde ja die Such-Funktion nutzen, doch leider ist das Forum recht rudimentär und wenig strukturiert.
Dennoch bin ich natürlich froh, dass es diesen Thread überhaupt gibt, also nicht falsch verstehen.
Freue mich sehr über eure Tipps und Empfehlungen.
Gruß, Peter
Hier mein Senf zu diesem Thema:
Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

P.S. XL500R hatte ich auch mal (die silberne). War mein erstes Motorrad :verliebt:

Xl500r_1.jpg
 
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mqp

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Geeenaaauuuu 😂 also nicht blind festschrauben ( nennt sich klicks)
Zug und Deuckstufe sowie Sag kannst du damit einstellen..
Der Sag, also der Negativfederweg hat nichts damit zu tun.
Den stellt man über die Federvorspannung bzw über entsprechende andere Federn ein.
 
Ace

Ace

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Der Sag, also der Negativfederweg hat nichts damit zu tun.
Den stellt man über die Federvorspannung bzw über entsprechende andere Federn ein.
😂😂😂 Doch wenn man auf Seite 78 und 80 liest sehr wohl !

Es ist irgendwie logisch das ich mit einer Schraube nicht drei Faktoren verstelle ?
 
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mqp

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😂 Dann ist die Betriebsanleitung ein typisches Produkt schlampiger Übersetzung und somit lediglich geeignet damit den Ofen anzuzünden.
 
Basba

Basba

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Ich habe auch was gebastelt:
Ich habe meine Benzinpumpe lackiert! Klingt erst mal unglaublich blöd. Aber irgendwann hatte ich auf Ebay einen französischen Privatanbieter entdeckt, der eine 3D-gedruckte Blende für das weiße Plastikteil unterm Tank angeboten hat. Und dann ging mir das nicht mehr aus dem Kopf. Fast so schlimm, wie der Ausgleichsbehälter über dem Kühler. OK, der war sogar schweinchenrosa, wegen der Kühlerflüssigkeit. Aber das ist das gleiche Plastik, sieht doch blöd aus.
Anhang anzeigen 655871 Anhang anzeigen 655872 Anhang anzeigen 655873
Nachdem ich das zum ersten Mal wahrgenommen hatte, fand ich das immer schlimmer und musste was unternehmen. Die Blenden aus Frankreich sind mittlerweile ausverkauft, hat wohl nur 12 Stück ausgedruckt. Aber ich wollte es sowieso lackieren, so wie den Ausgleichsbehälter, davon hatte ich noch Haftgrund und Farbe über.
Sieht echt super aus. Viel besser als vorher. Ich kann überhaupt nicht begreifen, wie ich den Anblick all die Jahre ausgehalten habe ;-)
Anhang anzeigen 655874 Anhang anzeigen 655875
Ein paar mehr Bilder hier.
Das ist eine super Idee! Hatte die Blende ebenfalls gesehen und da ich meine Benzinpumpe wegen eines Defektes tauschen muss, werde ich die Neue davor gleich lackieren. Danke für die Idee 👍
Update: gesagt-getan. Allerdings recht gepfuscht. Einfach mit schwarz darüber gejaucht. Sieht trotzdem gut aus.
Danke für den Anstoß.🌹
 

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Lupuscorax

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Das ist eine super Idee! Hätte die blende ebenfalls gesehen und da ich meine Benzinpumpe wegen einem Defekt tauschen muss, werde ich die neue davor gleich lackieren. Danke für die Idee 👍
Update: gesagt-getan. Allerdings recht gepfuscht. Einfach mit schwarz drüber gejaucht. Sieht trotzdem gut aus.
Danke für den Anstoß.🌹
...wenn es noch schneller gehen soll, tut es auch ein Edding. Später kann die Sache dann professioneller gelöst werden. Aber meist ist es so, daß gut gemachte Provisorien länger halten.
 

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Ace

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...wenn es noch schneller gehen soll, tut es auch ein Edding. Später kann die Sache dann professioneller gelöst werden. Aber meist ist es so, daß gut gemachte Provisorien länger halten.
Mhhhmm wenn’s schneller gehen soll ? den Tank abbauen und das teil lackieren dauert ja nun auch keinen Jahresurlaub 😂😂

Ich pers. sehe schon einen farblichen unterschied Lackarbeit VS Edding.

Zugegeben sieht Deines auch gut aus, aber ich kann mir vorstellen das bei regen Schmutz und Putzen evtl. mehr Farbe im schwamm bleibt als bei einer Haftgrundierter Lackierung.

👍
 
Luchs_auf_Tour

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Cab 500 Scrambler
Moin aus dem Bergischen, und mal ne Rückmeldung von mir ... 😉

Die kleine Rote ist jetzt angemeldet und die erste Tour habe ich damit auch schon gemacht.
Echt ein spaßiges Teil....
Guter Sound, für den kleinen Motor Recht spritzig, und sie ist gemütlich zu fahren. Klar ist das kein Sportler...
Habe noch zusätzlich Motor-Schutzbügel und die Schutzplatte verbaut.
Das was stört, dass die Lampe beschlägt, wenn man unterwegs ist. Kann aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen.
Ansonsten macht das Gerät einfach Laune....
Da die Kleine aber für meine Frau ist, habe ich nicht viel davon. 😂

Vielleicht suche ich mir doch noch die 700er....😉
IMG_20240303_104308.jpg
 
Ace

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Moin aus dem Bergischen, und mal ne Rückmeldung von mir ... 😉

Die kleine Rote ist jetzt angemeldet und die erste Tour habe ich damit auch schon gemacht.
Echt ein spaßiges Teil....
Guter Sound, für den kleinen Motor Recht spritzig, und sie ist gemütlich zu fahren. Klar ist das kein Sportler...
Habe noch zusätzlich Motor-Schutzbügel und die Schutzplatte verbaut.
Das was stört, dass die Lampe beschlägt, wenn man unterwegs ist. Kann aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen.
Ansonsten macht das Gerät einfach Laune....
Da die Kleine aber für meine Frau ist, habe ich nicht viel davon. 😂

Vielleicht suche ich mir doch noch die 700er....😉
Anhang anzeigen 660373
Lass das 😂 Charme hat nur die 450 die 700 hat mehr Leistung aber wer braucht die schon bei einem Vom Grundgedanken eher als Cruiser ausgelegten Scrambler 🥰😘
 
Luchs_auf_Tour

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Lass das 😂 Charme hat nur die 450 die 700 hat mehr Leistung aber wer braucht die schon bei einem Vom Grundgedanken eher als Cruiser ausgelegten Scrambler 🥰😘
Mein Sohn und meine Frau meinten, dass mir die Karre besser steht, als meine TDM oder die XJ....
Ich hätte gerne schon etwas mehr Dampf und gerne noch einen Zylinder mehr...😂
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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