Megamoto, Tankvolumen

Diskutiere Megamoto, Tankvolumen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin ein schon etwas älterer Megamotofahrer, Ingenieur und Designer. Seit Oktober '09 besitze ich eine MM, nachdem ich vorher...
B

bmwmike2002

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin ein schon etwas älterer Megamotofahrer, Ingenieur und Designer. Seit Oktober '09 besitze ich eine MM, nachdem ich vorher F800S und viele andere Motorräder hatte. Fahre seit 1975 ununterbrochen, bis jetzt ca 350Tkm.
Wollt euch fragen, ob evtl Interesse an einem unsichtbaren, unter der linken Tankverkleidung angebrachten Zusatztank (Volumen ca. 3l) besteht. Mich nervt die gelbe Leuchte und die Restreichweitenanzeige, trotz Einstellung bei BMW tanke ich bei "Restreichweite 5km" max 10l. So könnte ein Gesamtvolumen von ca 16l doch eine gewisse Entspannung und natürlich mehr Reichweite bringen.
Der Tank soll aus Alu gemacht sein, ich kümmere mich ggf um den TÜV, was er kostet, weiß ich noch nicht. Die linke Tankverkleidung soll dabei NICHT verändert werden. Wollte einfach mal hören, was ihr so davon haltet.

Freue mich auf eure Kommentare!


Euer Michael

PS: Kenne mindestens aus dem Internet sowohl die Luxuslösung von HPN (> 1000,-€) als auch Acerbis-Zusatztanks im Heck, die gehen halt alle auf die Optik.
 
H

HP2Sascha

Gast
Servus Michael,

willkommen im Forum und unter den HP2lern! :D
Da Deine Vorstellung sehr techniklastig ist habe ich in den HP-Bereich verschoben!

Desweiteren möchte ich Dir folgende threads empfehlen:
hp2 Zusatztank
Zusatztank RMS
Zusatztank

Deine Lösung hatte bisher niemand im Sinn (?)/umgesetzt.
Das es jedoch die GAP-Lösung gibt mit ca. 7 Litern... ;)

Viel Spaß bei Deinem Projekt und hier im Forum!
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Schwimmer einstellen

Hallo, willkommen!
Der Tank der MM müsste dich der gleiche sein wie der der Enduro. oder?
Wenn du den Einfüllstutzen anbohrst, hast du ein Volumen von etwa 14 Liter Sprit! Dazu steht hier im Forum einiges geschrieben, sicher so etwa 2 Jahre her.
Wenn du dann noch die Stanke im Tank, an der der Schwimmer hängt, richtig justierst, kannst di die HP fast auaf den letzten Tropfen leer fahren, denn die Anzeige stimmt dann!
Wurde auch vor Jahren beschrieben im Forum, den Thread hatte damals Peter eröffnet!
Dazu als Zusatzinfo: mach den Geber der Tankanzeige (hängt im Tank an einem Metallbippus) mit 2 kleinen Kabelbindern fest, kann sich losrappeln!!!
Hümmi
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Wenn du den Einfüllstutzen anbohrst, hast du ein Volumen von etwa 14 Liter Sprit!
Da hast du wohl die HP adv Version, bei mir sind's genau 13,5, mit Extraloch im Einfallstutzen.

P.S. Musst du nicht bald nach Mandelaland oder spielt Borussia Schalke da nicht mit?;);)
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Ich glaube, ich

Da hast du wohl die HP adv Version, bei mir sind's genau 13,5, mit Extraloch im Einfallstutzen.
habe 13,8 Liter :-) Sieger!

P.S. Musst du nicht bald nach Mandelaland oder spielt Borussia Schalke da nicht mit?;);)
Ganz dünnes Eis, Freundchen, gaaaanz dünn!!!!
Vom 18. - 30. Juni wäre ich dann wohl mal wieder im Süden, WM an Originalschauplätzen bewundern :)
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Vom 18. - 30. Juni wäre ich dann wohl mal wieder im Süden, WM an Originalschauplätzen bewundern :)
Bin ja kein Ekschperte, wie du wohl weisst, aber so lange brauchst du bei dem was ich so über das teutsche Team höre, garnicht dazubleiben, oder? Es sei denn, du bist ein richtiger Ästhet und wegen des Sportes selber dort? Oder doch, um zu sehen, wie sich das so alles anlässt, was ihr da in den letzten Jahren vorbereitend verzapft habt?

Ich freu mich auf die WM - da sind die Strassen immer so schön frei; man muss nur immer vor Spielende wieder zuhause sein.

Glückauf
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo zusammen,

bin ein schon etwas älterer Megamotofahrer, Ingenieur und Designer. Seit Oktober '09 besitze ich eine MM, nachdem ich vorher F800S und viele andere Motorräder hatte. Fahre seit 1975 ununterbrochen, bis jetzt ca 350Tkm.
Wollt euch fragen, ob evtl Interesse an einem unsichtbaren, unter der linken Tankverkleidung angebrachten Zusatztank (Volumen ca. 3l) besteht. Mich nervt die gelbe Leuchte und die Restreichweitenanzeige, trotz Einstellung bei BMW tanke ich bei "Restreichweite 5km" max 10l. So könnte ein Gesamtvolumen von ca 16l doch eine gewisse Entspannung und natürlich mehr Reichweite bringen.
Der Tank soll aus Alu gemacht sein, ich kümmere mich ggf um den TÜV, was er kostet, weiß ich noch nicht. Die linke Tankverkleidung soll dabei NICHT verändert werden. Wollte einfach mal hören, was ihr so davon haltet.

Freue mich auf eure Kommentare!


Euer Michael

PS: Kenne mindestens aus dem Internet sowohl die Luxuslösung von HPN (> 1000,-€) als auch Acerbis-Zusatztanks im Heck, die gehen halt alle auf die Optik.
Hallo Michael

Ich melde mal hiermit mein grundsätzliches Interesse an einem Zusatztank unter der Seitenverkleidung an!

Gruß Maik

P.S. Fußball ist für mich Massenverdummung:D
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Gibt es in einem Thread ein Bild von dem "Loch in Tankstutzen" bohren ?
Will ja nicht das nach meiner Bohrung mehr rausläuft als geplant, siehe Ostküste und BP...:eek:
 
H

heizer

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
17
Ort
Essen
Modell
MM und R 1100 S im Racetrimm
Hallo zusammen,

bin ein schon etwas älterer Megamotofahrer, Ingenieur und Designer. Seit Oktober '09 besitze ich eine MM, nachdem ich vorher F800S und viele andere Motorräder hatte. Fahre seit 1975 ununterbrochen, bis jetzt ca 350Tkm.
Wollt euch fragen, ob evtl Interesse an einem unsichtbaren, unter der linken Tankverkleidung angebrachten Zusatztank (Volumen ca. 3l) besteht. Mich nervt die gelbe Leuchte und die Restreichweitenanzeige, trotz Einstellung bei BMW tanke ich bei "Restreichweite 5km" max 10l. So könnte ein Gesamtvolumen von ca 16l doch eine gewisse Entspannung und natürlich mehr Reichweite bringen.
Der Tank soll aus Alu gemacht sein, ich kümmere mich ggf um den TÜV, was er kostet, weiß ich noch nicht. Die linke Tankverkleidung soll dabei NICHT verändert werden. Wollte einfach mal hören, was ihr so davon haltet.

Freue mich auf eure Kommentare!

Hallo,
auch ich bin grundsätzlich interessiert an einer solchen Erweiterung

Gruß

Peter
 
X

Xdream

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
Nur zur Info, wegen der Restreichweite. Weil ich auch bei geringer Restreichweite immer nur 10 oder 11 liter tanken konnte hab ich´s mal ausprobiert. Ab Restreichweite 0 km gings dann noch gute 25 km. Dann hab ich geschoben.

Werde als nächstes mal den trick mit dem anbohren probieren - ein bissl mehr Reichweite wäre schon schön. Muss ja echt nicht viel sein. So dass man halt entspannt über 200 km mit dem Tank kommt. (derzeit tanke ich zwischen 150 und 190 km - ab und zu gehts auch rund um die 200)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nur zur Info, wegen der Restreichweite. Weil ich auch bei geringer Restreichweite immer nur 10 oder 11 liter tanken konnte hab ich´s mal ausprobiert. Ab Restreichweite 0 km gings dann noch gute 25 km. Dann hab ich geschoben.

Werde als nächstes mal den trick mit dem anbohren probieren - ein bissl mehr Reichweite wäre schon schön. Muss ja echt nicht viel sein. So dass man halt entspannt über 200 km mit dem Tank kommt. (derzeit tanke ich zwischen 150 und 190 km - ab und zu gehts auch rund um die 200)
Durchs anboren geht nicht mehr rein, die durch den langen Stutzen verbleibende Luft geht beim Tanken nur schneller raus. Ich hab nicht gebohrt und bekomme auch 13,8 rein, der letzte Liter braucht halt Geduld und ein aufrecht stehendes Moped;)
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Da

hat der Rossi nicht ganz Unrecht. Aber das Tanken wird wesentlich einfacher und man tankt dann eben auch voll!
Dazu gibts bestimmt irgend einen Thread, aber den brauts nicht!
einfach Tankstutzen ausbauen und 5er oder 6er Loch in den Tankstutzen bohren, soweit oben wie möglich! Ich hab je ein Lock vorne und hinten gebohrt, NICHT links das Loch bohren, denn beim Tanken steht die HP ja meist auf dem Seitenständer.


Durchs anboren geht nicht mehr rein, die durch den langen Stutzen verbleibende Luft geht beim Tanken nur schneller raus. Ich hab nicht gebohrt und bekomme auch 13,8 rein, der letzte Liter braucht halt Geduld und ein aufrecht stehendes Moped;)
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Bei Restreichweite 0 fahre ich auch noch 25km und dann ist zappes.
Das Loch im Stutzen würde ich (und habe ich mit Erfolg) rechts bohren, 15.00 Stellung, direkt unterhalb der Kante. Ein grosszügiges M6 (M8 muss nicht sein) reicht, Sprit bunkern geht jetzt viel schneller, vor allem, wenn das Ding auf dem Seitenständer steht (deshalb auch Loch rechts!), denn das tuts bei mir meistens beim Tanken.
(Wie tankt denn Freund Schalke? Fährt er dann immer ganz schnell weg, wenn der Tank voll ist, oder läuft die Suppe beim Bezahlen dann über den Überlaufschlauch wieder raus, bevorzugt auf den vorderen Kotflügel? Hat Freund Schalke vielleicht deshalb formschön den 100 GS Flügel verbaut?)
Fragen über Fragen, und das bei Supersonnenschein in Dublin - ich glaube, meine Fahrt zur Arbeit wird mindestens 100km weit werden
Georg
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Das Eis wird immer dünner, Schorsch!!!!

und das bei Supersonnenschein in Dublin - ich glaube, meine Fahrt zur Arbeit wird mindestens 100km weit werden
Georg
Hier pisst es grade wieder Hunde, Schweine und Kühe. Ich bin inzwischen depressiv und kann die ganze Kacke nicht mehr sehen!

Bei Restreichweite 0 fahre ich auch noch 25km und dann ist zappes.
/QUOTE]
Wenn man ein bisschen am Gestänge des Schwimmers rumbiegt, kann man auf 0km Restreichweite bei 0 Liter Sprit kommen :-) Aber wenn man weiß, es verbleiben 25km, ist das doch ausreichend genau, denke ich.

Das Loch im Stutzen würde ich (und habe ich mit Erfolg) rechts bohren, 15.00 Stellung, direkt unterhalb der Kante. Ein grosszügiges M6 (M8 muss nicht sein) reicht, Sprit bunkern geht jetzt viel schneller, vor allem, wenn das Ding auf dem Seitenständer steht (deshalb auch Loch rechts!), denn das tuts bei mir meistens beim Tanken.
Na eben, sag ich doch, rechts, vorne, hinten, NICHT ABER LINKS!

Wie tankt denn Freund Schalke?
Leider nicht kostenlos...

Fährt er dann immer ganz schnell weg, wenn der Tank voll ist, oder läuft die Suppe beim Bezahlen dann über den Überlaufschlauch wieder raus, bevorzugt auf den vorderen Kotflügel?
Ganz voll tanke ich nur, wenn ich weiß, ich fahre danach auch ein bisschen. No go ist, bis unters Dach volltanken und dann erstmal Pasta essen und die HP dekorativ in der Sonne Italiens vor dem Ristorante parken. Dann läufts jämmerlich aus dem Schlauch.
Beim Bezahlen läufts noch nicht!
Es läuft wechselweise auf den Kotflügel vorne oder irgendwo am Armaturenträger runter, wen ich den Schlauch mal wieder nach oben gelegt habe :D

Hat Freund Schalke vielleicht deshalb formschön den 100 GS Flügel verbaut?
Der formschöne 100er GS Kotflügen ist ein formschöner Acerbis von Polo, 20 EUR :-)
Verbaut ist der, weil ich ja mal vor Ewigkeiten bei einem Sturz den einen oder anderen Schaden produzi9ert habe, u.a. den grauen Kotflügelteil vorne und den Wegwerfbügel recht zerstört. Daraufhin hatte ich nen schwarzen alten Acerbis vorne montiert, den ich im Keller liegen hatte. Das sah aber irgendwie Kacke aus. Deswegen habe ich mal 20 EUR investiert. und in dem Zusamnmenhang den Wegwerfbügen radikal gestutzt, das sah nämlich auch Kacke aus!
Ich will aber nicht ausschließen, dass der blaue Kotflügel Spuren von ausgetretenem Benzin zeigt.
 
MU_5

MU_5

Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
13
Ort
Esslingen
Modell
HP2 Megamoto
fehlendes Tankvolumen max. 11,8l

habe am 18.6. einen Termin bei der werksattt meines vertrauens. bin während der letzten 3.500km 2 mal liegen geblieben. Konnte trotzdem jeweils nur 11,8l tanken. Mal schauen wo das restvolumen steckt. Falls hier noch 1,5l zum Vorschein kommen genügt das ansonsten wären die 3l zusatzvolumen sehr willkommen.
 
L

langlang

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
69
Ort
Saarland
Modell
HP2 Megamoto
habe am 18.6. einen Termin bei der werksattt meines vertrauens. bin während der letzten 3.500km 2 mal liegen geblieben. Konnte trotzdem jeweils nur 11,8l tanken. Mal schauen wo das restvolumen steckt. Falls hier noch 1,5l zum Vorschein kommen genügt das ansonsten wären die 3l zusatzvolumen sehr willkommen.

Hab jetzt auch endlich mal gebohrt, volltanken geht deutlich schneller,
bei Restreichweite 0 +5Km -> 13,9 Ltr getankt bis Unterkante Bohrloch.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Ich

Hab jetzt auch endlich mal gebohrt, volltanken geht deutlich schneller,
bei Restreichweite 0 +5Km -> 13,9 Ltr getankt bis Unterkante Bohrloch.
habe gestern sogar 14 Liter rein bekommen. Da hab ich aber auch schon einige km gebetet, dass ich nicht liegen bleibe. Müsste wohl den Schwimmer mal wieder neu justieren :-)

Gibt es in einem Thread ein Bild von dem "Loch in Tankstutzen" bohren ?
Will ja nicht das nach meiner Bohrung mehr rausläuft als geplant, siehe Ostküste und BP...:eek:
Da läuft nix raus! Die Bohrungen sind dazu da, dass du den entstehenden Hohlraum oberhalb der unteren Kante des Einfüllstutzens ausnutzen und befüllen kannst. Das Loch verbindet also nur Einfüllstutzen und Tank. Wo soll der Sprit da hinlaufen?
Hümmi
 
MU_5

MU_5

Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
13
Ort
Esslingen
Modell
HP2 Megamoto
der Tank wurde mehrmals ausgelitert. Im Gegensatz zu den Angaben im Prospekt und im Handbuch beträgt das nutzbare Tankvolumen keine 13l sondern nur 11,5l. Da sag ich dann mal Pech gehabt.
Von der Bohrung wurde dringend abgeraten. Das Volumen kann damit erhöht werden, die Gefahr dass Überschussmengen ablaufen sei aber groß.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann hast du den kleinsten (Tank) im Forum Mu5, in meinen gingen ja vor dem Loch schon gute 12 Liter rein. gestern warens 13,2 Liter allerdings hätte ich noch 5km gekonnt :eek::cool:
Tiger
 
Thema:

Megamoto, Tankvolumen

Megamoto, Tankvolumen - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • Verkaufe meine Megamoto 1 Hand 2008 kein ABS 60000 Km 14.500.-€ mail: megamoto@pt.lu

    Verkaufe meine Megamoto 1 Hand 2008 kein ABS 60000 Km 14.500.-€ mail: megamoto@pt.lu:
  • Suche Megamoto mit ABS

    Megamoto mit ABS: Hallo, suche eine Megamoto mit ABS. Max. 50.000km gerne auch länger gestanden. Budget liegt bei 15.000€
  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto

    Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto: Hallo zusammen. Da die von mir angebotenen Zubehörteile bisher gut ankamen, habe ich nun auch ein "kurzen Kennzeichenhalter" für die HP2...
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • Verkaufe meine Megamoto 1 Hand 2008 kein ABS 60000 Km 14.500.-€ mail: megamoto@pt.lu

    Verkaufe meine Megamoto 1 Hand 2008 kein ABS 60000 Km 14.500.-€ mail: megamoto@pt.lu:
  • Suche Megamoto mit ABS

    Megamoto mit ABS: Hallo, suche eine Megamoto mit ABS. Max. 50.000km gerne auch länger gestanden. Budget liegt bei 15.000€
  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto

    Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto: Hallo zusammen. Da die von mir angebotenen Zubehörteile bisher gut ankamen, habe ich nun auch ein "kurzen Kennzeichenhalter" für die HP2...
  • Oben