Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Diskutiere Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
In „normale“ Restaurants/Gasthäuser gehe ich nicht (mehr) - Ausnahmen bestätigen die Regel. Teilweise ungelerntes Personal in Küche und Service, fehlendes P/L Verhältnis, stinklangweilige Karten, die sich seit gefühlten 50 Jahren nicht verändert haben und ungehobeltes Publikum an den Nachbartischen. Und deutlicher Küchengeruch im Gastraum geht gar nicht.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.840
In „normale“ Restaurants/Gasthäuser gehe ich nicht (mehr) - Ausnahmen bestätigen die Regel. Teilweise ungelerntes Personal in Küche und Service, fehlendes P/L Verhältnis, stinklangweilige Karten, die sich seit gefühlten 50 Jahren nicht verändert haben und ungehobeltes Publikum an den Nachbartischen. Und deutlicher Küchengeruch im Gastraum geht gar nicht.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. War vor 1 Woche um Geburtstagsessen eingeladen. Vllt kennst du das Lokal Leopoldauer Alm. Jedes Essen im XXXL-Format. Geschmack XXXL-schlecht. Bedienung flott, das war es schon. Da gehe ich lieber zum Heurigen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. War vor 1 Woche um Geburtstagsessen eingeladen. Vllt kennst du das Lokal Leopoldauer Alm. Jedes Essen im XXXL-Format. Geschmack XXXL-schlecht. Bedienung flott, das war es schon. Da gehe ich lieber zum Heurigen.
Kenne ich … furchtbar! Ein typisches Fress- und Sauflokal.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
StreetFood-Festivals meiden wir schon seit Jahren. Wir haben hier in unserer Region unsere Stammlokale (italienisch, japanisch, afghanisch, indisch, thailändisch) wo wir seit Jahren bei gleichbleibender Qualität essen gehen. Die Preise sind moderat gestiegen, was für uns auch ok ist.

Ob die Qualität des Essens in Restaurants tatsächlich schlechter wird kann man wohl nur dann seriös beurteilen, wenn man eben diese selben Restaurants über einen längeren Zeitraum regelmäßig besucht. Und dann bleibt eben immer noch die menschliche Komponente „des schlechten Tags haben“ über …
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Und dann bleibt eben immer noch die menschliche Komponente „des schlechten Tags haben“ über …
Du bist ja großzügig dem Dienstleister gegenüber. Klappt das umgekehrt auch, wenn Du mal einen schlechten Tag als Zahler hast? :giggle:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
Wenn Du immer gleichbleibende Qualität erwartest, dann schätze ich Dich als Stammkunde von McDoof ein.

Mein Verhandlungsspielraum liegt beim Trinkgeld, welches bei mir i.d.R. bei 10-20% des Rechnungsbetrages liegt, und schlussendlich einer verbalen Bewertung.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Gut gekontert, doch die vermeintlich gleichbleibende Qualität zu gewährleisten ist auch nicht so schwierig bei dem Niveau dieser amerikanischen Restaurants.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
375
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Guckt mal, wie viele Gefrier LKW`s auch vor guten Restaurants morgens viele Kartons ausladen.
Ein fertiges paniertes Schnitzel kostet angeblich 1,70 Euro, ist in 3Minuten in der Friteuse fertig und wird mit Pommes für 15-22 Teuro Verkauft.
Angeblich gibt es keine Kennzeichnungspflicht für Fertigprodukte in der Gastronomie.

Am Ende ist nur noch frisch, wenn es in der Karte extra betont wird?

Der Personalmangel spielt wahrscheinlich für die Fertigprodukte auch noch mit.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
Wenn ich die Beiträge hier so lese muss ich an den gestrigen Weltspiegel und an den Sudan oder auch andere Krisengebiete denken, in denen die Menschen morgens nicht wissen ob sie am Tag überhaupt etwas zu Essen bekommen.

Wir in den westlichen Industrienationen vergessen oftmals wie gut es uns eigentlich geht. Und dann regt man sich drüber auf, das man für ein Eis überraschend doch mehr bezahlen muss, als in den siebziger Jahren … und dann fängt es auch gleich noch an zu tropfen. Irre. 🤪
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
861
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Haben gestern einen grösseren Spaziergang gemacht, dabei sind wir am Mac. Donalds vorbeigekommen und da es sehr warm war, habe zu meiner Holden gesagt, komm lass uns da schnell was zu trinken holen.
Wir hatten eine Cola Zero (0,5l), davon war der halbe Becher mit Eiswürfeln gefüllt und ein Fläschchen Mineralwasser (0,33l) = 8 Sfr. 😮 War schon ewig nicht mehr beim Mac, aber da wäre ich doch lieber an die Tanke......ist eine Frechheit.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.840
Wenn ich die Beiträge hier so lese muss ich an den gestrigen Weltspiegel und an den Sudan oder auch andere Krisengebiete denken, in denen die Menschen morgens nicht wissen ob sie am Tag überhaupt etwas zu Essen bekommen.

Wir in den westlichen Industrienationen vergessen oftmals wie gut es uns eigentlich geht. Und dann regt man sich drüber auf, das man für ein Eis überraschend doch mehr bezahlen muss, als in den siebziger Jahren … und dann fängt es auch gleich noch an zu tropfen. Irre. 🤪
Da hast du auf der einen Seite recht, es gibt viele Menschen, welche am Tag nicht genug zu essen haben. Aber der Verzicht auf Qualität bei uns macht die in den Krisengebieten auch nicht satt und wenn ich für das Essen bei uns einen hohen Preis (üblich) bezahlen muss, dann verlange ich auch hohe Qualität.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
.
Wir hatten eine Cola Zero (0,5l), davon war der halbe Becher mit Eiswürfeln gefüllt und ein Fläschchen Mineralwasser (0,33l) = 8 Sfr. 😮 War schon ewig nicht mehr beim Mac, aber da wäre ich doch lieber an die Tanke......ist eine Frechheit.
Ja, echt irre. Und wenn Du dann noch wüsstest, dass die Cola Zero vor Ort mit schnödem Leitungswasser und Sirup hergestellt wurde. Diese kapitalistischen Schwerverbecher … 😂
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.275
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
verzichten auf sowas.. nein es ist nicht mal ein Verzicht für mich es ist entbehrlich..Weil das Geld nicht wert. Selbstgemachte Knödel mit Fleisch wäre mirs wert.

Wir waren geseren mit 5 Enkeln auf der Burg hatten 5 0,33 Apfelschorle dabei plus 0,7 für die Erwachsenen.
Dann auf der Burg wegen geschlossen angetrunken, gut, dann 700 m zum Auto gelaufen.
Dort war dann das " Geschrei" ich habe Durst ich muss was trinken..
Das haben die Eltern anerzogen!!
Ja was machen die, wenn es wirklich mal heiß ist?
Alle Bedürfnisse müssen sofort gestillt werden, wobei ich da gar kein Bedürfnis sehen kann, eher eine Gewöhnung, weil man grad nichts anderes vorhat..

Dieses " Sofort haben müssen" wird eben ausgenutzt an den Ausflugs Fastfood Punkten, und schon zahlt OPA 5 X 7.- für 3 Boppel Eis.. 35 € plus Tanke..
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Es kommt halt sehr darauf an, wo man hingeht und was man erwartet :)
Wo wenig Wettbewerb ist oder wo der Kunde kaum ein zweites Mal kommen wird, kann die Qualität schon mal gen Süden gehen.
In Städten mit vielen Studenten gibt es hingegen im unteren Segment viel Wettbewerb und entsprechend ein besseres Angebot.
Wenn der Hunger groß ist, schmecken auch einfachere Gerichte.

Hohe Preise schützen dabei nicht vor schlechtem Essen.
Ganz eng wird es, wenn sich dann einer vegetarisch ernährt, ganz extrem, wenn man glutenfrei braucht und dann ernährungsbedingt noch vegan on top kommt.

Letztlich ist essen gehen halt doch immer noch ein Abenteuer.

Ich vermute mal, dass der @Klausmong Bilder von Restaurants zeigen könnte, bei denen das Essen dem fremden Touristen sämtliche inneren Organe zerlegt.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
verzichten auf sowas.. nein es ist nicht mal ein Verzicht für mich es ist entbehrlich..Weil das Geld nicht wert. Selbstgemachte Knödel mit Fleisch wäre mirs wert.

Wir waren geseren mit 5 Enkeln auf der Burg hatten 5 0,33 Apfelschorle dabei plus 0,7 für die Erwachsenen.
Dann auf der Burg wegen geschlossen angetrunken, gut, dann 700 m zum Auto gelaufen.
Dort war dann das " Geschrei" ich habe Durst ich muss was trinken..
Das haben die Eltern anerzogen!!
Ja was machen die, wenn es wirklich mal heiß ist?
Alle Bedürfnisse müssen sofort gestillt werden, wobei ich da gar kein Bedürfnis sehen kann, eher eine Gewöhnung, weil man grad nichts anderes vorhat..

Dieses " Sofort haben müssen" wird eben ausgenutzt an den Ausflugs Fastfood Punkten, und schon zahlt OPA 5 X 7.- für 3 Boppel Eis.. 35 € plus Tanke..
Alles im Rahmen, wenn man mal an der Promenade in Monaco Fastfood für die Frau und Tochter und ein kleines Bier für sich selbst bezahlen musste.... :grin:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.922
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Das die Preise angezogen haben, kann ich auch hier in Norddeutschland bestätigen. Von nachlassender Qualität kann ich allerdings nicht sprechen. Wir gehen nach wie vor gerne und wahrscheinlich auch etwas häufiger als der Durchschnitt essen, suchen uns die Restaurants allerdings auch gezielt aus & sind bereit lieber einen € mehr auszugeben, als bei der Qualität enttäuscht zu werden.

Tipp für Fischesser im Bremerhaven: Startseite

Wahrlich nicht billig, aber eben preis“wert“. Sowohl Ambiente, als auch Qualität & Service top! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Hallo aus Essen/NRW - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Oben