Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Diskutiere Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry aber das ist grad was für den hohlen Zahn Eher was als Appetitanreger 😇
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Mein Senf auf die Eingangsfrage:
Ja - dazu noch das P/L Verhältnis stramm abrutschend.
Offensichtlich eher die Regel als die Ausnahme.
Wohl dem der in entsprechend angenehmeren Gegenden wohnt.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.929
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wir haben Essen gehen auch reduziert. München war schon immer etwas teurer. Aber jetzt reichts langsam.
Wiener Schnitzel (Kalb) um die 32-35€.
Gyros beim Griechen mit Pommes und Tsikkizakki aus’m Eimer 18,90€, Fischteller für zwei 56€…..kannst selber fressen in Zukunft.
0,5L Spezi, Cola, Schorle beim Italiener an der Ecke 6,50€, 0,1L Lugana 10,50€ usw usw.
Und in der Stadt oder Schwabing geht das noch höher. Alles durchschnittliche Qualität.

Gestern in Lenggries Kleinigkeit gefrühstückt. Welch Freude……unter 10€.

Wir probieren jetzt neues in der Küche zuhause aus. Macht Spaß, ist günstiger.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren durchwegs ernüchternd,mangelnde Qualität für viel Geld,schlechter Service usw.Die Probleme der Gastronomie sind mir durchaus bekannt, aber so?
Mittlerweile hab ich echt die Lust am Essen gehen verloren.
Der Höhepunkt war gestern der Besuch von gleich zwei Streetfood Festivals,das erste in Kaiserslautern auf dem Betzenberg(tolle Kulisse),das zweite auf dem Rückweg in Ladenburg. Beide Festivals haben Eintritt gekostet was ich schon mal merkwürdig finde,die Auswahl beeindruckend ,die Preise fürs gebotene eine Frechheit und wir haben reichlich probiert was ja kein Problem war da die Portionen im Gegensatz zu den Preisen mickrig waren.
Wie sind eure Erfahrungen mit Restaurant besuchen?

Brick
Die Preise gehen generell nach oben, aber dass die Qualität abnimmt sind aus meiner Sicht Einzelfälle. Wenn sowas ist gehe ich da einfach nicht mehr hin. Was das Vesper auf einer Tour betrifft, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Curryworschd, paar Saiten oder zur Not auch eine Bifi an der Tankstelle, reicht mir.

Die von dir genannten Streetfoodfestivals (mir rollts die Zehennägel schon bei der Begrifflichkeit auf) sind eine ganz andere Schublade. Im Prinzip, aus meiner Sicht, der reinste Hipster-Nepp. Wer da hingeht hat echt selbst Schuld (sorry, nicht zu persönlich nehmen).
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Auf die Eingangsfrage finde ich... ja und nein.
Es gibt und es eröffnen annähernd überall hinreichend viele "gute" Restaurants, wo man auch mal was ausgefallenes zum essen bekommt. Das ist da aber meistens kein "Schnäppchen", und man muss sie "erkennen" (wobei man dann auch mal "auf die Nase fallen" kann).
Auf der anderen Seite gibt es die hier im Thread schon erwähnten "Touristenfallen", wo man für mehr oder weniger großes Budget irgendeinen Fraß bekommt, nach dem Motto "der kommt eh nicht wieder, den kann man mit Ramsch abfüttern".

Wo ich zustimme ist, dass vielerorts zunehmend die "GUT bürgerlichen Wirtshäuser verschwinden...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.840
Zu Weihnachten habe ich von meiner Frau Eintrittskarten für eine Formel 1 Ausstellung bekommen, die war interessant. Beim rausgehen hatten wir Hunger uns schauten bei einem Stand vor dem Ausstellunggelände vorbei. Eine Leberkässemmel Euro7,20 oder 7,50. Da ist mir der Hunger vergangen. Gegenüber beim Supermarkt haben wir dann 2 riesige Baguette und 2 Mineral 0,5 l. zum gleichen Preis bekommen. Mir ist schon klar, nehmen muss man es von den Lebenden, aber dieser Preis für eine Leberkässemmel ist eine Frechheit.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Größenangabe ist bei Jeans immer auch mit Länge ... zB. 33/34 ... dabei ist fein wenn die erste Zahl kleiner als die zweite ist :wink: ... mit billigem Fast-Food-Essen eher schwierig, besser ist Klasse statt Masse.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
395
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Mein Sohn ist in der (Spitzen-) Gastronomie tätig. Dort wird, neben Personalmangel und steigenden Einkaufspreisen, natürlich auch das von Scholz ursprünglich zugesagte, aber dann doch nicht erfolgte beharren der MwSt. auf 7% beklagt.

Seine Prognose ist die, dass "normale" Restaurants zunehmend weniger werden und sich das Feld in Fast Food und Hochpreisgastronomie aufteilt.

Also: Genießt die verbleibende Zeit!
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
229
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Schaut Euch mal #1072 im Witze-Thread an...so lange es Zeitgenossen gibt, die so etwas benötigen, wird es auch Menschen geben die fragen, ob Wasser schlecht wird wenn es länger als 10 Minuten kocht ...

Im Ernst, manchmal habe ich den Eindruck, unsere Gesellschaft veblödet langsam was die Zubereitung von Nahrung anbelangt. Dafür gibt es ja dann gottseidank so depperte Influencer, welche sich unglaublich toll finden weil sie eine Bolo oder ne Creme brulee hinbekommen und meinen, das allen anderen auch unter die Nase reiben zu müssen...

Und dann wundert ihr Euch, dass das auch Auswirkungen auf die Gastro hat?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Pauschal wird das Essen nicht per se schlechter, nur teurer und weniger.
Find ich jetzt nicht mal sooo schlecht, die Wertschätzung für Lebensmittel ist eh unter aller Kanone.
Wenn ich sehe was bei MC-Doof, in der Schule etc... weggeschmissen wird, oder bei uns auf der Berghütte alles am Teller liegenbleibt dann krieg ich Hals.

Entweder geb ich anständig Geld für Essen aus oder koch selber.

Das Mittagessen bei unserm Metzger für maximal 8 Euro ist sehr hochwertig, immer frisch und ausreichend. Und wer mehr Hunger hat bekommt Nachschlag. So landet auch weniger im Müll.

Das Abo-Essen bei uns im besten Haus am Platz ist mit €12,90 incl. Vorsüppchen, richtigen Tischdecken, Servietten auch jeden Cent wert. Am Abend dann a la Carte natürlich einen Zehner teurer. Passt.

Eine Frechheit sind mittlerweile die Essenspreise in den Skigebieten in Österreich. Ein Retorten-Germknödel kostet da schon mal 12!!! Euro. Den es im Supermarkt für €1,30 mit Füllung gibt. Plus Skiwasser für €6,-

Was mich auch nervt sind die mittlerweile unkalkulierbaren Unterschiede. Bäcker in Rosenheim, Käsesemmel €5,50, beim Metzger nebenan die dicke Bratensemmel mit Salat €3,00.

Vom Döner in der Schweiz für 14 Franken gar nicht zu reden ;-)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.243
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Zu Weihnachten habe ich von meiner Frau Eintrittskarten für eine Formel 1 Ausstellung bekommen, die war interessant. Beim rausgehen hatten wir Hunger uns schauten bei einem Stand vor dem Ausstellunggelände vorbei. Eine Leberkässemmel Euro7,20 oder 7,50. Da ist mir der Hunger vergangen. Gegenüber beim Supermarkt haben wir dann 2 riesige Baguette und 2 Mineral 0,5 l. zum gleichen Preis bekommen. Mir ist schon klar, nehmen muss man es von den Lebenden, aber dieser Preis für eine Leberkässemmel ist eine Frechheit.
Das ist wirklich teuer. Allerding weiß du nicht was der für einen mickrigen Imbisstand an solch einer Location für eine Pacht bezahlt. Das Gleiche gilt auch für Konzertveranstaltungen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.015
Pauschal wird das Essen nicht per se schlechter, nur teurer und weniger.
Find ich jetzt nicht mal sooo schlecht, die Wertschätzung für Lebensmittel ist eh unter aller Kanone.
Wenn ich sehe was bei MC-Doof, in der Schule etc... weggeschmissen wird, oder bei uns auf der Berghütte alles am Teller liegenbleibt dann krieg ich Hals.

Entweder geb ich anständig Geld für Essen aus oder koch selber.

Das Mittagessen bei unserm Metzger für maximal 8 Euro ist sehr hochwertig, immer frisch und ausreichend. Und wer mehr Hunger hat bekommt Nachschlag. So landet auch weniger im Müll.

Das Abo-Essen bei uns im besten Haus am Platz ist mit €12,90 incl. Vorsüppchen, richtigen Tischdecken, Servietten auch jeden Cent wert. Am Abend dann a la Carte natürlich einen Zehner teurer. Passt.

Eine Frechheit sind mittlerweile die Essenspreise in den Skigebieten in Österreich. Ein Retorten-Germknödel kostet da schon mal 12!!! Euro. Den es im Supermarkt für €1,30 mit Füllung gibt. Plus Skiwasser für €6,-

Was mich auch nervt sind die mittlerweile unkalkulierbaren Unterschiede. Bäcker in Rosenheim, Käsesemmel €5,50, beim Metzger nebenan die dicke Bratensemmel mit Salat €3,00.

Vom Döner in der Schweiz für 14 Franken gar nicht zu reden ;-)
Robi, ich bin voll und ganz bei dir, bis auf den letzten Satz.
Du musst auch die Löhne, Lohnnebenkosten, Mieten in Betracht ziehen die bei uns (zum Glück) bezahlt werden müssen.
Bei uns muss niemand auf Hartz IV oder Leiharbeiter Basis malochen.

Josef
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Deswegen auch der Smiley, Josef. War ein kleiner Seitenhieb über die Grenze ;-)
Mittlerweile kostet der "Edeldöner" bei uns im Ort auch schon €8,90. Das ist nicht mehr weit weg.
 
Thema:

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Hallo aus Essen/NRW - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Oben