Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Diskutiere Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; in erster Linie will ich gut für mein Geld Essen , ich brauche kein schischi :schulterzucken: in die o.g. Trattoria gehen wir , wenn wir schnell...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.408
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das spart das Servicepersonal, und somit auch Kosten und Lohnnebenkosten.
Wenn ich in ein Restaurant gehe, dann will ich bedient werden.

Josef
in erster Linie will ich gut für mein Geld Essen ,
ich brauche kein schischi :schulterzucken:
in die o.g. Trattoria gehen wir , wenn wir schnell ,gut , günstig italienisch essen wollen ,
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.408
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
noch ein Beispiel :
Gasthaus zur Fähre, Herstelle, an der Weser
Restaurant & Biergarten "Zur Fähre"

da gehen die leute hin , weil es gut(Bürgerlich) ist und ein einfaches gemütliches Ambiente hat ,
die Wurst kommt von Bauern im Ort , den Kuchen (Blechkuchen) machen die Frauen aus dem Ort
über 45 Jahr in einer Familie .

Mod edit: Link aktualisiert /-f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.388
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das sehe ich ähnlich wie Josef. Gut kochen können wir auch selber. In ein Restaurant gehen wir, um uns verwöhnen zu lassen. Und das kostet nun mal. Haben wir uns gerade am letzten Freitag mal wieder seit löngerem gegönnt. Der Service war aufmerksam, freundlich, galant und überaus kompetent was seine Speisekarte und die dazu empfohlenen Getränke anging. Das hat er alles gut und charmant verkauft. Das Essen und Ambiente war sowieso auf einem hochwertigen Niveau. So kann man es sich gut gehen lassen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
633
Mod edit: gelöscht, siehe PN an dich

Man spricht ja bei der Inflationsrate immer von dem berüchtigten Warenkorb, der eine sinkende Tendenz zeigen soll.
Der einzige Warenkorb, der mich interessiert ist der, den ich beim Wocheneinkauf zur Kasse schiebe. Da zeigt sich auch noch immer eine deutliche Tendenz zu steigenden Preisen, genau wie im Restaurant.
Und genau wie im Restaurant sollte man nicht nur auf die Preise achten, sondern was bekomme ich an Menge für mein Geld.
Wir kochen jetzt wieder deutlich öfter selbst, ist eigentlich eine nicht so schlechte Entwicklung....
Das liegen halt an unserer extremen Weichwährung.
Die Preise in Norwegen für Lebensmittel (im Supermarkt) und auch für Sprit sind die letzten Jahre fast gleich geblieben.
Deutsche Preise sind nun auf norwegischem Niveau.
Schweizer kommen auch immer seltener nach DE zum einkaufen.

Ich persönlich sehe es nicht mehr ein für durchschnittliches Essen auswärts überdurchschnittliche Preise zu zahlen. Da koche ich lieber selbst in guter Qualität...
Gleiches gilt für Kneipenpreise (Bier/Cola).
Bier in Frankreich kostet gerne mal 9€/0,5L in einer Allerweltskneipe.
Cola in DE im Irish Pub 3,90€/0,2L...
Das können die Gastronomen gerne selbst trinken.

Ja - ich verstehe: Alles wird teurer, aber aus meiner Sicht ist der Bogen überspannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.123
Wenn du so kalkulieren würdest, dann würdest du das erste Jahr als Wirt sicher nicht überleben.
Frag mal einen Wirt was ein Wartungs / Servicevertrag mit einer ganz kurzen Reaktionszeit für seine Kaffeemaschine kostet, der Kunde will ja nicht einen Tag lang warten auf seinen Kaffee.
Und Miete, Energie, Wasser, Versicherungen, Steuern, Sozialleistungen etc sind in den 50 Cent auch "einkalkuliert" ?

Josef
Lieber Josef, ich bin in der Gastronomie aufgewachsen.
Meine Eltern und meine 3 Brüder hatten bzw haben Betriebe.
Ich sprach von Kosten des Wirtes. Das teilweise mit bis zu 1000% Aufschlag dann der Endpreis (z. B. Tasse Tee) kalkuliert wird habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.427
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Meine Holde und ich waren gestern seit langem mal wieder in einem Steakhouse.
Berlin Potsdamer Platz Maredo.
Der Freund mit Frau hatte zum Glück einen Tisch bestellt. Atmosphäre wie in einem Bahnhof, es zog zusätzlich noch.
Ein Ripeye (180g) mit Pommes und Kräuterbücher und ich ein Filet (250g) Pommes und Salat vom Buffet. Dazu zwei große Radler.
Das Ganze für 110€ inclusive Trinkgeld.
Alle Steaks Medium gebraten, leider waren 2 davon sehr trocken und wir waren nicht so begeistert.
Aber die Hütte war um 18:00 voll. Klar, Tourigegend und Theater, Kino etc in laufweite.
Das war auch unser Grund, hatten eine Einladung zur Blue Man Group.
Fazit, für das Geld kochen wir 4 mal lieber zuhause.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.408
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das Ganze für 110€ inclusive Trinkgeld.
das ist das was ich meine , aber ,
wenn wir das machen und alles passt , Essen ,Trinken und Service
dann würden wir auch 110 € ausgeben , es wird aber immer weniger geworden , weil aber auch
meine Frau so gut Kochen kann und dann wird es nochmal schwerer
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.388
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das ist es doch: So ein gutes Essen zu Hause kostet doch in etwa dasselbe wie auswärts.
Nur ist die Qualität dann vermutlich besser, jedoch die Arbeit zu Hause bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donar

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
35
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Die Diskussion zeigt doch die Problematik ganz gut. Jeder mag zwar gerne selber ein ordentliches Einkommen haben, wenn es darum geht, dass andere ebenso ein ordentliches Einkommen haben können, geht dies nur, solange halt andere das Problem lösen. Vernünftige Preise für Zutaten (und damit ebenfalls vernünftige Löhne und geeignetes Tierwohl oder Insektenfreundliche Bewirtschaftung) dürfen auch wieder andere organisieren - Hauptsache für mich ist es billig...
Im Ergebnis versuchen Gastronomen natürlich so billig wie irgend möglich zu produzieren, dass dann Gehälter auf der Strecke bleiben ist egal (Sozialamt wird's schon richten) und auch dass die Lebensmittel dann nix mehr taugen, zur Hälfte aus Chemie bestehen und das Handwerk auf der Strecke bleibt ist dann egal. Wenn das tiefgefrorene Schnitzel nurmehr in die Fritteuse geworfen werden muss ist es zwar billig, aber mies. Da leider immer mehr Menschen mit solchem Futter zufrieden sind, steigt natürlich das Angebot solcher B-Ware. Wer ein wenig sucht, wird sicher noch das ein oder andere Restaurant, das seinen Preis im wahrsten Sinne des Wortes wert ist, finden - das geht nur zumeist nicht billig.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Meine Holde und ich waren gestern seit langem mal wieder in einem Steakhouse.
Berlin Potsdamer Platz Maredo.
Der Freund mit Frau hatte zum Glück einen Tisch bestellt. Atmosphäre wie in einem Bahnhof, es zog zusätzlich noch.
Ein Ripeye (180g) mit Pommes und Kräuterbücher und ich ein Filet (250g) Pommes und Salat vom Buffet. Dazu zwei große Radler.
Das Ganze für 110€ inclusive Trinkgeld.
Alle Steaks Medium gebraten, leider waren 2 davon sehr trocken und wir waren nicht so begeistert.
Aber die Hütte war um 18:00 voll. Klar, Tourigegend und Theater, Kino etc in laufweite.
Das war auch unser Grund, hatten eine Einladung zur Blue Man Group.
Fazit, für das Geld kochen wir 4 mal lieber zuhause.
Solche Ketten stehen und fallen mit dem Personal. In Berlin war ich auch mal in einem Maredo und da ging es mir so wie dir, ich war schwer enttäuscht. Dann wurde es am nächsten Abend einfach ein Italiener und dann passte das wieder.
Zum Trost gab es einen Besuch bei Rausch am Gendarmenmarkt, so viel Zeit muss sein :)
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.377
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Den Angestellten ein gescheites Gehalt zahlen?
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. In dem Lokal von dem ich geschrieben habe wird das schon seit Jahren getan. Überlebt hat er auch nur weil er während Carmen seine Speisen im Ausser-Haus-Kauf veräussert hat. Servicekräfte haben die Zeit beim Discounter überbrückt und sind alle wieder zurück gekommen. warum wohl....
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
633
:psst: Bier war in Frankreich und in Italien schon immer (sehr) teuer, ganz im Gegensatz zum Wein, sind halt beides sehr grosse Weinproduzenten. :zwinkern:


Josef
Klar. Ich bin seit Jahren beruflich und privat andauernd in Frankreich unterwegs und kenne die Preise.
Die aktuellen Preisanstiege sind halt dermaßen drüber, das kannste dir nicht ausdenken.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.015
Klar. Ich bin seit Jahren beruflich und privat andauernd in Frankreich unterwegs und kenne die Preise.
Die aktuellen Preisanstiege sind halt dermaßen drüber, das kannste dir nicht ausdenken.
Das dermassen werde ich in einem Monat in Nimes testen, war letztes Jahr noch nicht so.

Josef
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.838
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
20240421_161329.jpg

Kann ich eigentlich nicht sagen, ich war heute mal wieder im Portugiesenviertel in meinem Lieblingsrestaurant. All das gab es für 29 €, war lecker wie immer und ein Haus weiter gab es dann noch Kaffee und Natas. Es wurde dann Zeit dass ich dort verschwand St Pauli hatte gewonnen, und dann wird es immer
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.015
Anhang anzeigen 674987
Kann ich eigentlich nicht sagen, ich war heute mal wieder im Portugiesenviertel in meinem Lieblingsrestaurant. All das gab es für 29 €, war lecker wie immer und ein Haus weiter gab es dann noch Kaffee und Natas. Es wurde dann Zeit dass ich dort verschwand St Pauli hatte gewonnen, und dann wird es immer
Pastel de Nata ?

Josef
 
Thema:

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Hallo aus Essen/NRW - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Oben