Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe die 13er ja auch intensiv Probe gefahren,:) für mich gab es da einiges was toll war, aber auch ein paar Dinge die mir gar nicht gefallen...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Habe die 13er ja auch intensiv Probe gefahren,:) für mich gab es da einiges was toll war, aber auch ein paar Dinge die mir gar nicht gefallen hatten. Unabhängig vom Wertverlust meiner V4 PP, hätte ja bei der 13er trotz voller Hütte nicht einmal viel drauflegen müssen. Muss aber gestehen das sie mich irgendwie auch nicht so richtig abgeholt hatte.🤷‍♂️
Die M1000XR Comp. kommt wahrscheinlich meiner Fahrweise auch mehr entgegen, auch die Optik haut mich da mehr vom Hocker, deshalb werde ich bei erscheinen die auch mal ganz besonders unter die Lupe nehmen.:grin:

Ich denke ein richtig großer Schritt wird es für all diejenigen sein die von einer 12er kommen, die 1250er Fahrer können sicherlich noch entspannt zurücklehnen.
 
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
162
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Lasst mich Frage mal umdrehen:
Warum sollte ich eine R1300Gs kaufen?
Dieser weichgespülte, am Mainstream orientierte Computer auf zwei Rädern?

Ich habe eine wunderschöne, mit knapp 60tkm gerade eingefahrene 2012 TÜ und die kann mehr als für mich und meine Reaktionen im meinem Alter gut wäre.
Und die Zeiten von höher-schneller-weiter sind lange vorbei.
Ich erfreue mich für die nächsten paar Jahre noch am typischen Boxersound und genieße bei Bedarf Landschaften und schönes Kurvengeschlängel.

Im Übrigen: das ganze Elektronikgeraffel (vom ABS mal abgesehen) ist mir sogar bei der TÜ schon fast zuviel.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
195
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Cooles Thema ;)

Ich kaufe - zumindest derzeit - keine 1300 GS, weil

1. ich mich vor nicht einmal zwei Monaten bewusst für eine R 1250 GS entschieden habe - quasi ein Spontankauf. Ich wollte eigentlich gar kein neues Moped (als Ersatz für meine 2012er TÜ Triple Black), irgendwie hatte es mich dann doch übermannt und ich konnte einem Händlerangebot (Aktionsverkauf) nicht widerstehen;
2. mir das Mainstreamdesign der 1300er (noch) nicht gefällt. Mir ist sie zu angepasst und glatt, das technokratische Design der 1250er gefällt mir etwas besser;
3. mind. 25.000 Flocken für eine neue GS echt viel Geld sind und ich - wäre die 1300er in der engeren Auswahl gewesen - das vermutlich nicht ausgegeben hätte (btw.: für die 1250er habe ich 20.000 bezahlt, allerdings ohne Zubehör...)
4. mir der bassige Sound der 1250er besser gefällt als der doch recht zurückhaltende Klang der 1300er (wobei ich einschränkend dazu sagen muss, dass ich die 1300er noch nicht live gehört habe und den Sound nur von Videos kenne...);
5. ich kein komplett neu entwickeltes Motorrad gleich zu Beginn des Lebenszyklus kaufen und nicht als Betatester unterwegs sein will. Seien wir ehrlich; irgendwelche Macken werden kommen, so wie bei jedem Modell.

Ich schließe nicht aus, in 5 Jahren auf die 1300er umzusteigen (5 Jahre, weil 5 Jahre Garantie und Oil-Inclusive-Paket bei der 1250er vorhanden...) :D. Die 1300er ist sicherlich ein Top-Motorrad und ich wünsche allen, die ihr Schätzchen bestellt oder vielleicht schon haben, ganz viel Freude daran. Für mich ist es jetzt noch zu früh.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.452
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habe die 13er ja auch intensiv Probe gefahren,:) für mich gab es da einiges was toll war, aber auch ein paar Dinge die mir gar nicht gefallen hatten. Unabhängig vom Wertverlust meiner V4 PP, hätte ja bei der 13er trotz voller Hütte nicht einmal viel drauflegen müssen. Muss aber gestehen das sie mich irgendwie auch nicht so richtig abgeholt hatte.🤷‍♂️
Die M1000XR Comp. kommt wahrscheinlich meiner Fahrweise auch mehr entgegen, auch die Optik haut mich da mehr vom Hocker, deshalb werde ich bei erscheinen die auch mal ganz besonders unter die Lupe nehmen.:grin:

Ich denke ein richtig großer Schritt wird es für all diejenigen sein die von einer 12er kommen, die 1250er Fahrer können sicherlich noch entspannt zurücklehnen.
Roland, einmal Racer, immer Racer! 👍😂
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
211
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Weil ich Familie habe und das Geld in erster Linie dafür investiere.

Ebenfalls weil ich meine 14er GS dank Öhlins TTX absolut toll finde.

Die 1300er wird es in 2-3 Jahren als gute Gebrauchte nur, wenn das Fahrwerk besser ist als mein aktuelles.
Möchte in Zukunft an einem so kostspieligen Fahrzeug nicht mehr die Federung wechseln müssen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.542
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gefallen könnte mir die 1300er schon, wie auch die 1250, aber leider schalten die nicht (auf Wunsch) alleine.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.263
Ort
Bayern
Modell
BMW
Warum wird nicht getauscht?
1. Rallye aus 05/22, inkl. Sitzhzg. & trockenen Hayes, stabiler Batterie, ist gerade mal eingefahren,
2. "Mehrwert" wäre für mich das bessere, weil straffere Fahrwerk ohne Road-Schaukelei; deshalb lohnt Tausch aber nicht, weil mich ein alternatives Fahrwerks-Tuneup vermutlich weniger kosten würde,
3, Mehr-Leistung im StV0-Bereich irrelevant,
4. Platzangebot und Sozia-Komfort geringer,
5. Gepäcksystem und Sack voll Zubehör muss erst mühsam vertickt und dann teuer neu angeschafft und verbaut werden,
6. Drehmoment-Verlauf zu linear, Sound zu brav/langweilig.
Wem das alles egal ist / wer es komplett anders sieht: kaufen und deutsche Arbeitsplätze sichern!!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wegen der grenzenlosen Schönheit und dem Kardan habe ich die 1300er auch nicht bestellt.
Grund war für die Multi einen passenden Ersatz zu finden, wenn sie wahrscheinlich nächstes Jahr geht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Grund war für die Multi einen passenden Ersatz zu finden, wenn sie wahrscheinlich nächstes Jahr geht.
auch wenn es wieder OT wird, würden mich deine Langzeiterfahrungen V4 Multi vs 1300GS interessieren. Diese zwei Motorräder liegen nach meinen Erlebnissen (1300er nur kurz) sehr nah beieinander und wären mir zu ähnlich. Trotzdem kann es natürlich Gründe für einen Tausch geben. U. a. - in meinem Fall - die Werkstatt-/Händlersituation.

Bei Gelegenheit an anderer Stelle berichten. :o
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mache ich gerne ohne Markenbrille.
Aktuell hat mein Händler Winterruhe bis Anfang Feber. Danach schnell die 1000 km fürs Service und Anfang April geht das Ding per Transport nach Mallaga. Wenn das Batterieproblem bis dahin nicht gelöst ist lasse ich eine Normale Batterie einbauen. Der Rest dürfte hoffentlich durchhalten.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.627
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
...Weil ich mit meiner 2012-er TÜ R 1200 GS Rallye top zufrieden bin, unglaublich viel Spaß habe, diese auf meine Bedürfnisse hin inzwischen komplett ausgestattet ist und ein ausgereiftes (kann die 1300-er gar nicht sein) und zuverlässiges Fahrzeug ist!

IMG-20230908-WA0012.jpg
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben