Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kaufe keine 1300er-GS, weil sie für mich einfach besch... aussieht. Nach 2 Mal Probesitzen hat sich mein Urteil nur gefestigt.
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Ich kaufe keine 1300er-GS, weil sie für mich einfach besch... aussieht. Nach 2 Mal Probesitzen hat sich mein Urteil nur gefestigt.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.641
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Weil sie kack...aussieht.
Kein haben will Gefühl.
Nix nada....
Vermittelt rein gar nix.
Kein komm wir fahren um die Welt.
Langweilig.

Das was die kann,kann ich mit der alten auch.
Und die ist 36 Jahre :Augenzwinkern_2: :biggrin::f040:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zu wenig Platz für die Sozia, zu wenig Vorteile (Gewicht nicht massiv geringer als die 1250, Leistung nur obenraus höher) , Optik gewöhnungsbedürftig (den Metallflitterlack auf den Zylindern finde ich gruselig), zu viele Dedicated Teile für meine 1250 (Sitzbank vom Sattler, Soziurasten, Windschildbauteile u.v.m.) das alles wieder von vorne...derzeit nöö.
Mal schauen, was die 1300 ADV kann. :)
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
467
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mir gefällt die 1300 GS optisch gut, und tatsächlich auch von vorne. OK, damit bin ich vermutlich in der absoluten Minderheit. Aber symmetrische Scheinwerfer fand ich schon immer gut.
Die 1300GS habe ich vor ein paar Wochen mal Probe-gefahren und direkt mit meiner 1250 GS aus meiner persönlichen Sicht / Fahrweise verglichen. (Wer mag, Video "Brauche ist die 1300GS???" ist unten im Kanal zu finden).
Und wer nicht mag: Mein Fazit: die 1300 GS ist ein tolles Mopped, meine 1250 GS und die 1150 GS sind es aber auch. Aktuell sehe ich kein Grund zum Wechsel. Bin aber auf die 1300 GS ADV gespannt.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
125
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich kaufe mir keine 1300GS, weil meine 1250GS gerade einmal zwei Jahre alt ist und ich mit ihr nach langer Zeit ein Mopped habe, mit dem ich rundum zufrieden bin. Die 1300'er wiegt zwar ein paar kg weniger (interessiert mich nicht) und hat ein paar PS mehr (brauche ich nicht), aber sieht dafür an der Front besch...ähhh...speziell aus.

Hätte ich noch keine 1250GS und gäbe es nur die 1300GS, dann....würde ich mit der Moto Guzzi Stelvio liebäugeln :Augenzwinkern_2:
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.090
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich bin zur ersten Probefahrt mit Geld im Hosensack zu meinem Freundlichen und ca. 1 Stunde Probegefahren.
Ich habe die R 1300 GS nicht gekauft weil:
Es stellte sich kein "Haben-Muss" Effekt ein trotz des sehr guten Antausch-Angebots.
Optik vorne und hinten :poop:, o.k. sieht man während der Fahrt nicht; Sound wie eine Turbine; kein großartiger Unterschied bei der Leistung zur 12,5er usw.
Bei der zweiten Probefahrt war dann meine Frau dabei und sie fühlte sich nicht wohl wohl auf dem Sozia-Sitz - zu klein, zu unbequem, Handgriffe zu weit unten usw.
Also keine 13er, denn : "Happy wife - happy life"
ABER: In 2 - 3 Jahren kann ich natürlich nicht ausschließen dass ich/wir uns doch noch Umentscheiden:confused:
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
720
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Sehe ich nicht so, der friert ja nicht selbst und danach reinigen sollte ja wohl kein Problem sein.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Es wurden hier schon einige Argumente aufgelistet, denen ich zustimme.

Ich fahre noch meine 2018er 1200er.
Im Laufe der Zeit habe ich sie genau so angepasst, wie es für mich optimal ist.

Ich habe mal ein unverschämt günstiges Angebot für eine 1250er bekommen. Ich habe letztlich abgelehnt, weil der Unterschied bei meiner Fahrweise einfach kaum spürbar war.

Die 1300er habe ich mit Spannung erwartet.

Ich könnte wetten, daß sie NOCH besser fährt als meine. Allerdings ist meine jetzige schon besser, als ICH fahren kann.

Die 1300er hat bei mir überhaupt keinen Habenwolleneffekt erzeugt. (Optisch)
Obwohl sie in natura besser aussieht, als auf Bildern.

Sie stand direkt neben meiner.
Ich fand meine viel schöner.
Wie sagte hier jemand...
Viel martialischer. Ganz meine Meinung.

Ich werde meine behalten. Bis sie mir endgültig zu schwer beim Rangieren geworden ist.

Wie schon vorher jemand geschrieben hat...

Danach kommt was leichtes schwächeres.
Zum Beispiel Honda NX 500.

Allen, die sich für die 1300er entschieden haben, wünsche ich viel Freude damit.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.007
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich fand meine viel schöner.
die Begründung lass ich gelten. Die ist echt
alles andere, mein Gott.... alles andere sind subjektive Details. Es wird zur GS1250 keinen Quantensprung mehr geben. Dazu ist die 1250er zu gut. Was erwartet ihr?

Ca 80% eurer Entscheidungen werden sowieso nicht rational gefällt. Und auch die Entscheidung für oder gegen ein Motorrad ist zu 80% emotional. Das ist wohl einigen nicht klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bis auf wenige Ausreißer, wie so häufig scheixxxe formuliert, kann ich alle Gründe, die für einen Nichtkauf der 1300er nachvollziehen.

Was bin ich froh, dass nicht alle den gleichen Geschmack und identische Wahrnehmungen haben.

Aber auch die 1300er wird sich am Markt durchsetzen; ergänzt um eine ADV.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.007
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Weil die 1300 gs für mich viel zu klein ist, komme mir vor wie auf einem Pocket Bike
das ist nur ein Gefühl, mein Lieber. Die Fakten sprechen keinen Unterschied bei den wesentlich Daten. Radstand, Sitzhöhe, Kniewinkel etc
Aber eine Meinung ist per Definition ja auch exakt das Gegenteil von einem Fakt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
441
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
das ist nur ein Gefühl, mein Lieber. Die Fakten sprechen keinen Unterschied bei den wesentlich Daten. Radstand, Sitzhöhe, Kniewinkel etc
Aber eine Meinung ist per Definition ja auch exakt das Gegenteil von einem Fakt ;)
Ich habe sogar Fotos gemacht sieht echt aus als säße ich auf einem Damenfahrrad, total lächerlich, gut bin auch kein kleiner Knabe 193 cm. ADV1200 da passe ich gut drauf mit erhöhter Sitzbank :-)
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ebenfalls weil ich meine 14er GS dank Öhlins TTX absolut toll finde.

Die 1300er wird es in 2-3 Jahren als gute Gebrauchte nur, wenn das Fahrwerk besser ist als mein aktuelles.
Möchte in Zukunft an einem so kostspieligen Fahrzeug nicht mehr die Federung wechseln müssen.
Den Kauf habe ich auch erst Mal zurückgestellt, obwohl mit die Maschine bei einer ausführlichen Probefahrt gut gefallen hat. Als Kurzbeinigem kam mir besonders das absenkbare Fahrwerk entgegen.

Jedoch:
  • Gerade habe ich mein Öhlins Fahrwerk überholen lassen und das ist jetzt wieder wie neu und perfekt mit den Federraten vorn und hinten auf mich abgestimmt.
  • In der Vergangenheit habe ich nie, niemals ein neu rausgekommenes Modell gekauft.
  • Als kleines Übergangsfahrzeug habe ich mir gerade eine MT09 gekauft; nicht als Ersatz, so zum Spaß und die Hausrunde. 190kg haben halt etwas.
  • Die großen Reisen mit vollem Gepäck nach Norwegen oder Sizilien sind bei mir mit Ü70 eher vorbei.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben