Verstellbare Paralever-Strebe?

Diskutiere Verstellbare Paralever-Strebe? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erwarten würde ich (instinktiv / geraten / ohne Garantie): Hochdrehen der breiten Mutter spreizt das Ding (Hochdrehen = Drehrichtung des...
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
452
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Erwarten würde ich (instinktiv / geraten / ohne Garantie): Hochdrehen der breiten Mutter spreizt das Ding (Hochdrehen = Drehrichtung des Gabelschlüssels nach oben). Damit müssten (beide) Kontermuttern durch drehen nach unten zu lösen sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.494
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab das genau andersherum in Erinnerung, aber auch ohne Gewähr.

Wenn man vor der Strebe kniet:
Der mittlere Sechskant mit dem Schlüssel nach unten gedreht verkürzt die Strebe.
Das würde bedeuten, getriebeseitig ist ein Rechtsgewinde, hinterradseitig ein Linksgewinde.
Die beiden äußeren Sechskante müssten also nach oben gelöst werden.

Reinigen und baden mit Rostlöser wäre sicher nicht schlecht.

An meine GS mit der MV-Strebe komme ich leider gerade nicht gut ran ...
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
937
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
genauso würde ich das auch erwarten. Muttern links und rechts lösen und die Mittlere nach unten drehen damit die Strebe länger wird.

Tom
 
hapiparsch

hapiparsch

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
7
Ort
Abtenau
Modell
BMW R1100 GS
So, geschafft! Nach intensiver "Behandlung" und Beschäftigung mit der Strebe ist sie jetzt wieder verstellbar und auch in der gewünschten Position eingestellt. Die äußeren Schrauben werden beide nach "unten" gelöst, dann kann man mit der mittleren Schraube die Länge verändern. Verstellbereich ist übrigens von 34,5cm bis fast 40cm, somit kann die gesamte 1100er-Palette damit höher- und tiefergelegt werden. Vielen Dank an alle für die Tipps! Lg H-P


IMG_20240330_154756.jpg
 
AraiGS

AraiGS

Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen, darf ich mich hier etwas verspätet einklinken ? Könnt Ihr mir sagen, ob es für die Strebe eine ABE gibt oder nur das Teilegutachten Nr. 04TG0323-00 ?
@hapiparsch, danke für die vielen Bilder. Laut des Teilegutachten ist das Firmen-Logo eingraviert - ist das bei Dir der Fall und wenn ja, wo findest Du die Gravur ?

Ich habe die selbe Strebe an meiner GS und würde sie gerne zusammen mit ein Paar anderen Veränderungen eintragen lassen. Leider finde ich das Firmen-Logo nicht, auch keine gravierte Nummer. Das dürfte dann sicher kompliziert werden, oder wie hast Du das gelöst ?

Arai
 
hapiparsch

hapiparsch

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
7
Ort
Abtenau
Modell
BMW R1100 GS
Bei meiner Strebe ist ein BMW-Logo drauf, man kann es auf dem letzten Bild erkennen, sonst hab ich da nichts gefunden. Eingetragen ist die Strebe nicht, das Teilegutachten habe ich, bisher kein Kontakt mit der Rennleitung, meine GS ist bis auf den Remus und Stahlflexleitungen, beides mit ABE, serienmäßig.

lg H-P
 
AraiGS

AraiGS

Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
5
Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung und Info. Das BMW Logo auf dem letzten Bild hatte ich übersehen.
Dann weiß ich Bescheid, dass das eingravierte Logo u.U. Dort zu finden ist. Die Suche geht weiter aber jetzt weiß ich, dass es auch auf Deiner Strebe nicht prominent ins Auge springt.

Arai
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Dann weiß ich Bescheid, dass das eingravierte Logo u.U. Dort zu finden ist. Die Suche geht weiter aber jetzt weiß ich, dass es auch auf Deiner Strebe nicht prominent ins Auge springt.
Nur damit keine Irrtümer stehenbleiben. Das Logo kann man als Aufkleber bei BMW in verschiedenen Durchmessern kaufen und auch auf den Sonntagskuchen kleben. Deswegen ist der Kuchen abseits vom Geschmack und der Bißfestigkeit des Logos aber noch lange nicht von BMW, genau wie auch die Strebe kein Originalteil ist. Die hat nach meiner Erinnerung Wunderlich (evtl. Verholen?) oder ein sonstiger Nachrüstungsausstatter gebaut und geliefert. Und das vor ewig und drei Tagen!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.215
Hi
Und wenn ein Hersteller BMW Logos auf seinen Kram pappt, dann dürfte er im Zweifelsfall furchtbaren Ärger mit BMW bekommen, weil er den Anschein erwecken möchte, dass es sich um ein Originalteil handelt.
Wenn man den preislichen Unterschied von einem Teilegutachten zu einer ABE kennt, dann stellt sich die Frage nicht. Die Anzahl der verkauften Teile und ihr Preis rechtfertigen einfach keine ABE.
gerd
 
AraiGS

AraiGS

Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
5
@Franz Gans Da hast Du natürlich vollkommen recht, danke für das Heads-up.
Ich hatte so einen kleinen BMW-Aufkleber auf dem Ölstopfen aus dem Zubehör. Als er sich abgelöst hatte, kam ein eingraviertes BMW-Logo zum Vorschein. Immerhin, aber halt nicht mehr schön farblich.

Bezüglich der Strebe habe ich eben diese Befürchtung. Zwar steht im Teilegutachten, dass das Logo (in diesem Fall MV) eingraviert ist, aber bisher habe ich es noch nicht gefunden. Ich hoffe, dass es vielleicht unter dem Logo aus hapiparschs Beitrag zu finden ist. Habe jedoch noch nicht bei Tageslicht gucken können.
Sonst dürfte es mit Abnahme und Eintragung schwer werden... Der Prüfer macht sich ja Fotos vom Teilegutachten und der Kennzeichnung auf dem Bauteil.
Bin ich so auf dem richtigen Stand? Ich freue mich über Rückmeldung/Tipps.

Das Ziel wäre, das Teil eingetragen zu bekommen, um die Betriebserlaubnis zu erhalten. Wenn alle Stricke reißen muss das Originalteil oder eine kurze, nicht verstellbare mit ABE gefunden und angebaut werden.

Arai
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verstellbare Paralever-Strebe?

Verstellbare Paralever-Strebe? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS

    Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS: Biete Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS gebraucht an. Stelle mir noch 145 Euro vor.
  • Erledigt Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.

    Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach original BMW verstellbaren HP Fahrer-Fussrasten in schwarz oder Silber oder Option 719 für BMW R1250GS...
  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Erledigt Verstellbare Fussrasten R 1200 GS

    Verstellbare Fussrasten R 1200 GS: Hatte die Fussrasten damals neu gekauft und nur wenige Monate montiert ( waren an einer R 1200 GSLC) Sollten aber auch an andere Modelle passen ...
  • Verstellbare Paralever-Strebe von MV

    Verstellbare Paralever-Strebe von MV: Hallo Gemeinde, hat jemand von Euch die verstellbare Paralever-Strebe von MV verbaut und kann mir sagen, wie diese verstellt wird? :confused: Danke
  • Verstellbare Paralever-Strebe von MV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS

    Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS: Biete Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS gebraucht an. Stelle mir noch 145 Euro vor.
  • Erledigt Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.

    Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach original BMW verstellbaren HP Fahrer-Fussrasten in schwarz oder Silber oder Option 719 für BMW R1250GS...
  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Erledigt Verstellbare Fussrasten R 1200 GS

    Verstellbare Fussrasten R 1200 GS: Hatte die Fussrasten damals neu gekauft und nur wenige Monate montiert ( waren an einer R 1200 GSLC) Sollten aber auch an andere Modelle passen ...
  • Verstellbare Paralever-Strebe von MV

    Verstellbare Paralever-Strebe von MV: Hallo Gemeinde, hat jemand von Euch die verstellbare Paralever-Strebe von MV verbaut und kann mir sagen, wie diese verstellt wird? :confused: Danke
  • Oben