Aurian
- Dabei seit
- 11.08.2023
- Beiträge
- 420
Schriebst du selber in Post 36Also ganz ehrlich: was bitteschön ist mit „thermischer Stabilität“ und „Standfestigkeit“ im Zusammenhang mit Den Bremsen gemeint? Ich würde es gerne verstehen.
Schriebst du selber in Post 36Also ganz ehrlich: was bitteschön ist mit „thermischer Stabilität“ und „Standfestigkeit“ im Zusammenhang mit Den Bremsen gemeint? Ich würde es gerne verstehen.
Gut das du das nochmal wiederholt hast…..Schriebst du selber in Post 36
Fading ist eine Frage der Belagmischung, ihrer Fähigkeit, bei extremer Erwärmung noch akzeptable Reibwerte liefern zu können. Die Kolben tragen nichts dazu bei (und ggfs. stattfindende Bildung von Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit und damit einhergehender Verlust an Bremswirkung hat nichts mit Fading zu tun ).Ne, aber was bitte stabilere Verzögerungswerte“ - vermutlich weniger Fading - aber wisssen tu ich es nicht. Und wenn weniger Fading warum schreiben die dann nicht weniger ( geringeres) Fading?
Bisher dachte ich immer, es wäre genau andersherum....Hallo Zusammen,
Indirekt haben die Kolben schon etwas damit zu tun. Erwärmen sich die Bremskolben wg. anderem Material weniger, wird auch weniger Hitze in die Beläge eingeleitet. Dadurch bleiben die Beläge kälter und du hast weniger Fading. Der Belag dankt es dir auch mit einer längeren Lebensdauer.
Weil geschätzt 85% aller BMW-Kunden, die ich so bei uns in der Niederlassung rumlaufen sehe, gar nicht wissen, was Fading bedeutet.Ne, aber was bitte stabilere Verzögerungswerte“ - vermutlich weniger Fading - aber wisssen tu ich es nicht. Und wenn weniger Fading warum schreiben die dann nicht weniger ( geringeres) Fading?
Na vielleicht so etwas wie die ANSICHT SPORT.mal ganz im Ernst: was habt ihr euch denn vom Bmw Zubehörteil "Sportbremse" erwartet...
Was kostet sie denn? Sie kann NUR im Dynamikpaket mitbestellt werden. Einzeloption geht nicht.mal ganz im Ernst: was habt ihr euch denn vom Bmw Zubehörteil "Sportbremse" erwartet, außer, dass es schick aussieht und zünftig was kostet ?
naja, das Dynamikpaket kostet ja was. Und damit der Paketpreis gerechtfertigt erscheint, muss halt "was drin sein" im Paket. viel Auflistung, viel Preis ... simples MarketingWas kostet sie denn? Sie kann NUR im Dynamikpaket mitbestellt werden. Einzeloption geht nicht.
Ich halte das eher für Marketing. Im ersten Facelift wird dann betont Sportbremse jetzt serienmässig.
Aber hübsch schaut sie aus… obwohl ich noch nie die Standardbremse gesehen habe. Weder auf Bilder noch in Original. Nur im Konfigurator.
An meiner über 25 Jahre alten R1100GS sind die Bremskolben schon aus Aluminium. Und ich weiß in meiner Garage noch ein anderes, noch weitere 20 Jahre älteres Motorrad, das ursprünglich eventuell noch Stahlkolben hatte. Das Thema ist also schon einige Jahrzehnte sicher ausgestanden. Der Trend geht eher zu Titankolben, die aber prinzipbedingt eigentlich nicht leichter sein können, es sei denn, sie wurden gegenüber Alu materialgerecht geändert. Titan als Kolbenmaterial braucht man für die hier diskutierte Sportbremse aber wahrscheinlich nicht unterstellen.Ich würde aus der BMW-Beschreibung Alu-Kolben ableiten (statt Stahl) , wobei 200 Gramm weniger schon ein ordentliches Pfund ist, soo groß sind die Kolben ja nun nicht.
Gröhl!.... , daß BMW seine Kunden wirklich ernst nimmt.
War die "Sportfederung" ein Placebo?Sach ma mal so: Wenn es, was nicht unwahrscheinlich ist, ein reines Marketing Placebo wäre, würde es nicht grade dafür sprechen, daß BMW seine Kunden wirklich ernst nimmt.
Und wenn schon! „Die Gedanken sind frei“, auch wenn’s dir nicht in den Kram passt.lol, kann es sein das sich hier wieder mehr Leute über die "Sportbremse" gedanken machen die die Kiste eh gar nicht haben.
Das sich hinter der "Sportbremse" jetzt wahrscheinlich nicht wirklich so sehr viel verbirgt, kann man übrigens aus der Beschreibung vom Konfigurator entnehmen.