Unterschied Sportbremse zu Bremse

Diskutiere Unterschied Sportbremse zu Bremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, die Verkäufer wissen es nicht siehe #10. Und was kann man im Konfigurator lesen….?
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
420
Ich glaube niemand weiss da wirklich viel. Im Konfigurator kannsr du die Farbunterschiede sehen. Daneben gibts nur vage Infotexte. Für die Händler dürften die Details nicht so wichtig sein. Ev. mal BMW direkt anschreiben?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Zangen (Sport / Standard) kosten alle dieselbe Menge Geld oder ich bin mal wieder zu unfähig, die Dinge zu erfassen:

Front Wheel Brake for 2023 BMW-Motorrad R 1300 GS | BMW Motorrad USA

Laut Website sind die Kolben und Beläge nur einmal aufgeführt, also für Sportbremse und normale Bremse identisch?
Wäre irre, denn dann klar "silberne Farbe mit rotem Schriftzug" und keine anderen inneren Werte zwischen Standard und Sportbremse 😳

EDIT:
Die Preise für so Sachen wie Scheinwerfer oder Heckrahmen, Federbeine, Hydraulikpumpe, Generator und die Schmiederäder, Gussräder in den USA sind eine Ansage. In jedem Fall ist eine Garantieverlängerung eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.238
Ort
Bayern
Modell
BMW
Au Backe!
Wie lasch wird dann erst die Standard-Bremse mit kleinerem Kolben verzögern?😱
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mindestens die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Verzögerung :wink:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
4 Kolben, was ist mit den anderen 3 ?
BMW Schweiz hat ein Ticket zu meiner Anfrage eröffnet,
wir werden lesen....
Man könnte sogar fragen, was mit den anderen sieben Kolben ist, denn es handelt sich ja immer um eine Doppelscheibenbremsanlage.

Derjenige, der diesen Konfiguratortext verbrochen hat, scheint bar jeglicher technischer Kenntnisse zu sein. Es sei denn, die Information bezog sich auf den in dem Zusammenhang einzigen Einzelkolben des Hauptbremszylinders im (vorderen) System, bei ansonsten identischen Komponenten, dann also tatsächlich nur Geldschneiderei? Man darf auf die Herstellerantworten gespannt sein.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
Das schrieb Motorrad seinerzeit: "Letztere sind im Grunde die radial angeschraubten neuen Brembo-Sättel mit rotem BMW-Schriftzug und neuen Kolben, die laut BMW bessere Verzögerungswerte erlauben sollen. "
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Eigentlich sorgen Beläge und Scheiben, Reibwerte und Reifen für bessere Verzögerungen. Die Kolben nur für die hydraulische Übersetzung und Handkräfte. Aber vielleicht ist das bei BMW nun anders und die Kolben drücken auf die Scheiben.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
420
Und was passiert wenn Beläge aufgrund anderer hydraulischer Übersetzung unterschiedlich auf die Scheiben gepresst werden?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Und was passiert wenn Beläge aufgrund anderer hydraulischer Übersetzung unterschiedlich auf die Scheiben gepresst werden?
Natürlich der Antrieb der Entwickler, dass das besser wird bei gleicher oder weniger Handkraft.

Es gibt unterschiedliche Handbremspumpen.
Control Assembly for 2023 BMW-Motorrad R 1300 GS | BMW Motorrad USA
Kann schon sein, dass da unterschiedliche HBZ-Kolben im Einsatz sind.

Die vier Kolben der Explosionszeichnung stehen bestimmt nicht für vier gleiche Kolben, schliessen das aber auch nicht aus.
Ganz genau wird man das erst wissen, wenn man die Beläge mal rausnimmt und in die Bremszange blickt.

Irgendwann wird man es wissen, da jemand seinen HBZ messen konnte und auch die Beläge erneuern durfte. Dann kennt man die Daten der Sportbremse. Leider wird mangels "Standard-Bremse-GS" der andere Teil des Vergleichs vielleicht nie ans Licht kommen. Keiner bestellt ja ohne das beinhaltende Paket.

Ergo: Wenn alle Annahmen zutreffen, ist die Standard-Bremse weniger verzögernd und braucht höhere Handkräfte.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
So hier die Antwort von BMW

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Abgesehen von optischen Gesichtspunkten besorgen spezielle Kolben in den vorderen Bremssätteln für stabilere Verzögerungswerte und eine erhöhte Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus wiegen die Sport-Bremssättel im Vergleich zu einem Serienbremssattel durch eine aufwendigere Bearbeitung rund 100 g weniger.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home
----------------------------------------------------------------

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand/Board of Management: Oliver Zipse (Vorsitzender/Chairman),
Ilka Horstmeier, Milan Nedeljkovic, Pieter Nota,
Nicolas Peter, Joachim Post, Frank Weber.
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Norbert Reithofer
Sitz und Registergericht/Domicile and Court of Registry: München HRB
42243
----------------------------------------------------------------


Möge jeder seine eigenen schlüsse daraus ziehen. Für mich ziemlich nichtssagendes 08/15 geschreibsel.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.409
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So hier die Antwort von BMW

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Abgesehen von optischen Gesichtspunkten besorgen spezielle Kolben in den vorderen Bremssätteln für stabilere Verzögerungswerte und eine erhöhte Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus wiegen die Sport-Bremssättel im Vergleich zu einem Serienbremssattel durch eine aufwendigere Bearbeitung rund 100 g weniger.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home
----------------------------------------------------------------

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand/Board of Management: Oliver Zipse (Vorsitzender/Chairman),
Ilka Horstmeier, Milan Nedeljkovic, Pieter Nota,
Nicolas Peter, Joachim Post, Frank Weber.
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Norbert Reithofer
Sitz und Registergericht/Domicile and Court of Registry: München HRB
42243
----------------------------------------------------------------


Möge jeder seine eigenen schlüsse daraus ziehen. Für mich ziemlich nichtssagendes 08/15 geschreibsel.
Du hattest eine technische Detailerörterung mit Konstruktionszeichnung und Laborergebnissen erwartet?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.039
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Abgesehen von optischen Gesichtspunkten besorgen spezielle Kolben in den vorderen Bremssätteln für stabilere Verzögerungswerte und eine erhöhte Leistungsfähigkeit.
Laberrhabarber. Und zwar ganz "spezielles", wie die Kolben.

Darüber hinaus wiegen die Sport-Bremssättel im Vergleich zu einem Serienbremssattel durch eine aufwendigere Bearbeitung rund 100 g weniger.
Wow! Die 200g sorgen bei ner 145 PS- Karre ganz bestimmt für den deutlich "sportlicheren" Anzug.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
Du hattest eine technische Detailerörterung mit Konstruktionszeichnung und Laborergebnissen erwartet?
Ne, aber was bitte stabilere Verzögerungswerte“ - vermutlich weniger Fading - aber wisssen tu ich es nicht. Und wenn weniger Fading warum schreiben die dann nicht weniger ( geringeres) Fading?
“ Erhöhte Leistungsfähigkeit“…. Kürzere Bremswege ….. und wenn ja warum schreiben die Kürzere Bremswege…
Du siehst keine Laborergebnisse klare Antworten auf klare Fragen, mehr nicht. Stattdesssen substanzloses geschreibsel ( bis auf die Gewichtseinsparung) wie ich finde.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
100
Ort
LA
Modell
1300erGS
Antwort von BMW könnte schlimmer sein :cool:

Stell Dir vor BMW würde hier den "Sport" bei den Bremsen genauso interpretieren, wie beim Sportfahrwerk. Also Sport immer für Optimierung für die Fahrt im Gelände.

:happy: Passender Werbetext wäre dann "... für die sportliche und sichere Ausfahrt im weichen Gelände, verwenden wir für die Sportbremse stumpfere Bremsbeläge und haben die nötige Handkraft, gegenüber der straßenoptimitierten Standardbremse erhöht, somit steht Ihnen bei der nächsten Dünenfahrt ein ...." :happy:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
420
Eine Sport- oder Rennbemsanlage bringt keine signifikant kürzeren Bremswege. Sie bringt vor allem höhere thermische Stabilität und Standfestigkeit.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
Eine Sport- oder Rennbemsanlage bringt keine signifikant kürzeren Bremswege. Sie bringt vor allem höhere thermische Stabilität und Standfestigkeit.
Also ganz ehrlich: was bitteschön ist mit „thermischer Stabilität“ und „Standfestigkeit“ im Zusammenhang mit Den Bremsen gemeint? Ich würde es gerne verstehen.
 
Thema:

Unterschied Sportbremse zu Bremse

Unterschied Sportbremse zu Bremse - Ähnliche Themen

  • Unterschied HP-Fußrasten zu Fußrasten Option 719

    Unterschied HP-Fußrasten zu Fußrasten Option 719: Gibt es bei den Fußrasten einen Unterschied und benötigt man für den Anbau an einer Adventure einen Anbausatz oder nur die Fußrasten? Vorab vielen...
  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • Unterschied HP-Fußrasten zu Fußrasten Option 719

    Unterschied HP-Fußrasten zu Fußrasten Option 719: Gibt es bei den Fußrasten einen Unterschied und benötigt man für den Anbau an einer Adventure einen Anbausatz oder nur die Fußrasten? Vorab vielen...
  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben