Stand Kühlmittel

Diskutiere Stand Kühlmittel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann werfe ich meins von meinem Anruf gerade eben bei BMW Motorrad auch noch in den Topf. Ein Wahnsinn :-) 83515A87B45
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Dann werfe ich meins von meinem Anruf gerade eben bei BMW Motorrad auch noch in den Topf. Ein Wahnsinn :-)

83515A87B45
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Dann lohnt es sich ja schon fast, auf BASF (Glysantin G64) oder Ravenol (TTC Protect C11) zu wechseln und sicherheitshalber einen kompletten Austausch zu machen. Und dabei sich gleich einen kleinen Vorrat, kühl und trocken gelagert, beiseite zu stellen. Im Zweifel weiß man dann jedenfalls was drin ist und kann gezielt nachkaufen.

PS: BMW wird vermutlich auch nicht selber herstellen sondern ein Produkt eines Herstellers "labeln" lassen. Und mit einem neuen Vertrag mit einem anderen Hersteller gibts eben auch mal eine neue Teilenummer...
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen BMW Händlern und unterschiedlichen Aussagen von „klar mischen“ bis „nicht mischbar“ bin ich jetzt erst mal geschockt. Ich bin jetzt so vorgegangen, dass in der Werkstatt einer so getan hätte, als wenn er bei meiner Maschine Kühlmittel nachfüllen wollen würde und der PC ihm die Teilenummer dazu anzeigt. Diese ist folgende :

83515A87B45

Das habe ich jetzt bestellt. Bin gespannt. Danke alle für eure Mithilfe, hilft wahrscheinlich am Ende auch anderen. Ich werde eine Rückmeldung geben wenn es da ist.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.513
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
OMG ...
Ausser dem Roten würde ich reinkippen, was ich in der Garage vorrätig hätte.
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
59
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Ist dann so wie der Atomstrom der die Leitungen verstopft .
:smile:😇
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Das Kühlmittel ist eingetroffen und ist farblich das korrekte. Original BMW LC 87 mit der Teilenummer 83515A87B45.

ch gehe jetzt mal davon aus, so schwierig wie das jetzt war das zu bekommen, wird es das irgendwann nicht mehr geben. Dann ist eben die Frage ob man das neue auffüllen darf oder komplett wechseln sollte.

Wie liegt bei euch eigentlich so die Temperatur beim fahren? Bei mir zwischen 80 und 90°. Wenn ich stop and go für ein paar Minuten fahre, geht sie auch Richtung 100 und der Lüfter geht an.

Würdet ihr das Mittel pur auffüllen oder nur verdünnt?

Übrigens ist der Kühlmittelstand bei heißem Motor auch ganz knapp über minimal. Also muss ich auf jeden Fall etwas nachfüllen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wie liegt bei euch eigentlich so die Temperatur beim fahren?
R 1200 GS LC - Temperaturanzeige 76-83°C

Würdet ihr das Mittel pur auffüllen oder nur verdünnt?
Wenn es ein Konzentrat ist, wird es verdünnt eingefüllt. Das Verhältnis sollte auf der Verpackung stehen. Vermutlich ist es 1:1. Ob nun Leitungswasser oder destilliertes Wasser zum verdünnen benutzt wird, scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich "glaube" an destilliertes Wasser.


Dann ist eben die Frage ob man das neue auffüllen darf oder komplett wechseln sollte.
Auch hierzu gibt's es in diesen Forum, wie bei Ölen auch, richtige "Glaubenskriege".

Ich selber habe mich dazu entschieden komplett zu wechseln. Das ein kompletter Wechsel möglicherweise unnötig ist, hat mich nicht interessiert. Er ist auf jeden Fall nicht schlecht für das Kühlsystem und auch nicht wirklich kompliziert (siehe den Link weiter oben auf meinen Thread dazu).
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
So ist's. IAT- und OAT-Kühlmittel dürfen z. T. nicht gemischt werden. Jedes Kühlmittel hat eine andere Farbe, allerdings für jeden Hersteller verschieden, daher würde ich mich nie auf die Farbe alleine verlassen. Kann klappen, muss es aber nicht.

Siehe auch: Kühlmittel
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich bin vorhin eine Runde gefahren. Die Engine Temp geht zuerst hoch bis ca. 90 Grad. Dann macht anscheinend das Thermostat auf und sie sinkt auf ca. 80 Grad. Dann kann ich beobachten, dass sie die ganze zeit wieder auf 84/86 steigt um dann gleich wieder zu fallen auf 80 um dann 10 Sekunden später wieder auf 84/86 zu steigen um dann wieder zu fallen. Ist das ok ? Gesehen bei 50-60KmH. Es ist noch die alte Kühlsflüssigkeit drin.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
na dann bin ich ja beruhigt :-)

Danke !
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.343
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Sag mal auf die einfachste Idee kommst du nicht, oder?

Kipp da einen Schluck Leitungswasser rein und fertig.

Die Gefahren Sucher Ttagen wieder...
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Nix da, ich will es verstehen und nicht schnell irgendwas machen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das Sesamstraßenlied schrieb:
Wieso weshalb warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm.
1000 Tolle Sachen die gibt es ueberall zu sehen
Manchmal muss man fragen um sie zu verstehen.
Für mich gehört das Basteln zum Hobby. Und dabei will ich möglichst genau verstehen, wie die Dinge zusammenhängen. Wenn einem der Wertebereich von Graf Zahl im Leben als Bildung genügt, ist das ok. Aber was mich echt nervt, ist dieses ewegige diskreditieren von anderen, die es einfach genauer wissen wollen. Das ist "sich aufwerten" durch "andere abwerten". Schade, wenn man das braucht...
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Klar könnte ich einfach schnell was nachkippen, aber wenn ich sehe, dass andere schreiben, dass ihre Temperatur zwischen 73 und X liegt, bin ich schon um einiges höher. Also dann lieber wechseln (ist 7 Jahre drin).

Das ganze ist ja so entstanden, dass ich den Füllstand kontrolliert habe, der minimal über der Minimum Markierung ist. Also auffüllen, Mittel laut VIN bestellt, falsches gekommen, Recherche nach dem Mittel (dieser Thread). Dann einfach mal auf die Temperatur beim fahren geachtet... Da ist dann aufgefallen, dass diese ständig rauf und runter geht. Wenn man es nicht weiß, sieht das sehr falsch aus. Aber laut Andi#87 anscheinend normal.

So, nun weiß ich viel mehr wie vorher und andere vielleicht auch :-) Werde mich demnächst an den Wechsel machen, Dichtungen für die Schrauben sind bestellt, hatte diese Grösse nicht da.

@Nordisch
so siehts aus. Und wenn ich manchmal sehe wie "liebevoll" man mit den Fahrzeugen in der Werkstatt umgeht, mache ich die Dinge die ich machen kann, lieber selber. Alleine schon die Aussagen ob mischen oder nicht sind erschreckend ! Bei meinem Reifenhändler verzichtet man z.B. auch gerne auf den Drehmomentschlüssel. Da wird´s mir dann anders. Aber das ist ein anderes Thema :-)
 
Thema:

Stand Kühlmittel

Stand Kühlmittel - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Erledigt Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm

    Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm: Verkaufe hier einen Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm IPS-Display, 22 MP, HDMI (Dias digitalisieren, Diascan...
  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Erledigt Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm

    Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm: Verkaufe hier einen Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm IPS-Display, 22 MP, HDMI (Dias digitalisieren, Diascan...
  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • Oben