Stand Kühlmittel

Diskutiere Stand Kühlmittel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das völlig in Ordnung ist aber ich weiß es nicht. Passieren tut da nichts denke ich, weil es ja im angegebenen Bereich ist. Aber ganz knapp über Minimum scheint mir doch etwas zu wenig oder nicht ?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
der Motor war kalt :-)

Ich hatte mir vor einiger Zeit über Leebman eine Flasche bestellt. Die, die aufgrund meiner VIN angezeigt worden ist. Das ist aber irgendwie dunkel und eher grün. In dem Behälter am Moped ist es aber richtig schön hellblau. Ist das deswegen, weil es in der Flasche ein Konzentrat ist ? Ich habe das BMW Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 1,5l (Teilenummer 83195A42DF3).

Wie sieht es denn eigentlich aus mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit, ist ja glaube ich von BMW nicht vorgesehen. Es gibt zwar ein gutes Gefühl, aber wenn es nicht sein muss...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.267
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine Kühlflüssigkeit ist seit 9 Jahren und 252.000 km im Motor!!

Überraschung KÜHLT noch immer!

Jährlich im Herbst 20 ml Frostschutz nachfüllen, da ich auch im Winter bis -10°C fahre!

LG
Bertl
 
T

Tintenpro

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
12
Modell
F 650 GS Twin 2008
der Motor war kalt :-)

Ich hatte mir vor einiger Zeit über Leebman eine Flasche bestellt. Die, die aufgrund meiner VIN angezeigt worden ist. Das ist aber irgendwie dunkel und eher grün. In dem Behälter am Moped ist es aber richtig schön hellblau. Ist das deswegen, weil es in der Flasche ein Konzentrat ist ? Ich habe das BMW Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 1,5l (Teilenummer 83195A42DF3).
Hallo pitamerica,

das Frostox HT-12 ist tatsächlich grün und nicht blau. Der Farbunterschied liegt nicht daran, dass es ein Konzentrat ist.
Du benötigst wahrscheinlich das BMW Lifetime Coolant 87, wie ich. Das ist das blaue Kühlmittel, das für viele ältere BMW Fahrzeuge genutzt wurde und es ist auch als Konzentrat deutlich als blau zu erkennen. Ich habe es letztes Jahr bei Leebmann noch bestellen können. Auch mir wurde aber zunächst, als ich dort einfach das angezeigte Kühlmittel für mein Fahrzeug bestellte ( F 650 GS Twin), das grüne Kühlmittel zugesendet.

Das Frostox HT-12 ist ein neueres Kühlmittel und wird in neueren BMW Fahrzeugen eingesetzt.
In einem Anruf bei BMW Deutschland hat mir ein Mitarbeiter mitgeteilt, dass Frostox und das Lifetime Coolant 87 NICHT mischbar sind.

Ob du Frostox HT-12 in deinem Motorrad einsetzen kannst, weiß ich nicht. Dazu konsultierst du also am besten einfach deine örtliche BMW Motorrad Niederlassung.

Sollte das Frostox HT-12 verwendbar sein, müsstest du, um es zu nutzen, aber natürlich einen vollständigen Kühlmittelwechsel vornehmen (lassen).

Ich würde daher an deiner Stelle nachfragen, ob für dein Fahrzeug ebenfalls das Lifetime Coolant 87 das Richtige ist und falls ja, dieses besorgen und damit dann nachfüllen (das bereits eingefüllte blaue Kühlmittel wird dann nämlich mit aller Wahrscheinlichkeit das Lifetime 87 sein), oder einfach in der örtlichen Niederlassung darum bitten, dass man dir das Kühlmittel bis zur Maximum-Markierung auffüllt.

In jedem Fall würde ich aber etwas nachfüllen, weil es mir persönlich lieber ist, nicht knapp an der Grenze der noch ausreichenden Menge zu fahren

Liebe Grüße

Julian
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Es ist aber schon krass, wenn man sich darauf verlässt, nachdem man seine VIN eingegeben hat, die korrekten Teile angezeigt zu bekommen und dann so ein Quatsch.
 
T

Tintenpro

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
12
Modell
F 650 GS Twin 2008
Ich war auch enttäuscht. Möglicherweise ist aber Frostox HT-12 ja bei unseren Motorrädern durchaus verwendbar und wird einem deshalb gesendet. Wenn das der Fall ist, sollte aber zumindest ein Hinweis ergehen, dass nicht mit dem alten Kühlmittel gemischt werden darf.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Ja, ich finde das ist echt ein dicker Hund. Es gibt bestimmt Leute, die bestellen das und füllen das einfach nach.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Geh mir bloß nicht auf den Sack und schreib den Scheiss woanders.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.343
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Schonmal daran gedacht, dass die Firma Leebmann vermutlich eher recht haben könnte, als irgendein Forenuser, dessen Qualifikation nennen wir es mal unklar ist?

Was steht eigentlich im verbotenen Buch , was nachzufüllen ist?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.835
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Was steht eigentlich im verbotenen Buch , was nachzufüllen ist?
Ich habe in meinem "verbotenen" Buch mal nachgesehen. Auf den Seiten 106 und 107 ist beschrieben, wie der Kühlmittelstand zu prüfen ist und wie man nachfüllt. Da steht tatsächlich nicht, was denn genau eingefüllt werden muss.
Kühlmittel.jpg
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
469
Modell
K50 Baujahr 2017
Da habe ich auch noch nachgeschaut. Werde wohl mal bei BMW anrufen oder vorbei fahren und fragen.
 
Thema:

Stand Kühlmittel

Stand Kühlmittel - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Erledigt Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm

    Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm: Verkaufe hier einen Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm IPS-Display, 22 MP, HDMI (Dias digitalisieren, Diascan...
  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Erledigt Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm

    Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm: Verkaufe hier einen Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm IPS-Display, 22 MP, HDMI (Dias digitalisieren, Diascan...
  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • Oben