Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Immer diese Grünen und jungen, woken, zugezogenen Körnerfresser...
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
841
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Gut, auf deinen letzten Satz habe ich gehofft.

Wenn ich von hier Richtung Weserbergland fahre sind auf den Strecken gerne einschlägige Sportwagen unterwegs ,die zum Bilster Berg fahren oder hochmotiviert von da kommen.
Bei den Motorrädern fällt mir im Moment auf, das bei "normalen" Mopeds die Abgasanlagen original sind, hingegen bei den Chopper Fahrern die Dinger immer noch knallen müssen.
Hier kommt immer einer mit seiner Rüttelplatte den ich vom Bock schuppen könnte, verstehe nicht das solche Jungs nicht schon lange aus dem Verkehr gezogen wurden.

Es muss auf jeden Fall was passieren, da hast recht.
Bin ich voll bei dir ... einen besagten Harley Fahrer hatten wir bei uns in Berlin auch in der Siedlung ... der ist dann im Sommer täglich die 300m (kein Witz) zu seinem Eisladen gefahren und ich weiß nicht, ob er nicht wusste wie es geht oder nicht wollte, aber mehr als den ersten Gang hat er nicht genutzt und ging allen richtig auf den Sack. Ich habe mich dann mal mit ihm unterhalten, aber der war geistig so unterbemittelt, dass das nichts gebracht hat ... mir ist dann auch später erst sein "44"er Nummernschild aufgefallen und das "18"er Nummernschild and seinem SUV ... da wusste ich dann auch Bescheid ...

Auch bei Autos bin ich voll bei dir ... daher ja auch "wenn für Ruhe gesorgt wird, dann bitte auch richtig und für alle gleich" ...
Im Italien Urlaub letzen September habe ich tatsächlich mehr gestörte Porsche-Fahrer gesehen, als Motorradfahrer ... wie die die Pässe hoch und runter geballert sind war nicht mehr schön ... auch voll im Gegenverkehr, wenn ich nicht so vorsichtig gefahren wäre (1. Mal Serpentinen etc. und dann noch mit Sozia), dann hätten die uns 2-3 voll abgeschossen ... aber sie waren ja auch gut zu hören bevor man sie gesehen hat :Augenrollen:

EDIT: Ich glaube es würde auch helfen, auch wenn die Idee sicherlich nie in die Tat umgesetzt werden könnte, wenn man mal die Menschen, die an besagten Strecken wohnen auf eine kleine Fahrt mitnehmen würde ... damit sie verstehen, wie schön es sein kann (bei normaler Fahrweise) durch die Landschaft zu fahren und die schönen Kurvenkombinationen zu genießen. Aber wie gesagt, das ist utopisch zu denken, dass das funktionieren könnte :wink:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es muss auf jeden Fall was passieren, da hast recht.
Dazu bin ich völlig Deiner Meinung, nur hilft es m.E. nicht, nur auf die richtig schwarzen Schafe zu schauen, sondern wie im Videobeitrag zu hören war - „Motorräder müssen leiser werden!“
Es sind zu viele.
Edit: Die Schwarzen Schafe sind Aufgabe der Rennleitung. Gilt auch für Autos!
Die größte Schnapsidee war m.E. der Klappenauspuff. Wie ich schon bei verschiedenen Gelegenheiten schrieb, ist meine BMW1100RS (ohne Klappe) auf dem Papier lauter, als meine GSA — Real ist es aber umgekehrt?!?
Die Hersteller haben alles richtig gemacht, es entspricht den jeweils gültigen Vorschriften. Die Kasperln, die das Prüfprozedere politisch durchgewunken haben sind die ursächlich Schuldigen. Sich aber dahinter zu verstecken und sagen „bei meinem Moped ist alles legal, greift zu kurz, denn die jeweiligen Anwohner haben genug davon, sie möchten einfach mehr Ruhe!


Jeder kann es aber jetzt schon mit seinem Fahrverhalten und dem Endtopf beeinflussen!

Und jeder fängt bei sich selbst an!

Sich selbst zu ändern geht leichter, als jemand anderen ändern zu wollen!

Weiterhin gute und leisere Fahrt wünsche ich Euch!🤗👍🏼🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Naja, die Hersteller sind natürlich auch gefragt.

Es kann schon nicht sein das meine 2017er Q mit 92db eingetragen ist, meine damalige VFR von 2000 mit 88db.
Und bei aktuellen Motorrädern geht es offiziell noch lauter.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
841
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mich würde mal interessieren, wie es sich anhört, wenn eine große Anzahl von e-Motorrädern irgendwo fährt ... bisher hatte ich bei diversen "Test Videos" immer ein lautes Pfeifen wahrgenommen ... frage mich, wie sich das in der Menge hörbar macht ... stelle ich mir fast noch unangenehmer vor als Auspuff- und Motorgeräusche.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Naja, die Hersteller sind natürlich auch gefragt.

Es kann schon nicht sein das meine 2017er Q mit 92db eingetragen ist, meine damalige VFR von 2000 mit 88db.
Und bei aktuellen Motorrädern geht es offiziell noch lauter.
Es gilt das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch kann jeder Hersteller selber festlegen und ein Wert ist nicht vorgeschrieben.

M.M. sollte hier die EU endlich tätig werden. Furz und Feuerstein wird hier mit Normen etc. belegt, aber hier wird nichts sinnvolles angegangen. Wahrscheinlich zuviele Lobbyisten am Werk. Siehe Klappenauspuffe an Sportwagen.

Kann doch ned sein das sich der Bürger in Selbstbeschränkung üben soll bzw.muss, damit er nicht auffällt um nicht von der restlichen Bevölkerung ausgeschlossen zu werden.

Ausserdem haben sich viele Bevölkerungsgruppen zb. im Schwarzwald bereits auf die Motorradfahrer als Feindbild eingeschossen. Da kannst auch mit nem Elektroteil vorbeirollen und die Faust geht hoch. Das hat mit der Lautstärke nix mehr zu tun.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.095
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Das sagt - entsprechend glattgeschliffen - der Chefakustiker von BMW dazu:
(Copyright: MO Sonderausgabe BMW-Motorräder 2021)

IMG_2344.JPG


"Im Sinne der Ausrichtung von BMW Motorrad zu mehr Sportlichkeit und Emotionalität wurden ab der Jahrtausendwende Motorräder mit deutlich mehr Leistung, emotionalem Sound und Design entwickelt und damit die akustische Präsenz verstärkt."

Er befürwortet übrigens auch Lärmblitzer an hochfrequentierten Strecken und mehr Selbstbeherrschung der Fahrer. Aha.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.239
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hätte gerne an meiner 1250 den emotionalen Klang einer Serien-1150! Die geht dann weder mir noch den Anwohnern der Strecken auf den Senkel!
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Mich würde mal interessieren, wie es sich anhört, wenn eine große Anzahl von e-Motorrädern irgendwo fährt ... bisher hatte ich bei diversen "Test Videos" immer ein lautes Pfeifen wahrgenommen ... frage mich, wie sich das in der Menge hörbar macht ... stelle ich mir fast noch unangenehmer vor als Auspuff- und Motorgeräusche.
Das hört sich an wie ein Bienenschwarm nur unangenehmer! Das wird auch nichts, da den Dingern bisher die Reichweite fehlt, bis zur Eisdiele reicht es natürlich!
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.174
.....wenn es nach den Grünen geht.
Soundröhre + Sudelfeldpasse + Kesselbergstraße haben was gemeinsam?

Alle drei Orte werden durch nervende EGO-Kollegen in Verruf gebracht.
Alle drei Orte gehen den Anwohner durch "diese Besucher" gehörig auf die Nerven

Alle drei Orte werden von Landräten eingebremst.
Alles drei Landräte der drei Orte haben gemeinsam das grüne
1711543487696.png
im Parteinamen

Hier kannst du dich gefahrlos austoben

Grünen-Bashing-Überleitungsgenerator

Bsp.:
"Die Kombination aus einem BMW GS Auspuff und einem Brückenpfeiler ist genauso absurd wie ein Grünenpolitiker Habeck, der mehr redet als denkt und dabei genauso nützlich ist wie ein Kaktus im Eiscafé."
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.635
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Irgend wann ist auch ein Furz zu laut, wenn es nach den Grünen geht.
Ich haben an meine 2013 GS ne AKRA dran, der hat ne E-Nr. und ich habe ihm mal beim TÜV messen lassen. Alles ok. also ist mir das egal bzw. Ich kann auch damit leise fahren:o:o:o:o
Man mag es irgendwann nicht mehr wiederholen müssen. Der TÜV misst das STAND-Geräusch bei einer konstanten vorgegebenen (relativ niedrigen) Drehzahl.

Die FAHR-Geräuschmessung bildet wenigstens versuchsweise die Geräusche beim Fahren ab. Leider immer noch nicht sehr praxisnah, da auch hier nur geringe Geschwindigkeit und geringe Drehzahl vorgegebenen ist.

Messreihen mit verschiedenen Auspuffanlagen durch DEKRA, Bundesanstalt für Strassenwesen, VdTÜV, Motorradzeitungen haben durchgängig belegt, dass Akrapovic und Andere im Fahrbetrieb lauter sind als die Serienanlagen (die häufig auch schon zu laut sind). Teilweise sind die Zubehör-ABE-Anlagen sehr viel lauter.

Wenn der TÜV Dir bescheinigt, dass Dein Motorrad im Standbetrieb nicht lauter ist, wäre es doch nett, wenn Du es künftig nur noch so einsetzt: im Stand.

Dein Posting lässt mich aber vermuten, dass es Dir schxxxxegal ist, Du in Deiner Wahrheits- und Wahrnehmungsblase weiter lebst, Schuldzuweisungen qualifiziert an die richtigen Adressaten leitest und politische Einschätzungen unvoreingenommen und neutral vornimmst. Du bist mein Held.:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
841
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich beim Kauf der GS damals echt dachte dass es das "peak" der Messung ist. Im Nachhinein total dumm. 🙄😬🫤
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Meines Erachtens ist zu diesem Thema kein Parteibuch hilfreich!
Obwohl ich oben bezüglich Grundstückskauf eine Bemerkung fallen lies, möchte ich mich neutral verhalten.
Das Thema ist durch Lobbyismus, nicht vorhandene technische Kenntnisse in den Parteien, falsch bewertet und geleitet worden.
Offensichtlich sind die Prüfmodalitäten am Thema Lärmschutz völlig vorbei gegangen und Marketingkriterien der Hersteller übergewichtet worden.
Auch wir Kunden forderten um die 2000er von BMW mehr „Sound“, was mit der letzten Lufti auch kam.
Dass dies falsch war, ist m.E. zwischenzeitlich klar zu erkennen.
Somit wäre es an der Zeit, dass die Hersteller einen besonders leisen Auspuff wenigstens anbieten könnten, bevor die DUH auch hier Fahrverbote gerichtlich durchsetzt!
Offensichtlich geht es, egal bei was auch immer nur um vermeintliche Käufer und Wählerstimmen, aber nicht um reale Verbesserungen und Schutz vor Gesundheitsschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.494
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die FAHR-Geräuschmessung bildet wenigstens versuchsweise die Geräusche beim Fahren ab. Leider immer noch nicht sehr praxisnah ...
Es darf gelacht werden.
Immer noch völlig praxisfern wäre zutreffender.
Solange es erlaubt ist, den Auspuff veränderlich (Klappe) zu gestalten, ist jegliche Messung, die nur in bestimmten Gängen und in einem kleinen Geschwindigkeitsfenster stattfindet eine offene Tür für laute Fahrzeuge. Zumindest, wenn die Klappe bei der Messung nicht offen fixiert werden muss.

Dieser ganze Vorbeifahr-Kram ist für die Füße.
Bei Vollgas 50km/h auf Höhe des Mikrofons im zweiten oder dritten Gang ist ein guter Ansatz, aber es gibt zu viele ungeprüfte Bereiche.

Man nehme ein Fahrzeug, was man für sozialverträglich erachtet, mache damit Messfahrten mit mitfahrendem(!) Mikrofon (zB seitlich 1m neben der Hinterachse oder auf Höhe der Auspufföffnung) und damit wird in jedem Gang unter Volllast eine Messung gefahren bis mindestens 80-90% der Höchstdrehzahl. Da schlägt man dann ein paar % auf die Messwerte auf und diese Werte hat jedes Fahrzeug einzuhalten. Falls Auspuffklappe verbaut, dann mit offener Klappe ... Fertich.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.485
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Man kann sich sein Verhalten auch schönreden. 🤔🤗
Was für ein Verhalten unterstellst Du denn mir ? Kennst Du mich ? Bist Du sc honmal mit mir gefahren ?
So wie Du mich pauschal jetzt angreifst kann ich Dich nicht ernst nehmen. Das ist einfach nur dummes Geschwafel. Und tschüss.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.494
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da könnte es aber Probleme geben, wenn die Polizei bei einer Kontrolle messen möchte. Es sei denn, die haben einen mobilen Stand, sowas wie ein Leistungsmeßstand, aber eben nur für die Lautstärke. Aber das kostet wieder...
Ich schrieb von der Fahrgeräuschmessung (die zur Zulassung benötigt wird).
Die Standgeräuschmessung als Vergleichsmessung am Straßenrand muss deswegen nicht geändert werden.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die Standgeräuschmessung als Vergleichsmessung am Straßenrand muss deswegen nicht geändert werden.
Achso. Dann ist das mein Missverständnis. Und ich dachte, dass es gut wäre, komplett auf die Standgeräuschmessung zu verzichten, da eigentlich das Fahrgeräusch den nervenden Teil ausmacht?!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.635
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es darf gelacht werden.
Immer noch völlig praxisfern wäre zutreffender.
Solange es erlaubt ist, den Auspuff veränderlich (Klappe) zu gestalten, ist jegliche Messung, die nur in bestimmten Gängen und in einem kleinen Geschwindigkeitsfenster stattfindet eine offene Tür für laute Fahrzeuge. Zumindest, wenn die Klappe bei der Messung nicht offen fixiert werden muss.

Dieser ganze Vorbeifahr-Kram ist für die Füße.
Bei Vollgas 50km/h auf Höhe des Mikrofons im zweiten oder dritten Gang ist ein guter Ansatz, aber es gibt zu viele ungeprüfte Bereiche.

Man nehme ein Fahrzeug, was man für sozialverträglich erachtet, mache damit Messfahrten mit mitfahrendem(!) Mikrofon (zB seitlich 1m neben der Hinterachse oder auf Höhe der Auspufföffnung) und damit wird in jedem Gang unter Volllast eine Messung gefahren bis mindestens 80-90% der Höchstdrehzahl. Da schlägt man dann ein paar % auf die Messwerte auf und diese Werte hat jedes Fahrzeug einzuhalten. Falls Auspuffklappe verbaut, dann mit offener Klappe ... Fertich.
Ich gebe dir recht. Aber selbst diesen schwachen Test schaffen Akra und Konsorten nicht. Vielfach belegt. Um das ging es mir in meinem Post. Damit vielleicht irgendwann der allerletzte nicht mehr mit seinem Placeboargument (aber mein Auspuff war beim TÜV nicht zu laut) daherkommt. Ist aber halt mein frommer Wunsch.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben