Schwarzwald, echt ätzend...

Diskutiere Schwarzwald, echt ätzend... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen wir waren soeben 5 Tage im Schwarzwald und haben diesen zwischen Waldshut und Baden Baden mit diversen Touren durchfahren. Wir...
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hallo zusammen
wir waren soeben 5 Tage im Schwarzwald und haben diesen zwischen Waldshut und Baden Baden mit diversen Touren durchfahren. Wir waren oberhalb Titisee in einem schönen Hotel als guter Ausgangspunkt. 24 Motorradfahrer, aufgeteilt in 4 Stärkegruppen, damit alle die Touren auch geniessen konnten.

Aber es wird wohl das letzte Mal gewesen sein, dass wir über einen längeren Zeitraum in dieser Region buchen werden.
Das Verkehrsregime ist mittlerweile absolut ätzend. Was da an 30,50 und 70km/h Beschränkungen neu installiert wurde, ist echt bekloppt. Vor allem zwischen Titisee und Baden Baden.
Jeder Ort über 200müM ist jetzt Kurgebiet und Höhenkurort. (Neue Tafeln). Das heisst, man kann noch mit 30km/h durch den Ort fahren...:mad: und dies ist die Hauptachse. (30ig im 2ten Gang ist sicher leiser als im 3ten Gang durch eine 50iger Zone:mad:)
Damit sich auch die Einheimischen daran halten, installiert man noch die schönen grauen Säulen und diesen Radar auf dem Hänger, der so schön getarnt ist...
Dann wurden die 50iger Tafel weit vor dem Ort voraus geschoben und überall neue 70iger Tafeln installiert, auf Überlandstrassen und selbst auf der B500. Da wird munter abgewechselt zwischen Tempo 70, 100, 50, gefühlsmässig einfach um den Fahr-Fluss zu unterbrechen (man könnte ja in einen Geschwindigkeitsrausch verfallen :rolleyes:).
Nehme an, dies ist so gewollt und das hat bei uns auch gewirkt :D Wir haben mit der Truppe sicher über 10'000Euro liegen lassen. Dies können wir aber auch gut in anderen Regionen investieren. (wird sicher mit dem Mehr- Verkauf von Kuckucksuhren wieder kompensiert :rolleyes:)
Etwas mehr Augenmass und weniger Ideologie wäre sicher angebracht, bevor nur noch Touribusse in die "Kurorte" gekarrt werden und diese auch mit Abgasen beglücken...
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.973
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
War schon länger nicht mehr dort, aber wenn es so schlimm ist, lege ich da auch keinen Wert mehr drauf.....:mad:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.131
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wir waren im Juni gegenüber in den Vogesen: Gottseidank nichts von alledem.

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Man gut, dass es in der Schwyz viel besser ist mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen.:dance:
Ich würde erstmal vor der eigenen Tür kehren!

Gruß,
maxquer
@Maxquer
Volle Zustimmung
Deshalb meide ich auch die Schweiz.
Aber der TE hat schon recht.
Waren erst vor kurzem im Schwarzwald, und es macht nicht wirklich Spass die meines Erachtens willkürlich aufgestellten Beschränkungen durch kilometerlange Ortsdurchfahrten.
Auch unsere Truppe hat beschlossen den Schwarzwald nicht mehr zu besuchen.
In Baden Baden werden jetzt auch 3 Dezibelmesser aufgestellt damit du immer gleich sehen kannst wie laut/leise du unterwegs bist. [emoji107]

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.378
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Schwarzwald, echt schön

Als Schwarzwälder bin ich in dieser herrlichen Gegend viel und saugern unterwegs und hab mich an die oben bissle drastisch beschriebenen Situationen gewöhnt ... und arrangiere mich eben. Ja, es gibt wirklich viele Tempobeschränkungen, v.a. aus Lärmschutzgründen und kann dies auch gut verstehen! So kann ich eben die zauberhaften Ortschaften und Landschaft intensiver geniessen eh dann die Kurven kommen. Und die Kurven kommen, oft kaum mit 50 km/h zu nehmen :augenbrauen:

Die Hauptstrecken (um den Titisee/Schluchsee, B500, Baden Baden etc.) meide ich weitgehend ... nicht nur wegen der Beschränkungen, viel mehr wegen der Horden an Motorradfahrern die sich toi toi toi anscheinend langsam wieder zurückziehen :zwinkern:

PS: zur Zeit weniger schön sind die recht zahlreichen Baustellen .. die nerven echt !
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.442
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Robi,
wird das jetzt ein Schwarzwald-Bashing als Antwort auf das früher allseits beliebte Schweizer-Bashing hier?:rolleyes:

Also das nächste Mal einfach hierher ins Land der Franken fahren.
Der Frankenwald, das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz laden zum Kurvenschwingen in schöner Landschaft ein,
das ganze auf recht leeren Landstraßen mit wenig Geschwindigkeitsbegrenzung.
Preisgünstiger ist es auch noch und bei der Anfahrt auf der A7 könnt ihr mal testen, was eure Moppeds speedmäßig so drauf haben.

Gruß Thomas

PS: Eure Abgase nehmen wir gerne, wenn ihr genug Fränkli da lasst.

PPS: Dein Bericht gehört eigentlich in das Unterforum Touren- u. Reiseberichte.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und nicht zu vergessen die unendlich vielen Baustellen, die monatelang vor sich hingammeln und abartige Umwege erfordern.
Ich war in diesem Jahr 1 Woche dort und auf der Hin- und Rückreise in
die Seealpen dort durch.
Und ja, jedes Pipidorf ist jetzt Kurort.
Ich überlege meist nicht lange, Schwarzwald oder Thüringen.
Sieger ist oft Thüringen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wenn man sich im Schwarzwald auskennt findet man nach wie vor noch schöne und vor allem kaum frequentierte Strecken, Ecken und Lokale, zumindest ist das im Nordschwarzwald so. Auf den "beliebten" Touristrecken á la B500 cruisen natürlich besagte Massen und Gruppen, vor allem am WE ... und ja, das hat die letzten Jahre auch extrem zugenommen.
Ich persönlich meide seit Jahren am WE den Südschwarzwald wegen der "Überschwemmung" der Schweizer ... so hat jeder seine Sicht der Dinge.
Aber wer den Schwarzwald ätzend findet sollte ihn meiden ... da bin ich voll bei dir und ... freu mich über wieder leere Straßen.
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Moin zusammen,

So schön die Region und die Strecken im gesamten Schwarzwald auch sind, ich meide die Region zum kradeln bereits über 10 Jahre.

Zum „kurvenräubern“ gibt es einfach geeignetere Zielgebiete in Süddeutschland :cool:

Wünsche allen ein nochmals sonniges Wochenende.....

Mark
 
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Da ich in Zürich wohne, ist für mich der Schwarzwald nicht weit. Ich fahre gerne im Schwarzwald Sonntagmorgen von 7 bis 12Uhr, dann muss man wieder zurück sein. Durch die schönen (kleinen Strassen) Routen, die man hier fahren kann, haben wir natürlich gedacht, das sei so ähnlich im ganzen schwarzen Wald.
Mir ist auch die Problematik bewusst, dass viele Schweizer rüberkommen zum "blochen". Und die sollte man auch packen, kein Thema. Auch der Krach an einem schönen Sonntag an einigen Brennpunkten ist schlimm. Aber hier wird nun Verkehrsbehinderung in starkem Mass betrieben. Bin einfach der Meinung, dass vieles nicht mehr mit gesundem Augenmass gemacht wird. Im Moment scheint alles was einen Motor hat ein Werk des Teufels zu sein...(die Ökobilanz eines e-mobils ist ja viiiil besser :rolleyes:)
Ok, vielleicht kompensieren die vielen Reisebusse mit rankarren von kaufwilligen Rentner die Einbussen. Alles ist schön ruhig und die paar Wanderer haben auch ihren Frieden.

NB; auch in der Schweiz sind diese Tendenzen spürbar, bis jetzt aber hauptsächlich in den Städten. Und unsere Tempolimiten finde ich grad noch so halbwegs akzeptabel. Aber auch da müssen die Einhaltung der Geschwindigkeit vielerorts mit Radar umgesetzt werden, einfach weil es keinen vernünftigen Grund gibt, warum hier jetzt eine Einschränkung da sein soll.

Aber nochmal; im Moment scheint es einfach nicht mehr möglich zu sein, vernünftige Lösungen zu finden...

Nebenbei:
Die Truppe bestand aus 2 Italienern, einem Engländer, 5 Schweizer und der Rest waren alles Mannen aus dem hohen Norden Deutschlands. Denen wollten wir mit den Touren den Schwarzwald ein bisschen näher bringen und die schönen Strecken zeigen.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Aber es wird wohl das letzte Mal gewesen sein, dass wir über einen längeren Zeitraum in dieser Region buchen werden.
Das Verkehrsregime ist mittlerweile absolut ätzend. Was da an 30,50 und 70km/h Beschränkungen neu installiert wurde, ist echt bekloppt. Vor allem zwischen Titisee und Baden Baden.

Hallo,

da ihr anscheinend aus der Schweiz kommt, müssten euch diese Geschwindigkeitsbeschränkung von 30, 50, 70 km/h nicht unbekannt sein. In der Schweiz schon lange üblich und dito absolut ätzend.

Leider sind es aber gerade am WE in großer Anzahl die Schweizer Freunde, welche insbesondere im Südschwarzwald auf den Strassen alle Hemmungen verlieren und so vermutlich mit zu den Beschränkungen beitragen.

Dies habe ich selbst oft im Schwarzwald erlebt und deckt sich mit den Aussagen vieler Einheimischer dort in der Region.

Gruß Jörg
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
698
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Als Nordschwarzwälder meide ich die Hauptrouten und bewege mich meistens nur auf Nebenstraßen.
Das geht ganz gut. Was viel mehr nervt ist der stetig wachsende Verkehr im Walde.
Immer mehr Touristen, oft aus den Ländern, in denen massive Geschwindigkeitsbegrenzungen
herrschen deren Übertretung gnadenlos geahndet wird :rolleyes:

Was ich nicht ganz verstehe: Was hat das mit dem Geld zu tun, dass man für Verpflegung und Übernachtung liegen lässt?
Erwirbt man sich mit hohen Ausgaben das Recht, den Asphalt brennen zu lassen?
Dann dürfte ich für jede Pizza, die ich in der Schweiz esse, auch mal mit 100 durch die 60er Zone?

Seis drum ... Schwarzwald ist schön, am Wochenende vielleicht ein bisschen weniger. Und die Alternative Elsass ist ums Eck.

No nix narrets ... älles isch gud
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Nana, so krass ist das längst nicht im Süd-Schwarzwald. Da hatte wohl eher der Tourguide wenig Ahnung von den schönen Strecken.
Klar, es gibt den einen oder anderen Ort der komplett 30er Zone ist. Na und? Wie oft fährt man da in 5 Tagen durch?

Ob das in anderen Regionen wirklich besser ist, glaube ich eher nicht. Ich hätte da eher gesagt, dass das im Schwarzwald noch lange nicht so schlimm ist wie in anderen Regionen. Es wundert mich eher, dass an gewissen Stellen noch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen stehen - z.B. an der Ecke, wo jedes Wochenende dutzende von Bikern immer wieder die selbe eine Kurve fahren, weil man dort so schöne Knie- und Ellenbogenschleifer-Fotos machen kann.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Leider sind es aber gerade am WE in großer Anzahl die Schweizer Freunde, welche insbesondere im Südschwarzwald auf den Strassen alle Hemmungen verlieren und so vermutlich mit zu den Beschränkungen beitragen.
Gruß Jörg
Ich komme ursprünglich aus der Gegend und bin bei schönem Wetter regelmässig dort unterwegs. Ich würde das jetzt nicht so auf die "Schweizer Freunde" eingrenzen. Da gibt's auch genügend mit D-Nummernschild, die den Asphalt brennen lassen. Gerade im Frühling, so um Auffahrt und Pfingsten rum Rollen immer grössere Gruppen aus anderen Bundesländern an und da erlebt man teils schon haarsträubendes.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
man kann auch bei 30 im 3.Gang fahren... alle schaltfaul hier oder was
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.453
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich kann den Eingangs-Thread nicht nachvollziehen. Beschränkungen gibt's doch überall u d dass viele Orte jetzt 30 machen, haben wir netten Moppedfahrer uns doch selbst eingebrockt (zumindest ein paar unbelehrbare...)

Für mich ist der Schwarzwald das beste Revier in Deutschland mit unfassbaren Kurvenstrecken OHNE Beschränkung.

Man muss sich nur von den Bundesstrassen fern halten und eher Sonntags meiden.

Gleich morgen früh ist es wieder soweit...[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen, und das auch noch in fast jedem Kuhdorf hat tatsächlich in den letzten 2 Jahren enorm zugenommen. Die Hauptverbindungsstraßen sind an WE sicherlich ätzend zu fahren da fast alle von den Touris und Rossis zugepflastert werden, wenn man sich auskennt und die kleineren Nebenstrecken aufsucht gibt es aber noch genügend Motorrad-Spaß:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im Allgäu konnten wir genau diesen Trend ebenso beobachten!! :cool:
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Für mich ist der Schwarzwald das beste Revier in Deutschland mit unfassbaren Kurvenstrecken OHNE Beschränkung.

]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen[/QUOTE]

Na na, jetzt übertreibst du aber.
Da ist Thüringen, Bayern die Eifel und meine lieblingsregion das........ Um einiges Reizvoller und nicht dermaßen überlaufen.


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Thema:

Schwarzwald, echt ätzend...

Schwarzwald, echt ätzend... - Ähnliche Themen

  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal - Ähnliche Themen

  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Oben