Schwarzwald, echt ätzend...

Diskutiere Schwarzwald, echt ätzend... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da kann ich dir nur zustimmen. Es lässt sich nicht an der Nationalität festmachen, sondern an der Einstellung des Einzelnen und diese gibt es...
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.425
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich komme ursprünglich aus der Gegend und bin bei schönem Wetter regelmässig dort unterwegs. Ich würde das jetzt nicht so auf die "Schweizer Freunde" eingrenzen. Da gibt's auch genügend mit D-Nummernschild, die den Asphalt brennen lassen. Gerade im Frühling, so um Auffahrt und Pfingsten rum Rollen immer grössere Gruppen aus anderen Bundesländern an und da erlebt man teils schon haarsträubendes.
Da kann ich dir nur zustimmen. Es lässt sich nicht an der Nationalität festmachen, sondern an der Einstellung des Einzelnen und diese gibt es schon sehr lange. Wahrscheinlich ernten wir jetzt die Früchte.
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Seit Jahren steigende Zulassungszahlen bei Motorrädern, Massen von 4-rädrigen Wochenendausflüglern mit Cabrios und H- Kennzeichen, Touristen wohin man schaut. Es ist der Fluch der zunehmenden Freizeitgesellschaft (gehören wir nicht auch dazu?), die diese Überflutung von schönen Landschaften verursachen. Die Städte und Gemeinden wehren sich, trotz gewünschter Einnahmen, mit Tempo- und Lärmkontrollen. Dazu kommen reichlich Motorradunfälle, wie montags in der hiesigen Presse zu lesen ist... Unser Image hat schon sehr gelitten. Es ist schlimm bis unerträglich geworden.

Weil ich die Situation nicht ändern kann, meide ich den Schwarzwald in der Ferienzeit und an Wochenenden im Sommer so gut es geht. Glücklicherweise kenne ich genügend Nebenstrecken, auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Meine Schwarzwaldtouren lege ich auf März/April/Mai und dann wieder auf September/Oktober/November. Dann kann man auch auf der Schwarzwaldhochstrasse alleine unterwegs sein. Aber ihr müsst es mir nicht gleich tun, gelle
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.413
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Ich finde auch, insbesondere den mittleren und südlichen Schwarzwald lieber meiden. Die werden schon sehen, was sie davon haben, wenn die ‘zügig’ fahrenden Biker wegbleiben :rolleyes: Es gibt so viele andere schöne Gegenden :lalala:
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.005
Wir waren im Juni gegenüber in den Vogesen: Gottseidank nichts von alledem.
Route des Crêtes durchgehend 70, sonst maximal 80, demnächst eine komplett neue Generation Blitzer (nachdem die aktuellen weitestgehend den Gelbwestenprotesten zum Opfer gefallen sind), vor ein paar Jahren ernsthafte amtliche Überlegungen zur kompletten (bis auf 2..3 Transitstrecken) Vogesenmotorradsperrung ...

... doch, ich fahre nach wie vor gerne regelmäßig hin, und in den Schwarzwald auch.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Schwarzwaldhochstrasse
B500
Tempo 70 mit Untertitel
Erholungsgebiet
und im Minutentakt
donnern da Maschinen
von AKK drüber
AKK = Alle Kanonen Kaputt
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.632
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Dann wurden die 50iger Tafel weit vor dem Ort voraus geschoben und überall neue 70iger Tafeln installiert, auf Überlandstrassen und selbst auf der B500.
Selbst auf der B500? Ja, gerade da!

Ich bin im Südschwarzwald geboren und aufgewachsen. Es gibt genug schöne, unbegrenzte und auch am Wochenende nicht überlaufende Strecken im Südschwarzwald.

Wenn ihr aber wie eine Herde Lemminge auf den touristischen Hauptachsen euch in die Prozesssion aus Reisebussen, Wohnmobilen und Gespannen einreiht- dann dürft ihr Euch nicht wundern.

Die B500 ist ein Musterbeispiel einer zu meidenden Strecke. Dort hat es schon so viele schwere Unfälle gegeben, daher die fast durchgängigen 70Km/h.

Dasselbe wird Euch genauso passieren, wenn ihr am Wochenende und bei schönem Wetter denkt, ihr müsstet dann Mittags die Sella- Runde oder den Großglockner fahren...

Da hat eindeutig der Planer der Touren seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Dafür kann aber der Schwarzwald nichts.

Ich war zuletzt vor 4 Wochen dort mit dem Moped unterwegs, und mir ist im Südschwarzwald keine aktuelle Verschärfung der Limits aufgefallen. Im mittleren Schwarzwald so Höhe Offenburg ist man schon länger mit der Kombination Kurort/Tempo 30 großzügiger- aber nichts neues.

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...to-von-heute-41011/index2734.html#post2195263

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...to-von-heute-41011/index2821.html#post2232948

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.886
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Nehme an, dies ist so gewollt und das hat bei uns auch gewirkt :D Wir haben mit der Truppe sicher über 10'000Euro liegen lassen. Dies können wir aber auch gut in anderen Regionen investieren. (wird sicher mit dem Mehr- Verkauf von Kuckucksuhren wieder kompensiert :rolleyes:)
Etwas mehr Augenmass und weniger Ideologie wäre sicher angebracht, bevor nur noch Touribusse in die "Kurorte" gekarrt werden und diese auch mit Abgasen beglücken...

Morgen,

tue uns und Allen die den Schwarzwald schön finden (so wie er ist)den gefallen und bleibe in der Schweiz! Trage deine/ eure 10000 € bitte nicht woanders hin, sonst drohen noch mehr Streckensperrungen;).
Ich verhalte mich in der Schweiz so wie es die Schweizer von mir verlangen (Landstrasse 80Km/h, tststs, Autobahn beschränkt, tststs)! Ich meckere nicht, wenns mir nicht passt meide ich dieses Land halt!

Es gibt, wie schon erwähnt, wunderschöne Strecken und Strässchen im SW, ich bin froh das die nicht jeder kennt!

P.S. ich finde die Schweiz echt g.eil!!! Trotz der Geschwindigkeitsbegrenzungen!
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
933
Morgen,

tue uns und Allen die den Schwarzwald schön finden (so wie er ist)den gefallen und bleibe in der Schweiz! Trage deine/ eure 10000 € bitte nicht woanders hin, sonst drohen noch mehr Streckensperrungen;)!

/QUOTE]

Robi hat eine Berechtigte Kritik vorgebracht, deshalb musst du nicht gleich so harsch reagieren.
Ist wie mit Malle, sie wollen alle unser Geld nur mit den "Nebenwirkungen" will keiner was zu tun haben.
Der SW ist schön, keine Frage aber auch ich/wir werden da nicht mehr hinfahren.
Wenn sie uns nicht wollen können sie das gerne haben.
Edit. Die Anwohner tun mir auf jeden Fall leid.

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.478
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Seit Jahren steigende Zulassungszahlen bei Motorrädern, Massen von 4-rädrigen Wochenendausflüglern mit Cabrios und H- Kennzeichen, Touristen wohin man schaut. Es ist der Fluch der zunehmenden Freizeitgesellschaft (gehören wir nicht auch dazu?....
Nö, Touris sind doch immer nur die anderen ...:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
368
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
War schon mehrmals im Schwarzwald. Hat immer viel geregnet oder es war saukalt. Deshalb fahr ich da nicht mehr hin.:rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bin letzte Woche in einen Regen gekommen und kalt war es auch.
Jetzt habe ich das Motorradfahren aufgegeben.
Klingt ähnlich.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.631
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn man sich im Schwarzwald auskennt findet man nach wie vor noch schöne und vor allem kaum frequentierte Strecken, Ecken und Lokale, zumindest ist das im Nordschwarzwald so. Auf den "beliebten" Touristrecken á la B500 cruisen natürlich besagte Massen und Gruppen, vor allem am WE ... und ja, das hat die letzten Jahre auch extrem zugenommen.
Ich persönlich meide seit Jahren am WE den Südschwarzwald wegen der "Überschwemmung" der Schweizer ... so hat jeder seine Sicht der Dinge.
Aber wer den Schwarzwald ätzend findet sollte ihn meiden ... da bin ich voll bei dir und ... freu mich über wieder leere Straßen.
Jürgen..(lieber spät als nie hihihi)

Der Schwarzwald ist wirklich wunderschön...nur muss ich Dir absolut recht geben ( ich bin Schweizer) am Wochenende nie..und das mit der Ueberschwemmung stimmt auch....

Soo..jetzt werde ich von meinen Landsleuten vermutlich gesteinigt....:dance:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.631
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Als Nordschwarzwälder meide ich die Hauptrouten und bewege mich meistens nur auf Nebenstraßen.
Das geht ganz gut. Was viel mehr nervt ist der stetig wachsende Verkehr im Walde.
Immer mehr Touristen, oft aus den Ländern, in denen massive Geschwindigkeitsbegrenzungen
herrschen deren Übertretung gnadenlos geahndet wird :rolleyes:

Was ich nicht ganz verstehe: Was hat das mit dem Geld zu tun, dass man für Verpflegung und Übernachtung liegen lässt?
Erwirbt man sich mit hohen Ausgaben das Recht, den Asphalt brennen zu lassen?
Dann dürfte ich für jede Pizza, die ich in der Schweiz esse, auch mal mit 100 durch die 60er Zone?

Seis drum ... Schwarzwald ist schön, am Wochenende vielleicht ein bisschen weniger. Und die Alternative Elsass ist ums Eck.

No nix narrets ... älles isch gud
Danke Saruman..wollte auch gerade was zu dem "Geld" schreiben..hat sich erübrigt...:)

PS: früher gab es Idioten die als Touristen in Italien Ihre Zigarette mit Lira Noten anzündeten, und danach gestänkert haben die Italiener seien unfreundlich....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.787
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das die Schweizer, oder auch Franzosen(Elsässer) hier im Schwarzwald gerne ihre Touren fahren, es gerne auch mal etwas schneller haben wollen als bei sich zu Hause, ist ja bzgl. den Geschwindigkeitsvergehen hier noch im Rahmen:(, ist doch normal und würden wir als Grenzgänger sicherlich genauso handhaben. An der Landschaft liegt es sicherlich nicht das die Schwarzwälder Motorradfraktion weniger in der Schweiz zu finden ist.:zwinkern:

Es ist halt wie überall, wenn es ein miteinander ist und keine Harakiri Aktionen in Wohngebiete/Ortschaften oder dort mit vielen Bauernhöfe sind passt das scho. :o
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.631
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaa und jeeder soll sich ALS GAST im fremden Land sehen und auch so verhalten....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.032
ich finde den schwarzwald auch zu dunkel und zu kalt, zudem gibt es kaum was gutes zu essen - also ihr solltet alle wirklich woanderst hin .. :confused:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei uns gibt’s Schwarzwälder Wurst, das reicht. Da muss ich nicht hinfahren.
 
G

Gast 51818

Gast
Eigentlich ist das alles typisch!
Irgendwas, irgendeine Region oder so ist schön.
Irgendwer kommuniziert wie auch immer den "Geheimtipp" in welcher Plattform auch sonstwie.
.
schwupps ist es Kult und ALLE folgen der Empfehlung.
Immer wieder hin und her, bis die Anrainer irgendwann den kommerziellen Nutzen durch die "Besucher" nicht mehr nachvollziehen können
dann gibt es Protest
darauf folgen politische Ideen
als Resultat folgt publizistischer Aktionismus .
.
ein Dank dem Massen-Mainstream
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.032
Bei uns gibt’s Schwarzwälder Wurst, das reicht. Da muss ich nicht hinfahren.
. ja . meistens ist die wurst da auch noch kalt.. also wer macht denn sowas?? kalter wurst salat zum beispiel : geht ja echt gar nicht.. :eek:
 
Thema:

Schwarzwald, echt ätzend...

Schwarzwald, echt ätzend... - Ähnliche Themen

  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal - Ähnliche Themen

  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Oben