Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Händler hätte dir keinen Nachlass geben sollen, sondern den Helm einfach zu Schuberth einschicken sollen. Dann hättest du ein neues Kinnteil...
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marTTy

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Hallo zusammen,
habe gerade meinen neuen C5 die ersten 100 km gefahren - klasse Wetter, schöne Strecke.
ABER: Der C5 macht auf der rechten Seite so starke Windgeräusche, dass mir fast das Ohr abfällt. Links ist alles ruhig.
Wenn ich das Visier rechts andrücke bzw. die Hand rechts an den Helm drücke und so den Wind "wegnehme", ist alles fein, bloß kann ich ja nicht immer einhändig fahren, noch dazu ohne Gashand.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus, ein tolles Wochenende Euch allen!
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Es tut mir echt leid, aber seit Jahren ist das Netz voll von berechtigter Kritik vieler langjähriger Schuberth-Kunden, ich gehörte auch dazu, seit dem C3 machen die nur noch Klapperkram und haben Verarbeitungsprobleme. Das ist kein Geheimnis. Einzig der C4-Carbon war noch ziemlich gut, was man von Nutzern so hörte und las.........
 
GS-Rentner

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Schau mal ob dein Visier richtig zu ist. War bei mir der Fall. Eine Seite war immer ein Spalt offen.Da ist dann der Fahrtwind reingekommen und ich dachte auch man ist das Teil laut.Musste es am Anfang mit richtig viel kraft auf beiden Seiten zudrücken. Beim öffnen hatte ich genau das selbe Problem. Ging eigentlich nur mit beiden Händen zu öffnen. Ich habe dann an die 2 Nasen rechts und links am Visier ein bisschen Silikonfett dran gemacht und seit dem funzt es wunderbar. Visier geht richtig gut auf und zu. Wie bei meinen C3.
 
RicoH

RicoH

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Ich habe auch ein SC2 mit Firmware 2.0.3.

Ich habe meinen Helm heute mal eingeschaltet und über eine Stunde gewartet. Die Fernsteuerung verbindet sich nicht automatisch. Erst wenn ich einen beliebigen Knopf an der Fernsteuerung drücke kommt die Ansage "Fernsteuerung verbunden".

Wenn ich die Fernsteuerung mit "Mitte" und "+" aktiv ausschalte muss zwei mal drücken. Einmal zum Einschalten, es kommt das Blinklicht zur Anzeige des Batteriezustands und dann zum verbinden.

Daraus lässt sich schließen. dass wenn man die Fernsteuerung nicht aktiv abschaltet diese nur im Standby bleibt bis man wieder einen Knopf drückt.
Ganz genau. Die ist erst mal im Standby und muss aufgeweckt werden.
 
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Audmaz

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Es tut mir echt leid, aber seit Jahren ist das Netz voll von berechtigter Kritik vieler langjähriger Schuberth-Kunden, ich gehörte auch dazu, seit dem C3 machen die nur noch Klapperkram und haben Verarbeitungsprobleme. Das ist kein Geheimnis. Einzig der C4-Carbon war noch ziemlich gut, was man von Nutzern so hörte und las.........
Naja,das ist deine Meinung. Ich behaupte das Gegenteil. Auch wenn ich meinen wegen Lackschadens einschicken musste, so ist der Schuberth immer noch einer der besten Helme. Die Abwicklung ging schnell und völlig unbürokratisch über die Bühne.Dazu top verarbeitet, kein Knacksen, kein Quietschen oder sonst was. Mein C5 zähle ich zu den besten Helmen,die ich hatte. Das SC2 funktioniert auch perfekt,wenn man sich mal damit befasst hat. Ich würde meinen C5 niemals gegen was anderes tauschen.
Im Übrigen kochen alle anderen Hersteller auch nur mit Wasser und machen aus dem Helm keine Raketenwissenschaft.
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Tja.....die Meinungen gehen tatsächlich sehr auseinander.

zum Thema "andere kochen auch nur mit Wasser".................mein Scorpion ist von der Haptik und Qualitätsanmutung auf gleichem Niveau wie ein Schuberth, kostet aber nur ein Drittel. Wenn ich heute für einen Oberklassehelm über 800,--€ hinlegen muss dann ganz sicher für einen Shoei oder Arai, ganz
sicher nicht für einen Schuberth.
 
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marTTy

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Hallo GS-Rentner,
danke für den Tipp, das habe ich natürlich gecheckt, daran liegt es nicht. Werde mal zum Händler Kontakt aufnehmen.
 
qtreiber

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tja, ich bin bisher mit den Schuberth-Helmen, und wenn es überhaupt mal Service bedurft hatte, auch damit zufrieden. Auf meinem Kopf passen die Teile gut. Aktuell den C4-Pro. Den 5er hatte ich nur 1x in der Hand.

Den Scorpion hatte ich hier, war mir zu schwer und das gesamte Teil, u. a. das Innenfutter, sagte mit nicht zu. Ist aber einige Jahre her. Ich meine, unser Mongoleiprofi hatte über diesen Helm berichtet.(?)

Zu 95% habe ich beim Fahren, unabhängig von der Geschwindigkeit, immer mindestens einen kleinen Spalt des Visiers geöffnet. Hin und wieder, aber nur bei relativ hohen Geschwindkeiten kann das Visier zuklappen. Auffällig ist bei mir, dass dies neben der gefahrenen Geschwindigkeit, bis 80/90 Km/h Null Probleme, sehr stark von der Scheibenstellung/Windanströmung abhängig ist. Selbst wenn der Wind aus einer anderen Richtung stark bläst, kann dies zu anderen Verwirbelungen führen.

Vielleicht sollte ich, wenn ein Neukauf ansteht, doch mal wieder Shoei probieren.
 
Slayer

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Hallo zusammen,
habe gerade meinen neuen C5 die ersten 100 km gefahren - klasse Wetter, schöne Strecke.
ABER: Der C5 macht auf der rechten Seite so starke Windgeräusche, dass mir fast das Ohr abfällt. Links ist alles ruhig.
Wenn ich das Visier rechts andrücke bzw. die Hand rechts an den Helm drücke und so den Wind "wegnehme", ist alles fein, bloß kann ich ja nicht immer einhändig fahren, noch dazu ohne Gashand.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus, ein tolles Wochenende Euch allen!
Hab meien C5 letztes Jahr gekauft und bin super zufrieden. Am Ende der Saison hatte ich das gleiche Problem wie Du. Hab ihn dann zu Schuberth eingeschickt und das Visier eistellen lassem . heute 150 Kilometer unterwegs und jetzt ist er wieder leise. Fahr zum Händler und lass das Visier einstellen dann passt es.

Grüße
 
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Audmaz

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Tja.....die Meinungen gehen tatsächlich sehr auseinander.

zum Thema "andere kochen auch nur mit Wasser".................mein Scorpion ist von der Haptik und Qualitätsanmutung auf gleichem Niveau wie ein Schuberth, kostet aber nur ein Drittel. Wenn ich heute für einen Oberklassehelm über 800,--€ hinlegen muss dann ganz sicher für einen Shoei oder Arai, ganz
sicher nicht für einen Schuberth.
Ist doch alles gut. es ist eine Diskussion über Helme. Da gibt es eben Pro und Kontra. Ich favorisiere Schuberth,du eben nicht. Ist halt so. Abgesehen davon würde ich niemals 800€ für einen Helm ausgeben.
 
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Audmaz

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Tja.....die Meinungen gehen tatsächlich sehr auseinander.

zum Thema "andere kochen auch nur mit Wasser".................mein Scorpion ist von der Haptik und Qualitätsanmutung auf gleichem Niveau wie ein Schuberth, kostet aber nur ein Drittel. Wenn ich heute für einen Oberklassehelm über 800,--€ hinlegen muss dann ganz sicher für einen Shoei oder Arai, ganz
sicher nicht für einen Schuberth.
Auch das wiederum ist nur deine Meinung. Lasse ich einfach so stehen.
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Ist doch alles gut. es ist eine Diskussion über Helme. Da gibt es eben Pro und Kontra. Ich favorisiere Schuberth,du eben nicht. Ist halt so. Abgesehen davon würde ich niemals 800€ für einen Helm ausgeben.
...was kostet ein aktueller C5 mit Com ? Ohne Design in weiß oder schwarz ? :lalala:

Bei FC-Moto 590,--€ und 298,--€ das SC2..........
 
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Donquichotte

Donquichotte

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Ich habe auch den C3 knapp 2 Jahre gefahren. Empfand ihn als laut und das Visir als ungenügend. Klappte nach einigen Wochen in Gebarauch bei ca. 80 - 100 km/h einfach zu. Der C5 ist etwas leiser aber das Visir bleibt auch hier nicht oben. Klappt auch bei ca. 100 km/h zu. Wir benutzen das Interphon U-Com 16. Sind sehr zufrieden damit. Vor allem kann ich das in jeden anderen Helm mitnehmen.
 
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Audmaz

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...was kostet ein aktueller C5 mit Com ? Ohne Design in weiß oder schwarz ? :lalala:

Bei FC-Moto 590,--€ und 298,--€ das SC2..........
Es geht doch um den Helm nicht um das Zubehör,oder doch? Klar gehört das SC2 an den Helm,habe ich aber etwas billiger wonaders berkommen, ebenso den Helm. Aber man muss das SC2 ja nicht kaufen, wenn man es nicht braucht. Frage: Ist bei den anderen Helmen für 800€ das Com dabei? Oder muss man das extra bezahlen?
Übrigens der Helm kostet 483€, billigstes Angebot.Warum soll ich teuer kaufen,wenn es günstiger geht?
 
sampleman

sampleman

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Es geht doch um den Helm nicht um das Zubehör,oder doch? Klar gehört das SC2 an den Helm,habe ich aber etwas billiger wonaders berkommen, ebenso den Helm. Aber man muss das SC2 ja nicht kaufen, wenn man es nicht braucht. Frage: Ist bei den anderen Helmen für 800€ das Com dabei? Oder muss man das extra bezahlen?
Übrigens der Helm kostet 483€, billigstes Angebot.Warum soll ich teuer kaufen,wenn es günstiger geht?
Der C5 ist (genauso wie der E2) ab Werk für den Einbau des SC-2-Kommunikationssystems vorbereitet. Er wird komplett mit eingebauten Lautsprechern geliefert, die Kabelage für den Einbau des SC2 ist bereits drin. Wenn du zum Helm das SC2 kaufst, musst du nur noch eine Blindabdeckung im Nackenbereich abmachen und ein Elektronikmodul reinstecken. Links am Helm gibt es eine Blindkappe, die muss man abmachen und stattdessen die Fernbedienung reinklipsen. Und vorn im Helm ist irgendwo ein Stecker, in den man bei Bedarf das Mikro reinsteckt.

Insofern versteht sich der Preis für einen C5 inklusive eines Drittels einer helmspezifischen Kommunikationslösung, die man immer mitkauft/mitbezahlt. Das bedeutet auch: Wenn du überhaupt keinen Ton im Helm haben willst, kaufst du beim C5 Lautsprecher mit, die du nicht brauchst. Und wenn du dir zum C5 von einem Fremdhersteller ein Intercom kaufst, sind Lautsprecher dabei, die du dann gegen die bereits verbauten auswechseln musst.

Ich persönlich habe im Moment noch kein Intercom, ich habe nur Sound im Helm, kein Mikro. Das löse ich sehr billig durch ein paar In-Ear-Kopfhörer und einen kleinen Bluetooth-Empfänger, den ich mir in die Jacke stecke. Der Klang ist sehr gut, aber das Handling ist es nicht: Beim Aufsetzen des Helmes muss ich aufpassen, dass die Kopfhörer in den Ohren bleiben. Es ist auch nicht so angenehm, stundenlang Silikonstöpsel in den Ohren zu haben - und schließlich ist es offiziell verboten, mit Stöpseln in den Ohren herumzufahren. Ich bin am Überlegen, mir einen E2 zu kaufen, der hätte auch schon Lautsprecher drin. Angeblich gibt es von Sena ein Kabel, das man an die im C5/E2 verbauten Kopfhörer anschließen kann, dann haben sie einen 3,5mm-Stereoklinkenstecker. Mit dem Kabel könnte ich die serienmäßigen Lautsprecher im Helm an meinen BT-Empfänger anschließen - und wenn sich mein Konto wieder beruhigt hat, könnte ich mir das SC2 zum Helm holen.
 
A

Audmaz

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Der C5 ist (genauso wie der E2) ab Werk für den Einbau des SC-2-Kommunikationssystems vorbereitet. Er wird komplett mit eingebauten Lautsprechern geliefert, die Kabelage für den Einbau des SC2 ist bereits drin. Wenn du zum Helm das SC2 kaufst, musst du nur noch eine Blindabdeckung im Nackenbereich abmachen und ein Elektronikmodul reinstecken. Links am Helm gibt es eine Blindkappe, die muss man abmachen und stattdessen die Fernbedienung reinklipsen. Und vorn im Helm ist irgendwo ein Stecker, in den man bei Bedarf das Mikro reinsteckt.

Insofern versteht sich der Preis für einen C5 inklusive eines Drittels einer helmspezifischen Kommunikationslösung, die man immer mitkauft/mitbezahlt. Das bedeutet auch: Wenn du überhaupt keinen Ton im Helm haben willst, kaufst du beim C5 Lautsprecher mit, die du nicht brauchst. Und wenn du dir zum C5 von einem Fremdhersteller ein Intercom kaufst, sind Lautsprecher dabei, die du dann gegen die bereits verbauten auswechseln musst.

Ich persönlich habe im Moment noch kein Intercom, ich habe nur Sound im Helm, kein Mikro. Das löse ich sehr billig durch ein paar In-Ear-Kopfhörer und einen kleinen Bluetooth-Empfänger, den ich mir in die Jacke stecke. Der Klang ist sehr gut, aber das Handling ist es nicht: Beim Aufsetzen des Helmes muss ich aufpassen, dass die Kopfhörer in den Ohren bleiben. Es ist auch nicht so angenehm, stundenlang Silikonstöpsel in den Ohren zu haben - und schließlich ist es offiziell verboten, mit Stöpseln in den Ohren herumzufahren. Ich bin am Überlegen, mir einen E2 zu kaufen, der hätte auch schon Lautsprecher drin. Angeblich gibt es von Sena ein Kabel, das man an die im C5/E2 verbauten Kopfhörer anschließen kann, dann haben sie einen 3,5mm-Stereoklinkenstecker. Mit dem Kabel könnte ich die serienmäßigen Lautsprecher im Helm an meinen BT-Empfänger anschließen - und wenn sich mein Konto wieder beruhigt hat, könnte ich mir das SC2 zum Helm holen.
Schön, nur was willst du mir damit sagen?HÄ?
 
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Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

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