R1300GS - Navigation

Diskutiere R1300GS - Navigation im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen :smile: mittlerweile ist ja doch schon so gut wie alles bekannt, nur leider finde ich sehr wenig zu dem Thema Navigation bzgl...
Lichtbringer

Lichtbringer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Servus zusammen :smile:

mittlerweile ist ja doch schon so gut wie alles bekannt, nur leider finde ich sehr wenig zu dem Thema Navigation bzgl. der 1300er!

Es gibt offensichtlich unterschiedliche Halter für das Handy oder für das v. BMW angebotene Navigationsgerät!

Nun zu meiner Frage —> ist die Software des neuen Navigerät wieder auf Garmin oder wie es mal gewünscht wurde, auf TomTom gewechselt, bzw. sogar ein eigenes Navisystem von BMW selbst?

Da auch doch schon einige ihre 1300er erhalten haben, kann vielleicht der ein oder andere schon zu dem neuen Navigerät seine Meinung dazu abgeben?

Dankeee :wink:

und Grüssle Olli
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Servus zusammen :smile:

mittlerweile ist ja doch schon so gut wie alles bekannt, nur leider finde ich sehr wenig zu dem Thema Navigation bzgl. der 1300er!

Es gibt offensichtlich unterschiedliche Halter für das Handy oder für das v. BMW angebotene Navigationsgerät!

Nun zu meiner Frage —> ist die Software des neuen Navigerät wieder auf Garmin oder wie es mal gewünscht wurde, auf TomTom gewechselt, bzw. sogar ein eigenes Navisystem von BMW selbst?

Da auch doch schon einige ihre 1300er erhalten haben, kann vielleicht der ein oder andere schon zu dem neuen Navigerät seine Meinung dazu abgeben?

Dankeee :wink:

und Grüssle Olli
Ein eigenes Navisystem von BMW selbst.
Das Navi hat nichts spezifisch mit der R 1300 GS zu tun, hatte es noch nie.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.142
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

da steht eigentlich alles zu dem "neuen Navi". Es gibt nichts exclusiv für die 13er Gestricktes.
N6 (vorherige schliesse ich mal aus) und CRN sind die BMW Lösungen zur Zeit. Oder halt Cradle mit Smartphone.

Ist hier bereits mehr als ausreichend zu allen schon was gesagt und geschrieben worden.
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Hy Thomas,

ist ja schön, dass du denkst das hier ZU ALLEN SCHON WAS GESAGT GESCHRIEBEN worden ist…

Im Suchmodus hatte ich für MICH diese Info nicht gefunden und wenn es nach deinem Schema gehen würde, kann man das Forum aufs Nötigste beschränken und gut ist!

…oder habe ich dich hier falsch verstanden?

Auch wird es sicherlich jeden Tag mehr ErFAHRungswerte mit diesem neuen Navi geben, was sicherlich nicht nur für mich von Interesse sein dürfte!

Gruss Olli

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )


Ist hier bereits mehr als ausreichend zu allen schon was gesagt und geschrieben worden.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.142
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Hy Thomas,

ist ja schön, dass du denkst das hier ZU ALLEN SCHON WAS GESAGT GESCHRIEBEN worden ist…

Im Suchmodus hatte ich für MICH diese Info nicht gefunden und wenn es nach deinem Schema gehen würde, kann man das Forum aufs Nötigste beschränken und gut ist!

…oder habe ich dich hier falsch verstanden?

Auch wird es sicherlich jeden Tag mehr ErFAHRungswerte mit diesem neuen Navi geben, was sicherlich nicht nur für mich von Interesse sein dürfte!

Gruss Olli
es gibt schlicht kein "neues" Navigationsgerät oder ähnliches, dass speziell "exklusiv" für die 13er gemacht, entwickelt oder sonstwie konzipiert ist.
Zu den Möglichkeiten, N6, Cradle mit Smartphone, Pfeilnavigation im TFT in Verbindung mit der ConnectedRide App oder nun dem CRN gibt es reichlich Threads und Infos im Forum.
In besagtem Thread allein 77 Seiten über das CRN bzw. Mutmaßungen über ein kommendes N7.
Cradle etc. bringen auch reichlich Lesestoff zu Tage.
N6 Garmin, Connected Ride App Gedöns TomTom, alles bereits geklärt.

77 Seiten (zumeist) über das CRN, sonst gibt es niGS neues sollten doch erstmal reichen oder ???
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Erstmal Danke für die Info!

Ich frage mich nur, warum du am Ende dann doch wieder wieder den Oberlehrer raushängen lässt?

Gönn deinem Ego einfach mal ne Pause… :tongue:
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Hy Udob,

meinte doch NICHT dich 😂

Meinte den Post über dir…

:bier:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.142
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Erstmal Danke für die Info!

Ich frage mich nur, warum du am Ende dann doch wieder wieder den Oberlehrer raushängen lässt?

Gönn deinem Ego einfach mal ne Pause… :tongue:
ich lasse mich halt wieder und wieder dazu hinreissen doch noch Informationen, die ich im Übrigen auch aus dem Forum habe (scheint doch irgendwie zu funktionieren), preiszugeben.
Folge einfach dem Licht...........:idee:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.560
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Es gibt offensichtlich unterschiedliche Halter für das Handy oder für das v. BMW angebotene Navigationsgerät!
...
Es gibt keine unterschiedlichen Halter. Da hat sich zur LC (1200/1250) nichts geändert. Wie kommst Du da drauf?
 
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
65
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Servus beinander,

ich habe bereits die 13er GS mit der werksseitigen Navi-Vorbereitung.

Ich sehe jedoch nicht ein, dass ich mein gut funktionierendes Garmin 595 gegen ein BMW-Navi austasuchen soll.

Daher habe ich mich etwas mit der Original-Halterung auseinander gesetzt.

Man kann die originale-BMW-Halterung ganz leicht vom Haltbügel abbauen. Das Kabel das aus der Abdeckung unter der Scheibe kommt und in der Halterung verschwindet kann man nach öffnen der Halterung realtiv einfach abstecken und nach entfernen des Heißklebers herausfädeln.

Dann das selbe bei der Garmin-Halterung durchführen.

Nun noch das Original-Kabel in den Garmin-Halter einfädeln, einstecken, mit Heißkleber versiegeln, zusammenschrauben und an den Haltebügel anschrauben.

Fertig.

Der Umbau funktioniert einfach und gut.

Das Einzige, was nicht funktioniert, ist die Bedinung über das Wonder-Wheel.

Aber das hatte ich in alle den vergangenen Jahren ja auch nicht.

Und im Ernstfrall kann man das ganze ja auch wieder rückgängig machen.

Viele Grüße,

Markus
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da ist ein User der fragt halt zum xten mal nach Informationen, ok....is so.
Nun könnte der eine oder andere (wenn er dann eine Antwort hätte) dazu was schreiben oder halt nicht.
Die, die von der Frage "genervt" sind, sollen es halt nicht lesen und schon gar nicht antworten.
Dann gibt es welche die geben halt eine Antwort....gut so, ist ja schließlich ein Forum.

Dafür ist ein Forum schließlich gemacht, oder seh ich das falsch?

Aber warum dann immer wieder den oder die Fragesteller "runter" putzen nur weil er/die sinngemäß etwas fragt (fragen) was u. U. halt schon zig mal gefragt wurde?

Kann man da nicht so reagieren als wenn der Fragesteller einem direkt von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen würde?

Na ja, ist wahrscheinlich für den einen oder anderen hier ein Ding der "Unmöglichkeit"....
 
MaJa24

MaJa24

Dabei seit
21.10.2023
Beiträge
56
Ort
Bocholt
Modell
R1300GS
Servus beinander,

ich habe bereits die 13er GS mit der werksseitigen Navi-Vorbereitung.

Ich sehe jedoch nicht ein, dass ich mein gut funktionierendes Garmin 595 gegen ein BMW-Navi austasuchen soll.

Daher habe ich mich etwas mit der Original-Halterung auseinander gesetzt.

Man kann die originale-BMW-Halterung ganz leicht vom Haltbügel abbauen. Das Kabel das aus der Abdeckung unter der Scheibe kommt und in der Halterung verschwindet kann man nach öffnen der Halterung realtiv einfach abstecken und nach entfernen des Heißklebers herausfädeln.

Dann das selbe bei der Garmin-Halterung durchführen.

Nun noch das Original-Kabel in den Garmin-Halter einfädeln, einstecken, mit Heißkleber versiegeln, zusammenschrauben und an den Haltebügel anschrauben.

Fertig.

Der Umbau funktioniert einfach und gut.

Das Einzige, was nicht funktioniert, ist die Bedinung über das Wonder-Wheel.

Aber das hatte ich in alle den vergangenen Jahren ja auch nicht.

Und im Ernstfrall kann man das ganze ja auch wieder rückgängig machen.

Viele Grüße,

Markus
Hallo Markus,

ich bekomme meine auch mit Navivorbereitung, möchte aber vorerst mein TomTom weiter nutzen.

Kannst Du mir mal den Durchmesser des Haltebügel mitteilen. Dann kann ich mir schon mal etwas die Zeit vertreiben und was vorbereiten.

Danke und VG - Marcus
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
bin zwar nicht Markus, aber der Durchmesser des Rohres vom Navi-Haltebügel ist 12 mm (selbst gemessen)

Liegen an dem fahrzeugseitigen Anschlußstecker der Navivorbereitung 12 Volt an.
Wo bekommt man einen losen passenden Stecker oder direkt mit Kabel, um hier was anderes anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Ich bin mit der Cradle Lösung sehr zufrieden und schon viele tausend km gefahren. Drehrad am Griff funktioniert prima. Einzig reicht die induktive Ladung nicht, um das iPhone 14 Pro Max mit hellem Display und ein paar Apps im Hintergrund ausreichend mit Strom zu versorgen. Ich hab ein Lightning Kabel dran. Die App ist top! Offroad kommt sie ggf. an ihre Kartengrenzen. Natürlich ist nur das Cradle abgeschlossen. Wobei ich das nicht über Nacht dran lasse. Das iPhone muss man immer mitnehmen - das ist nur geklemmt.
Ich glaube auch, der neue BMW Motorrad ConnectedRide Navigator ist endlich das, was wir schon immer erwartet hatten. Macht man bestimmt auch nichts mit falsch.
Nach meinen Nav V & Nav VI Erfahrungen bin ich erstmal nicht im Markt für 700 € Investitionen.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hallo Markus,

ich bekomme meine auch mit Navivorbereitung, möchte aber vorerst mein TomTom weiter nutzen.

....

Danke und VG - Marcus
Moin Marcus,

So gings mir auch. Daher nur mal als Anregung, falls man den originalen BMW Navi Halter trotz TomTom ggf dranlassen möchte :

Hier ein Adapter, an dem ich seit fast 2 Jahren mein TomTom nutze:

TomTom am original BMW Navigator Cradle

Hab sogar die tomtom Diebstahl Sicherung noch dran bekommen, wie weiter im Faden beschrieben.

Bin äußerst zufrieden damit .. :wink:
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
287
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Servus miteinander,
hat schon mal jemand an der 13er den Cartool Stecker gesucht.
Gibts den noch und wenn ja, wo ist der zu finden?
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
386
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Der Navibügel ist übrigens lieferbar. Teilenr. 65907105865. 30 Euro plus Versand .


Gruß Jürgen
 
Thema:

R1300GS - Navigation

R1300GS - Navigation - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Ölverbrauch der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Oben