Motorradreiniger: Dr. Wack S100 vs. WD-40

Diskutiere Motorradreiniger: Dr. Wack S100 vs. WD-40 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir jetzt lange Gedanken gemacht, welchen Reiniger ich für die 1250GSA bestellen werde. Einer von den beiden soll es werden. Was meint...
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ich habe mir jetzt lange Gedanken gemacht, welchen Reiniger ich für die 1250GSA bestellen werde. Einer von den beiden soll es werden. Was meint Ihr?

Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob Reiniger gut sind. Einer von den beiden wird es sowieso werden... :)
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Was soll dabei raus kommen, als eine Grundsatzdiskussion? Bestell Dir beide und probier was Di besser gefällt.... Und viel Spaß beim Putzen
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Sehr hilfreich... :wink:

Vielleicht haben ja andere Biker schon beide Reiniger im Einsatz gehabt und können sagen für welchen sie sich entscheiden würden.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.480
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Klar kann man unnötig Geld raushauen.
Hast Du davon zuviel, weiß ich schon wer es Dir schweren Herzens abnehmen würde.:wink:
Die aufgeführten Mittelchen können auch nicht hexen.
Neutralreiniger tut es auch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.115
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich nutze seit vielen Jahren den S100 Totalreiniger. Damit sprühe ich das Motorrad ein und nach einigen Minuten erledigt der Hochdruckreiniger den Rest. Seit vielen Jahren xmal angewendet. Damit bin ich zufrieden. Einmal habe ich einen anderen Totalreiniger, irgendeinen hauseigenen von Luise oder Prolo, verwendet. Das Ergebnis nach dem Einsatz des Hochdruckreinigers war schlechter. Ebenso wenn ich "Spüli" verwendet habe.

WD40 verwende ich, wenn überhaupt, um evtl. hartnäckige Flecken von der Felge oder anderen Metallteilen zu entfernen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit S100 habe ich mir früher einige Aluteile total versaut.
Um die goldigen Felgen der AT 650 von Kettenfett und Bremsstaub zu reinigen gab es nichts besseres
als S100.
Heißes Wasser Spüli und ein Heizkörperpinsel funktionieren auch, man braucht nur 5 mal so lange.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Hallo
jeder kann die Oberfläche seines Motorrades ruinieren wie er möchte. hier kann man sich über die passenden Mittel informieren

Neun Motorradreiniger im Vergleichstest | MOTORRADonline.de

Mein echter Geheimtipp ist Backofenreiniger, macht den Dreck weg und ist wesentlich günstiger....:rolleyes::cool: zum ruinieren der Oberfläche

gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Ich habe schon beide Reiniger im Einsatz gehabt und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Bin mit beiden soweit ganz zufrieden und keiner hat bisher an Gummi oder Kunststoffteilen Verfärbungen oder Ausbleichungen bewirkt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.115
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit S100 habe ich mir früher einige Aluteile total versaut.
davon ist immer wieder zu lesen. Zu lange mit dem Abspülen gewartet? Wie geschrieben, seit vielen Jahren - und es ist noch immer gut gegangen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.861
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die geben sich nicht viel.
Den WD 40 (Motorradreiniger - WD-40 Motorbike Komplettreiniger) hatte ich vor Jahren mal als Testsieger in irgendeinem Online Test gesehen und daraufhin bestellt.
Das war grade um den Zeitraum herum, als WD 40 den Preis dafür schlicht verdoppelte, bzw. den Preis gleich liess, aber die Flaschengrösse halbierte.
Ich hatte einen 6er Karton bestellt, 6 x 1 Liter (wie vom Lieferant im Web angegeben), der Lieferant schickte dann 6 x 0,5 l und musste auf meinen Protest hin nochmal 6 Flaschen nachreichen..
Als die 12 Flaschen verbraucht (und in der Bekanntschaft weitergegeben waren) kam ich wieder zum S100 zurück.
Beide Mittel erfüllen für mich vollständig ihren Zweck. Vor der GS musste ich noch Kettenpflege betreiben, darum kümmerte ich mich separat (Kettenmax), das war keine Aufgabe für S100 oder WD 40 Motorrad Reiniger.
In der Zwischenzeit bin ich bei einem Waschwachs gelandet, weil ich schlicht neidisch auf die ladenneue Optik der Suzuki eines Kumpels war, der dieses Waschwachs der Fa. Förch für Auto und Motorrad verwendet.
Funktioniert sehr gut, ist halt nur etwas blöd zu bekommen, falls man (wie ich) keinen Gewerbeschein hat.
Andere Waschwachs Produkte der übliche Verdächtigen sind aber sicherlich auch mal einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.142
Ort
Wien
Modell
1250er
Dr. Wack und muc off in Verwendung. Bei Dr. Wack auf die Einwirkzeit aufpassen und gründlich spülen. WD40 höchstens für Kleinteile aber da nimmt man ohnehin Bremsenreiniger.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der S100-Reiniger ist schon klasse. Ich nutze den schon eine ganze Zeit. Habe mir den passenden Drucksprüher gekauft (hatte Tante Louise mal im Angebot mit 2,5l Reiniger). Verdünne den Reiniger immer 1:1 mit Wasser. Gibt im Netz gute Angebote für den 5l Kanister. Reicht die ganze Saison für zwei Maschinen.
Hatte mal einen Reiniger von Sonax. Der hat die schwarzen Lackteile der Transalp meiner Frau matt gemacht (trotz richtiger Einwirkzeit und nicht in der prallen Sonne). Das ist mir bei dem S100 noch nie passiert.
Spüli ruiniert mit der Zeit die Plastikteile. Würde ich nicht empfehlen.
Alternativ kann ich auch den Koch Chemie "Gentle Foam" Reiniger empfehlen. Macht sehr gut sauber und greift kein Material an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.165
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
WD 40 Motorradreiniger reinigt besser und ist m.E. ein wenig agressiver, somit auch kürzere Einwirkungszeit.
Den S100+ habe ich erst seit Kurzem im Einsatz und bin von der Reinigungsleistung , insbesondere was Fliegen angeht, enttäuscht.
Auch sind mir 15 Minuten Einwirkzeit in einer öffentlichen Waschbox zu lang.
Da werde ich in der Zwischenzeit von den Detailingjüngern glyncht, wenn ich am Samstag untätig eine Box blockiere :coo8ol:
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ich habe meine Box und den HD-Reiniger vor der Tür. Im übrigen sind diese Waschboxen extrem teuer, zumindest, wenn man ein Auto darin waschen möchte :) Die Benutzungsdauer für 1 € bei uns ist extrem kurz. Mag mit einem Motorrad allerdings schneller gehen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe meine Box und den HD-Reiniger vor der Tür. Im übrigen sind diese Waschboxen extrem teuer, zumindest, wenn man ein Auto darin waschen möchte :) Die Benutzungsdauer für 1 € bei uns ist extrem kurz. Mag mit einem Motorrad allerdings schneller gehen.
"Meine" Waschbox war mal geschlossen, Urlaub.
Bin dann zu einer Anderen gefahren und oh Wunder, es spritzte mindestens doppelt so lange.
1€ Einschäumen
0,5€ Eimer Wasser
1€ Osmose Wasser (da kommt noch jede Menge Schaum raus)
1€ Osmose Wasser hinterher
macht 3,50€ zusammen, ist seitdem meine favorisierte Waschanlage

Auf Malle stand mein Motorrad 14 Tage lang nachts immer an der Seite, halb unter den Hotel-Kack-Tussen,
und war maximal klebrig.
Ein Euro in einer Waschanlage investiert, es spritzte solange, dass man freiwillig aufgehört hatte,
nochmal klar nach, auch zu lange, geklebt hat es weiterhin.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
722
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
...die rufen ja fürstliche Preise auf... :eekek:
 
Thema:

Motorradreiniger: Dr. Wack S100 vs. WD-40

Motorradreiniger: Dr. Wack S100 vs. WD-40 - Ähnliche Themen

  • Motorradreiniger

    Motorradreiniger: Hallo liebe Gemeinde! die Benutzung der SuFu hat leider kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert, daher hier (hoffentlich in der richtigen...
  • Motorradreiniger WD40 ?

    Motorradreiniger WD40 ?: Hallo nutz von euch einer den Motorradreiniger von WD40 ? Wäre da über Erfahrungen dankbar.
  • Motorradreinigung

    Motorradreinigung: Hallo wer von euch hat das Produkt schon mal ausprobiert? Wie sind die Erfahrungen wenn´s welche gibt. Vulcanet Waschen ohne Wasser Ich war heute...
  • BMW Motorradreiniger ...

    BMW Motorradreiniger ...: Ahoi, weiss einer von euch, welcher Hersteller bzw. Produkt hinter dem BMW Motorrad Reiniger steckt ? Könnte es sein, dass es sich um den Dr...
  • welchen Reiniger verwendet ihr?

    welchen Reiniger verwendet ihr?: die Klassischen Motorradreiniger sind mir zu agressiv. Ich hab mal so eine saison lang so ein "Motorrad-Sprühreiniger-Gel" verwendet, bis ich...
  • welchen Reiniger verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Motorradreiniger

    Motorradreiniger: Hallo liebe Gemeinde! die Benutzung der SuFu hat leider kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert, daher hier (hoffentlich in der richtigen...
  • Motorradreiniger WD40 ?

    Motorradreiniger WD40 ?: Hallo nutz von euch einer den Motorradreiniger von WD40 ? Wäre da über Erfahrungen dankbar.
  • Motorradreinigung

    Motorradreinigung: Hallo wer von euch hat das Produkt schon mal ausprobiert? Wie sind die Erfahrungen wenn´s welche gibt. Vulcanet Waschen ohne Wasser Ich war heute...
  • BMW Motorradreiniger ...

    BMW Motorradreiniger ...: Ahoi, weiss einer von euch, welcher Hersteller bzw. Produkt hinter dem BMW Motorrad Reiniger steckt ? Könnte es sein, dass es sich um den Dr...
  • welchen Reiniger verwendet ihr?

    welchen Reiniger verwendet ihr?: die Klassischen Motorradreiniger sind mir zu agressiv. Ich hab mal so eine saison lang so ein "Motorrad-Sprühreiniger-Gel" verwendet, bis ich...
  • Oben