Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ich ein großer Fan von ein- und zweizylindrigen Motorrädern bin und den Druck aus dem Keller bevorzuge, kommen mir auch E-Motoren vom Karakter...
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
45
Ort
Köln
Da ich ein großer Fan von ein- und zweizylindrigen Motorrädern bin und den Druck aus dem Keller bevorzuge, kommen mir auch E-Motoren vom Karakter sehr entgegen. Gut das typische Ein-Zylinder Feeling bei dem man jede Kurbelwellenumdrehung am Hinterrad spürt, gibt es dann nicht mehr. Könnte ich aber mit leben.
Und mein Motorradfahrer Glück ziehe ich aus dem Gesamtkonzept der Fahrphysik. Also Beschleunigung, Schräglagen, Bremsen.
Und wenn ein Mopped saubere Wheelies hinbekommt und ich beim bremsen mal ein paar Meter auf dem Vorderrad machen darf und auch das Knie auf der Erde nicht gleich das ganze Fahrwerk in Schwierigkeiten bringt, darf es gerne ein eMotor sein.

Und da ich nie besonderen Wert auf ein lautes Mopped gelegt habe kommt mir ein leises Mopped auch noch zusätzlich sehr entgegen.

Somit hätte ich eine Motorradgattung beschrieben zu dem ein eMotor gut passen würde.
Dann gibt es da noch die Reisedampfer-Tourer die natürlich ganz andere Ansprüche haben.
Und ich denke das Reiseenduros auch nochmal andere Ansprüche haben.
Dann fehlen noch die Chopperfahrer die womöglich das am schlechtest zu bedienende Clientel ist weil sie sich gerne über Sound und martialischen Auftritt definieren.

Normale Naked-Bikes sollten eher kein Problem sein. Da entscheided womöglich nur die persönliche Präferenz ob ein eBike akzeptabel ist oder nicht.

Und zu guter letzt könnte bei den Gebückten das Gewicht und die Leistungsfähigkeit im zusammenspiel mit der Ausdauer der Batterie ein Problem werden.

Als Resume würde ich vermuten das aktuell ein guter Teil der Motorradfahrer mit eBikes gut bedient werden könnte. Für den Rest muß wohl noch ein wenig an der Technologie und an der persönlichen Einstellung gearbeitet werden :-)

So oder so denke ich allerdings das eine höhere Verbreitung von eBikes noch eine Weile dauern wird.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Allerdings wären es von dem Lokal zur nächsten Ladesäule 1000m gewesen, dazu hätte ich zu fuß in Mopedklamotten keine Lust gehabt..
Hätte ich ein E-Auto, würde ich mir vermutlich für genau solche Situationen einen klappbaren E-Scooter in den Kofferraum legen. "Harry, hol schon mal den Wagen" würde dann etwas zügiger verlaufen. Aber auf einem Mopped kriegt man solch ein Teil ja gar nicht unter.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

    Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

    BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern)

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern): Hallo, da ich meine GS abgeben werde, habe ich diese Rangierhilfe abzugeben. Sie wurde für eine Überwinterung genutzt. Als Preis habe ich mir 120€...
  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz - Ähnliche Themen

  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

    Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

    BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern)

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern): Hallo, da ich meine GS abgeben werde, habe ich diese Rangierhilfe abzugeben. Sie wurde für eine Überwinterung genutzt. Als Preis habe ich mir 120€...
  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Oben