Mal wieder I-ABS GSA 2003

Diskutiere Mal wieder I-ABS GSA 2003 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erworben ja, eingebaut und gar getestet bislang noch nicht. Ich komme momentan nicht dazu. Ich berichte, wenn ich "zur Tat" schreite und es...
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Edit ah du hattest ja schon ein Gebrauchtes erworben = erledigt
Erworben ja, eingebaut und gar getestet bislang noch nicht.
Ich komme momentan nicht dazu.
Ich berichte, wenn ich "zur Tat" schreite und es Ergebnisse gibt.
Grüße
Jürgen
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
348
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Moin Leute.

Gestern während der Ostertour ging während der Fahrt unvermittelt das ABS-Geblinke los. Beim betätigen einer Bremse (egal ob vorne oder hinten) schnelles blinken oben und Dauerleuchten unten. Neustart / Diagnose läuft, erst beim Bremsen gehts wieder los.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder ABS raus und einschicken?

ADV BJ 2003, 78.000 runter. ABS schon mal bei knapp 35 revidiert.

Besten Dank schon mal,

Stefan
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das heißt das mindestens ein Kreis Restbremsfunktion hat.

4V0 ABS III (I-ABS G1) Fehleranzeigen

Das Problem hatte ich auch schon mal.

Als Erstes würde ich den Fehler auslesen lassen um zu sehen was das Problem ist.

Kann banal sein, oder leider auch ein gröberes Problem.

Erst dann kann man sagen was sinnvoll ist.

Hier ein paar Infos zu meinem Problem:

IABS ausgefallen
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
348
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
… und der Schrauber meines Vertrauens schraubt nicht mehr 😕

Kennt jemand einen Guten im Rheingau oder Umgebung?
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
348
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
War heute in Wiesbaden, die Karre steht jetzt da, Fehlerspeicher hat merkwürdige Ergebnisse geliefert. Fehler Bremskreis hinten, lt. Steuergerät zu geringer Druck vorne.
Die Woche wird mal nachgesehen, ob es nix Wildes ist. Wenn doch: Riesenproblem! Die bauen das ABS-Teil nicht aus, damit ich es einschicken kann.

Kennt jemand wen hier in der Gegend (Rheingau) der mir daen Aus- und Wiedereinbau erledigt?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Frag mal @teileklaus hier im Forum.

Der dürfte auch Ahnung beim IABS haben
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.102
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Positives Denken i. Z. m. Fehlern am Scheixx-I-ABS führt meist direkt in die Frustration. Also lieber nicht zu sehr hoffen...

Hast Du selbst vom Schrauben so wirklich gar keine Ahnung?
Hilfe zur Selbsthilfe beim Aus- und Einbau wäre daher eher nicht zielführend?
Auch keinen Schrauber im persönl. Umfeld?

Der Ausbau des Moduls an sich ist ja kein Prob.
Nach dem Wiedereinbau geht aber das (beim I-ABS recht komplizierte) Spiel mit dem Befüllen/Entlüften los. Dazu sollte man tatsächlich schon mal an einer hydraul. Bremse gearbeitet haben.
Die einzelnen Arbeitsschritte hierzu ließen sich m. E. durchaus aus der Ferne vermitteln... nur - weil Bremse - sollte man schon wissen was man tut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
War heute in Wiesbaden, die Karre steht jetzt da, Fehlerspeicher hat merkwürdige Ergebnisse geliefert. Fehler Bremskreis hinten, lt. Steuergerät zu geringer Druck vorne.
Die Woche wird mal nachgesehen, ob es nix Wildes ist. Wenn doch: Riesenproblem! Die bauen das ABS-Teil nicht aus, damit ich es einschicken kann.
Ich sage es ja ungern, aber mit dem was direkt darunter steht fürchte ich das der elfer-schwob Recht hat.

Positives Denken i. Z. m. Fehlern am Scheixx-I-ABS führt meist direkt in die Frustration. Also lieber nicht zu sehr hoffen...
Dein Problem ist mir nur zu bekannt und von daher wäre mein Tip:
Motorrad gleich gar nicht mehr in der Werkstatt lassen, das schrauben kostet nur unnötig (Zusätzliches) Geld

Ich fürchte ernsthaft, das läßt sich nicht einfach lösen.

Hast Du selbst vom Schrauben so wirklich gar keine Ahnung?
Hilfe zur Selbsthilfe beim Aus- und Einbau wäre daher eher nicht zielführend?
Auch keinen Schrauber im persönl. Umfeld?
Wäre der deutlich billigere Weg.

Wenn Du wen hast der Dir hilft, oder Du traust es Dir mit Anleitung zu, dann ist das zu schaffen.

Der Ausbau des Moduls an sich ist ja kein Prob.
Nach dem Wiedereinbau geht aber das (beim I-ABS recht komplizierte) Spiel mit dem Befüllen/Entlüften los. Dazu sollte man tatsächlich schon mal an einer hydraul. Bremse gearbeitet haben.
Die einzelnen Arbeitsschritte hierzu ließen sich m. E. durchaus aus der Ferne vermitteln... nur - weil Bremse - sollte man schon wissen was man tut.
Auch hier Zustimmung.

Wiedereinbau läßt sich machen.

Richtiges Entlüften der Bremse bekommt man hin, es gibt Anleitungen dazu, das ist zu schaffen.
Ich habe es selbst schon sehr oft gemacht.
Auch an Motorrädern von Kumpeln.

Aber wie der schwob schreibt: Es sind Bremsen, da sollte man wissen um was es geht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
poste mal die Fehlerauslese genau.
BMW Sollte eben Sensoren und kleine Fehler ausgeschlossen haben.
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
348
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die guten Tips! :daumen-hoch:

Das Fehlerprotokoll stelle ich nächste Woche mal ein, sobald ich beim Händler war.

Von den Bremsen lasse ich prinzipiell die Finger. So'n bisschen schrauben kann ich zwar, aber das ist mir dann doch zu heikel weil extrem sicherheitsrelevant, so realistisch muss ich sein.

Ich werde weiterhin berichten...

Viele Grüße aus dem sonnigen Rheingau,
Stefan
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
348
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Kurzes Update: ABS ist ausgebaut. Leider bietet Compramas keine Reparatur für das I-ABS an.
Gibt es außer RH noch wen, der das repariert? Bin für Tips echt dankbar!
 
L

little-dave

Dabei seit
26.06.2023
Beiträge
6
wcs-automotive. de/#einbau-kosten

arbeiten anscheinend auch an einer 1150 version. sonst ist mir aber auch nichts bekannt....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Interessanter preis!

Ich frage mich aber wieso man noch nichts davon gelesen hat, der Markt ist ja anscheinend da…..
Doch hat man schon, nur eben nicht hier im Thread. Suchfunktion! Da hat einer - im übertragenen Sinne - schon richtig Lehrgeld bezahlt. Muß man auch mögen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Habe auch mal dort was machen lassen, und wieder zurückschicken müssen zur 2. Nachbesserung.
Kann natürlich bei RH auch sein. nur ist man da näher dran
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
348
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Fragt sich, ob der eventuelle Wiederausbau nicht die Ersparnis frisst. Wird dann wohl doch RH.

Mist aber auch…
 
Thema:

Mal wieder I-ABS GSA 2003

Mal wieder I-ABS GSA 2003 - Ähnliche Themen

  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Mal wieder ne ABS-Frage

    Mal wieder ne ABS-Frage: Hallo Leute! Ich habe, glaube, letztes Jahr schon Mal in diese Richtung gefragt. Es geht um die R1150R Rockster (Bj ´03) meines Kumpels. Ich...
  • Mal wieder ne ABS-Frage - Ähnliche Themen

  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Mal wieder ne ABS-Frage

    Mal wieder ne ABS-Frage: Hallo Leute! Ich habe, glaube, letztes Jahr schon Mal in diese Richtung gefragt. Es geht um die R1150R Rockster (Bj ´03) meines Kumpels. Ich...
  • Oben