Mal wieder I-ABS GSA 2003

Diskutiere Mal wieder I-ABS GSA 2003 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Michael, ich weiss, was Du meinst aber 1700 sind halt schon fast mehr als der halbe Restwert des Bocks. Irgendwie widerstrebt mir diese hohe...
Jaybee

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Hallo.
Ich hatte an meiner GS 1150 (nicht ADV) den exakt gleichen Fehler.
Ich habe das Neuteil bei Leebmann für ca. 1530 € gekauft.
Den Einbau hat für relativ kleines Geld ein Profi übernommen.
Da alte Teil verkaufe ich an RH für 70 €.
Gesamt also etwa 1700 €.
Erschien mir insgesamt sinnvoller (Preis/Leistung) als Reparatur,
weil halt komplett neu.

Freundliche Grüße
Michael
Hi Michael,
ich weiss, was Du meinst aber 1700 sind halt schon fast mehr als der halbe Restwert des Bocks.
Irgendwie widerstrebt mir diese hohe Investition...
Danke & Grüße
Jürgen
 
elfer-schwob

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Hi Jaybee,
guter Rat ist teuer...

Aber @Klausmong 's Tipp auf BMW Salvage, Claudius Hinzen, ist ein guter!
Hab bei Claudius schon mehrfach gekauft. Du kannst bei ihm auch ein Modul vorab reservieren, wenn er gerade keins liegen hat.
Beim nächsten Schlachtfest ist's dann Deins.
Ich drück die Daumen!

LG, Rainer
 
Jaybee

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Ok, noch ne Frage zu den Gebrauchtteilen :
Ich habe u.A bei ebay gesehen, dass es Modelle mit verschiedenen HW und SW Ständen (ich denke Hardware und Softwareständen) gibt. Sogar die Teilenummer ist teilweise unterschiedlich (abzulesen an den Aufklebern am Modulgehäuse). Ich kenne nur meine Teilenummer vom GS911 Scan : 37012056

HW und SW Nummer ergibt sich aus dem Scan nicht (ich habe ja mein Modul noch nicht ausgebaut und den Aufkleber abgelesen).

Bei einigen ebay Angeboten (alle GS I ABS von 2003 oder 2004) ist auf den Aufklebern auch die Teilenummer 37012055 HW10 SW07 oder 37012055 HW11 SW08 oder weitere Teilenummern zu sehen.

Könnte es da Probleme geben, falls die Teilenummer, der HW oder der SW Stand nicht übereinstimmt mit meinem Modul ?

Danke für den Tipp mit BMW Salvage !
Schöne Grüße
Jürgen
 
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Klausmong

Klausmong

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Hardware müßte die Selbe sein, und im Extremfall kann man das Steuergerät tauschen, das ist aufgeschraubt.

Aber ich habe mir selbst mal ein gebrauchtes IABS Modul geholt, weil ich dachte ich könnte die Teile tauschen.
Dummerweise waren die selben Sachen kaputt.

Damals habe ich bei meinen Recherchen folgendes herausgefunden:
Die IABS der GS sollten passen, aber IABS Module anderer Modelle nicht, weil nur die GS ein Abschaltbares ABS hat.
Ob das so zu 100% stimmt will ich nicht garantieren, aber glaube das es so stimmt.
 
Jaybee

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Vielen Dank Klaus !
Jede Info hilft...
Grüße
J
 
Jaybee

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Ich könnte jetzt ein ABS Modul von einer R1150R von 2003 günstig erwerben. Angeblich in gutem funktionsfähigen Zustand - Bilder sehen gut aus aber Km unbekannt.
Grundsätzlich sollte das ABS Modul der R baugleich sein (gleiche Nummer in RealOEM) wie das der GS.
Spricht etwas dagegen - außer der Abschaltbarkeit des ABS ?
Ja ich weiß, ist ein Risiko aber das würde ich eingehen wenns prinzipiell passt.

Grüße
Jürgen
 
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Klausmong

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Wenn Du das Steuergerät umbaust müßte es funktionieren.
Das ist einfach, weil man das nur abschrauben und umstecken muss

Zumindest würde ich es für mich riskieren.
 
gawlikus

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Wie oft sollte die Bremsflüssigkeit beim iABS gewechselt werden? Alle 1 oder 2 Jahre?
 
Morg

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Steuerkreis 2 Jahre, Radkreis 1 Jahr
 
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Oh, ich hatte Radkreis 2 Jahre, Steuerkreis 4 Jahre im Kopf.
 
Morg

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Nach meinen Wartungsunterlagen 1/2... aber das ist ja wohl sowieso nur eine Empfehlung ;)
 
GS-Benny

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Beides alle 2Jahre und auf jeder Tour einmal in den
Regelbereich bremsen.
Funktioniert bei mir seit 204Tkm.

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierendem ABS !!!
Benny
 
gerd_

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Hi
Oh, ich hatte Radkreis 2 Jahre, Steuerkreis 4 Jahre im Kopf.
Dein Kopf kennt die neueren Empfehlungen, die Wartungsanleitung nur die alten.
Wobei ich behaupte, dass es fast egal ist wie oft man im Steuerkreis wechselt. Da können keine Dampfblasen entstehen.
Beim Radkreis entnehme ich einen Tropfen an der Entlüfterschraube und teste auf Wassergehalt.
gerd
 
bswoolf

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Ist der Steuerkreis nicht die heikle Geschichte am I-ABS?
 
Klausmong

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Nein, der gibt nur den Hebeldruck weiter für die Servobremse.
Die regelt dann.

Ich mache das jährlich, einfach nur weil ich dann weiß es ist gemacht.
Da ich viel fahre zahlt sich das für mich auch aus.
 
bswoolf

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Mal wieder verwechselt.
 
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ich kanns wahrscheinlich reparieren. Wenn es das BKV Integrale ist.
Habe wieder welche in Arbeit, möglicherweise muss auch das Steuerplatinenteil umgebaut werden dann erübrigt sich die Codierungsfrage.
Kommt immer unter 1k klar.
Hab grad eines in die R1100S gemacht, das funktioniert, Muss aber da total zerlegt mindestens 2 mal entlüftet und gefahren werden.. Also nur wenn die Maschine hier bleibt.

Edit ah du hattest ja schon ein Gebrauchtes erworben = erledigt
 
Klausmong

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Frage: Wenn Du sowas reparieren kannst, hast Du da eine Quelle für die Drucksensoren?
 
D

dawshill

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Hi

Ich rede von der Notwenigkeit einen Sensor selbst zu tauschen.
.
Wenn jemand in einem Gerät in dem sich normalerweise Bremsflüssigkeit befindet mit WD 40 "herummacht" sag' ich dazu nix.
gerd
Ich bin mir nicht sicher wohin sich die Waage bei WD 40 neigt: Fluch oder Segen - auf alle Fälle ist es nicht für "alle Fälle" und meines Erachtens nach überbewertet...
 
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Mal wieder I-ABS GSA 2003

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