Lithium Batterie

Diskutiere Lithium Batterie im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen.
Gibt es Empfehlungen? Marke, Größe etc?
Meine tiefentladene hab ich mal geladen, hat momentan 13,1V, bin mir nicht sicher, wie lange die es noch macht. Startversuch hab ich noch nicht gemacht, da ausgebaut.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.114
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo huub,

schön was von Dir zu hören, hier was zum Lesen, knapp ein Jahr alt:

Welche LiFePo4-Batterie für die HP2E? | Seite 2 (gs-forum.eu)

Damals ist es dann die geworden, 5Ah /60Wh und wegen der Farbe Shido :lalala::

Motorrad Batterie Shido Lithium LTZ14S / YTZ14S, 12V|CCA:300A (150x87x110mm) | eBay

Brauche jetzt ne neue für meine ADV, werde ich wohl wieder nehmen.

PS: Wobei ich immer noch nicht weiß wodurch sich die 12S von der 14S unterscheidet, es gibt beide mit je unterschiedlichen Kapazitäten (nur auf dem Papier?)

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus Andre´, sind nicht mehr allzu viele von der alten Garde unterwegs mir scheint.
Danke für die Info, werde ich im Auge behalten.
Habe jetzt meine Batterie, die 1,5v hatte, geladen und die hat jetzt 2 Tage lang die 13,3V. Eingebaut und hat den Kübel gestartet. Eigentlich dachte ich , die alte Batterie ist Schrott, aber anscheinend geht sie wieder, wie lange halt. Aber das werde ich testen.
Gruß huub
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hi zusammen,

ich habe meine Lithium, diese Woche, nach 7 Jahren gewechselt.

Sie hat zwar noch die HP2 gestartete, aaaaaaber seeeehr müde....,
das war mir dann doch zu unsicher.

Grüße Hardy
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
meine ist auch in etwa so alt.
Nach dem Laden startet sie wie wenn nichts gewesen wäre
momentan bin ich fasziniert dass das so funktioniert hat
 
HP2GT

HP2GT

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
53
Ort
Pfalz
Modell
HP2 ZL 116
Hallo Huub,
hab seit letztem Jahr ne Delo CCA 360A. 12 V 6AH 72 Wh.
Kann seitdem die HP2E auch mal 8 Wochen stehen lassen und danach problemlos starten ohne die Batterie nachzuladen. Das war mit der Originalen von BMW und danach auch mit der Hawker nicht möglich, musste spätestens nach 14 Tagen nachladen. Versteh es nicht aber egal, jetzt funktioniert es.
Gruß Ralf
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
meine ist auch in etwa so alt.
Nach dem Laden startet sie wie wenn nichts gewesen wäre
momentan bin ich fasziniert dass das so funktioniert hat
Das ist spannend. Es gibt 2 wesentliche Effekte: Dendritenbildung und Lithium Plating. Die Dendritenbildung entsteht durch die unterschiedliche Li Ionen Konzentration an den Elektroden, wodurch sich Li Ionen dissoziieren und es zu einem Kristallwachstum kommt. Beim Lithium Plating lagern sich Li Ionen an der Anode an anstatt in der Anode ein.

Die Dendritenbildung führt zu Kurzschlüssen zwischen den Elektroden, das Lithium Plating zu einem Kapazitätsverlust. Die Wachstumsrate ist höher als ich gedacht habe. Es gibt mittlerweile Maßnahmen diese Effekte zu bremsen - festzustellen sind die Effekte von außen nicht.

Im günstigsten Fall kann man die Batterie weiterhin nutzen, im schlechtesten Fall setzt sich bei sinkender Spannung die Dendritenbildung fort und es kommt zum inneren Kurzschluss - der allerdings, weil die Dendriten dünn sind, vorerst wie eine Sicherung durchbrennt.

Interessant ist Abbildung 4 in dieser Publikation von 2019, die deine Beobachtung erklären könnte. Angenommen die Batterie befindet sich aktuell im Zustand e) "dendrite state after full charging", dann ist damit zu rechnen, dass sie mit der nächsten signifikanten Entladung in den Zustand (f) "dendrite state after full discharge" übergeht. Um (heuristisch) festzustellen, ob die Batterie in e) ist, könnte man die Batterie ein paar kontrollierte Entlade- und Ladezyklen aussetzen. Vorher wäre ich nach dem, was ich gerade dazu gelesen habe, etwas verhaltener.

(Bei LiFePO4 ist in der Kathode kein Sauerstoff und damit herscht geringe Brandgefahr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Gut beschrieben, nur für mich zu technisch.
Ich nutze die Batterie jetzt wieder, entweder sie macht in Kürze schlapp, oder sie tut's noch eine Zeitlang.
Auf alle Fälle Interessant das ganze
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
Bei niedriger Spannung wachsen elektrisch leitende Verbindungen sg Dendriten zwischen den Batterieelektroden, die letztlich zu Kurzschlüssen führen. Die Dendriten brennen aber vorerst immer wieder durch, wobei Teile der Dendriten stehen bleiben aus denen wieder neue Kurzschlüsse entwachsen. Dabei entsteht Wärme. Wie du sagst - im worst case macht sie schlapp - du bist ja drauf mental vorbereitet. :daumen-hoch:

Eigentlich wollte ich die Bilder zeigen - es war der falsche Artikel verlinkt (jetzt behoben).
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Dann Gib einen Tipp
Neue Batterie oder Risiko
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
Selbst prüfen, ob sie Schaden genommen hat: schwierig. Bei Interesse f. Physik und Chemie: herumexperimentieren.

Wenn es keine Auswirkung hat, wenn die Batterie heiß wird bzw ausfällt: Risiko, ansonsten: neue Batterie.
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Ok, ich schaue ob sie warm bzw heiss wird. Dann muss ich reagieren
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
Der Kurzschluss entwickelt sich intern, weshalb das Abklemmen dann nicht hilft. Die Erwärmung entsteht dann bei der Lagerung. I.A sind die LiFePO4 Batterien sehr gutmütig.

Die tiefentladene Batterie ist ja mit oder ohne Dendriten erstmals harmlos. Das Problem entsteht, wenn eine geschädigte Batterie nachgeladen wird, da dann zur Schädigung noch Energie dazukommt. Die Dendriten wirken wie Heizdrähte, bis die Energie in der Batterie in Wärme verheizt wurde - danach ist die Batterie leer, kalt und endgültig hin.

Hilfreicherweise hat jemand anders schon ausprobiert, was da passieren kann (in dem Fall war der Defekt nicht durch Tiefentladung erzeugt, aber der Effekt ist iW der Gleiche) - und die Sache gefilmt: ab ca 14:27.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
802
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo,
nachdem sich meine HP in 10 Jahren vier "normale" Batterien gegönnt hat habe ich nun aktuell eine LiFePO4 Batterie von JuBaTec hier stehen die ich Heute noch einbauen werde, bin gespannt wie lange die hält.

Gruß Mike
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Hab nicht alles durchgelesen!

@huub
Bei meiner LiPo war das auch mal so, dass sie im Keller war. LiPo ausgebaut mit einer Autobatterie für wenige Minuten parallel geschaltet und danach wieder eingebaut. Das war vor ca. 5 Jahren, die LiPo funktioniert immer noch tadellos.

Gruß

JR

Shido YTZ12S gekauft 29.05.2015
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus JR, das befürchte ich bei meiner auch.
Hab trotzdem eine neue bestellt.
Mal schauen wie sich das entwickelt
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
Hab nicht alles durchgelesen!

@huub
Bei meiner LiPo war das auch mal so, dass sie im Keller war. LiPo ausgebaut mit einer Autobatterie für wenige Minuten parallel geschaltet und danach wieder eingebaut. Das war vor ca. 5 Jahren, die LiPo funktioniert immer noch tadellos. [...]
Ja, die halten einiges an Misshandlung aus - man weiß nur nicht mehr in welchem Zustand die Batterien nachher sind. War die Batterie damals auch schon bei 1.5V oder eher bei 7-8V (die wenigen Minuten Ladezeit lässt eher auf letzteres schließen)?
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Bei mir war es so, nach dem Winter das erste Mal auf 1,5V. Ca. 3-4 Stunden geladen mit einem lifepo Ladegerät, seitdem alles unauffällig.
Vorher war alles normal, also weder über den Winter geladen noch abgeklemmt.
 
Thema:

Lithium Batterie

Lithium Batterie - Ähnliche Themen

  • Kleine (Lithium) Batterie

    Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie - Ähnliche Themen

  • Kleine (Lithium) Batterie

    Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Oben