Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich

Diskutiere Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Stinkende Trabbis dürfen bis heute im Westen herumfahren, und stinkende Simson-Schwalben von vor 1989 dürfen bis heute völlig legal 60 km/h...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genauso wie seinerzeit nach der "Wiedervereinigung", als man die Ossis mit ihren stinkenden Trabbis hier rumfahren ließ ... sorry für OT. :wavespin:
Stinkende Trabbis dürfen bis heute im Westen herumfahren, und stinkende Simson-Schwalben von vor 1989 dürfen bis heute völlig legal 60 km/h fahren. Dazu müssen weder Besitzer noch Fahrer Ossis sein. Das Konzept nennt sich Bestandsschutz und wurde im Einigungsvertrag festgelegt. Wenn du dir für deinen stinkenden Trabbi ein H-Kennzeichen holst, dann darfst du damit sogar in eine Umweltzone.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hier mal mein Helm mit den schwarzen Reflektoren, in Normalem Licht und im dunkeln mit Blitzlicht. Ist schon ein Unterschied. Die Reflektoren sind im Realbetrieb deutlich eher zu erkennen als die weißen Flächen den Helms.
Ich habe nix gegen Reflektoren am Helm, und ich würde sie mir auch auf meinen E1 kleben - wenn ich sie hätte. Hast du eine Bezugsquelle?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.726
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich habe nix gegen Reflektoren am Helm, und ich würde sie mir auch auf meinen E1 kleben - wenn ich sie hätte. Hast du eine Bezugsquelle?
Ja habe sie mir hier geholt:
REFLECTIVE SHAPES CUBES

Wenn es richtig dunkel ist und nur ein Scheinwerfer auf den Helm leuchtet, sind die Reflektoren deutlich besser zu sehen als die weißen Flächen auf meinem Helm.
Auf meinem anderen Helm hab ich welche von Polo drauf - also ganz normale graue.
Ich denke, dass ich jetzt mehr reflektierende Fläche in alle Richtungen habe. Weiß jemand, wie groß die Fläche mindestens sein muss?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich habe nix gegen Reflektoren am Helm ... Hast du eine Bezugsquelle?
Wenn du den Suchbegriff "Reflektoren für Motorradhelm" bei Gockel eingibst kommen viele Farben, Formen und Vertreibende ... ich hab damals einfach ein Paket mit verschiedenen Farben und Formen bestellt, fällt weder an meinem schwarzen noch dem farbigen Helm meiner Frau auf. Bei mehrfarbigen Helm der Chefin hab ich damals die Reflektoren so ausgeschnitten das sie in's Dekor integriert sind.
Die sollen/müssen ja nicht auffallen, die sollen reflektieren.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.628
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Mir hat heute die Gendarmerie 2 x bedeutet, dass ich sie überholen soll 😊 Landstraße (80), sie fuhren 90.
Hatte ich genau so in den Dolomiten mit Carabinieri:
Limit Landstraße in Italien 90 km/h, 🚓Carabinieri vor uns mit 100 km/h- während wir noch über Intercom beratschlagten, ob wir echt überholen sollen, ging das Seitenfenster auf und der Fahrer winkte uns vorbei :wink:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.311
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich denke, dass ich jetzt mehr reflektierende Fläche in alle Richtungen habe. Weiß jemand, wie groß die Fläche mindestens sein muss?

Wobei vor allem die reflektierenden Aufkleber immer wieder für Fragezeichen sorgen. Doch auch hier gibt’s präzise Vorgaben.

Reflektierende Aufkleber auf allen Seiten (4 Stück)

Mindestens 18 cm²

Denn ein eindeutiges Gesetz definiert nämlich auch die Eigenschaften der reflektierenden Elemente, eines zugelassenen Motorradhelms:

1. Die Oberfläche jedes Elements muss mindestens 18 cm² betragen.

2. In jedes 18 cm²-Element muss ein Kreis von 4 cm Durchmesser ODER ein Rechteck von 12,50 cm² und eine Mindestbreite von 2 cm mit einer vollständig reflektierenden Oberfläche eingetragen werden können.

3. Die Aufkleber dürfen nicht zerrissen oder gefaltet werden und sie dürfen nicht «das mechanische Verhalten des Helmes beeinflussen».
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
aus dem www.


Reflektoren am Helm sind in Frankreich seit 1959 Vorschrift, eine Ausnahme für Ausländer gibt es im Gesetz nicht.

Und seit 1959 wird das Nicht-Einhalten dieser Vorschrift bei Ausländern toleriert und nicht geahndet. Franzosen sollten die Dinger am Helm haben, sonst dürfen sie zahlen, bei allen anderen schaut da keiner drauf.

Nichtsdestotrotz ist es Gesetz und wenn du in einer Kontrolle meinst, den Besserwisser raushängen zu lassen, dann fallen den Flics solche Vorschriften schnell mal wieder ein. Ist so ähnlich mit den CE geprüften Handschuhen. Erzähl der Polizei einfach mal, dass sie nur ausländische Touristen abzocken wollen und du lernst alle französischen Vorschriften genau kennen.

ADAC

Spezielle Vorschriften für Helme
Für alle Fahrer und Beifahrer von Krafträdern (auch Trikes und Quads) besteht Helmpflicht. Bei Verstößen ist zusätzlich zur Geldbuße auch noch die Sicherstellung des Kraftrads möglich. Helme müssen entweder der französischen Norm NF S72-305 oder der ECE-Regelung Nr. 22.04 bzw. 22.05 entsprechen und mit zusätzlichen reflektierenden Aufklebern/Markierungen versehen sein. Die Regelungen gelten auch für ausländische Verkehrsteilnehmer.
Mit dem Motorrad durch Frankreich
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.095
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
1959 gab es schon Aufkleber?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Shoei:
Darf man in Frankreich nur mit Reflektoren Motorradfahren?
Ja, diese Regelung gilt schon seit 1959. Es scheint aber, dass ausländische Motorradfahrer in Frankreich bisher auch ohne diese Reflektoren keine Probleme hatten. Hinweis: Es könnte u.U. passieren, dass die Lackierung des Helmes Schaden nimmt, falls die Reflektoren zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernt werden sollen.

GUIDE : Comment bien poser des bandes réfléchissantes sur son casque ? - 50factory.com
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.142
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Spinnen die Gallier ‼
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wahr das erste wo ich auch an dachte....aufkleber auf nen helm wahr doch sehr schlecht... und auf einmahl macht jeder nen aufkleber drauf nur weil mann ganz ganz vielleicht durch ein franzosischer polizist met massband in der hand angehalten wirt.
Ich lass mein helm so wie er ist, und wie er zugelassen ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Franzosen sehen das locker, es wird ja wiederholt beschrieben, dass ausländische Fahrer nicht auf diese Regel
belangt werden....

Panikuschis dürfen sich beruhigen... schon seit Jahrzehnten 🤣
 
CarlCamper

CarlCamper

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
123
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Nichtsdestotrotz ist es Gesetz und wenn du in einer Kontrolle meinst, den Besserwisser raushängen zu lassen, dann fallen den Flics solche Vorschriften schnell mal wieder ein. Ist so ähnlich mit den CE geprüften Handschuhen. Erzähl der Polizei einfach mal, dass sie nur ausländische Touristen abzocken wollen und du lernst alle französischen Vorschriften genau kennen.
Exakt das ist auch meine Erfahrung mit Handschuhen, Aufklebern, Crit Air und so weiter. Wenn man dem Land und den Menschen respektvoll gegenübertritt, hat man auch mit den Flics wenig Probleme. Wie andernorts auch: Wer es übertreibt oder meint, den Gastgebern die Welt erklären zu müssen, der wird vielleicht es genauer kontrolliert.
 
Thema:

Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich

Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Helme mit P/J Homologation - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Oben