Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich

Diskutiere Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Auf Einzelschicksale kann hier keine Rücksicht genommen werden 😂
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.632
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wesentlich strenger ist es zum Beispiel bei der Ladungssicherung. Gurte - auch wenn noch so neu und unbeschädigt verlieren ohne die Markerl jede Zulassung und die Ladung gilt als nicht gesichert.
In Deutschland ist das nicht so, sondern wird nur als Gerücht immer weitergetragen-bleibt aber Unsinn!

Blaue Schnipsel und Zulassung sind nur bei "gewerblichem Transport" vorgeschrieben.

Wenn Du als Privatmann ein Motorrad auf dem Hänger transportierst, gibt es diese Regelung NICHT.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
706
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
In Deutschland ist das nicht so, sondern wird nur als Gerücht immer weitergetragen-bleibt aber Unsinn!

Blaue Schnipsel und Zulassung sind nur bei "gewerblichem Transport" vorgeschrieben.

Wenn Du als Privatmann ein Motorrad auf dem Hänger transportierst, gibt es diese Regelung NICHT.
so is es. Als Privatperson kann ich mein Ladegut mit einem Kuhstrick sichern.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.730
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Da bei meinem Helm keine Aufkleber dabei waren, habe ich mir diese drauf gemacht:
REFLECTIVE SHAPES CUBES

Sieht man farblich kaum und durch die verschiedenen Formen kann man die auch auf Designelemente kleben und fallen noch weniger auf.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.336
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
2022 - Irgendwo im Nirgendwo - in Frankreich - Cevennen - leichter Nieselregen.
Zwei Polizisten "bewachen" die Gabelung der Straße.
Wir - zwei GSen LC und Lufti.
Angehalten per Handzeichen - in lupenreinem Deutsch: "Keine Angst ich guck nur nach den Reifen"
Alles klar - waren neu - meine Freundin bekommt noch einen Exkurs warum man in F Handschuhe tragen muss - wir hatten natürlich welche an.
Wobei mir meine Freundin beichtete, dass sie alle Schilder rausgeschnitten hat - Leben am Limit. ;)
Keine Konsequenzen - "Gute Weiterfahrt" ....
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.896
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab (auf der letztjährigen Glemseck 101) einen französischen Kradpolizisten gefragt, wie sie das mit den Handschuhen sehen. Der sagte, die Sache mit dem CE Zeichen wurde eingeführt, um die ganz schlauen Kandidaten am Kragen zu packen, die sonst mit Baustellenhandschuhen oder Spülhandschuhen oder sonst einem untauglichen Mist fahren.
Wenn man sichtbar brauchbare Motorradhandschuhe trägt, wird dich kaum einer kontrollieren und verdonnern.
Es kann natürlich auch mal Schulungsmassnahmen geben, wo einfach jeder kontrolliert wird.
Dazu kommt halt noch der Nasenfaktor, kommst du dem Polizisten doof, schaltet der eben auch auf stur.
Benehme dich so, wie du behandelt werden möchtest.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.697
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Do like The Romans do oder so ähnlich.
Ich hab die letzten Touren keine(n) Zweiradfahrer(in) ohne Handschuhe gesehen. Die schwarzen Reflektoraufkleber sieht man bei meinem mattschwarzen Helm eh nicht (tagsüber)
Gruß Sturmi
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.261
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wir waren letzte Woche für 3 Tage in den Vogesen, keiner hatte die Helmaufkleber, alle mit Handschuhen gefahren. Trotz etlichen Begegnungen mit der Polizei keine Kontrollen und keine Probleme.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.632
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Mein ehemaliger Chef bei der BW sagte immer:
"Es gibt keine Gleichheit im Unrecht!"

Wenn Dich der falsche rauswinkt, ist es egal wie verboten alle anderen rumfahren...

Ich war die ganze letzte Woche in den Vogesen und bin gerade bis Sonntag in Lothringen unterwegs.
Ich bin hier zu Gast, also halte ich mich an die örtlichen Gepflogenheiten...

P.S.: Die in Frankreich verkauften Helme müssen natürlich den Vorgaben entsprechen.
Daher sind dort die Reflexflächen im Design integriert.
Es gibt auch schwarze Reflexflächen.
Beides fällt kaum auf.
Deshalb glaube ich kaum, daß "keiner die Helmaufkleber hatte"...
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.192
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
P.S.: Die in Frankreich verkauften Helme müssen natürlich den Vorgaben entsprechen.
Das können die Franzosen ja so halten, wie sie wollen. Mich stört nur, dass mein Helm in Frankreich illegal sein soll, weil nicht dort verkauft. Ich erinnere mich an die Zeiten (lange vor Schengen), als französische Autos gelbe Hauptscheinwerfer hatten - mit denen sie selbstverständlich auch in Deutschland rumfahren durften. Es war jedem vernunftbegabten Wesen klar, dass man es französischen Touristen nicht zumuten kann, für einen Deutschlandbesuch ihre Autos umzurüsten.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.730
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das können die Franzosen ja so halten, wie sie wollen. Mich stört nur, dass mein Helm in Frankreich illegal sein soll, weil nicht dort verkauft. Ich erinnere mich an die Zeiten (lange vor Schengen), als französische Autos gelbe Hauptscheinwerfer hatten - mit denen sie selbstverständlich auch in Deutschland rumfahren durften. Es war jedem vernunftbegabten Wesen klar, dass man es französischen Touristen nicht zumuten kann, für einen Deutschlandbesuch ihre Autos umzurüsten.
Die gelben Scheinwerfer waren fest verbaut und das kann man ja mal überhaupt nicht mit vier! Reflektorfolien auf einem Helm vergleichen. Wobei eine Kontrolle bisher noch bei keinem zu einem Nachteil geführt hat, wenn sie nicht da waren. Davon abgesehen hat gelbes Licht durchaus auch Vorteile und war auch nicht viel dunkler als die damaligen Kerzen in den Scheinwerfern bei uns.

Wenn Du mit einem Rechtslenker in England fährst, musst Du eigentlich die Scheinwerfer abkleben - zumindest noch zu Zeiten als die Franzosen in gelb gefahren sind. Und umgekehrt natürlich auch. Wer hat das gemacht und wie oft wurde jemand wegen nichtmachen bestraft? Ich hab es nie gemacht.

Weigerst Du Dich auch in anderen Ländern die geforderte Zahl an Warnwesten mitzuführen? Oder Feuerlöscher wo es Vorschrift ist?
Also man kann ja wohl aus jeder Mücke einen Elefanten machen…
By the way: die Reflektoren funktionieren auch in Deutschland und erhöhen die Sichtbarkeit - also für mich ist das kein Nachteil.

Hier mal mein Helm mit den schwarzen Reflektoren, in Normalem Licht und im dunkeln mit Blitzlicht. Ist schon ein Unterschied. Die Reflektoren sind im Realbetrieb deutlich eher zu erkennen als die weißen Flächen den Helms.
IMG_7828.jpeg
IMG_7829.jpeg
IMG_7830.jpeg
IMG_7831.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
306
Es war jedem vernunftbegabten Wesen klar, dass man es französischen Touristen nicht zumuten kann, für einen Deutschlandbesuch ihre Autos umzurüsten.
Genauso wie seinerzeit nach der "Wiedervereinigung", als man die Ossis mit ihren stinkenden Trabbis hier rumfahren ließ ... sorry für OT. :wavespin:
 
GSJB

GSJB

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Wir wohnen nahe Schengen an den Grenzen zu Frankreich 🇫🇷 und Deutschland 🇩🇪.
Wir sind sehr viel in Frankreich unterwegs und das nicht nur im nahen Grenzgebiet. Wir haben beide schwarze Reflektoren in extra passender Form für unsere Helme besorgt. Seit der französischen Vorschrift achten wir auch auf die Homogolationsfähnchen in den Handschuhen, sowie auch auf die Crit’air Vignette unserer Bikes. Kontrolliert wurden wir in all den Jahren und vielen tausenden Kilometern noch nie. Die französischen Polizisten sind generell sehr entspannt wenn man ihnen respektvoll entgegen kommt.
Aber: Wenn wir mal aus irgend einem guten Grund herausgefischt werden sollten, sind wir in dieser Hinsicht schon mal auf der entspannten Seite und vielleicht bleiben die Jungs von der Polizei dann auch bei der Endabrechnung entspannt. Denn sind wir mal ehrlich, wer fährt schon immer 80 auf Straßen auf welchen man in D 100, bzw. in L 90 gewohnt ist? Es lebe die EU!
 
Thema:

Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich

Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Kopplung Helm mit Motorrad falsch

    Kopplung Helm mit Motorrad falsch: Moin, ich habe einen Schuberth C4pro (Carbon), ein iPhone 13pro und den BMW Navigator 6. Verbunden habe ich das iPhone mit dem TFT und das...
  • Connencten von handy,Navigator 6, Helm

    Connencten von handy,Navigator 6, Helm: Hallo zusammen, Den Fahrer Helm Lexion connecten Handy connecten auch klar. Vom Handy kommen Spotify, und diverse Helferchen. nun habe ich...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 70 Wody MC5SF Integralhelm schwarz/anthrazit/matt in XXL (62/63cm)

    HJC RPHA 70 Wody MC5SF Integralhelm schwarz/anthrazit/matt in XXL (62/63cm): neuwertig da nur ~1.000 km gefahren keine Kratzer, nie Heruntergefallen, nie an Rückspiegel gehängt fällt tendenziell enger aus komplett inkl...
  • Smartlink verbindet sich mit Helm, statt mit Navi

    Smartlink verbindet sich mit Helm, statt mit Navi: Heute kam mein SC2 für den Schuberth C5. Habe zuerst Handy mit SC2 verbunden. Schon meldetet sich auch Smartlink auf meinem Handy, dass es sich...
  • Biete Bekleidung Nishua Enduro Carbon Größe M

    Nishua Enduro Carbon Größe M: Hallo Forum, ich biete einen sehr wenig getragenen Nishua Enduro Carbon Adventurehelm in Größe M zum Kauf an. Der Helm wird im Originalkarton mit...
  • Nishua Enduro Carbon Größe M - Ähnliche Themen

  • Kopplung Helm mit Motorrad falsch

    Kopplung Helm mit Motorrad falsch: Moin, ich habe einen Schuberth C4pro (Carbon), ein iPhone 13pro und den BMW Navigator 6. Verbunden habe ich das iPhone mit dem TFT und das...
  • Connencten von handy,Navigator 6, Helm

    Connencten von handy,Navigator 6, Helm: Hallo zusammen, Den Fahrer Helm Lexion connecten Handy connecten auch klar. Vom Handy kommen Spotify, und diverse Helferchen. nun habe ich...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 70 Wody MC5SF Integralhelm schwarz/anthrazit/matt in XXL (62/63cm)

    HJC RPHA 70 Wody MC5SF Integralhelm schwarz/anthrazit/matt in XXL (62/63cm): neuwertig da nur ~1.000 km gefahren keine Kratzer, nie Heruntergefallen, nie an Rückspiegel gehängt fällt tendenziell enger aus komplett inkl...
  • Smartlink verbindet sich mit Helm, statt mit Navi

    Smartlink verbindet sich mit Helm, statt mit Navi: Heute kam mein SC2 für den Schuberth C5. Habe zuerst Handy mit SC2 verbunden. Schon meldetet sich auch Smartlink auf meinem Handy, dass es sich...
  • Biete Bekleidung Nishua Enduro Carbon Größe M

    Nishua Enduro Carbon Größe M: Hallo Forum, ich biete einen sehr wenig getragenen Nishua Enduro Carbon Adventurehelm in Größe M zum Kauf an. Der Helm wird im Originalkarton mit...
  • Oben