Helm für den Sommer

Diskutiere Helm für den Sommer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Moin zusammen!
Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ein O‘Neal Sierra liegt auch in der Garage, der aber eher für die Feierabendrunde taugt. Der jetzt gesuchte Helm soll mich auf einer 2-wöchigen Urlaubstour nach Schweden begleiten…

Mir wäre wichtig, dass der Helm gut belüftet, auch bei Landstraßentempo sehr leise - und im Enduro-Style ist.
Die letzten Jahre bin ich einen Schuberth E1 (bzw. das Pendant von Touratech) gefahren und war sehr zufrieden. Der aktuelle E2 ist mir aber tatsächlich zu teuer. Danach hatte ich einen Nexx X.Vilijord, der aber qualitativ ein absolutes Desaster war.
Nun habe ich den Nolan N70-X2 im Auge. Kann mir jemand bestätigen, das er meinen oben genannten Wünschen entspricht? Der Airoh Commander gefällt mir optisch auch recht gut - habe aber bis dato wenig Infos dazu finden können…ist er leise, gut belüftet?
Gibt es sonstige Empfehlungen/Vorschläge?

Vielen Dank - und viele Grüße!
Malte
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Danke schön!
Aber der Nishua passt mir nicht - und hat keine Sonnenblende. Der Klim ist mir viel zu teuer (da weiß ich nicht, ob der eine Sonnenblende hat).
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.243
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Es gibt dafur das selbsttönende Transition Visier. Beim klim dabei, beim Nishua nachrüstbar. Von Klim
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.757
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Preisvergleiche sind im Moment schwierig. Viele Helme werden z. Zt. drastisch reduziert rausgehauen, während andere deutlich teurer geworden sind. Das liegt an der neuen Norm 22/06. Die alten Helme mit 22/05 dürfen nur noch bis Ende des Jahres verkauft werden, deshalb im Moment sehr günstig zu bekommen. Die Umsetzung der neuen Norm hat die Hersteller viel Geld gekostet, dass zahlt man dann mit.

Egal für welchen Du dich am Ende entscheidest: ich persönlich würde nur 22/06 kaufen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.243
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Preisvergleiche sind im Moment schwierig. Viele Helme werden z. Zt. drastisch reduziert rausgehauen, während andere deutlich teurer geworden sind. Das liegt an der neuen Norm 22/06. Die alten Helme mit 22/05 dürfen nur noch bis Ende des Jahres verkauft werden, deshalb im Moment sehr günstig zu bekommen. Die Umsetzung der neuen Norm hat die Hersteller viel Geld gekostet, dass zahlt man dann mit.

Egal für welchen Du dich am Ende entscheidest: ich persönlich würde nur 22/06 kaufen.
Das kannst du tun. Nur ist bei der 06, wenn man es wirklich genau nimmt, nur ein Headset erlaubt, welches mit homologisiert wurde. Also interne Systeme mit Branding. Bei 0815 anbauteilen verliert der Helm offiziell seine Zulassung. Ob das hier in D kontrolliert wird, steht auf einem anderen Blatt. Nur fährt der eine oder andere auch mal jenseits unserer Grenzen.
Ich habe den Nishua bewusst als 05 gekauft.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das kannst du tun. Nur ist bei der 06, wenn man es wirklich genau nimmt, nur ein Headset erlaubt, welches mit homologisiert wurde. Also interne Systeme mit Branding. Bei 0815 anbauteilen verliert der Helm offiziell seine Zulassung. Ob das hier in D kontrolliert wird, steht auf einem anderen Blatt. Nur fährt der eine oder andere auch mal jenseits unserer Grenzen.
Ich habe den Nishua bewusst als 05 gekauft.
Hast Du dafür eine Quelle?

Verstehen würde ich das, wenn durch den Einbau von Com Systemen irgendetwas am Helm geändert wurde (Aussparungen für die Lautsprecher z.B.)
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass der Helm seine Zulassung verdient, nur weil ich Lautsprecher auf die Polster klebe und/oder eine Elektronikeinheit außen aufklebe
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
451
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
…Nur ist bei der 06, wenn man es wirklich genau nimmt, nur ein Headset erlaubt, welches mit homologisiert wurde. Also interne Systeme mit Branding. Bei 0815 anbauteilen verliert der Helm offiziell seine Zulassung. …
gilt nur bei fest verbauten Anbauteilen. Sobald das montierte Headset, im Falle eines Sturzes, abgestreift werden kann, ist das weiterhin zulässig.
Wobei das aber wohl seit Ankündigung der neuen Norm Gegenstand intensiver Diskussionen war.
Hast Du dafür eine Quelle?
Quelle, zwar nur semi-offiziell, aber immerhin…
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.243
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.304
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Helft mir mal: Helm für den Sommer und Enduro Style bring’ ich irgendwie nicht zusammen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Helft mir mal: Helm für den Sommer und Enduro Style bring’ ich irgendwie nicht zusammen.
Der Krios mit dem OEM MESH Windanweiser am Kinn ist extrem Luftig (zieht wie Hechtsuppe, mir genau auf die Augen)
Kann/könnte bei 30°C+ angenehm sein, bei 20 Grad definitiv nicht
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.243
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Der Krios mit dem OEM MESH Windanweiser am Kinn ist extrem Luftig (zieht wie Hechtsuppe, mir genau auf die Augen)
Kann/könnte bei 30°C+ angenehm sein, bei 20 Grad definitiv nicht
Ich habe meinen Nishua jetzt tatsächlich über Winter durchgetragen, obwohl ich das gar nicht vor hatte. Ging. Hatte unten einfach einen Kinnabweiser von einem alten GT Air eingeklemmt. Das Plastik zurechtgeschnitten und einfach zwischen Schale und Styroporschale reingeklemmt. Top
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Naja, mein Neoprenabweiserprovisorium funktioniert auch klasse. Nur eben ohne? Im Sommer ab welchen Temperaturen....?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.757
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ist es üblich, einen Sommer- und einen Winterhelm zu haben? Das war mir neu. Ich fahr den Schuberth E2, im Winter mit Sturmhaube und Kinnschutz, im Sommer ohne alles und alle Lüftungen offen, fertig.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.594
Ort
Kreis RE
Seit über 40 Jahren Vollvisierhelme oder Klapphelme, Levior früher, dann Schuberth. Seit letztem Sommer einen Scorpion. Hab lange nach einem Jethelm gesucht der mein hübsches Gesicht dekorativ einrahmt...:mask:...nee, natürlich einen gesucht der auf meine Birne passt...
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Naja schön luftig wird es doch in einem Adventure Helm mit Cross-Brille, allerdings dann auch laut. Von der Art her hat mir der Nolan N70-2 X ziemlich gefallen. Jedoch hat der weder von der Schale her gepasst noch war der Kinnriemen angenehm (zu nah am Hals). Da ich ansonsten den Nexx x.wed2 fahre und du ja ebenfalls einen Nexx, solltestest du den definitiv probieren.

Ich habs für mich mit Cross-Brille und Gehörschutz "gelöst" :nixweiss:
 
Thema:

Helm für den Sommer

Helm für den Sommer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

    Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Helm für das Sena 50S

    Helm für das Sena 50S: Servus zusammen, ich bin ein bisserl am verzweifeln. Ich hatte mir als Helm den Schuberth C4 Pro geholt, mit dem Gedanken das Sena 50S zu...
  • Kann mir jemand ein Headset für den Nishua Carbon Helm empfehlen?

    Kann mir jemand ein Headset für den Nishua Carbon Helm empfehlen?: Kann mir jemand ein Headset für den Nishua Carbon Helm empfehlen? Habe nen Shoe mit nem eingebauten Sena aber meine Truppe meinte, das solle ich...
  • Kann mir jemand ein Headset für den Nishua Carbon Helm empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

    Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Helm für das Sena 50S

    Helm für das Sena 50S: Servus zusammen, ich bin ein bisserl am verzweifeln. Ich hatte mir als Helm den Schuberth C4 Pro geholt, mit dem Gedanken das Sena 50S zu...
  • Kann mir jemand ein Headset für den Nishua Carbon Helm empfehlen?

    Kann mir jemand ein Headset für den Nishua Carbon Helm empfehlen?: Kann mir jemand ein Headset für den Nishua Carbon Helm empfehlen? Habe nen Shoe mit nem eingebauten Sena aber meine Truppe meinte, das solle ich...
  • Oben