Fehler der Litium Batterie?

Diskutiere Fehler der Litium Batterie? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
vandinther

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Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren.
Die Alarmanlage hat sich in der Garage aktiviert. Nach dem Abschalten war die Batterie Tod. Keine Ladung mehr. Machine konnte nicht mehr aktiviert werden. Auch nicht mit dem BMW Ladegerät nicht mehr aufladbar.
Ich bin laut meinem Händler nicht der Einzige.
Ist von Euch auch jemand betroffen?
Liebe Grüße
Frank
 
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bonnietc

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So langsam glaube ich, wäre ne normale Batterie besser gewesen. Auch der Hinweis in der BA, dass man die Maschine an ein Ladegerät anschließen soll, wenn sie 4 Wochen nicht gefahren wird, überzeugt mich nicht gerade. Ich habe in der Garage keinen Strom und bei so einem Mistwetter wie dieses Frühjahr, kann es auch vorkommen, daß ich 4 Wochen nicht fahre. Und dass so ne moderne Batterie so schnell den Geist aufgibt, überzeugt mich nicht wirklich.
 
SebboMSP

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Ja, ich war letzte Woche bei der Einfahrkontrolle. Alles soweit tiptop.

Jetzt in der Garage Moped umgestellt und Ladegerät nicht wieder angeschlossen. Einen Tag später war die Batterie komplett Tod. Sitzbank runter und gemessen, nix. Dann Ladegerät dran und wieder aufgeladen. BMW Ladegerät mit klemmen direkt an die Batterie geht immer. Sieht momentan wieder alles normal aus.

Hab es meinem Händler gemeldet. Er meinte ich möchte es mal beobachten, wenn es nochmal passiert würde er die Q benötigen zum auslesen und Batterie tauschen. Denn ich habe ihn darauf hingewiesen, dass eine so leere LiFePo das nicht leiden kann und sicher nicht mehr okay ist danach.

Also ja, ich hatte einen ähnlichen Fall, allerdings ohne DWA Geheule...

Übrigens wäre eine "normale" Batterie genauso leer gewesen. Es hat nichts mit der Batterie zu tun, sondern irgendein Steuergerät schläft nicht oder so. Bin froh eine LiFePo zu haben.
 
maxquer

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Da würde ich doch mal den Ruhestrom messen.
4 Wochen Ladungserhaltung ist wirklich etwas dürftig.

Gruß,
maxquer
 
SebboMSP

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Ich versuche die Tage nochmal ohne Ladegerät länger als 3 Tage am Leben zu bleiben. Und dann messe ich das mal mit der A Zange. Werde berichten
 
Peti

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Da würde ich doch mal den Ruhestrom messen.
Ungünstig ist dabei nur, dass kaum jemand eine so empfindliche und teure Stromzange hat.
Also müsste man die Batterie abklemmen und das Messgerät zwischen Batterie und Bordnetzt hängen.
Dann wiederum macht man aber die Steuergeräte für einen kurzen Moment stromlos und resettet sie. Ggf. schlafen sie anschließend wie eigentlich vorgesehen. Siehe Notrufsteuergerät bei der 1250.
Vor der nächsten Fahrt muss das Messgerät dann ja wieder ausgebaut werden.
Und nach irgendeiner nächsten Fahrt tritt der Fehler vielleicht wieder auf.

Will damit ausdrücken: Es ist ziemlich aufwändig bis nahezu unmöglich, in einem Moment zu messen, wenn der Fehler auch wirklich anliegt.
 
SebboMSP

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Eine Batterie die innerhalb eines Tages leer ist wird mit mehr als 0,1A belastet sein. Das kann mein Fluke noch messen. Denke es ist machbar.
 
SQ18

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Nach dem Abschalten war die Batterie Tod. Keine Ladung mehr. Machine konnte nicht mehr aktiviert werden. Auch nicht mit dem BMW Ladegerät nicht mehr aufladbar.
"Dummes" Ladegerät oder Lader mit entsprechender "Wiederbelebungsfunktion" für Lithium direkt an Batteriestützpunkt und Masse anklemmen, dann wird die vermutlich wieder wach und wird geladen.
 
SebboMSP

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Ja, hat bei mir auch funktioniert. Die Stromsteckdose schaltet natürlich nicht mehr zu wenn die Batterie komplett leer ist. An den Polen direkt geht sie zu laden. Notfalls mit anderer 12V Batterie parallel bis das Ladegerät zieht. Aber Vorsicht, hohe Auslgleichsströme sind möglich.
 
Mini65

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Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren.
Die Alarmanlage hat sich in der Garage aktiviert. Nach dem Abschalten war die Batterie Tod. Keine Ladung mehr. Machine konnte nicht mehr aktiviert werden. Auch nicht mit dem BMW Ladegerät nicht mehr aufladbar.
Ich bin laut meinem Händler nicht der Einzige.
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Liebe Grüße
Frank
Du verwendest aber auch das neue Ladegerat plus von BMW und hast die Ladung für LiPo eingestellt?
 
SebboMSP

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Kann hier das original vom Hersteller empfehlen. Baugleich mit BMW aber deutlich günstiger:

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Ist das Verlinken hier erlaubt? Sorry, bin noch frisch. Bitte um Ermahnung wenn nicht.
 
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Wenn ich das alles lese, frage ich mich, worin eigentlich der Fortschritt einer überarbeiteten Neuerscheinung liegen soll. Da können Batterien nicht über die vorgesehene Schnittstelle geladen werden, weil sie leer sind (!), da werden Batterien ausgetauscht, anstatt die Wurzel des Übels anzupacken und die Ruhestromfresser zu eliminieren bzw. gar nicht erst zu installieren. Am Ende ist dann die LiFePo Schuld, die lediglich das letzte Glied in der Kette der Unzulänglichkeiten ist und das Dilemma ausbaden muss.
 
Aubrey

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Kann hier das original vom Hersteller empfehlen. Baugleich mit BMW aber deutlich günstiger:

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Ist das Verlinken hier erlaubt? Sorry, bin noch frisch. Bitte um Ermahnung wenn nicht.
..guter Tip !............ich denke schon das Du hier Links zum Thema einstellen darfst.
das hätte ich früher wissen müssen. Nun habe ich das gleiche Gerät von BMW für 81 EURO via E-Bay von einem Händler
 
Aubrey

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Wenn ich das alles lese, frage ich mich, worin eigentlich der Fortschritt einer überarbeiteten Neuerscheinung liegen soll. Da können Batterien nicht über die vorgesehene Schnittstelle geladen werden, weil sie leer sind (!), da werden Batterien ausgetauscht, anstatt die Wurzel des Übels anzupacken und die Ruhestromfresser zu eliminieren. Am Ende ist dann die LiFePo Schuld, die lediglich das letzte Glied in der Kette der Unzulänglichkeiten ist und das Dilemma ausbadet.
...mal nicht gleich so negativ rangehen. Da muss man die ganzen Helferlein mitbedenken inkl. der Alarmfunktion- das alles zieht Strom und ist bei anderen modernen Motorrädern genauso. Wer dies nicht will und braucht der muss leider auf gebrauchte Ware zurückgreifen. Das habe ich so bei meinem PKW gemacht.
 
SQ18

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Da können Batterien nicht über die vorgesehene Schnittstelle geladen werden, weil sie leer sind (!),
Die vorgesehene Schnittstelle ist der Batteriestützpunkt (und da funzt das laden ganz einfach & immer), nicht die Bordsteckdose, die ist ein Extra.
Gibt auch Mopeds da muss dann mal "schnell" der Tank runter.
 
Rolli56

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Sind denn hier alle 1300GS betroffen, oder nur einzelne? Habe bis jetzt genug Probleme mit meiner gehabt.
 
SebboMSP

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Ich denke es ist zu früh um von einem allgemeinen Problem auszugehen. Ich würde hier erst nochmal abwarten bevor alle unruhig werden.
 
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Kann hier das original vom Hersteller empfehlen. Baugleich mit BMW aber deutlich günstiger:

Amazon 69,99

Ist das Verlinken hier erlaubt? Sorry, bin noch frisch. Bitte um Ermahnung wenn nicht.
Hallo Sebbo,
das dachte ich bis heute auch :confused:
2024-04-23 15_20_34-AW_ Anfrage  - Nachricht (HTML).png
 
SebboMSP

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Ja, ich hatte beide Geräte hier. Und das von mir verlinkte ist definitiv das selbe Gerät. CAN Bus fähig usw.
Dass sie dafür vielleicht keinen Support mehr übernehmen oder vielleicht inzwischen das Gerät nicht mehr für BMW herstellen kann schon sein.
 
Tom123

Tom123

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Klugscheißer Mode on:
Bei einer nicht zugänglichen Batterie haben sich Automobil-Ingenieure eine Kontaktstelle schon vor Jahren überlegt.
Weder ein Can-Bus Ladegerät noch eine Schraube wäre dann nötig zu lösen, um ein Ladegerät eine Starthilfe oder Messung anzuschließen.

Aber ich schwebe seit Jahren nur im Himmel der Konstruktion.

LG Tom
 
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Fehler der Litium Batterie?

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