Fehler der Litium Batterie?

Diskutiere Fehler der Litium Batterie? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch einmal!!! Es funktioniert nur das schwarze plus Ladegerät von BMW und nicht das graue Vorgängermodell und zur Zeit stellt Hornig noch ein...
Mini65

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Noch einmal!!! Es funktioniert nur das schwarze plus Ladegerät von BMW und nicht das graue Vorgängermodell und zur Zeit stellt Hornig noch ein Ladegerät vor.
 
G

Gsler1300

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Oder wie hier schon erwähnt das Fritec Ladeprofi Vario 2.0 + Black Edition. Top und echt günstig 👍
 
SQ18

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Oder jedes "dumme" Ladegerät von früher oder andere mit Li Mode?
 
Tom123

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Oder jedes "dumme" Ladegerät von früher oder andere mit Li Mode?
Nicht unbedingt jedes aber kann man vorher messen Spannung sollte bei max.14,4V liegen.

Ich hab noch ein altes Ladegerät das hat fast jede Batterie hochgepeppelt bei LiFePo habe ich es noch nicht versucht aber ist vermutlich auch machbar.

LG Tom
 
SebboMSP

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Klugscheißer Mode on:
Bei einer nicht zugänglichen Batterie haben sich Automobil-Ingenieure eine Kontaktstelle schon vor Jahren überlegt.
Weder ein Can-Bus Ladegerät noch eine Schraube wäre dann nötig zu lösen, um ein Ladegerät eine Starthilfe oder Messung anzuschließen.

LG Tom
MMn. ist das lösen der Sitzbank mit dem Schlüssel (Werkzeuglos, keine Schraube), innerhalb von Sekunden gemacht, absolut ausreichend. Da bedarf es nirgends anderer Kontaktstellen. Unnötiges Gewicht + Konstruktionsaufwand. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
 
Tom123

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MMn. ist das lösen der Sitzbank mit dem Schlüssel (Werkzeuglos, keine Schraube), innerhalb von Sekunden gemacht, absolut ausreichend. Da bedarf es nirgends anderer Kontaktstellen. Unnötiges Gewicht + Konstruktionsaufwand. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
Wenn das ordentlich zugänglich ist brauchts das nicht, aber es gab schon BMW's (R1150..) da musste der Tank ab um an die Batterie zu kommen.

LG Tom
 
vandinther

vandinther

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Nur zur Klarstellung: Natürlich habe ich die Batterie nicht nur über den CAN Bus zu laden versucht sondern auch direkt über die Batteriepole. Darüber auch nicht möglich. Soviel zum Thema: Direkt laden würde immer gehen.
Liebe Grüße Frank
 
SebboMSP

SebboMSP

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Direkt laden geht immer. Das Problem ist, dass ein modernes Ladegerät ohne die passende "tiefentladen" Funktion, einfach keine Batterie erkennt und deshalb nicht mit dem Laden beginnt. Umgehen kann man sowas manchmal mit dem "Supply" mode, der einfach 12V Spannung bereitstellt. Dann nach kurzer Zeit kann man das umstellen und es wird normal geladen. Die Batterie braucht einfach eine gewisse Mindestspannung um vom Ladegerät erkannt zu werden.
 
Uli G.

Uli G.

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Direkt laden geht immer.
Nein!
Es gibt ausreichend viele Lithium-Akkus, deren BMS das Laden verhindert, wenn man "nur" mit einem normalen Ladegerät rangeht. Da braucht es dann ein zum Akku passendes Ladegerät, das das BMS davon überzeugt, daß vorschriftsmäßiges Laden (an den sehr niedrigen Ladezustand der Zellen angepasst, die dann ganz sicher nicht mehr alle den gleichen, schlechten Ladezustand haben :() angewendet wird, oder es gibt Akkus, die einfach mehrfach geschüttelt werden müssen, damit das BMS ein Laden zulässt (klingt komisch, ist aber so ;)).
 
SebboMSP

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Wenn das BMS abschaltet dann lädt natürlich auch nichts. Aber der BMW LiFePo hat kein BMS.
Und um den ging es hier bei mir.

An meinem Heimspeicher mit 28kWh und 32 LF280 würde das tatsächlich nicht mehr gehen. Da müsste ich natürlich vor dem BMS die Zellen laden. Aber das ist wohl zu sehr Off-Topic.
 
SQ18

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zu laden versucht sondern auch direkt über die Batteriepole. Darüber auch nicht möglich. Soviel zum Thema: Direkt laden würde immer gehen.
Auch nicht mit dem BMW Ladegerät nicht mehr aufladbar.
Korrekt bedient?

1713935744013.png

1713935804030.png


"Dummes" Ladegerät / Netzteil mit >14V angeschlossen zum aufwecken?
Mein Lieblingsladegerät macht die Dinger in einem speziellen Modus wach und wechselt dann in den normalen Lademodus.
Amazon.de

1713936363352.png


Und ja, es gibt Akkupacks die muss man zum freischalten aufmachen, sich z.B. über I²C drantüddeln und mit speuzielle Software wiederbeleben, nachdem man die einzelnen Zellen kurz in den Bereich geboostet hat in dem das BMS sie erwartet.
 
SebboMSP

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Kann das von mir verlinkte und baugleiche zu BMW auch. Siehe Beschreibung von SQ18 hier oben.

Und ist auch sehr günstig.
 
F

Franz Gans

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Wenn das BMS abschaltet dann lädt natürlich auch nichts. Aber der BMW LiFePo hat kein BMS.
Und um den ging es hier bei mir.
Bitte die Behauptung belegen, daß der hier zur Debatte stehende BMW LiFePO4-Akku kein BMS enthält! Hineingeschaut wirst Du nicht haben?
 
SebboMSP

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Wenn dem so wäre, dann wäre die Spannung beim Laden nicht langsam angestiegen. Die Batterie hatte bei meiner Messung etwa 1V gesamtspannung. Und hat sich dann langsam bis 14,4Volt ladeschlussspannung gesteigert.

Der zusätzliche Anschluss an der Batterie ist ein Temperatursensor. Vermutlich schaltet das Steuergerät der BMW die Batterie ab im Notfall. Eigens scheint sie kein BMS zu besitzen.
 
SQ18

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Komisch das BMW in der Beschreibung (oben Screenshot) was anders schreibt.
 
SQ18

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Dein Link hilft nur nicht viel da zur Zeit nicht verfügbar und auch kein Preis ersichtlich.
Ja, die Dinger sind nicht mehr im Programm tauchen aber öfter noch im Netz auf - habe es hauptsächlich verlinkt weil ich aus der BDA zitiert habe.
Ist von Preis- Leistung und mit dem Display und den ganzen Funktionen top - z.B. ist eine Adapterkabel dabei welches man in den OBD vom Fahrzeug stecken kann wenn man die Batterie wechselt, kein Stress mit verstellter Uhr, Radiocodes, o.ä.
Beim laden zeigt das Display auf Wunsch z.B. den Strom an, auch sehr praktisch
Ich habe noch paralle einen CTEK Stecker an das Kabel getüttelt mit 7A Sicherung - perfekt.
 
SebboMSP

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Komisch das BMW in der Beschreibung (oben Screenshot) was anders schreibt.
Wieso? Ist doch genau was ich gemeint habe. Die Batterie hat keins, aber die BMW schaltet die Batterie ab. Genau so habe ich es auch gemessen. Deshalb auch der Temperatursensor der ans BMW Steuergerät geht. Die Regelung ist extern und nicht in der Batterie selbst.

Nur deshalb kann die Tiefentladung entstanden sein. Das BMW Steuergerät welches die Trennung der Batterie bei Unterspannung zu verantworten hatte war vermutlich gehangen oder abgestürzt. Deshalb hatte die Batterie nur noch 1 Volt. Wenn die BMW richtig reagiert hätte, dann hätte sie Bspw. bei 10Volt abgeschaltet und ich hätte die 10V Spannung auch an den Polen noch messen können.
 
SQ18

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Nein

Zum Selbstschutz der LithiumIonenBatterie
schaltet sich das Batteriemanagement-Sys-
tem unter einer bestimmten Spannungs-
grenze ab. Durch den Selbstschutz erkennt
das Batterieladegerät Plus die Batterie nicht.
Im Display erscheint keine Batterie.
Bleibt das Batterieladegerät Plus angeschlos-
15
sen, lädt es trotzdem langsam die Batterie,
bis sich das Batteriemanagement-System
wieder aktiviert.
 
Thema:

Fehler der Litium Batterie?

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