Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Diskutiere Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Besucht man einen beliebigen Bikertreff und guckt sich die Motorräder an, so sind bei 80, 90% ebendieser nachgerüstete, oft im Fahrbetrieb lautere...
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Besucht man einen beliebigen Bikertreff und guckt sich die Motorräder an, so sind bei 80, 90% ebendieser nachgerüstete, oft im Fahrbetrieb lautere Absorptionsdämpfer montiert - egal ob an der fulldresser-BMW RT, der lahmen A2-500er oder an der 125er. Bei nicht wenigen dieser Auspuffanlagen fehlen die DB-Eater oder wurden gekürzt, von manuell zu öffnenden Klappenanlagen gar nicht zu reden. An den Supersportlern ist dazu nun noch das Schaltknallen sowie Schiebebetriebsprotzeln angekommen und wird lustig goutiert. Menschlich - und männlich - dazu das entsprechende Verhalten vor Publikum, Mann möchte schließlich wahrgenommen werden....
Solange viele Motorradfahrer keinerlei Zugeständnisse an die Anwohner machen wollen, brauchen wir auch keine zu erwarten. Egal wie sehr es uns, mich auch, ankotzt.
 
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Senfklumpen

Senfklumpen

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Bestimmte Dinge/Tätigkeiten sind zwar grundsätzlich legal, deren exzessive Nutzung kann trotzdem eine Belästigung bedeuten. Die von mir o.g. Freaks berufen sich auch auf die Legalität des Befahrens der Straße, vielleicht noch auf ihre Freiheit, das jedem zu Gehör zu bringen. Wenn es ausufert, muss der Gesetzgeber diese ursprünglich legalen Tätigkeiten halt beschränken, dann sind sie nicht mehr legal.

Laubbläser sind übrigens auch (leider) legal, aber wenn die Nachbarn mit dem ständig auf- und abschwellenden Geräusch einzelnen Blättern hinterherjagen, könnte ich irre werden.
 
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Randyacres

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Sherlock

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Besucht man einen beliebigen Bikertreff und guckt sich die Motorräder an, so sind bei 80, 90% ebendieser nachgerüstete, oft im Fahrbetrieb lautere Absorptionsdämpfer montiert - egal ob an der fulldresser-BMW RT, der lahmen A2-500er oder an der 125er.
Mein Eindruck ist eher ein anderer. Ich bin immer mal an einem Treffpunkt, direkt an einer stark befahrenden Straße, Freizeitregion am Stausee. Natürlich gibt es die Spinner und ja, die hört man 5 Minuten bevor man sie sieht, wäre also leicht, die mal auf den Parkplatz zu winken.
Da sind es eher die Poser mit den getunten Dosen, die den Lärm machen. Aber das ist zugegeben völlig subjektiv.

Mich ärgert allerdings, dass da die Behörden versagt haben, zu laute Motorräder zulassen, und der normale Bürger muss den Blödsinn mal wieder ausbaden.

Und mal kurz OT, In der Stadt Rheda -Wiedenbrück diskutiert man ein Verbot von Feuerwerken.....

Ganz ehrlich, es gibt doch immer mehr Gutmenschen, die Defizite im Bestand des Küchengeschirr haben.

Gefrustete Grüße aus OWL
 
zyklotrop

zyklotrop

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tun sie doch überhaupt nicht, das ist einfach ein Narrativ, auf das Du hereingefallen bist. Hier, mal nur das erste Beispiel einer sehr kurzen Suche: Rekordstrafe für Klima-Kleber der „Letzten Generation“: Aktivisten müssen ins Gefängnis - „völlig unbelehrbar“
Unbelehrbare chronische Wiederholungstäter sind tatsächlich mal bestraft worden. Die Masse allerdings nicht. Es verwundert mich eher mehr, dass keiner bei den massiven Sachbeschädigungen zur Rechenschaft gezogen werden. Der geschädigte Flughafen will den Schaden auf dem Zivilweg einklagen. Die öffentliche Hand verzichtet wohl darauf Objektreinigungs- und Reparaturkosten an Fahrbahnen bei den Verursachern zurückzuholen.
Und somit wird dieses Verhalten wohl toleriert. Warum dann nicht von anderen Gruppen.
Und wenn die anderen Gruppen keine Straße, Bauwerke oder Kunstwerke beschädigen, finde ich diese Verhalten sehr rücksichtsvoll.
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...Und mal kurz OT, In der Stadt Rheda -Wiedenbrück diskutiert man ein Verbot von Feuerwerken.....
...
Kurzes OT., das könnte aber auch an der verwinkelten historischen Altstadt von Wiedenbrück liegen. Meines Wissens nach gibt es längst Feuerwerkverbote in diversen Städten mit- oft aufwändig restaurierten - historischen Fachwerkstadtkernen. Hat nun so gar nichts mit Gutmenschentum zu tun, sondern mit Brandschutz. (Bin mit einer Gütersloherin verheiratet mit Verwandschaft in Rheda). Liebe Grüße!
 
Sherlock

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Kurzes OT., das könnte aber auch an der verwinkelten historischen Altstadt von Wiedenbrück liegen. Meines Wissens nach gibt es längst Feuerwerkverbote in diversen Städten mit- oft aufwändig restaurierten - historischen Fachwerkstadtkernen. Hat nun so gar nichts mit Gutmenschentum zu tun. (Bin mit einer Gütersloherin verheiratet mit Verwandschaft in Rheda). Liebe Grüße!
Schöne Stadt, wirklich.
Nein, die Begründung ist, dass neben der Emissionen Feuerwerke nicht mehr zeitgemäß sind. Finde leider den entsprechenden Artikel nicht.
 
ufoV4

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Es sind ja nicht nur die Vierzylinder mit fünfstelligen Drehzahlen. Auch die Harleys mit jeder Menge verbautem Equipment, welches die Dinger wahnsinnig laut machen. Da ist aber in den letzten Jahren in der Rühler Schweiz gut kontrolliert worden, da die Anwohner sich immer mal wieder an die Polizei gewandt haben. Aber auch die GSen mit entsprechender Technik machen eben nicht nur Freu(n)de. Die Gruppe gibt es bei uns definitv auch, wo es nicht laut genug sein kann. Dieses Narrativ "Loud pipes saves lives" kann ich nicht mehr hören.
 
Pinky

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Und täglich grüßt das Murmeltier.....

Die Politik hat versagt, Motorradfahrer sind Poser, die Hersteller machen sich einen schlanken Fuß.
Es steckt überall etwas Wahrheit drin, aber was nützt das denn? Eben, gar nichts, solange die Umsatzzahlen stimmen.
Solange gekauft wird, als gäbe es kein Morgen, ändert sich auch nichts.
 
Klausmong

Klausmong

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Aber nicht wenn die Versammlung auf einer Landstraße/im Ort stattfindet um diese zu blockieren
Macht man ja nicht, man fährt ja nur mit (zufällig) vielen Anderen legal nach Vorschrift

Interessant wie schnell die Mopedgemeinde wieder ins Büßergewand schlüpft und den Fehler natürlich bei den bösen Schalldruckpegeln sucht.
Die Motorräder (unmanipuliert und zugelassen), um die es hier geht, sind ausnahmslos legal im Straßenverkehr unterwegs. Nun werden sie durch aus der Luft gegriffene Grenzwerte ausgeschlossen.
Da sehe ich ja das Problem.

JA!
Die Motorräder ( von denen wir reden ) sind alle legal.
Trotzdem haben die Hersteller so lange mit Ihrer Lobby Überzeugungsarbeit betrieben, um
gesetzliche Grundlagen zu schaffen wie man Motorräder legal laut bekommt.

Und das fällt uns heute allen auf den Kopf, den Motorradfahrern, und wenn es so weitergeht auch immer mehr den Herstellern.
Denn wer mehr so Einschränkungen kommen, wird niemand mehr solche Motorräder kaufen.

Also verlieren wir Alle.

Andererseits, nur mit solchen Aktionen wird auch ein Umdenken bei den Herstellern stattfinden.
 
Pinky

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.....und wenn es so weitergeht auch immer mehr den Herstellern.
Denn wer mehr so Einschränkungen kommen, wird niemand mehr solche Motorräder kaufen.
Das ist Wunschdenken. Schau dir die 1300er threads an, alle scharren wie immer mit den Hufen.

Bevor sich die Umsatzzahlen ändern, müßten die Einschränkungen schon viel rigoroser und flächendeckender werden. Aber das passiert auch nicht, denn das ist für die Behörden auch nicht so einfach zu bewerkstelligen. Was interessiert den Käufer die Sperrungen im Odenwald oder im Harz? Also geht´s so peu a peu weiter wie gehabt. Die Leute kaufen, die Hersteller wiegeln ab, usw....
 
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pitagoras

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du meinst sicher die Proleten, die sich in den letzten 15 Jahren eine GS gekauft haben.......
Zumindest solang es nicht jedes Jahr zum neusten Modell reicht, ja :yeahh:

An den Rest: Spaßbremsen! Da macht man mal n kleinen Witz ...
Ja ok, ist nur bedingt lustig und es schwingt ein Hauch Zynismus mit, dass dürft ihr mir vorwerfen. Denn Zynismus hilft exakt genausoviel wie der auch in diesem Forum seit Jahr und Tag gepflegte "Whataboutism".

Am Ende wird es eben genau so geliefert, wie es bestellt wurde ... so what :schulterzucken: Das wird auch nicht das Ende bleiben wenn man schon die ebenfalls überall sprießenden 30er Zonen sieht, obwohl es doch kein flächendeckendes 30er Limit geben soll!!1einself ... und das trotz der vielen Online-Petitionen die ich unter größtmöglichem Einsatz und empörtem Gesichtsausdruck von der Couch aus gezeichnet habe :mad: ... naja zumindest kann ich dann den Enkelkindern irgendwann mal erzählen, dass ich im Widerstand war.
 
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FroeMa

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Als ich mich für meine neue GSA dieses Jahr entschied, wusste ich nicht, dass sie dieses alberne Zündaussetzter-Knallen (weiß nicht, wie das heißt) hat. Das ist schon peinlich, wenn ich die Dicke anwerfe und sie sehr laut vor sich hingrollt, bis dann auch die Standdrehzahl auf ein erträgliches Maß absinkt. Für meine Nachbarn tut mir das unendlich leid. Wenn es morgens ist, schiebe ich das Moped erst mal einige Meter weg.
Ich wurde vom Hersteller nicht gefragt, ob ich das möchte oder toll finde. Es wird einfach eingebaut und man kann es nichtmal abschalten.
Gleicher Unfug beim Gangwechsel.

Ich kann die lärmgeplagten Anwohner sehr gut verstehen und mir ist es sehr unangenehm, wenn ich durch schöne kurvige Landschaften fahre und genieße, während ein viel zu hohe Anzahl von Idioten einfach nur lärmend durchballern.

Aber! Es gibt auch eine gewisse Anzahl an lärmenden neuen und zugelassenen PKW's. Nur fallen die im Verhältnis zu den restlichen PKW's nicht so auf, wie es leider bei den Motorrädern der Fall ist. Dennoch muss hier der Gleichbehandlungsgrundsatz zählen. Wenn alle Motorradfahrer über einen Kamm geschoren werden, dann auch alle PKW-Fahrer. Und genau da wäre mein persönlicher Ansatz.
Es müssen die bestraft, oder außen vor gelassen werden, die zu laut unterwegs sind. Mit den heutigen Messmethoden wäre das alles schon möglich. Der Wille ist dazu aber nicht da, denn das kostet Geld in der Anschaffung. Ein paar Schilder mit Motorradsymbol und ein entsprechender Beschluss ist eben billiger.
 
juekl

juekl

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Ich wurde vom Hersteller nicht gefragt, ob ich das möchte oder toll finde. Es wird einfach eingebaut und man kann es nichtmal abschalten.

Gleicher Unfug beim Gangwechsel.
Aber du hast doch durch den Kauf zugestimmt.

Das mit dem Krach beim 1.Gang einlegen kommt von der Oelbadkupplung, aber nur bei BMW.
 
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FroeMa

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Das mit dem Krach beim 1.Gang einlegen kommt von der Oelbadkupplung, aber nur bei BMW.
Nee, das kommt vom Drücken des Startknopfes im Leerlauf, also der Anlassvorgang.
Ist aber OT. Wollte damit nur sagen, dass die Hersteller oft meinen, dass alles ganz toll ist, einem aber auch keine andere Wahl oder Alternative lassen.
 
Golem

Golem

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Nee, das kommt vom Drücken des Startknopfes im Leerlauf, also der Anlassvorgang.
Ist aber OT. Wollte damit nur sagen, dass die Hersteller oft meinen, dass alles ganz toll ist, einem aber auch keine andere Wahl oder Alternative lassen.
Man muss den Hobel doch nicht kaufen?

Würde mich aber davon abgesehen mal interessieren: wenn es das gleiche Modell in laut und in leise Edition gäbe, welches würde sich wohl besser verkaufen?
 
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FroeMa

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Würde mich aber davon abgesehen mal interessieren: wenn es das gleiche Modell in laut und in leise Edition gäbe, welches würde sich wohl besser verkaufen?
Es gibt für mich nicht einen Grund laut zu fahren. Wenn ich es laut haben möchte, dann fahre ich ohne Windschild und offenem Visier mit über 160 auf der Autobahn. Vielleicht gibt es ja auch Soundgeneratoren für den Helm. In Zeiten von VR-Brillen sollte das kein Thema sein.
Wer es jedoch toll findet andere zu nerven, der muss halt mit einer für die Allgemeinheit geltenden Restriktion rechnen. Der Trend ist da eindeutig und Proteste von Minderheiten führen zu einem ähnlichem Ergebnis (nicht Konsequenzen) wie die Straßenkleber. Es wird sich nichts ändern.
 
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