Comeback Moto Guzzi Stelvio

Diskutiere Comeback Moto Guzzi Stelvio im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aussehen, innere Werte, Fahrgefühl, alles liegt im Auge des Betrachters und wie der das wertet. Muss wohl am Land liegen, in dem die Messe...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Aussehen, innere Werte, Fahrgefühl, alles liegt im Auge des Betrachters und wie der das wertet.

Muss wohl am Land liegen, in dem die Messe stattfindet, dass da immer die Italiener gewinnen. :bounce:

Die Abstimmungen der letzten Jahre zum "schönsten Motorrad der Welt":
EICMA 2022: Ducati Diavel V4
EICMA 2021: MV Agusta Supervolce Ago
EICMA 2019: Ducati Streetfighter V4
EICMA 2018: MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro
EICMA 2017: Ducati Panigale V4
EICMA 2016: Ducati Supersport
EICMA 2015: unklar
EICMA 2014: Ducati Scrambler
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Bezweifele das es drei Jahre bis zur Auslieferung dauern wird da man viele Grundbausteine der Mandello uebernehmen wird. Die Pandemie und deren Auswirkung auf die Lieferketten haben bei den Verzoegerungen der Mandello gewiss eine Rolle gespielt.
Waehrend die Leistung auf dem Papier nicht sonderlich imponierend ist, werden sich Kaeufer finden denen die gebotenen PS vollkommen ausreichen. Dabei geht es nicht nur um deren Anzahl sondern auch wie die Leistung im Alltagsbetrieb abgeliefert wird. In Kombination mit guten Fahrwerkskomponenten und einer guten Ergonomie laesst es sich auch mit 110 PS gut reisen. Fuer eingeschworene Guzzi Fans und jene die sich von der Masse differenzieren wollen, fast ein Selbstlaeufer. Fuer potentielle Markenwechsler wird neben der "Verpackung" auch die empfundene Preis/Leistungs Relation eine Rolle spielen.
N‘abend,

auf der englischen Website, sorry Name gerade entfallen, entspricht aber da unserer Motorrad als größtes Portal, wird mit der Vorstellung der Stelvio zur Eicma 2023 gerechnet und Auslieferung 2024.

Interessant dabei das wohl wie bei der Mandello einmal mit normalem manuellem Fahrwerk gerechnet wird und einmal mit einer S Version mit vollelektronischem Öhlins Fahrwerk. 👍

Gruß Guido
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.938
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Wer die Bilder der kommenden R 1300 GS gesehen hat und nicht brechen musste, kann die Stelvio nicht hässlich finden...😄
Ich hätte sie mir optisch näher an der V85 TT gewünscht, aber erstmal abwarten 😊
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.233
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
N‘abend,
Interessant dabei das wohl wie bei der Mandello einmal mit normalem manuellem Fahrwerk gerechnet wird und einmal mit einer S Version mit vollelektronischem Öhlins Fahrwerk. 👍

Gruß Guido
Damit waere sie in etwa auf der Zeitschiene der neuen GS.
Die beiden Fahrwerksoptionen machen meiner Ansicht nach Sinn, bzw. wird dies von Teilen der Kaeuferschaft heut erwartet. Wahrscheinlich gibt es bei der S Version weitere Zubehoerteile ab Werk.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.352
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein motorischen Knaller wird sie mit dem Mandello Motor ja nicht gerade. Damit kein Fortschritt gegenüber der mittlerweile schon historischen Stelvio ( die mir damals gut gefallen hat, ähnlich technoid wie die GS)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Leistung ist nicht alles. Für mich steht die Fahrbarkeit im Alltag vorne an.
Bin auch schon Superduke etc.gefahren, aber was bringen mir denn 170PS, die ich im Promillebereich benötige, wenn unter 3000 1/min die Kette anfängt zu schlagen und ein softes Fahren überhaupt nicht möglich ist.
So einen Sch.. ss braucht man doch nur für den Stammtisch.
Aber wenn es schee macht!🤣😂

Gruß,
maxquer
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Deine Guzzi findest Du an jedem Hotspot ohne Probleme wieder :wink:
Das kann ich bestätigen. An der Futterkrippe stehen dutzende BMW GS und Harleys rum, aber bei einer Guzzi bleiben sogar noch die anderen Motorradfahrer stehen und gucken sich um. Ich hatte vor meiner v7 jedenfalls kein anderes Motorrad, auf das mich so viele Fußgänger, Tankwarte etc. angesprochen haben. Die meisten Fußgänger können es gar nicht glauben, daß meine Guzzi "mistneu" ist und nicht aus den 1970ern stammt.
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Leistung ist nicht alles. Für mich steht die Fahrbarkeit im Alltag vorne an.
Bei mir sieht es genau so aus! Anfahren auf einer steilen Parkhausrampe mit sofortigem Rechtsabbiegen im Anschluß (ohne das man im Gegenverkehr landet), alles mit schleifender Kupplung und Sozia hinten drauf. Die Maschine, die das spielerisch mitmacht, hat bei mir gewonnen.

Wie wichtig solche Qualitäten sind, habe ich auf Madeira gelernt. Bei 40% Steigung direkt bis zur Haltelinie der Stopp-Kreuzung sich drauf verlassen zu können, daß der Motor da unten beim Anfahren gleich schon aus dem Drehzahlkeller losstampfen wird, ist weitaus beruhigender als die Frage, ob man jetzt auf der Autobahn den Tesla versägen kann.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Leistung ist nicht alles. Für mich steht die Fahrbarkeit im Alltag vorne an.
Bin auch schon Superduke etc.gefahren, aber was bringen mir denn 170PS, die ich im Promillebereich benötige, wenn unter 3000 1/min die Kette anfängt zu schlagen und ein softes Fahren überhaupt nicht möglich ist.
So einen Sch.. ss braucht man doch nur für den Stammtisch.
Aber wenn es schee macht!🤣😂

Gruß,
maxquer
Also da bin genau bei dir. Klar ist bei mir das eine Reiseenduro den Platz für zwei Personen bietet und dabei bequem ist. Also keine Sitzbrötchen. Dazu sollte sie eben genug Leistung bieten, diese zwei Personen ohne Murren und auch mit der Möglichkeit mal ein Überholmanöver zügig durchzuführen von A nach B über eine längere Strecke zu bringen.

Dazu taugt mir aber alles was mit rund 950 ccm + und ca. ab 100 PS + um die Ecke kommt. Also Fahrzeuge wie meine 1200 er LC oder aber auch eine Honda 1100 AT, Suzuki V-Strom 1050, Ducati 950 Multistrada oder eben aber die kommende V100 Stelvio.

Dabei setze ich das + oben auch nicht unbegrenzt bis zu den 170 PS einer Multistrada V4, sondern setze bei der Leistung meiner 12 er eher die innere Grenze. Ich mag aber nicht generell ausschließen ggf. auch mal irgendwann auf einer 2 Jahre alten 1250 GS aus 2023 zu landen, ähnlich wie meine 12 er eine der letzten ihrer Bauserie war.

Die Stelvio, die wir natürlich alle noch nicht schlußendlich kennen, finde ich aber vom Ansatz her interessant, da es wohl eine ausgewachsene Reiseenduro werden wird, also genügend Platz bietet, eine 19/17 Zoll Konfiguration bekommt mit Standard 120/19 und 170/17. Und schlußendlich gibt es den besonderen V2 und obendrein einen Kardan. Und das alles mit gesunden 115 PS. Wenn dazu noch ein optional vollelektronisches und voll einstellbares Öhlins Fahrwerk kommt, finde ich das Gesamtkonzept für mich sehr attraktiv.

Und was die Optik betrifft, also ich finde die Idee der Scheinwerfergestaltung mit den angedeuteten Adlerschwingen jedenfalls individueller als das was man jedenfalls bislang von der neuen 13 er GS gesehen hat. Und ansonsten ja mein Gott, was zeichnet eine Reiseenduro denn so aus hinsichtlich Optik?

Man hat ein 19/17 er Fahrwerk, dazu recht große Sitzhöhe, im Fall von Guzzi, Triumph und BMW ein Kardan, vorne eine Art Halbschale und recht kommode Sitzbänke. Mal im Ernst, ja die sehen zwar schon unterschiedlich aus, aber ehrlich gesagt gilt bei Multifunktionswerkzeugen wie den großen Reiseenduros ja wohl eher Form follows function. Also wer da die GS hochjubelt, aber beim Anblick einer Stelvio oder Tiger dann gespielt in Brechreiz ausbricht, der überzieht meines Erachtens maßlos.

Gruß Guido
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.375
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich wusste gar nicht, daß MG aktuell noch hässlichere Mopeds bauen kann, als z.B. die "California" :(.

Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.543
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du weißt doch:
Das Auge liegt immer in der Schönheit des Betrachters. :lalala:

Mir gefallen die V100 Modelle.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.526
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mir gefallen die V100 Modelle.
Mir nicht, ich mag keine Strassenmotorräder.
Wenn Guzzi eine V100TT rausbringen würde dann wäre das natürlich anders.

Leistung ist nicht alles. Für mich steht die Fahrbarkeit im Alltag vorne an.
Jupp!
Ich hatte 2022 für 4 Tage die V850TT gemietet und bin alleine und mit wenig Gepäck quer durch die Schweiz über viele Pässe und Hügel gefahren.
Trotz der 40 PS weniger kein einziges mal abgewürgt und genügend Power um schaltfaul zu fahren und dann doch mal zügig zu überholen. Dafür sehr lockeres und entspanntes fahren in allen Situationen.
Mein Kumpel fuhr einige TET vollbeladen mit der V850 TT und auch da gab es keine Probleme ausser dem Gewicht.
Wer öfters mit Sozia und vollbeladen Motorradreisen macht ist zweifellos mit der GS besser bedient, da ist sie doch das Asphaltier des Reiseenduro-Rudels.
Chris
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Wer öfters mit Sozia und vollbeladen Motorradreisen macht ist zweifellos mit der GS besser bedient, da ist sie doch das Asphaltier des Reiseenduro-Rudels.
Also wenn ich mit einer BMW-Boxer Maschine verreisen sollte, würde ich eher die R1250R denn die R1250GS nehmen. Manchmal zählt halt doch, daß man die Füße nah am Boden hat.

Ich finde leider gerade kein passenderes Bild, drum vergeßt bitte einfach mal das Einbahnstraßenschild auf dem Foto:
--> https://jimvaniterson.files.wordpress.com/2016/10/steep-road-madeira.jpg

So, wir wollen da jetzt mit Sozia und Gepäck rechts abbiegen und müssen den Querverkehr abwarten. Danach bitte sauber mit schleifender Kupplung anfahren, ohne die Maschine abzuwürgen, zur Kurveninnenseite umzukippen oder im Gegenverkehr zu landen. :wink:
Unsere gemieteten Hondas NC 750 kamen mit solchem Geläuf klar.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wo ist das Problem. Meine Füße stehen auf dem Boden wenn ich halte und meine GS hat einen Bremsassistenten, der sie beim Anfahren wunderbar am Hang festhält. Bei Guzzi gibt es so etwas nicht? Vermutlich hat deren Designabteilung das Geld schon für das "Ausfeilen" der ital. Optik verbraucht. ;)

CU
Jonni
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
673
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Leistung ist nicht alles. Für mich steht die Fahrbarkeit im Alltag vorne an.
Bin auch schon Superduke etc.gefahren, aber was bringen mir denn 170PS, die ich im Promillebereich benötige, wenn unter 3000 1/min die Kette anfängt zu schlagen und ein softes Fahren überhaupt nicht möglich ist.
So einen Sch.. ss braucht man doch nur für den Stammtisch.
Aber wenn es schee macht!🤣😂

Gruß,
maxquer

Was bist Du denn für eine SD gefahren ?
Unter welchen Bedingungen ?
Mit welchem Set-Up ?
Mit welchem Ziel ?

Dieses ständige gebetsmühlenartige Wiederholen von irgendwelchen schlagenden Ketten unterhalb von 3000 U/min im Zusammenhang mit den großen KTM V-Motoren ist mittlerweile echt ermüdend und zeugt in 99 Prozent der Fälle nur von wenig technischem Sachverstand bei der Behandlung dieses Motorrades.

Vielleicht solltest Du dir zum entspannten Cruisen mit jederzeit verfügbarer Power aus dem Kellerbereich mal eine gut vorbereitete SuperDuke GT leihen.

Und wenn Du es dann noch schaffst anzuerkennen, dass manche ständig wiederholten Phrasen genau da entstehen, wofür man deiner Meinung nach die 170 PS benötigt - nämlich der Stammtisch, dann wirst Du feststellen, dass sich seit Einführung der GS TÜ die Motorradwelt weiterentwickelt hat.

Und das gilt in gleichem Umfang für die vergleichbaren 1290er Adventure-Modelle.
Seit der Einführung der 21er Modelle sowieso.

Die DUKE-R nehm ich jetzt mal raus.
Es käme ja auch niemand auf die Idee mit einer S1000 RR einen Urlaubstrip ans Nordkap zu machen.


Gruß,

Christoph
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.543
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mir nicht, ich mag keine Strassenmotorräder.
Wenn Guzzi eine V100TT rausbringen würde dann wäre das natürlich anders.
...
Meinst du mit TT die kommende Stelvio oder ist die für dich ein Straßenmotorrad (wie eine GS)?
Ich hatte bei V100 die Stelvio mit eingeschlossen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.526
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Meinst du mit TT die kommende Stelvio oder ist die für dich ein Straßenmotorrad (wie eine GS)?
Stimmt! Sorry, hab mich vertüddelt.
Ich ging von der V100 die auf der vorherigen Seite gepostet wurde aus, daher das mit Strassenmotorrad.
Die Stelvio war und wird natürlich eine andere Klasse sein, der GS ähnlich und mal sehen was die dann mal so alles neues bringt. Die GS wird sie kaum toppen daher könnte ich gleich die BMW behalten mit der ich ja eigentlich zufrieden bin.
Wenn ich ein anderes Moped möchte dann was kleineres und handlicheres und da wäre die V850TT so genau was ich mir vorstelle.
Chris
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich hatte vor meiner v7 jedenfalls kein anderes Motorrad, auf das mich so viele Fußgänger, Tankwarte etc. angesprochen haben.
Kann ich nachvollziehen. Hatte das damals bei meiner Triumph Trident 750 aus 94 in British Racing Green. Ich wurde überall angesprochen. Von Rentnern, Tankwarten, Motorradfahrern,...
Die zwei häufigsten Fragen:
1. Triumph, die gibt es noch ?
2. Lecken die immer noch so viel Öl ?

Ich finde die Stelvio wäre eine gute Alternative zu den Hochleistungs-Bombern.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.543
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich ein anderes Moped möchte dann was kleineres und handlicheres und da wäre die V850TT so genau was ich mir vorstelle.
Chris
V100 Mandello: 233kg
V85TT: 229kg

Klein und handlich ist wohl relativ.

Als ich mir die V85TT in Ruhe angeschaut habe, fand ich immer mehr (unbedeutende?) Kleinigkeiten, meist optischer Natur, wo ich mir dachte, "das hätte man auch schöner machen können", und genau da spielt die V100 für mich auf deutlich höherem Niveau.
Ob man dem Bedeutung zumisst, muss jeder selbst entscheiden.

Beispiel Schwinge/HAG, 1x zweckmäßig, 1x schön:

1687957163325.png


1687957201793.png
 
Thema:

Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio - Ähnliche Themen

  • Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto

    Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto: Hallo zusammen, bin grad durch Zufall auf die Highway Pegs von IRM Moto gestoßen. Gemini 1250 Pegs - GSA Für lange Touren bestimmt witzig. Kennt...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • Biete Sonstiges Moto-Detail- Tankrucksack

    Moto-Detail- Tankrucksack: Verkaufe einen älteren Tankrucksack der Marke MOTO-DETAIL mit durchsichtigem Kartenfach und einer Grundplatte mit Riemenbefestigung und...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Schumi Comeback!!!! - Ähnliche Themen

  • Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto

    Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto: Hallo zusammen, bin grad durch Zufall auf die Highway Pegs von IRM Moto gestoßen. Gemini 1250 Pegs - GSA Für lange Touren bestimmt witzig. Kennt...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • Biete Sonstiges Moto-Detail- Tankrucksack

    Moto-Detail- Tankrucksack: Verkaufe einen älteren Tankrucksack der Marke MOTO-DETAIL mit durchsichtigem Kartenfach und einer Grundplatte mit Riemenbefestigung und...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Oben