Comeback Moto Guzzi Stelvio

Diskutiere Comeback Moto Guzzi Stelvio im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sodele, mach´ et. Aber Vorsicht, ist gefäääährlich :augenbrauen:;) Ciao Alex
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die neue Stelvio liegt von der Leistung her auf dem Niveau der letzten luftgekühlten 1200er GS (TÜ), die 2010 erschien. 13 Jahre Entwicklungsrückstand gegenüber den kardanangetriebenen Mitbewerbern aus München und Hinckley. Ob das für ein neues Motorrad ausreicht? Es sei denn, man positioniert sich vom Preis her im Bereich der kettenangetriebenen Mitbewerber und damit deutlich unter den großen Reiseenduros BMW und Triumph.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.542
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die neue Stelvio liegt von der Leistung her auf dem Niveau der letzten luftgekühlten 1200er GS (TÜ), die 2010 erschien. 13 Jahre Entwicklungsrückstand gegenüber den kardanangetriebenen Mitbewerbern aus München und Hinckley. ...
Was ein Unsinn.
Bei 1042ccm ist die Guzzi in einer anderen Klasse unterwegs.
Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern dieses Hubraums steht die Stelvio nicht schlecht da.
 
KL__07

KL__07

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
49
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Ich werde die Stelvio auf jeden Fall testen - war 2008 mit einer quota und wilbersfahrwerk in Marokko, die Dinge scheinen sich zu wiederholen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

sehe ich auch komplett anders. Der Guzzi Motor ist hochmodern und auf der Höhe der Zeit. Hat aber eben „nur“ knapp 1000 ccm. Was bringt es Guzzi sich unter Super Adventure, GS, Tiger und Multistrada zu mischen?

Das Konzept ist anders. Sie etablieren sich damit im oberen Bereich der Mittelklasse Enduros, bieten aber in dieser Klasse Eigenschaften der ganz großen wie Radar, größeres Platzangebot und sehr gute Soziustauglichkeit, stärkere Fokussierung auf Reise statt Offroad durch 19/17 statt 21/18 wie bei F850/Honda AT etc. und einen Kardan wie bei der großen GS und der großen Tiger an.

Damit platzieren sie sich für Menschen welche eher die Wanderer unter den Motorradfahrern sind. Alles was man zum bequemen Enduroreisen braucht ohne den 150 PS plus Effekt. Ich finde das ganz klug positioniert. Just my 2 Cent dazu.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich bisher ohne Radar am Moped ausgekommen bin?🤔
Ist wirklich eine der wichtigsten Erfindungen seit der Erfindung des Rades! Definitly!😳
Ich lache mich tot. Für mich der letzte Grund ein Motorrad zu kaufen.

Gruß,
maxquer
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
307
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Früher war ich gerne in der Guzzi Ecke unterwegs (Mille GT, Quota, Magni Australia) und habe noch Restsymphatien für die Marke. Das Ding auf den verlinkten Bildern sieht aus wie eine V100, die mit übertrieben viel Schminke versucht abenteuerlustig auszusehen.

Auch für so was wird es eine Zielgruppe geben 😱
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.487
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Fahr zu einem Händler, miete die TT für einen Tag oder besser ein Wochenende und dann wirst Du merken das die 76 PS ausreichend und entschleunigend sind.
So habe ich es gemacht und hatte viel Spass damit, so viel das ich auch nach einem Jahr den Kauf in Erwägung ziehe.
Wo sie an ihre Grenzen kommen wird ist mit Sozia/us und voll bepackt, ansonsten hat sie genügend Dampf um auch zu zweit flüssig zu fahren und auch im Gelände schlägt sie sich wacker.
..
Chris
Zu zweit stellt sich nicht.

Sodele,

mach´ et.

Aber Vorsicht, ist gefäääährlich :augenbrauen:;)

Ciao
Alex
Genau das ist meine „Sorge“. Deswegen bin ich auch noch nicht aktiv geworden. Passt eigentlich gerade nicht so recht bzw. müsste das vorhandene Schätzchen erst mal los bekommen… Von daher kein Grund zur Eile.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.487
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die neue Stelvio liegt von der Leistung her auf dem Niveau der letzten luftgekühlten 1200er GS (TÜ), die 2010 erschien. 13 Jahre Entwicklungsrückstand gegenüber den kardanangetriebenen Mitbewerbern aus München und Hinckley. Ob das für ein neues Motorrad ausreicht? Es sei denn, man positioniert sich vom Preis her im Bereich der kettenangetriebenen Mitbewerber und damit deutlich unter den großen Reiseenduros BMW und Triumph.

CU
Jonni
110 PS ist ja nicht völlig untermotorisiert.
Und hier gibt es auch wohl kaum jemanden, der massiv unter seiner TÜ leidet.

Nimm doch mal Deine Blau-Weiße Brille ab.
Es will einfach nicht jeder eine GS, und wenn sie noch so perfekt ist. Und das gilt auch für andere Reise-Enduros mit vergleichbaren Eckdaten von einem anderen Hersteller.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Mir war so, dass man bei der Stelvio von 120PS munkelt…
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.008
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Mir war so, dass man bei der Stelvio von 120PS munkelt…
Sodele,

die V100 Mandello hat ja 115 PS und ist ja eher das sportlichere Bike Typ Sporttourer.

Oft werden die entsprechenden Reise"enduros" von der Spitzenleistung etwas gekappt mit Hinblick auf besseren Drehmomentverlauf,
bessere Fahrbarkeit von unten etc. (kann man alles glauben oder auch nicht)

Aktuell wie bei den neuen Honda - und Suzuki Twins ist die Leistung der Enduro-Variante jeweils gleich geblieben.

Von daher tippe ich also mal auf 110 - 115 PS.

Ciao
Alex
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.938
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das liegt auf dem Niveau der Lufti GS und sollte für die meisten reichen.
Hoffentlich wird sie nicht so eine Netzhautpeitsche wie die neue GS, falls diese wirklich so kommt...😳
Allerdings wird die Stelvio wohl eher modern aussehen und keine V 100 TT werden, leider...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Interessant wird der Preis sein. Noch ne Reiseenduro für 25000 braucht wirklich keiner.

Ich bin ja selber lange und gerne Triumph Explorer (die mit dem seidigen Gummiband-Motor!) gefahren. Dann hat man zu sehr versucht BMW zu kopieren. Besonders im Preis.
Da fahre ich doch lieber gleich das Original.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin gestern die V100 gefahren, aus der die Stelvio ja einiges übernehmen wird:

IMG_1379.jpeg
IMG_1378.jpeg
IMG_1377.jpeg


Ich muss sagen ein wirklich schönes Moped, nicht nur vom Design.
Motor hat richtig bumms von unten. Kann auch mal schaltfaul gefahren werden und geht oben rum richtig gut.
Fahrwerk, Handling und Bremsen absolut top!
Das Getriebe war zwar sauber rastend, aber ziemlich hakelig. Das Moped hatte aber auch erst 80km drauf.
Mir hat sie sehr gut gefallen.
Die Fahrposition war sehr fahraktiv Vorderrad orientiert. Mir war’s ein bisschen zu sportlich.
Aber insgesamt, wenn die Enduro ähnlich wird, eine schöne Alternative zu meiner Lufti.
Schönes Moped!😊

Gruß,
maxquer

PS: Der Sound erinnert an die Lemans mit den Lafranconis, aber natürlich dezenter.
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten!
Kommt mir irgendwie so vor, wie vor 20-30 Jahren, die Erlkönigfotos in schwarzer Ausführung ließen das nicht so deutlich erkennen.
Sorry, ich finde sie häßlich!
Sagt einer , der ne TÜ fährt! Ist ja auch nicht der Ausbund an Schönheit!
Nix für ungut!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten!
Kommt mir irgendwie so vor, wie vor 20-30 Jahren, die Erlkönigfotos in schwarzer Ausführung ließen das nicht so deutlich erkennen.
Sorry, ich finde sie häßlich!
Sagt einer , der ne TÜ fährt! Ist ja auch nicht der Ausbund an Schönheit!
Nix für ungut!
Die 1250‘er ist ja wohl auch kein Ausbund an Schönheit! Sondern ein hässliches Entlein. Und wenn ich die Erlkönig-Fotos der 1300‘er mir anschaue, haben sie scheinbar wieder einen Designstudenten da ran gesetzt.🤮
Ich finde die Mopeds von BMW und KTM einfach nur noch hässlich.
Dagegen stechen die Italiener immer hervor!
Gehört aber auch nicht viel dazu.

Gruß,
maxquer
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Die 1250‘er ist ja wohl auch kein Ausbund an Schönheit......
...... Dagegen stechen die Italiener immer hervor!
Gehört aber auch nicht viel dazu.

Gruß,
maxquer
Da siehste mal, wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Die Guzzi ist also schön, weil sie eine Italienerin ist?

Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Nochmal, über Geschmack lässt sich streiten! Ich steige dann aus, weil ich das Thema Stelvio nicht mit Schönheitsdiskussionen zuüllern will!

Bin gespannt, was inhaltlch noch zur Stelvio kommt!
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.233
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bezweifele das es drei Jahre bis zur Auslieferung dauern wird da man viele Grundbausteine der Mandello uebernehmen wird. Die Pandemie und deren Auswirkung auf die Lieferketten haben bei den Verzoegerungen der Mandello gewiss eine Rolle gespielt.
Waehrend die Leistung auf dem Papier nicht sonderlich imponierend ist, werden sich Kaeufer finden denen die gebotenen PS vollkommen ausreichen. Dabei geht es nicht nur um deren Anzahl sondern auch wie die Leistung im Alltagsbetrieb abgeliefert wird. In Kombination mit guten Fahrwerkskomponenten und einer guten Ergonomie laesst es sich auch mit 110 PS gut reisen. Fuer eingeschworene Guzzi Fans und jene die sich von der Masse differenzieren wollen, fast ein Selbstlaeufer. Fuer potentielle Markenwechsler wird neben der "Verpackung" auch die empfundene Preis/Leistungs Relation eine Rolle spielen.
 
Thema:

Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio - Ähnliche Themen

  • Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto

    Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto: Hallo zusammen, bin grad durch Zufall auf die Highway Pegs von IRM Moto gestoßen. Gemini 1250 Pegs - GSA Für lange Touren bestimmt witzig. Kennt...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • Biete Sonstiges Moto-Detail- Tankrucksack

    Moto-Detail- Tankrucksack: Verkaufe einen älteren Tankrucksack der Marke MOTO-DETAIL mit durchsichtigem Kartenfach und einer Grundplatte mit Riemenbefestigung und...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Schumi Comeback!!!! - Ähnliche Themen

  • Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto

    Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto: Hallo zusammen, bin grad durch Zufall auf die Highway Pegs von IRM Moto gestoßen. Gemini 1250 Pegs - GSA Für lange Touren bestimmt witzig. Kennt...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • Biete Sonstiges Moto-Detail- Tankrucksack

    Moto-Detail- Tankrucksack: Verkaufe einen älteren Tankrucksack der Marke MOTO-DETAIL mit durchsichtigem Kartenfach und einer Grundplatte mit Riemenbefestigung und...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Oben