Die Bohrerei und damit auch die Späne, sowie der bauliche Aufwand von Nordisch wäre umgangen.
Den Aufwand habe ich betrieben, weil die Welle sowieso im Austausch war und ich es einfach wollte. Ist also eher für jemand, der es machen will, weil er es kann, nicht muss.
Bin ich zu optimistisch oder zu blauäugig?
Nachdem ich beim Händler schon beinahe eine Bettdecke bekommen habe, weil ich so lange unter den Neumaschinen gelegen habe, war ich von der BMW-Lösung überzeugt. Vor allem, weil der vordere Nupsi genau über dem Kat sitzt. Warme und meist trockene Stelle. Natürlich kann da immer mal irgendwie Wasser reinkommen, müsste aber entsprechend hochgedrückt werden, z. B. Flußdurchfahrt. Aber dann kann es auch hinten wieder raus (also alles im Kardangehäuse schmieren und geschmiert halten ist Pflichtprogramm). Aber normalerweise wird es da trocken bleiben.
Wenn man nun den Nupsi in den vorderen Gummibalg, also die Stelle wie bei
@Paul1965, einbaut, ist der meiner Meinung nach mehr dem Regen ausgesetzt, als der von mir gesetzte Nupsi. Daher würde ich das nicht machen, da ist Pauls Lösung die wesentlich bessere.