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Daher das vordere zweite Ventil, welches nur rein und nix raus lässt.Das lüftungsgummioriginalteil lässt aber nur raus, nix rein!
Von daher...
Daher das vordere zweite Ventil, welches nur rein und nix raus lässt.Das lüftungsgummioriginalteil lässt aber nur raus, nix rein!
Von daher...
Das vordere Ventil, welches ich nachträglich gesetzt habe, wird mit der Spitze nach innen gesteckt, lässt also Luft rein. Das hintere, welches BMW mit der Service-Aktion setzt, wird mit der Spitze nach außen gesteckt, lässt also Wasser und Luft raus:Beide lassen nur raus nix rein.
Und genau da bin ich mir nicht sicher. Wo Unterdruck entsteht, kann auch Überdruck entstehen.Von selbst passiert da nichts.
Ich glaube bei der Sache gibt es einen Denkfehler.Nun müsste doch bei der nächsten Erwärmung wieder Überdruck entstehen, der irgendwo hin muss. Mit dem hinteren Ventil kann der Überdruck und damit ebenfalls stehendes Wasser entweichen.
Klar, da hast Du recht. Wenn irgendwo ein Loch bzw. eine undichte Stelle an den Manschetten ist, dann klappt es nicht mit dem "Pumpen" durch Bewegung und/oder Temperaturunterschiede.Ich glaube bei der Sache gibt es einen Denkfehler, denn stehendes Wasser muß ja irgendwo reingekommen sein. Wenn wir davon ausgehen, daß die Manschetten nicht kaputt sind, dann kann es nur an der Dichtstelle (Manschette/Kardantunnel) reingelaufen sein. Wenn dort Wasser reinläuft, dann kommt im Falle eines Überdrucks dort auch Luft raus.
Ich bin der Meinung, daß man mit 2 Ventilen die Manschetten sorgfältig und komplett abdichten kann.
Und wenn doch mal Wasser rein kommt, kann es wieder raus.Im Ergebnis => Kein Wasser, kein Unterdruck, kein Überdruck.
Du schreibst von Wasser und es entsteht bei mir der Eindruck, daß Du flüssiges Wasser meinst. Es reicht jedoch bereits, wenn warme, feuchtigkeitsschwangere Luft in die Schwinge eindringt und dort abkühlen kann. Schon hast Du Kondensat und damit flüssiges Wasser in der Schwinge erzeugt, ohne durch ein wasserführendes Bachbett gefahren sein zu müssen. Ob dieses Wasser in der Schwinge im normalen Betrieb jemals wieder so warm wird, daß das Kondensat in die Gasform zurückkehren kann, bleibt unklar. Auch, ob es nach dem obigen Effekt über die Zeit zu einer Mengenzunahme kommen kann und wird. Zu viele Effekte spielen da mit hinein.Stehendes Wasser muß ja irgendwo mal reingekommen sein. Wenn wir davon ausgehen, daß die Manschetten nicht kaputt sind, dann kann es nur an der Dichtstelle (Manschette/Kardantunnel) reingelaufen sein. Wenn dort Wasser reinläuft, dann kommt dort auch Luft rein <- und im Falle eines Überdrucks auch wieder -> raus.
Doch, ich wüßte nicht weshalb ich an / in der Schwinge herumbohren sollte, jedoch könnte es sein, daß diese Loch nicht alle Modelle ziert, weil meines (serienmäßig, aber keine GS) eine andere Schwinge hat.Also ich bin jetzt extra in die Garage gelaufen und hab den Kardan abgeleuchtet... Da ist bei Deiner K25 ein 8 mm großes Loch offen???
Datt iss abba auch nich orischinool,oder... ?
Damit kann ich leider nicht prahlen, denn das obige Foto entstand anläßlich eines notwendigen Kardanwellenwechsels bei etwa 85 Mm. Die Lagerungen waren besonders am hinteren Kreuzgelenk defekt. Bei einem Reifenwechsel habe ich bemerkt, daß sich das Hinterrad von Hand nur noch "sechseckig" drehen läßt. Also mußt ich da deswegen leider zwangsläufig mal reinschauen und bin dabei auch auf das Loch in der Schwinge gestoßen und eine leicht (äußerlich) rostige, defekte Gelenkwelle.Bei meiner 1200 TÜ Bj 2011 ist auch kein Loch
im Kardantunnelrohr, und sie hat mit 150000 km
immer noch eine rostfreie aber gut gewartete
Kardanwelle intus, und zwar die 1.
Ob und wie schnell das Wasser wirklich auslaufen kann..?... wieviel Restwasser möglicherweise drin bleibt..?..Ja, der Ablassnupsi hat so dünne Lippen, der öffnet sich schon, wenn man durch ein Schlagloch fährt (wenn Wasser drinnen ist)
Da pfeifen die Ventile (aka Nupsi).... Hört man das rasseln und klappen nicht mehr so...Platzen da nicht die Manschetten ...