TQ gehören in die Kriegs-und Terrormedizin und haben in D daher praktisch kaum eine Berechtigung. In den Händen eines Laien (dazu zähle ich alles außer Notarzt) richten sie regelmäßig mehr Schaden an als dass sie nutzen (nicht fest genug angelegt/an falscher Stelle angelegt/falsche Indikation). Selbst bei Amputationsverletzungen.
Genau, darum setzen die Rettungsdienste, Polizeien und Feuerwehren immer mehr auf TQs und man findet sie in den offiziellen Handlungsempfehlungen. Die S3-Leitlinie ist dabei sehr deutlich:
"Aktive Blutungen sollen durch folgendes Stufenschema behandelt werden:
- manuelle Kompression
- Kompressionsverband
- Tourniquet"
"[..]Ein Tourniquet sollte sofort angewendet werden bei: [...] - Schwere Blutung der Extremitäten bei gleichzeitigem kritischen A-, B - oder C-Problem"
Wir reden hier primär von Unfallsituationen; Da ist eine isolierte Extremitätenverletzung eher selten. Aber klar, die Leitlinie wurde nicht für Laienhelfer mit Erste-Hilfe-Kurs entworfen, sondern ist für medizinisch ausgebildetes Personal. Nichts desto trotz ist die Minimierung des Blutverlusts für das outcome eines Patienten sehr wichtig und die Gefahren beim Anlegen eines TQ überschaubar, sofern alle anderen Maßnahmen nicht vernachlässigt werden.
Die letzte Studie, die ich gesehen habe, fand sogar eine höhere Überlebenschance und eine geringe Gefahr von Schäden aufgrund des TQ. Vielleicht willst du uns ja deine Quellen nennen - ich lerne gern dazu.
Ja, die Kriegsmedizin hat die Dinger hervorgebracht und man hat festgestellt, dass es für einige Verletzungsarten eine sehr gute Idee ist, den Blutverlust so minimal wie möglich zu halten. Warum sollte das im Zivilen nicht auch helfen? Macht es ein Unterschied, ob ein Bein durch eine Explosion oder einen Unfall abgerissen wurde? Macht es einen Unterschied, ob mir jemand seinen Gürtel ums Bein bindet oder ein TQ nutzt?
Ja, es gibt Dinge, die man beachten sollte, aber ein TQ wurde eben für unterwiesene Laien entwickelt, um direkt als Ersthelfer handeln zu können.
Auch heute "binden" sich die Leute z.B. mit Gürteln Extremitäten ab, wenns spritzt. Funktioniert auch und hat den selben Effekt.
Notärzte sind keine Götter und manche tun sich schwerer als andere. Außerdem ist die Zeit hier der entscheidende Faktor und die meisten überlebenskritischen Entscheidungen werden VOR Eintreffen eines Notarztes getroffen.
Wichtig bei der ganzen Diskussion ist hier nur eines: Die Absicht, einem Menschen in Not das Leben zu retten, ist gut. Wer ein Erste-Hilfe-Paket hat, sollte mit allem darin umgehen können. Ein TQ oder anderes Material ist schnell gekauft. Damit einher geht aber die Verantwortung, es in einer entsprechenden Situation korrekt einzusetzen.