Zusammenstellung Medi Kit

Diskutiere Zusammenstellung Medi Kit im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich schon. Schätze dich Glücklich. Ich habe schon Dinge gesehen, bei denen die meisten (die nicht ebenfalls in dem Bereich arbeiten) hier...
S

SRG10

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Sorry da sehe ich ein Helfersyndom...komm auf den Boden.
in 30 Jahren RD sah ich noch keinen Fall wo ein Ersthelfer da gebraucht hätte, keinen einzigen abgerissenen Arm keinen Fuß nur mal fast einen Finger, weil da einer an der Ladebordwand mit dem Ring hängenblieb beim Absprung...
Ich schon. Schätze dich Glücklich. Ich habe schon Dinge gesehen, bei denen die meisten (die nicht ebenfalls in dem Bereich arbeiten) hier wahrscheinlich kein Auge mehr zubekommen würden.

Ein TQ kostet 35€, wiegt nix und kann wenn man sich nicht mit einem Dreieckstuch und einem Holzstück was basteln kann, Leben retten.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich schon. Schätze dich Glücklich. Ich habe schon Dinge gesehen, bei denen die meisten (die nicht ebenfalls in dem Bereich arbeiten) hier wahrscheinlich kein Auge mehr zubekommen würden.

Ein TQ kostet 35€, wiegt nix und kann wenn man sich nicht mit einem Dreieckstuch und einem Holzstück was basteln kann, Leben retten.
Was hindert dich denn, einen Koffer am Mopped, mit allem was du brauchst zu füllen. Ein z.B. Werkstatt Erste Hilfe Koffer ist ungefär so groß. Fertiges fürs Moped in der Größe gibt es nicht. Es sei denn du fragst mal bei der Polizei, was die so auf den Maschinen so mitführen.
Gruß Brauny

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich denke, eine sinnvolle Herangehensweise könnte sein zu prüfen, was klassische Verletzungsmuster für einen Motorradfahrer sind.
Darauf abgestimmt würde ich das Notfallset zusammenstellen.
OffRoad ggf. eher auf Prellungen bis Brüche und OnRoad wären Brandwunden z.B. ein Thema (kein Anspruch auf Vollzähligkeit).

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hui, da hat aber jemand eine Einkausliste! 👍
Das Zeug kenn ich alles nur zu gut. Viele gute Dinge sind aber nicht so einfach zu beschaffen.
Quicklot ist schon was feines… hab noch nie gesucht danach im Pharmaciehandel. Dito Israelibandage. Mega praktisch, aber dürften die wenigsten führen, da sehr speziell.
Wenn ich könnte, dann würde ich mir noch Infusionsbesteck samt NaCl Lösung beschaffen. Volumenmangelschock ist rasch erreicht…
Aber das darf ich in DEU nur unter gaaaaaanz bestimmten Voraussetzungen nutzen… 😉
Stimmt hatte ich in der Anfangs RD Kariere immer bis zum Verfall im Auto mit samt allem Stifnec, Sam Splint usw..
20 Jahre nie gebraucht..

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Fällt euch noch was nützliches ein?
Mag sich etwas oldschool anhören, aber ein Tempo-Päckchen und eine Panzertaperolle reichen aus um von leichten Schnittverletzungen bis zum Druckverband alles zu verbinden. Mit schwereren Verletzungen ist man ohnehin ohne Ärztliche Hilfe und deren Equipment quasi erledigt.

Gruß Gerhard

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich habe dabei: 3 x Druckverband, Dreieckstuch, 2 x Tourniquet, einen Stiff Neck, eine Splint Schiene, 2 x Rettungsdecke, EH-Päckchen, Leatherman

GSrüsse
Frank

GSLukas

GSLukas

Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Lasst doch mal sachlich bleiben bitte, finde das Thema gar nicht so abwegig

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich finde es sachlich richtig paar Medis zum EH Pack mitzunehmen, dazu hab ich für die Radschrauben eine kl Verlängerung im TRS , ein Dreiecktuch, schon kann man abbinden ? dann ist für mich als Mensch alles dabei, was ich je gebraucht habe. T Shirt hat man auch dabei als Mundschutz, wo hört man auf? Absaugpumpe Erbrochenes beim Beatmen.... Intubation .. Das ist für mich für den Ersthelfer abwegig.
Handelt es sich um einen RA /RS dann ist die erste Frage scheinheilig, da weiß man was man mitnimmt, da frage ich nicht die Leihenhelfer in einem Forum , oder?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Handelt es sich um einen RA /RS dann ist die erste Frage scheinheilig, da weiß man was man mitnimmt, da frage ich nicht die Leihenhelfer in einem Forum , oder?
Sehe ich auch so.
Wenn man das macht, dann weiß man ganz genau was man mitnimmt.

Und wenn man kein Profi in Erster Hilfe ist, bringen die ganzen Sachen auch nichts.

Auf meinen Reisen hatte ich normale erste Hilfe Pakete mit.
Und man bekommt mit Tshirts, Gaffa ( Panzertape ) oder Isolierband im Notfall schon viel geregelt.
Und selbst in entfernten Gegenden ist schneller eine Fachkraft da als man denkt.

jm2c

jm2c

Modell
R 1200 GSA LC 2017
Sorry da sehe ich ein Helfersyndom...komm auf den Boden.
in 30 Jahren RD sah ich noch keinen Fall wo ein Ersthelfer das gebraucht hätte, keinen einzigen abgerissenen Arm keinen Fuß nur mal fast einen Finger, weil da einer an der Ladebordwand mit dem Ring hängenblieb beim Absprung...
Dann schätze ich dich glücklich - auf einen bissigen Kommentar zu deinem ersten Satz verzichte ich, den darfst du dir selber ausdenken. Selbst als Aushilfe war ich schon bei einigen heftigeren Sachen inkl. Schussverletzung, Sturz >3m, Abgerissenes Körperteil, Polytrauma nach VU und nicht nur einmal auch privat als Ersthelfer gefordert.

Ich habe jetzt zwei Situationen gehabt, in denen ein TQ benutzt wurde, beide Male privat von Polizisten beschafft und beide Male im Dienst völlig richtig und professionell gemacht. Hut ab, obwohl "Laienhelfer".

irgendwie fällt mir nur die Frage ein: willst du in die Ukraine reisen ? IOS Nadeln mit Bohrmaschine? was denn noch?
selbst ein Beatmungsbeutel ist oversitzed, wenn man weiß, dass ein Atemstillstand nach einem VU erfahrungsgemäß kaum Chancen auf Wiederensetzen der Atmung hat bei einem Poytrauma.
Also lassen wirs gleich bleiben oder wie? Ähm, ne, da antworte ich nicht weiter drauf. Aber ich muss dir teilweise schon Recht geben und muss meine erste Aussage etwas ausführlicher, differenzierter und vorsichtiger formulieren.

Ich finde es keine blöde Frage und letzten Endes liegt es an einem selber, wieviel man ausgeben will, von welchem Material man sich mehr Sicherheit verspricht und wie gut man im Ernstfall, v.a. ohne entsprechende Ausbildung, tatsächlich improvisieren kann, wenn man es weglässt. Allein das darüber Nachdenken ist schon ein sehr positiver Schritt! Offensichtlich hat der TO ja schon ein kleines bisschen mehr Ahnung.

Generell ist eine regelmäßige Erste-Hilfe-Auffrischung alle 1-2 Jahre der wichtigste Schritt zu einer guten Erste-Hilfe.
Als weiteren Schritt empfehle ich dann eben eine zusätzliche Rettungsdecke in der eigenen Jackentasche. Damit kann man schon viel bewirken. Die hat man auch meist aus einem abgelaufenen Kasten übrig.
Möchte man dann, im Falle eines Falles einen Patienten beatmen, kann man über ein Beatmungstuch oder eine Pocketmask nachdenken. Das reduziert die Hemmungen.
So, alles weitere muss dann anhand seines eigenen Profils entscheiden werden. Ein TQ ist für nicht medizinisch Ausgebildete schon echt das obere Ende. Es gibt einiges zu beachten und es sollte geübt werden. Beim TO vermute ich, dass auch das gegeben ist. Gleiches gilt für eine Israeli Bandage.

Das heißt aber auch für allen anderen, die bisher damit nichts zu tun hatten: Nur weil manche Leute etwas mehr in die EH-Tasche packen, heißt das nicht, dass man es auch selber braucht. Kann man damit nicht umgehen, ist es nur teurer Ballast.

S

SRG10

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Sehe ich auch so.
Wenn man das macht, dann weiß man ganz genau was man mitnimmt.

Und wenn man kein Profi in Erster Hilfe ist, bringen die ganzen Sachen auch nichts.
Wenn man sich den Thread aufmerksam durchgelesen hätte, weiß man das ganz genau.

Ich habe einfach nur gefragt, was der ein oder andere evtl. als nützlich erachtet.
Und "habe ich nicht gebraucht" ist keine nützliche Antwort. Genauso wie "bringt ja nichts wenn man sich nicht auskennt und kein Profi ist"... In so einem Fall eignet man sich das wissen halt an.

Das Problem ist, dass die meisten halt noch nie in so einer extremen Situation waren, wo es um Sekunden geht.
Und es dann eh egal ist da "die Fachkraft schneller kommt als man denkt" ..

Da kann ich halt einfach nur den Kopf schütteln.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn man sich den Thread aufmerksam durchgelesen hätte, weiß man das ganz genau.

Ich habe einfach nur gefragt, was der ein oder andere evtl. als nützlich erachtet.
Und "habe ich nicht gebraucht" ist keine nützliche Antwort. Genauso wie "bringt ja nichts wenn man sich nicht auskennt und kein Profi ist"... In so einem Fall eignet man sich das wissen halt an.

Das Problem ist, dass die meisten halt noch nie in so einer extremen Situation waren, wo es um Sekunden geht.

Es gibt Angaben zu den verschiedenen Größen von Erste Hilfe Kästen. Deren Auswahl könnte schon mal die Grundlage sein. Ich habe damals meinen „Ziwi“ auf dem Rettungswagen gemacht, kann dir aber trotzdem nicht sagen, was so unbedingt an extra dabei sein sollte. Liegt ganz einfach auch daran, das Unfälle sich an keinen Standard halten. Wundpäckchen, sowie reichlich Material zum verbinden und Abbinden sind wichtig wenn gebraucht. Schere, Wundpäckchen, Wundschnellverbände, sowie Einmal Handschuhe, usw. Aber wohin mit dem ganzen Krams am Motorrad? Ich habe meine Aussage ernst gemeint, das wenn du darüber nachdenkst, einen Seitenkoffer befüllst. Es wird aber immer etwas fehlen.
Mach dir eine Liste und hake sie ab.
Gruß Brauny

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Einen Maskenvorrat für die nächsten 10 Jahre, wird bald Pflicht.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
So eine klassische Verletzung wäre zum Beispiel eine oder mehrere gebrochene Rippen und daraus resultierend ggf. eine Perforierung eines Lungenflügles… da könnte man schon mal eine Nadeldekompression durchführen… wenn man das kann…

Es gibt viele Dinge, die man einpacken könnte… mein Medipack würde ggf. einen eigenen Rucksack füllen. Autoinjektoren für Schmerzmittel wären toll. Da verlassen wir aber definitiv den Bereich des zulässigen in DEU.
Bleiben starke Schmerzmittel. Da geht es aber schon los: Acetylsalizylsäure? Wirkt blutverdünnend… vielleicht nicht die erste Wahl bei einem Unfall…

Exbrite

Exbrite

Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Hallo SRG10,

Ein VK nach DIN 13167 in ordentlicher Qualität (musst du selber zusammenstellen), ein Tourniquet, eine Beatmungsmaske, eine Pinzette und Einmalhandschuhe in der richtigen Größe, Qualität und ausreichender Anzahl sind sinnvoll.

Zusätzliches Material je nach Einsatzzweck (leichtes / schweres Gelände, Straße) und Reiseziel (Weltreise, Europa, Afrika, ect.).
Stiff Neck, Sam Splint, Israel Bandage, ......... sind dann nach eigenem Ermessen und Können natürlich sinnvoll.

Gruß Markus :wink:

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mag sich etwas oldschool anhören, aber ein Tempo-Päckchen und eine Panzertaperolle reichen aus um von leichten Schnittverletzungen bis zum Druckverband alles zu verbinden.
Top! Bin auch im Rettungsdienst unterwegs.
Privat hab ich, egal ob auf Skitour, beim Klettern, Mountainbiken etc. Immer eine 1/3 bis halbvolle Rolle Panzertape dabei. Die wohnen auch, flach gedrückt, unter meinen Motorrad Sitzbänken.
Damit kann man fast alles notdürftig reparieren und fixieren, vom gerissenen Rucksack bis hin zum Knochenbruch oder klaffenden Wunde.

Ansonsten, Wärmeerhalt- also Rettungsdecke, 2x. Hab überall HeatPaxx Fußwärmer dabei. Auch unter der Sitzbank. Super flach, wiegt nix und hab damit schon manche frierende Frau unterwegs glücklich gemacht ;-) kann man überall Aufkleben!
Und meist eine SAM Splint Schiene*, auch flach gedrückt im Rucksack oder Gepäck.

Ansonsten auch nur kleines 08-15 Verbandspack mit 2 paar Handschuhe und vernünftiger Schere.

*SAM Splint IT ist multifunktional, kann z.B. auch als Sitzkissen, Kocher-Windschutz etc... verwendet werden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Das ist richtig, in sehr vielen Kilometern mit Auto und Motorrad bin ich nie in so eine Situation gekommen, wo das notwendig war.
Abgesehen davon könnte ich das gar nicht anwenden.

Ist ja gut wenn Du da den Kopf schütteln kannst, aber wenn Du Dich wirklich auf alles vorbereiten willst, wäre es vermutlich besser einen Notarztwagen zu mieten der mitfährt.

Es geht schon auch um die Wahrscheinlichkeit, ob man sowas überhaupt benötigt.
Und die ist trotzdem sehr gering.
Selbst auf langen Reisen in nicht so toll ausgestatteten Ländern.

Hauptproblem sind Brüche unterwegs.
( OK, neben Durchfall, Kopfweh, Dehydrierung usw )

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Bleiben starke Schmerzmittel. Da geht es aber schon los: Acetylsalizylsäure? Wirkt blutverdünnend… vielleicht nicht die erste Wahl bei einem Unfall…
Ich würde niemals jemand anderem Medis verabreichen. Ausschließlich für den eigenen Gebrauch. Du weißt doch auch garnicht, ob der nicht schon vorher was intus hatte und dann gibst du noch was on top... Oder am Ende hat der eine Unverträglichkeit und dann geht die Party los. Wer nicht vom Fach ist, lässt von sowas besser die Finger. Schmerzen kann man auch mal aushalten, solange Aussicht auf Linderung besteht.

@Klausmong schrieb von Panzertape - das geht auch, besonders wenn man auf so Trips kaum Platz hat. Ich persönlich würde aber die paar Kubikzentimeter im Gepäck opfern für ein Tool, von dem ich weiß, dass ich es zuverlässig anwenden kann.

Dass ich das Zeug hoffentlich nie brauche - das Problem habe ich bei der Feuerwehr auch. Wir fahren sündteure Fahrzeuge durch die Gegend, die Rüstwägen sind halbe OBIs und wir üben die wildesten Szenarien.

Interessant wird es aber genau dann, wenn man es privat doch mal braucht und man sich nicht auf andere verlassen will. Weil da ist man in 99% der Fälle verraten und verkauft und wird im Gegenteil vermutlich sogar nur Handygefilmt von irgendwelchen ####### und findet sich mit OMG, LOL und WTF als Kurzfilm im Internet wieder.

Thema:

Zusammenstellung Medi Kit

Zusammenstellung Medi Kit - Ähnliche Themen

• http://garmin.openstreetmap.nl/ - keine eigenen Zusammenstellungen mehr

http://garmin.openstreetmap.nl/ - keine eigenen Zusammenstellungen mehr: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kann man sich auf o.g. Seite keine eigenen Karten mehr zusammen stellen. Was ich viele Mal gemacht hatte...
  • Medien?

Medien?: Ich habe eine Frage, ich kapier das nicht. Gestern habe ich bei den Medien ein paar Fotos eingefügt und diese später in dem Beitrag auf Seite 2...
  • Dokumentationssoftware für Medien (Reisen)

Dokumentationssoftware für Medien (Reisen): Hallo, ist jemandem eine gute Software für Mac bekannt, die in der Lage ist, unterschiedlichtes Media wie jpg, mp3, mp4, Gopro, gpx usw. anhand...
  • verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:: verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: Anfangs habe ich beim hören diverser Interviews bzw. Erzählungen gedacht...
  • Bordwerzeug HP2 zusammenstellen

Bordwerzeug HP2 zusammenstellen: Hallo Forumsexperten, ich möchte mir gerade das notwendige Werkzeug für eine Spanientour zusammenstellen. Taugt der von BMW angebotene...
  • Bordwerzeug HP2 zusammenstellen - Ähnliche Themen

• http://garmin.openstreetmap.nl/ - keine eigenen Zusammenstellungen mehr

http://garmin.openstreetmap.nl/ - keine eigenen Zusammenstellungen mehr: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kann man sich auf o.g. Seite keine eigenen Karten mehr zusammen stellen. Was ich viele Mal gemacht hatte...
  • Medien?

Medien?: Ich habe eine Frage, ich kapier das nicht. Gestern habe ich bei den Medien ein paar Fotos eingefügt und diese später in dem Beitrag auf Seite 2...
  • Dokumentationssoftware für Medien (Reisen)

Dokumentationssoftware für Medien (Reisen): Hallo, ist jemandem eine gute Software für Mac bekannt, die in der Lage ist, unterschiedlichtes Media wie jpg, mp3, mp4, Gopro, gpx usw. anhand...
  • verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:: verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: Anfangs habe ich beim hören diverser Interviews bzw. Erzählungen gedacht...
  • Bordwerzeug HP2 zusammenstellen

Bordwerzeug HP2 zusammenstellen: Hallo Forumsexperten, ich möchte mir gerade das notwendige Werkzeug für eine Spanientour zusammenstellen. Taugt der von BMW angebotene...
  • Oben