Zusammenstellung Medi Kit

Diskutiere Zusammenstellung Medi Kit im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich plane gerade meine Touren für dieses Jahr und da ist mir aufgefallen, dass ich noch gar kein vernüftiges Erste-Hilfe Set...
S

SRG10

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Hallo Zusammen,

ich plane gerade meine Touren für dieses Jahr und da ist mir aufgefallen, dass ich noch gar kein vernüftiges Erste-Hilfe Set habe.

Daher brauche ich mal ein paar Anregungen, wie man am besten ein Medi Kit zusammenstellt.

Es sollte über ein normales Erste-Hilfe Set hinausgehen.

Inhalt:
  • alles was nach DIN 13167 vorgeschrieben ist.
  • Tourniquet
  • Combat Gauze
  • isrealischer Verband

Fällt euch noch was nützliches ein?

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...ok...
jeder wie er will.
aber was bringts?
wo fängst an und wo hörst auf?
willst am ende nochn notarzt mitnehmen? mit 25 geladenen spritzen für irgendein fall der fälle?

ich wills dir nicht vergällen aber absolute sicherheit gibts nirgends
und in 99,99% aller fälle kommst unbeschadet abends heim. is bei uns jedenfalls so.

hab ich den verdacht, du übertreibst es oder willst es übertreiben?!

also ich hab - und alle meine freunde auch - nen motorrad-eh-pack dabei. immer. nicht nur auf reisen.
hab den aber noch nie gebraucht.

aber wie eingangs gesagt...
...jeder darf machen was er will, solang er andre nicht schädigt.

gruß zum sonntag vom walle

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
was nützliches wär auf jedenfall ein sprühverband und ne tube sekundenkleber.

S

SRG10

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
hab ich den verdacht, du übertreibst es oder willst es übertreiben?!
Nein, aber wenn du schonmal jemanden mit abgerissenen Unterarm einen Tourniquet angelegt hast, siehst du das sicher anders.

Das Ding empfehle ich JEDEM, im Auto oder auf dem Motorrad dabei zu haben.

Das Medi-Kit ist ja nicht nur für mich, sondern im Notfall soll es anderen Helfen.

Evtl. mal zu erklärung:

Tourniquet:
Ein Tourniquet ist ein Abbindesystem, durch das der Blutfluss in den Venen und Arterien gestaut oder vollständig unterbrochen werden kann

Combat Gauze:
Wird in breite offene Wunden gedrückt um die Blutung zu stoppen. Teilweise mit Blutgerinnenden Mitteln versehen.

Isrealischer Verband:
Sehr gut haltender und straffer Druckverband. Ist in dem Fall wenn man seinen Koffer nach DIN packt evtl. überflüssig.

jm2c

jm2c

Modell
R 1200 GSA LC 2017
Hi,
solange du mit TQ, Israeli Bandage etc. umgehen kannst, kein Thema. Wichtiger sind erstmal die Basics - also aktuelles und präsentes Erste-Hilfe-Wissen. Das bringt dich schon sehr weit und man kann dann auch etwas improvisieren. Es ist immer einfacher, sich hinter dem Material "zu verstecken" als mit wenigen Mitteln das Beste herauszuholen.
Zu überlegen ist auch, was du direkt am Körper tragen willst. Liegst du unter dem Moped, kommst du eben nicht mehr an dein Kit.

Ich habe eine vernünftige Schere dabei. Muss nicht gleich eine Leatherman Raptor sein, aber Motorradkleidung/Lederkombi schneiden mit der Billig-Schere aus dem normalen Verbandkasten macht keinen Spass.

Unterm Strich sieht mein Kit sehr ähnlich aus, Cellox habe ich nicht, aber der TQ ist dabei. In meiner Jacke habe ich eine israeli Bandage und eine Rettungsdecke (zusätzlich zu der in der Verbandtasche). Hast du ein TQ dabei, macht auch ein kleiner Edding Sinn. Nicht nur zum Beschriften des TQ, sondern auch um im Falle eines Unfalls mit mehreren Verletzten den Überblick zu behalten.

So, aus der Erfahrung raus: Ja, die meisten werden sowas nie brauchen - seid froh! Wer etwas abseits der normalen Straße unterwegs ist, sollte sich aber schon Gedanken machen, wie er die Zeit, bis ein Rettungsdienst eintrifft, selbst überbrücken kann. Besser jemand investiert die paar Euro, als dass es im Ernstfall dann fehlt.
Den Edding habe ich übrigens schon selbst gebraucht und drei Autos beschriftet - hätte mir das nicht alles merken können. TQ laufen nicht ab und sind eine Anschaffung fürs Leben. Rettungsdecken sind sehr wichtig und ein kühler Kopf und ein guter Notruf essenziell.

...ok...
jeder wie er will.
aber was bringts?
wo fängst an und wo hörst auf?
willst am ende nochn notarzt mitnehmen? mit 25 geladenen spritzen für irgendein fall der fälle?
Naja, warum hast DU dann überhaupt was dabei? Haste doch noch nie gebraucht und die, die gar nichts dabei haben, denken sich das gleiche über dich - du bist viel zu sehr auf Sicherheit bedacht..
Im Ernst: wo er Anfängt, hat er deutlich gemacht und wo er aufhört ist gerade die Frage.

@SRG10:
Ich finde gut, dass du dir Gedanken machst: An den meisten Unfallstellen braucht es einen, der die Verantwortung übernimmt - alle anderen geben dir diese sofort und sehr gerne ab und werden diese direkt angesprochen, helfen auch die allermeisten sehr gerne. Material so es für dich Sinn macht und du damit umgehen kannst ohne Basismaßnahmen zu vernachlässigen.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Ich würde noch Suture Strips / Wundnahtstreifen dazu packen. ´

Micha1200gs

Micha1200gs

Wie bist du Medizinisch ausgebildet ?

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Nicht mehr oder weniger als jeder Erste Hilfe Absolvent.
Bei tiefen Schnitten halten die Stuture Strips die Wundränder gut zusammen und wenn es nur die Zeit bis zum Vernähen durch den Arzt überbrückt.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Pflaster und zwar am besten die wasserfesten, die halten wenigstens. Wie oft hab ich mir schon unterwegs in den Finger geschnitten, gestochen, aufgerissen und dann blutet das, versaut die Handschuhe, die Klamotten oder die Ausrüstung. Ich habe daher immer diese auf Tour mit!

Micha1200gs

Micha1200gs

Gut, denke du liest dich im Gebrauch und in die Rechtliche Grundlagen ein.
Ich bin im Rettungsdienst. Da gibts viele Kurse die man ablegen kann, auch im Umgang mit einem Tourniquet.

Nimm dir noch 2 mal Splintschienen mit, braucht kaum Platz. Kühlpacks, Stützbinden, Beatmungsbeutel, Güdeltubus.
Das wichtigste wäre aber die Ausbildung, das du auch sicher Arbeiten kannst.
Wenn du nicht weit von Pforzheim wohnst, könnte ich dich da gern unterstützen.
Bin Freiberuflicher EH Ausbilder, Notfalltrainer, Rettungsdienst Motorradstaffel usw.

Schau dir Youtube Videos an über das ABCDE oder CABCDE Schema an. Die STU ist gut wenn es schnell gehen muß.

Dein Vorhaben in großen Ehren ! Wenn es auch in manchen Sachen übertrieben ist, weil die Medizinische Fachausbildung feht, aber wenigstens bist du jemand der helfen will, wo andere nur vorbeifahren.

Ich lege dir wirklich das ABCDE Schema ans Herz ! Das hilft dir in allen Notfällen, richtig zu Arbeiten !
Egal was kommt, wenn du dich daran hällst, wirst du immer richtig helfen.
Ausnahme stark blutende Wunden, dann CABCDE.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Ich glaube es wurde noch nicht gesagt:
Schmerzmittel. Zumindest ein paar Ibu.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Tankrucksack oder Rucksack:
Rettungsdecken sind meine Prio 1, davon habe ich immer mehrere dabei. Für mich und auch als Nothilfe.
Ein kleines EH-Set mit Material, das ich auch bei mir verwenden würde (also kein Billig-Scheiß). Dazu großzügig Handschuhe. Dreieckstuch. Beatmungstuch (Lifekey).

In der Hecktasche noch:
Schere, Tourniquet, Israeli-Bandage, wasserfester Edding (zum Daten auf Arm oder Stirn schreiben)
Kochsalzlösung NaCL 0,9% zum Auswaschen von Wunden in drei kleinen Packs 10ml (wie zum Inhalieren)
Kleines Notfallpack für den eigenen Bedarf mit Ibus etc.

Von den Splinten halte ich sehr viel, aber nur, wenn man Platz hat - also in meinem Fall im Sani-Rucksack, aber den hab ich nicht auf dem Motorrad dabei :) Ebenso Güdeltuben, Beutel und Co. - ab einer gewissen Stelle hört es auf.

In der Regel kann man eigentlich mit einem Dreieckstuch schon viel improvisieren - sei es ein Tourniquet oder Splinte. Mein Schema ist, nach den Atemwegen a) Wärmeverlust stoppen und b) Blutungen stoppen

In Amiland kämen dann noch die Schusspflaster für Chest Wounds hinzu :D

S

SRG10

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zum Eigenschutz sehr wichtig:

Beatmungsmaske

20220220_171535.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Bei mir wählt man am Ende die 0 ;-)

Grundsätzlich will ich das Kit so wählen, dass der oder diejenige vor Ort überlebt.

Sehe ich genauso. Irgendwann wirds zu viel für "immer dabei".

Dann liege ich mit meiner Aufzählung ja nicht ganz so falsch.
ja, das kann man schier endlos spielen - die Frage ist ja auch immer, wo man unterwegs ist. Hier in Deutschland sind RW und Notarzt schnell vor Ort, hilfsweise die Feuerwehr mit Fw-Sanitätern. Da braucht man nichts groß stabilisieren, nur irgendwie die ersten Minuten überbrücken.

Anders sieht das aus, wenn du irgendwie in entferntere Gebiete fährst oder halt im Ausland Solo-Trips macht, wo dann Hilfe schon mal eine Stunde braucht, um irgendwie zu dir zu kommen.
Da hab ich ein IFAK am Oberschenkel, für den Fall dass es mich selbst weghaut.

Ich hatte mich neulich mal mit Leuten unterhalten, die ganz angetan waren von QuickClot, um Blutungen zu stillen.

Ich habe Freunde in USA vom Fach. Da geht es bei denen ganz oft auch um Schusswunden. Sowas haben wir hier überhaupt nicht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hui, da hat aber jemand eine Einkausliste! 👍
Das Zeug kenn ich alles nur zu gut. Viele gute Dinge sind aber nicht so einfach zu beschaffen.
Quicklot ist schon was feines… hab noch nie gesucht danach im Pharmaciehandel. Dito Israelibandage. Mega praktisch, aber dürften die wenigsten führen, da sehr speziell.
Wenn ich könnte, dann würde ich mir noch Infusionsbesteck samt NaCl Lösung beschaffen. Volumenmangelschock ist rasch erreicht…
Aber das darf ich in DEU nur unter gaaaaaanz bestimmten Voraussetzungen nutzen… 😉

GSLukas

GSLukas

Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Interessantes Thema finde ich. Mein ganzes Leben ist von Retten und Helfen geprägt auch heute noch! In meinem Privat wagen führe ich ne Notfalltasche mit die die ersten 10 Minuten überbrücken muss, mehr ist nicht Nötig. Genauso sehe ich es auf dem Bike, das wichtigste für die ersten 10 min. TK und Israel Bandage ist mega nützlich, gefolgt von dem LifeKey und Einweghandschuhe das sind 4 dinge die man immer unterbringt. Lieber fahre ich den ganzen Zirkus spazieren und brauche ihn nicht, wie das ich wo dazu komme und mir sage, den bräuchte ich nun. Wenn wir Sanis unterwegs nicht helfen, tut es sonst so gut wie keiner mehr !

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Nein, aber wenn du schonmal jemanden mit abgerissenen Unterarm einen Tourniquet angelegt hast, siehst du das sicher anders.

Das Ding empfehle ich JEDEM, im Auto oder auf dem Motorrad dabei zu haben.

Das Medi-Kit ist ja nicht nur für mich, sondern im Notfall soll es anderen Helfen.

Evtl. mal zu erklärung:

Tourniquet:
Ein Tourniquet ist ein Abbindesystem, durch das der Blutfluss in den Venen und Arterien gestaut oder vollständig unterbrochen werden kann

Combat Gauze:
Wird in breite offene Wunden gedrückt um die Blutung zu stoppen. Teilweise mit Blutgerinnenden Mitteln versehen.

Isrealischer Verband:
Sehr gut haltender und straffer Druckverband. Ist in dem Fall wenn man seinen Koffer nach DIN packt evtl. überflüssig.
Hallo Zusammen,

ich plane gerade meine Touren für dieses Jahr und da ist mir aufgefallen, dass ich noch gar kein vernüftiges Erste-Hilfe Set habe.

Daher brauche ich mal ein paar Anregungen, wie man am besten ein Medi Kit zusammenstellt.

Es sollte über ein normales Erste-Hilfe Set hinausgehen.

Inhalt:
  • alles was nach DIN 13167 vorgeschrieben ist.
  • Tourniquet
  • Combat Gauze
  • isrealischer Verband

Fällt euch noch was nützliches ein?
Sorry da sehe ich ein Helfersyndom...komm auf den Boden.
in 30 Jahren RD sah ich noch keinen Fall wo ein Ersthelfer das gebraucht hätte, keinen einzigen abgerissenen Arm keinen Fuß nur mal fast einen Finger, weil da einer an der Ladebordwand mit dem Ring hängenblieb beim Absprung...
irgendwie fällt mir nur die Frage ein: willst du in die Ukraine reisen ? IOS Nadeln mit Bohrmaschine? was denn noch?
selbst ein Beatmungsbeutel ist oversitzed, wenn man weiß, dass ein Atemstillstand nach einem VU erfahrungsgemäß kaum Chancen auf Wiederensetzen der Atmung hat bei einem Poytrauma.
Mitnehmen tue ich außer dem kl Verbandspack nur Reisemedis gegen Diarhoe, Zahnschmerzen, Fieber von mir aus Sprühpflaster und paar gute Klammerpflaster. Desinfektion Handschuhe..

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
selbst ein Beatmungsbeutel ist oversitzed, wenn man weiß, dass ein Atemstillstand nach einem VU erfahrungsgemäß kaum Chancen auf Wiederensetzen der Atmung hat bei einem Poytrauma.
Das kommt darauf an ... nicht alles ist Polytrauma.
Joke am Rande: Ich hatte mal Kundschaft in Hannover vor vielen Jahren und der NA vor Ort sagte "bloß nicht in die Uniklinik, die können nur Polytrauma".

Wobei ich Beutel auch für überflüssig halte. Lieber alles schön schlank halten, zur Not improvisieren.

Und für diejenigen, die das nicht als Berufung/Hobby/Job haben: regelmäßige Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Denn es kann ja auch mal was der eigenen Familie passieren und Haushaltsunfälle sind nicht unerheblich.

Wo wir so unter uns sind: Neulich brachte ein Bekannter Wundtacker ins Spiel. Da ging es um klaffende Wunden, in seinem Fall um Hundebisse und eine Platzwunde am Kopf. Fand ich ganz spannend. Ordentliche Wundreinigung vorausgesetzt.

1645379117221.png

Thema:

Zusammenstellung Medi Kit

Zusammenstellung Medi Kit - Ähnliche Themen

• http://garmin.openstreetmap.nl/ - keine eigenen Zusammenstellungen mehr

http://garmin.openstreetmap.nl/ - keine eigenen Zusammenstellungen mehr: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kann man sich auf o.g. Seite keine eigenen Karten mehr zusammen stellen. Was ich viele Mal gemacht hatte...
  • Medien?

Medien?: Ich habe eine Frage, ich kapier das nicht. Gestern habe ich bei den Medien ein paar Fotos eingefügt und diese später in dem Beitrag auf Seite 2...
  • Dokumentationssoftware für Medien (Reisen)

Dokumentationssoftware für Medien (Reisen): Hallo, ist jemandem eine gute Software für Mac bekannt, die in der Lage ist, unterschiedlichtes Media wie jpg, mp3, mp4, Gopro, gpx usw. anhand...
  • verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:: verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: Anfangs habe ich beim hören diverser Interviews bzw. Erzählungen gedacht...
  • Bordwerzeug HP2 zusammenstellen

Bordwerzeug HP2 zusammenstellen: Hallo Forumsexperten, ich möchte mir gerade das notwendige Werkzeug für eine Spanientour zusammenstellen. Taugt der von BMW angebotene...
  • Bordwerzeug HP2 zusammenstellen - Ähnliche Themen

• http://garmin.openstreetmap.nl/ - keine eigenen Zusammenstellungen mehr

http://garmin.openstreetmap.nl/ - keine eigenen Zusammenstellungen mehr: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kann man sich auf o.g. Seite keine eigenen Karten mehr zusammen stellen. Was ich viele Mal gemacht hatte...
  • Medien?

Medien?: Ich habe eine Frage, ich kapier das nicht. Gestern habe ich bei den Medien ein paar Fotos eingefügt und diese später in dem Beitrag auf Seite 2...
  • Dokumentationssoftware für Medien (Reisen)

Dokumentationssoftware für Medien (Reisen): Hallo, ist jemandem eine gute Software für Mac bekannt, die in der Lage ist, unterschiedlichtes Media wie jpg, mp3, mp4, Gopro, gpx usw. anhand...
  • verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:: verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: Anfangs habe ich beim hören diverser Interviews bzw. Erzählungen gedacht...
  • Bordwerzeug HP2 zusammenstellen

Bordwerzeug HP2 zusammenstellen: Hallo Forumsexperten, ich möchte mir gerade das notwendige Werkzeug für eine Spanientour zusammenstellen. Taugt der von BMW angebotene...
  • Oben