Hi,
solange du mit TQ, Israeli Bandage etc. umgehen kannst, kein Thema. Wichtiger sind erstmal die Basics - also aktuelles und präsentes Erste-Hilfe-Wissen. Das bringt dich schon sehr weit und man kann dann auch etwas improvisieren. Es ist immer einfacher, sich hinter dem Material "zu verstecken" als mit wenigen Mitteln das Beste herauszuholen.
Zu überlegen ist auch, was du direkt am Körper tragen willst. Liegst du unter dem Moped, kommst du eben nicht mehr an dein Kit.
Ich habe eine vernünftige Schere dabei. Muss nicht gleich eine Leatherman Raptor sein, aber Motorradkleidung/Lederkombi schneiden mit der Billig-Schere aus dem normalen Verbandkasten macht keinen Spass.
Unterm Strich sieht mein Kit sehr ähnlich aus, Cellox habe ich nicht, aber der TQ ist dabei. In meiner Jacke habe ich eine israeli Bandage und eine Rettungsdecke (zusätzlich zu der in der Verbandtasche). Hast du ein TQ dabei, macht auch ein kleiner Edding Sinn. Nicht nur zum Beschriften des TQ, sondern auch um im Falle eines Unfalls mit mehreren Verletzten den Überblick zu behalten.
So, aus der Erfahrung raus: Ja, die meisten werden sowas nie brauchen - seid froh! Wer etwas abseits der normalen Straße unterwegs ist, sollte sich aber schon Gedanken machen, wie er die Zeit, bis ein Rettungsdienst eintrifft, selbst überbrücken kann. Besser jemand investiert die paar Euro, als dass es im Ernstfall dann fehlt.
Den Edding habe ich übrigens schon selbst gebraucht und drei Autos beschriftet - hätte mir das nicht alles merken können. TQ laufen nicht ab und sind eine Anschaffung fürs Leben. Rettungsdecken sind sehr wichtig und ein kühler Kopf und ein guter Notruf essenziell.
...ok...
jeder wie er will.
aber was bringts?
wo fängst an und wo hörst auf?
willst am ende nochn notarzt mitnehmen? mit 25 geladenen spritzen für irgendein fall der fälle?
Naja, warum hast DU dann überhaupt was dabei? Haste doch noch nie gebraucht und die, die gar nichts dabei haben, denken sich das gleiche über dich - du bist viel zu sehr auf Sicherheit bedacht..
Im Ernst: wo er Anfängt, hat er deutlich gemacht und wo er aufhört ist gerade die Frage.
@SRG10:
Ich finde gut, dass du dir Gedanken machst: An den meisten Unfallstellen braucht es einen, der die Verantwortung übernimmt - alle anderen geben dir diese sofort und sehr gerne ab und werden diese direkt angesprochen, helfen auch die allermeisten sehr gerne. Material so es für dich Sinn macht und du damit umgehen kannst ohne Basismaßnahmen zu vernachlässigen.