Zusätzlicher Diebstahlschutz

Diskutiere Zusätzlicher Diebstahlschutz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum Thema Schloss: EIN Schloss hat immer EINE Schwäche, die man gezielt ausnutzen kann. Nimmt man zwei Schlösser, z.B. Bremsscheibenschloss UND...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zum Thema Schloss:
EIN Schloss hat immer EINE Schwäche, die man gezielt ausnutzen kann.
Nimmt man zwei Schlösser, z.B. Bremsscheibenschloss UND ein Kettenschloss sind es schon zwei Dinge die unterschiedlich bearbeitet werden müssen. Ggf. dazu noch den schon erwähnten Killschalter an versteckter Stelle (der dann irgendwann mal unabsichtlich betätigt wird und zu einer größeren Aktion wird....) und ggf. eine laute Alarmanlage mit Bewegungsschalter an unzugänglicher Stelle.
Gegen die Nummer mit dem Van hilft hierbei allerdings nur das Kettenschloss gegen die direkte Wegnahme, ggf. hilft die laut schreiende Alarmanlage, die Diebe zu verjagen.
Ich mache es wie die meisten hier: Abstellen, abschließen, gut ist.
Warum ich mit dem Motorrad nach Wesseling, irgendwelche zwielichtigen Frankfurter Ecken, Berlin oder sonstwo fahren sollte erschließt sich mir nicht. Ausser: Ich wohne da. Dann stelle ich die Frage aber eher um herauszufinden wie ich schnell an ein gutes Moped kommen kann....

"Altmopeds" werden i.d.R. zur Ersatzteilbeschaffung geklaut. Oder eben, wie von Gerd geschrieben um mal eben 3 Dörfer weiterzukommen. Das dann leider oft mit großem Schaden beim Aufbrechen, und ggf. danach noch in irgendeinen Bach oder eine Böschung runter werfen. :stomp:

TeddyBiker

TeddyBiker

Modell
R 1250 GSA Rallye
Der beste Diebstahlschutz ist für mich sich keine Sorgen zu machen. Das Moped wird ganz normal abgesperrt, seit 40 Jahren null Probleme. Diebe mögen anscheinend keine schmutzigen Mopeds :smile:

Gruß Gerhard
Moin Moin ☺

…… genau so sah ich das bis Montag; als Hedwig geklaut wurde. 😥

Nun werde ich mit einer sehr guten Kette und Bodenanker sichern, vielleicht noch ein GPS-Tracker und Videokamera sowie Bewegungsmelder vor der Haustür.

Hat jemand noch sinnvolle Tips ❓

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Offen sichtbar vor der Haustür ist halt generell ein schlechter Standort. Der Platz is verbrannt, da kannst Du kein Moped mehr parken, egal wie dick die Ketten und Schlösser sind.

Weils beim Erstenmal so gut geklappt hat, werden die Schätzchen in 2-3 Monaten wiederkomnen, um nachzugucken, ob Du schon ne neue Hedwig hast und dann geht die Kacke von vorne los. Du brauchst einen anderen Parkplatz, bau Dir n Gartenhaus nach hinten, miet Dir bei Nachbarn ne Garage oder sonstwas, aber vor dem Haus ist ab sofort tabu!

Pinky

Pinky

Dankeschö, aber die werkseitig Alarmanlage ist schon sehr laut und funktionier.
schlecht ist nur wenn alle taub sind. 😥
Das ist das Problem, deshalb ist mehr Alarm nicht verkehrt.
Du mußt das Motorrad sowieso anketten (Bodenanker) und benutzt dann einfach ein Schloß mit zusätzlichem Alarm.
Wenn daran "gearbeitet" wird, geht bestenfalls schon der Alarm los, obwohl das Motorrad noch nicht bewegt wurde.
Mehr ist manchmal mehr. Wie wäre es z.B. mit 2 Bodenankern?

TeddyBiker

TeddyBiker

Modell
R 1250 GSA Rallye
Besser als ein GPS-Tracker könnte ein AirTag von Apple sein.

ich werde meine Charlotte damit ausrüsten.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Teddy, ich will Dich nicht frusten, das bist Du schon genug, aber was soll dieses Technikspielzeug?
Glaubst Du wirklich die Typen, die bei Dir waren lassen sich von sowas abhalten?
Und selbst wenn Sie das Teil nicht finden und es fröhlich vor sich hin sendet, was willst Du machen?
Ne wilde Verfolgungsjagd durch halb Deutschland und Polen?
Die Polizei alarmieren? Die werden aber beeindruckt sein!

Vergiss es, gegen Diebstahl hilft das gar nicht, kommt dadurch u.U. nur zu gefährlichen Situationen, wenn Du die Verfolgung selbst in die Hand nimmst, weil die Sheriffs insbesondere über Landesgrenzen hinweg wenig engagiert sind.

Das Einzige was hilft is weg aus dem Sichtbereich, was man nicht sieht, kann man auch nicht klauen.
Alles andere is vergebene Mühe, leider!

die_kleine_q

die_kleine_q

Teddy, ich will Dich nicht frusten, das bist Du schon genug, aber was soll dieses Technikspielzeug?
Glaubst Du wirklich die Typen, die bei Dir waren lassen sich von sowas abhalten?
Und selbst wenn Sie das Teil nicht finden und es fröhlich vor sich hin sendet, was willst Du machen?
Ne wilde Verfolgungsjagd durch halb Deutschland und Polen?
Die Polizei alarmieren? Die werden aber beeindruckt sein!

Vergiss es, gegen Diebstahl hilft das gar nicht, kommt dadurch u.U. nur zu gefährlichen Situationen, wenn Du die Verfolgung selbst in die Hand nimmst, weil die Sheriffs insbesondere über Landesgrenzen hinweg wenig engagiert sind.

Das Einzige was hilft is weg aus dem Sichtbereich, was man nicht sieht, kann man auch nicht klauen.
Alles andere is vergebene Mühe, leider!
Es gibt keine Erfindung von Menschen, die nicht durch eine andere Erfindung außer Kraft gesetzt werden kann.
Und wenn doch, dann ist gerade jemand dabei, dafür eine Lösung zu finden.
Einen 100% sicheren Diebstahlschutz gibt es nicht.

Das Mobbed ist nur eine Sache. Es ist nichts, wovon Leib und Leben abhängt.

Ordentlich versichern - und wenn weg, dann ist es halt so.

Frage an alle Sicherheitsfanatiker:
wieso ist euch das Mobbed so wichtig?
Über kurz oder lang verkauft ihr es doch sowieso an irgendjemanden, den ihr nicht kennt?
Außerdem gibts zigtausende davon. Vor allem in Vollausstattung und Triple Black/Rallye. Stehen an jeder Straßenecke und jedem "Biker"-Treff.

Statt Bodenanker, zentnerschwere Ketten und unter Strom stehenden Gartenzaun mit Selbstschußanlage spendiere ich lieber ein paar Euro in die Teilkasko und in den ADAC-Schutzbrief.
Dann ist es mir auch egal, wenn die Karre in Timbuktu, in Marseille oder Frankfurt/Oder geklaut werden würde (was in Timbuktu natürlich niemals passiert).

Klingt hart, ist aber meine feste Überzeugung!

TeddyBiker

TeddyBiker

Modell
R 1250 GSA Rallye
Vielen Dank für die lieben, aber ehrlichen Hinweise. ❗

…… damit muss man(n) erstmal klarkommen.
Du hast verdammt Recht Bernd. 😥

Pinky

Pinky

Ich sehe das etwas anders.
Der Vergleich Diebstahl<->Verkauf hinkt gewaltig.

Das Motorrad offen und nicht angekettet irgendwo abzustellen ist Wahnsinn, quasi eine Einladung für die Profis. Ich könnte da kein Auge mehr zumachen.
Auf der anderen Seite sollte natürlich klar sein, daß es keine 1000ige Sicherheit gibt. Wenn die es wollen, dann bekommen sie es auch. Dafür gibt es dann die Versicherung.
Trotzdem sollte man es den Langfingern so schwer wie möglich machen, damit sie es gar nicht wollen, weil das Risiko erwischt zu werden als zu hoch eingeschätzt wird.
@TeddyBiker
Der Stellplatz ist mal richtig ungünstig, aber ein paar fette Ketten, eine zusätzliche DWA und ein Bewegungsmelder lassen dich vielleicht wieder ruhiger schlafen. Das ist auch schon was Wert.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich muss gegeben Anlass mal einsteigen und denen widersprechen, die sagen „ist ja versichert“.

Mir ist hier in Köln in folgender Reihenfolge entwendet worden:
Rennrad
Tourenrad
KFz
Motorrad

Die Fahrräder wurden aus einem Verschlag in der Tiefgarage entwendet. Konnten über die Hausratversicherung ersetzt werden.

KFz stand vor der Türe, komplett verschlossen und mit Alarmanlage versehen. Hat alles nichts gebracht. Am morgen stand es plötzlich nicht mehr da. Über KFz Versicherung ersetzt.

Motorrad stand zufällig mal eine Nacht vor dem Haus - in einem Zeitfenster zwischem 0100 bis 0330 Uhr wurde es geklaut.

Wenige Wochen zuvor wurden mehrere Motorräder aus einer Tiefgarage in der Nachbarschaft geklaut. Nur die hochwertigen, überwiegend GS.

Letzte Woche wurde hier in der Tiefgarage eingebrochen (ohne Spuren zu hinterlassen) und drei hochwertige Motorräder geklaut. Meines stand zu der Zeit beim Händler und blieb daher verschont.

Warum schreibe ich das?

Weil ich mal auf eine Sache hinweisen möchte, die hier scheinbar odt vergessen wird.

Wenn Dir in kurzer Zeit mehrfach Dein Untersatz geklaut wird, wird Dich keine Versicherung mehr als Kunde annehmen. Das Risiko ist denen dann einfach zu groß. Bei der Vertragsanbahnung sollte man die Frage beachten “wurde ihnen in den letzten 5 Jahren eine Fahrzeug entwendet?“ - die steht nicht ohne Grund dort.

Weiterhin: ich muss diesem Geschäftszweig des Fahrzeugsdiebstahls nicht auch noch Vorschub leisten, indem ich mich auf die Regulierung durch die Versicherung verlasse und mir über die Sicherung keinerlei Gedanken mache.
Natürlich stimmt der Einwand, dass es kein System gibt, welches nicht überwunden werden kann. Aber in der Gesamtheit macht die Kombination aus diversen Systemen es den Verbrechern schwieriger.
Bodenanker, schwere Kette, Bewegungsmelder, Kameras, Ortungssystem, unsichtbare DNS, Abstellplatz… Optionen gibt es viele.
Und natürlich könnte auch der Gesetzgeber mehr tun: zum Beispiel die Ablauffristen zum Löschen von Datensätzen aus der europäischen und deutschen Datenbank für Diebstähle deutlich verlängern (man ist überrascht, dass diese Datensätze überhaupt gelöscht werden).
Fahezeughersteller verpflichten, ihre Fahrzeuge besser werksseitig gegen Diebstahl zu schützen (Stichwort Keyless-Systeme) und Strafverfolgungsbehörden so ausstatten, dass sie ihrer Aufgabe auch in diesem Bereich nachkommen können.

Aber im Kern geht es darum, sich nicht auf die Regulierung durch die Versicherung zu verlassen. Sonst ist man rasch verlassen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer in einer Region wohnt, in dem professionelle Diebesbanden auf solche Art ihr Unwesen treiben, tut sicherlich gut daran, sein Fahrzeug extra zu sichern, um nicht genau in diese Falle bei einer Versicherung zu tappen. Allerdings glaube ich weiterhin nicht, dass das wirklich etwas nutzt. In Frankfurt wurden vor nicht allzu langer Zeit "herrenlose" Fahrräder einkassiert. Die Akkuflex hat innerhalb kürzester Zeit noch jede dicke Kette oder jedes dicke Bügelschloss zerschnitten, das hat selbst bei dem massiven Stahl eines Bügelschlosses längstens 2 min gedauert. Mit einer entsprechenden Jacke wird die betreffende Person nicht mal von Passanten angesprochen. Die Geräuschentwicklung kann man bei Bedarf dämpfen. Und Moppeds werden eher nicht durch Wegfahren, sondern durch Wegtransportieren geklaut. Insofern habe ich nur begrenzte Hoffnung, dass "massive" Schutzeinrichtungen, die nicht bei Manipulationsversuchen mit 110 Dezibel für mind. 10 min abstrahlen, etwas nützen.

Gruß
Klaus

die_kleine_q

die_kleine_q

Ich muss gegeben Anlass mal einsteigen und denen widersprechen, die sagen „ist ja versichert“.

Mir ist hier in Köln in folgender Reihenfolge entwendet worden:
Rennrad
Tourenrad
KFz
Motorrad

Die Fahrräder wurden aus einem Verschlag in der Tiefgarage entwendet. Konnten über die Hausratversicherung ersetzt werden.

KFz stand vor der Türe, komplett verschlossen und mit Alarmanlage versehen. Hat alles nichts gebracht. Am morgen stand es plötzlich nicht mehr da. Über KFz Versicherung ersetzt.

Motorrad stand zufällig mal eine Nacht vor dem Haus - in einem Zeitfenster zwischem 0100 bis 0330 Uhr wurde es geklaut.

Wenige Wochen zuvor wurden mehrere Motorräder aus einer Tiefgarage in der Nachbarschaft geklaut. Nur die hochwertigen, überwiegend GS.

Letzte Woche wurde hier in der Tiefgarage eingebrochen (ohne Spuren zu hinterlassen) und drei hochwertige Motorräder geklaut. Meines stand zu der Zeit beim Händler und blieb daher verschont.

Warum schreibe ich das?

Weil ich mal auf eine Sache hinweisen möchte, die hier scheinbar odt vergessen wird.

Wenn Dir in kurzer Zeit mehrfach Dein Untersatz geklaut wird, wird Dich keine Versicherung mehr als Kunde annehmen. Das Risiko ist denen dann einfach zu groß. Bei der Vertragsanbahnung sollte man die Frage beachten “wurde ihnen in den letzten 5 Jahren eine Fahrzeug entwendet?“ - die steht nicht ohne Grund dort.

Weiterhin: ich muss diesem Geschäftszweig des Fahrzeugsdiebstahls nicht auch noch Vorschub leisten, indem ich mich auf die Regulierung durch die Versicherung verlasse und mir über die Sicherung keinerlei Gedanken mache.
Natürlich stimmt der Einwand, dass es kein System gibt, welches nicht überwunden werden kann. Aber in der Gesamtheit macht die Kombination aus diversen Systemen es den Verbrechern schwieriger.
Bodenanker, schwere Kette, Bewegungsmelder, Kameras, Ortungssystem, unsichtbare DNS, Abstellplatz… Optionen gibt es viele.
Und natürlich könnte auch der Gesetzgeber mehr tun: zum Beispiel die Ablauffristen zum Löschen von Datensätzen aus der europäischen und deutschen Datenbank für Diebstähle deutlich verlängern (man ist überrascht, dass diese Datensätze überhaupt gelöscht werden).
Fahezeughersteller verpflichten, ihre Fahrzeuge besser werksseitig gegen Diebstahl zu schützen (Stichwort Keyless-Systeme) und Strafverfolgungsbehörden so ausstatten, dass sie ihrer Aufgabe auch in diesem Bereich nachkommen können.

Aber im Kern geht es darum, sich nicht auf die Regulierung durch die Versicherung zu verlassen. Sonst ist man rasch verlassen.
Es geht mir mit nicht darum, dem Diebstahl Vorschub zu leisten, oder gar diesen gut zu heißen oder sich ausschließlich auf die Versicherung zu verlassen.
Grundsätzlich wünsche ich jedem Dieb, dass ihm das gleiche passieren möge, was er anderen antut.
Aber eine gewisse Moral täte wohl einigen von uns ganz gut.
Selber beim Wechselgeld (oder der Steuer oder bei anderen Dingen) bescheissen, dann aber den Motorraddieben Schlechtes wünschen? Nur weil man selber mal der Geschädigte ist und nicht der /die andere(n)?

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.

Beim Mobbedklau steht die TK dafür gerade.
Beim gefundenen und nicht abgegebenen Geldschein aber nicht.
Das ist für mich Doppelmoral.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ich seh hier die Doppelmoral nicht!
Für verlorene Geldscheine gibts keine Versicherung, wer zu blöd ist, auf sein Geld aufzupassen hats halt verloren, Pech.

Fürs Moped gibt es aber die Teilkasko, kostet halt Geld, kann man machen, muss man aber nicht. Aber wenn man TK schon hat, dann darf man auch erwarten, dass die den Schaden übernehmen, ganz einfach.

Aber der finanzielle Schaden is das eine, der ideelle is u. U. ein ganz anderer, und den ersetzt Dir niemand. Ich will trotz TK einfach nicht, dass so ein Ar... mein Moped klaut, denn ich hänge an dem Ding. All die individuellen Umbauten, all die tollen Reisen und Erlebnisse, die lassen einem (mir zumindest) so ein "Ding" ans Herz wachsen, und darum tuts weh, wenn sie plötzlich weg ist, TK hin oder her.

Von daher versteh ich jeden, der noch fünf weitere Schlösser, Bewegungsmelder und Selbstschussanlagen installiert, man will das Teil unter keinen Umständen hergeben.

Ich muss mal kurz raus zum Carport, gucken, ob sie noch da steht.

die_kleine_q

die_kleine_q

Ich seh hier die Doppelmoral nicht!
Für verlorene Geldscheine gibts keine Versicherung, wer zu blöd ist, auf sein Geld aufzupassen hats halt verloren, Pech.

Fürs Moped gibt es aber die Teilkasko, kostet halt Geld, kann man machen, muss man aber nicht. Aber wenn man TK schon hat, dann darf man auch erwarten, dass die den Schaden übernehmen, ganz einfach.

Aber der finanzielle Schaden is das eine, der ideelle is u. U. ein ganz anderer, und den ersetzt Dir niemand. Ich will trotz TK einfach nicht, dass so ein Ar... mein Moped klaut, denn ich hänge an dem Ding. All die individuellen Umbauten, all die tollen Reisen und Erlebnisse, die lassen einem (mir zumindest) so ein "Ding" ans Herz wachsen, und darum tuts weh, wenn sie plötzlich weg ist, TK hin oder her.

Von daher versteh ich jeden, der noch fünf weitere Schlösser, Bewegungsmelder und Selbstschussanlagen installiert, man will das Teil unter keinen Umständen hergeben.

Ich muss mal kurz raus zum Carport, gucken, ob sie noch da steht.
Und trotzdem wirst Du die Karre verkaufen und Dir eine neue holen.
Weinst Du dann der alten hinterher? Und machst Dir einen Eintrag ins Poesiealbum mit den schönsten Erinnerungen an das ehemalige Mobed?

Kaufen, kaufen. Jedes Jahr das neueste Modell. Nur das macht glücklich. Nicht das alte Gelumpe vom letzten oder vorletzten Jahr.
Eigentlich muss unsere Wirtschaft froh sein über jede geklaute Maschine?

Das mit der Doppelmoral mein ich übrigens ganz ernst.
Vielleicht hätte ich dazu besser ein anderes Beispiel wählen sollen.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Kaufen, kaufen. Jedes Jahr das neueste Modell. Nur das macht glücklich. Nicht das alte Gelumpe vom letzten oder vorletzten Jahr.
Eigentlich muss unsere Wirtschaft froh sein über jede geklaute Maschine?
Ich fahre meine Maschinen für gewöhnlich seeeehr lange, 100.000 solltens schon sein, das neue Gelumpe interessiert dann nicht. Zur Zeit fahr ich ne ziemlich neue Tenere 700 mit erst 20.000 auf der Uhr. Wenn die weiter so läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und nicht geklaut wird, dann wird die mindestens sechsstellig, ganz schlecht für die hiesige Wirtschaft.

Ich bin auch immer noch mit der Mutter meiner Kinder zusammen seit fast 30 Jahren, sogar verheiratet.
Ich muss bekloppt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusätzlicher Diebstahlschutz

Zusätzlicher Diebstahlschutz - Ähnliche Themen

• Lichtmaschine - zusätzliche Ladekapazität

Lichtmaschine - zusätzliche Ladekapazität: Hallo, Ich bin auf der Suche zu Informationen, wieviel elektr. Geräte (Powerbank, Drohne, Kameras, usw.) während der Fahrt an der zusätzlichen...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • Zusätzliche Bedienelemente unterbringen - Ähnliche Themen

• Lichtmaschine - zusätzliche Ladekapazität

Lichtmaschine - zusätzliche Ladekapazität: Hallo, Ich bin auf der Suche zu Informationen, wieviel elektr. Geräte (Powerbank, Drohne, Kameras, usw.) während der Fahrt an der zusätzlichen...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • Oben