hallo ungeachtet des unschönen Verlaufs ( als Frager hat man die Antworten erst mal zur Kentnis zu nehmen, zu überdenken und Lösungsansätze zu probieren bevor kommt: "das passt mir nicht wie.."
Auch wenn die Frage nach baulichen Lösungen steht, muss doch eine Kritische Gesamtschau erlaubt sein, habe ich den richtigen Fahrstil für die Bremse, brauche ich ein anderes Motorrad, nein die GS ist nicht für die Renne gebaut. freundlich bleiben, )
Habe ich 3 Anmerkungen Vorschläge:
1. in den Bergen ist die Anforderung an eine Bremse 5 mal höher als unten im Tal.
deswegen unbedingt hochtourig zurückschalten und nur wenig oft aber hart bremsen, so dass die Kühlzeit zwischen den Bremsungen länger wird, heißt ggf einen Tacken langsamer, wenn man schon nur eine 305 er Bremse hat.
2. Luftleitbleche und solche sicherlich beim Auto wirksame Maßnahmen ( Golf 2 mit kleiner Bremse hatte so was) sind beim Motorrad aus zwei Gründen wenig wirksam: erstens ist die Bremse schon direkt im Luftstrom und zweitens sind die Geschwindigleiten in den Bergen eher niedrig also nochmal wenig Luftstrom.
3. Die Vergrößerung der Bremse auf 320 mm wie bei den Straßenmodellen verschiebt den Kippunkt weiter nach oben, aber auch die bekommt man ins Fading, sich Rennen mit Supersportlern zu liefern mag ja reizvoll sein, wenn man immer wieder aufholen kann.
Du solltest dir aber bewußt sein dass ddie genau für den Zweck ausgelegt sind, kauf ne S1000 RR und du hast die standfeste Bremse für den Zweck.
Die angesprochene 8 K Lösung hatte ich günstiger mit gebrauchten Serienteilen und Zulassunng in der R850 Tuningkuh:
Gabel und 320 er Doppelscheibe der R1150 R drin, scharfe Bremsbeläge und damit eine 1-2 Fingerbremse die das alles aushält, wobei eine R1150 RS mit Sozia dabei die hintere Bremse weichglühte und eben wegen Fading langsamer tun musste!
10 min Abkühlzeit und erst mal piano gings weiter.
Vorgehensweise für mich, wenn du als Kunde damit kommst, wäre Folgendes:
( Wenn von BMW Seite keine defekten Bauteile erkannt und ersetzt werden, wie bei jr53)
1. Entlüften, ersetzen der Flüssigkeit durch DO5.1
2. Einbau von 3 Satz Bremsbelägen, die anerkannt sehr wenig Fading zeigen, aber ggf. kalt beim ersten Mal etwas schlechter bremsen.
3. wenn das nicht reicht, überdenken, was ein Umbau von GS auf die Bremse der HP / S kostet und ob es da nicht besser ist, ne S oder HP2 auf Gs zu trimmen = Lenker Sitzposition, usw.
Schon das kleinere 17 Zoll Rad der S / R bringt mehr Wirkung einer gleich großen Bremsanlage aufs Rad. Auch wenn die Enegievernichtung insgesamt gleich ist. Abspecken der Maschine hilft auch etwas..
Ein guter Bekannter hat eine Luftgekühlte GS auf 208 KG, das merkt man auch etwas. Zu vorher 238KG
Wenn der Rennen mit der S fährt, hat er keine 4,5 mm dünnen Wave Scheiben sondern die 5 mm Dicken, die das besser aushalten.
Danke Gerd, so ist das mit der Bremsscheiben Masse, wenn gleich eine Wave ein besseres Kühlverhalten zur gelochten Vollscheibe hat. Aber dann die dicken Wave oder gelochten. Weiß nicht ob das für die WC greift.
Jakob, nicht wegen der geringeren Masse ist die Wave Scheibe schneller abgekühlt sondern trotz , und wegen der besseren Luftverwirbelung in den Durchbrüchen und damit auch Belagkühlung. Die kleinere Masse ist schlechter. Das wären meine 10 ct.