@lederkombi
>>>Ich habe dann u.a. folgendes selbst durchgeführt:
- auf Wave-Scheiben umgerüstet, denn weniger Masse = schnellere Abkühlung (auch wenn diese natürlich auch schneller aufheizt).<<<
Stimmt, und da führst Du deine Auffassung selbst ad absurdum.
Zuerst kommt das Aufheizen. Wenn dabei die Scheibe zu heiss wird verändert sich zumindest die Oberfläche (glüht aus). Das kannst du nur vermeiden indem die Bremse ausreichend gekühlt wird, Masse und Fläche gross genug sind um die Energiemenge aufzunehmen bzw. schnell genug zu kühlen.
Als Extrem empfehle ich Dir die Scheibenbremse eines Mountainbikes zu verwenden. Schön klein und gar nicht viel Masse (und nach der ersten Vollbremsung kompakt zusammengeschmolzen).
Das stimmt so eben nicht ganz. Ich dachte, ich hätte es ausreichend beschrieben, aber offenbar gibt es noch Erklärungsbedarf. Eine weniger volle Bremsscheibe (=weniger Masse) kühlt rascher ab, das ist auch Dir klar. Auch dass diese rascher aufheizt. Die Dimensionierung von Wavescheiben sind für normale (!) Ansprüche, so wie diese auf der Strasse gegeben sind (= kein Dauerbremsen!) absolut ausgelegt. Wenn nicht, würden diese auch keine Freigabe erhalten.
Bis hierher sollte alles klar sein?
Wenn Du oder andere das Problem nicht haben, heisst das nicht, dass das Problem nicht existiert. Heiss wird im Strassenbetrieb jede Bremse, aber entscheidend ist nicht ob sie heiss wird, sondern ob ausreichend Zeit vorhanden ist um die Scheibe wieder zu kühlen. Ansonsten gibt die Scheibe die Hitze zu sehr an die Kolben weiter und diese dann an die Bremsflüssigkeit (und aufgrund der zu hohen Hitze verglühen die Beläge an den Reibflächen). Normalerweise bremst man auf einer Strasse nicht alle 10m und so hat eine Scheibe, welche die Heiss/Kalt-Wechsel rascher durchführt, Vorteile. Der Wärmeübergang von der Scheibe zur Bremsflüssigkeit benötigt Zeit und indem die Kühlung rascher erfolgt (=weniger Zeit), wird die Bremsflüssigkeit weniger heiss, dies kann man übrigens sehr gut mit einer Wärmebildkamera nachweisen. Im ersten Moment ist dieser Prozess vielleicht nicht gleich logisch, wenn man das aber im Detail betrachtet, so passt es eben doch. Für Ungläubige erstelle ich gerne auch ein Thermobild der warmen Scheibe.
Sollten die Bremskolben im ungebremsten Zustand die Scheibe nicht berühren, so findet im übrigen auch kein Wärmeübergang statt bzw. nur äusserst minim (kann man vernachlässigen), Luft isoliert.
Wavescheiben sind nicht das Non-Plus-Ultra, aber sie tragen bzw. können zur Lösung beitragen. Dot5.1 mit höherer Siedetemperatur ist mit Sicherheit entscheidender, was letztlich die Behebung bei mir war, kann ich nicht abschliessend sagen und eigentlich kann das niemand, es gibt dazu schlicht keine Modelle bzw. die Berechnung solcher ist zu komplex.
Fakt ist: An z.B. einer 2009er RT sind die Scheiben durch diese seitlichen Kunststoffabdeckungen etwas verdeckt, deren Kühlung somit schlechter als wenn da nichts wäre.
Egal wie eine Bremse gestalltet ist, sie muss mehrere Vollbremsungen in kurzer Zeit aushalten!
Vielleicht war in meinem speziellen Fall (welcher jedoch offenbar nicht ganz so selten ist, wie eine Internetsuche zeigt) nur ein nachlässiger BMW-Händler Schuld, indem er unsorgfältig entlüftete oder alte Flüssigkeit einfüllte. Allerdings war der Wassergehalt bei einer entspr. Messung der Bremsflüssigkeit im Normbereich. Für mich zählt letztlich nur eines, dass die Bremsen funktionieren. Und das ist mir auch wichtiger als mehr Motorleistung.